[Rezension] Linda Castillo - "Saat der Sünde"

Linda Castillo - Saat der Sünde (Kate Burkholder #14)
Krimi
 

 Originaltitel: „The Hidden One“ (2022)
 Übersetzerin: Helga Augsutin
 Verlag: Fischer-Verlage
 ISBN-13: 978-3-596-70610-5
 Seiten: 342 Seiten
 Erschienen: 26.7.2023
 Covergestaltung: www.buerosued.de
 Coverabbildung: Joanna Czogala/Arcangel, Graham Dennis/Getty Images 

   
Zum Inhalt
„Auf einem Feld werden die Knochen des vor achtzehn Jahren verschwundenen Amisch-Bischofs Ananias Stoltzfus gefunden. Neben ihm liegt die Waffe von Jonas Bowman, mit der der umstrittene Geistliche gerichtet wurde. 
Die Polizei in Pennsylvania glaubt, in Bowman den Täter gefunden zu haben, aber die Ältesten der amischen Gemeinde können nicht an Jonas’ Schuld glauben und bitten Polizeichefin Kate Burkholder um Hilfe. Kate kennt Jonas von früher und der Fall weckt lange begrabene Erinnerungen in ihr, denn die beiden verbindet eine persönliche Vergangenheit. 
Ist Jonas wirklich der rachsüchtige Mörder, für den er gehalten wird? Jetzt ist Kate die einzige, die den Mann vor der Todesstrafe bewahren kann.“ (Quelle: Verlagsseite)

Meine Meinung
Auch der 14. Teil dieser Krimi-Reihe um die ehemals den Amishen zugehörige Polizistin Kate Burkholder hat mir wieder sehr gut gefallen.

Diesmal ist es ein Cold Case, in dem sie unterstützt – in Pennsylvania werden die Knochen eines vor 18 Jahren verschwundenen amischen Bischofs gefunden; daneben ein Gewehr von Jonas Bowman, einem Jugendfreund von Kate – mit diesem wurde der Bischof erschossen. Drei hohe Amtsträger der Amischen bitten Kate um Hilfe, da sie nicht an Jonas’ Schuld glauben – natürlich stimmt Kate zu.

Ich mochte diesen Band, den man zwar auch ohne Kenntnis der Vorbände gut lesen kann, da der Fall in sich abgeschlossen ist, bei dem man dann aber manch persönliche Handlung oder Entscheidung nicht so gut verstehen kann, weil einfach Wissen aus den Vorbänden fehlt. Ich mochte, dass es ein Cold Case ist und auch, dass Kate diesmal als Zivilistin ermittelt – denn dadurch sind ihre viele Möglichkeiten versperrt und die örtliche Polizei ist ihr auch nicht wohlgesonnen. Es entsteht der Eindruck, dass man froh ist, einen Schuldigen gefunden zu haben und gar kein echtes Interesse an dem wahren Mörder besteht. Was Kate dann alles herausfindet, ist beeindruckend und auch beängstigend. 

Erzählt ist der Krimi in Ich-Perspektive aus Sicht von Kate, es gibt zudem aber immer wieder Rückblenden in ihre Jugendzeit, als sie sehr eng mit Jonas befreundet war, eine Zeit, die auch viele Probleme mit sich brachte. Ich mochte diese Rückblenden sehr, weil sie Kate mal von einer anderen, verletzlichen Seite gezeigt haben und ich sie so mal ganz anders kennenlernen konnte. Der Schreibstil ist einem Krimi angemessen, einfach und gut lesbar. Der Spannungsbogen ist zu Beginn hoch, flach dann im Mittelteil etwas ab, um dann aber im letzten Drittel anzusteigen und lange hoch zu bleiben.

Etwas unrealistisch sind die ganzen Gefahren, die Kate erlebt und meistert – da ist schon viel Heldentum im Spiel und manches, vor allem in der Menge an brenzligen Situationen, wirkt dann doch etwas unrealistisch. 

Spaß gemacht hat die Lektüre dennoch, und als Fan der Reihe kann ich das verschmerzen. Ich mochte diesen Band sehr gerne, er hat mir spannende und unterhaltsame Lesestunden geschenkt – daher empfehle ich ihn gerne weiter.

Mein Fazit
Kate Burkholder ermittelt diesmal als Zivilistin in einem Cold Case und findet dabei nicht nur unglaubliches heraus, sondern muss auch einige brenzlige Situationen meistern – ich fand diesen 14. Band der Reihe wieder spannend und unterhaltsam und empfehle ihn gerne weiter.

Reihenfolge Kate Burkholder
Kurzgeschichte: Lange vermisst
Kurzgeschichte: Gefährlicher Weg
Kurzgeschichte: Seeds of Deception
Kurzgeschichte: Onle the Lucky
Kurzgeschichte: In Dark Company
Kurzgeschichte: In Plain Sight
Kurzgeschichte: The Pact
Kurzgeschichte: Disappeared
14. Saat der Sünde
15 "An Evil Heart" (noch nicht übersetzt)

WERBUNG: Vielen Dank an Netgalley und die Fischer-Verlage für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.