[Höreindruck] Catherine Shepard - "Mooresschwärze"

Catherine Shepard - Mooresschwärze (Julia Schwarz #1)
Krimi 
 

 ISBN 13: 978-3-958-62525-9
 Dauer: ungekürzt, 480 min
 Erschienen: 16. April 2019
 Sprecher: Svenja Pages

   
Zum Inhalt
„Julia Schwarz kennt sich aus mit dem Tod. Die Rechtsmedizinerin ist in ihrem Institut auch als Eislady bekannt. Nichts kann sie so schnell aus der Bahn werfen. Jedenfalls nicht, solange sie es schafft, ihre düstere Vergangenheit in Schach zu halten. Als Kriminalkommissar Florian Kessler sie zu einem Tatort in einem nahe gelegenen Moor ruft, sieht alles zunächst nach einem einfachen Fall aus. Aber dann verschwindet die Leiche und Julia macht sich auf die Suche nach dem toten Mädchen. Doch statt der Leiche stößt sie auf ein weiteres Opfer. Erst jetzt begreift Julia, dass sie es mit einem gefährlichen Serientäter zu tun hat, der einen perfiden Plan verfolgt. Ein sonderbares Tattoo auf dem Bauch der Frauen scheint die einzige Verbindung zwischen den Fällen zu sein. Aber die Zeit läuft gegen Julia und sie ahnt nicht, dass sie selbst bereits viel zu tief in den Strudel des Bösen geraten ist.“ (Quelle: Verlagsseite)

Meine Meinung
Catherine Shepard wird als deutsche Thrillerautorin hoch gefeiert – ich hatte schon mal ein anderes Hörbuch der Autorin gehört, das mich nicht richtig fesseln konnte und so ist es leider auch bei diesem. Die Geschichte ist nett, für zwischendurch auch unterhaltsam, spannend fand ich es aber nicht – und deshalb würde ich das Buch auch eher als Krimi und nicht als Thriller bezeichnen.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mit der Ermittlerin nicht so recht etwas anfangen konnte. Eigentlich ist Julia Schwarz Rechtsmedizinerin, man könnte aber den Eindruck gewinnen, sie ist die eigentliche Kriminalkommissarin und Florian Kessler – dessen Job sie übernimmt - nur schmuckes Beiwerk. Im Moor wird eine Leiche entdeckt, die vor allem darauf ausgerichtet ist, gefunden zu werden, denn sie ist ausgestellt wie eine Skulptur, und ein auffälliges Tattoo am Bauch gibt auch schon erste Hinweise. Dass es nicht bei einem Mord bleibt, kann man sich denken – die Auflösung war mir dann etwas zu konstruiert, dafür aber habe ich kleine Einblicke in die Maya-Kultur erhalten, die mir durchaus gefallen haben.

Der Schreibstil ist einfach, was ich bei einem Krimi aber nicht schlimm finde. Auch die Sprecherin Svenja Pages hat eine gute Arbeit geleistet – und trotzdem war ich einfach nicht gefesselt. Julia war mir zwar nicht unsympathisch, letztlich aber war sie mir egal, da sie privat so gar nichts Interessantes zu bieten hat – weder Freunde noch spannende Hobbies. Und auch Florian bleibt äußerst blass - am spannendsten war noch die sich anbahnende Turtelei zwischen den beiden.

Für zwischendurch ist dieser Krimi okay, mehr aber leider auch nicht. Daher gebe ich 3 von 5 Sternen.  

Reihenfolge Julia Schwarz
1. Mooresschwärze
2. Nachtspiel
3. Winterkalt
4. Dunkle Botschaft
5. Artiges Mädchen
6. Verloschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.