[Monatsrückblick] Juni 2023

Juni 2023

Da ist das Jahr schon wieder halb rum! Und wir sind nun auch mitten im Sommer angekommen - zumindest hier im Rheinland war es die letzten Wochen sehr warm und trocken.
Jetzt sind die Tage wieder länger, und trotzdem habe ich gar nicht viel unternommen. Vielleicht lag es einfach an der Hitze - denn es war so heiß, dass ich an vielen Abenden einfach nur zuhause auf meinem Balkon gesessen habe und - gar nichts gemacht habe. :-) 

Von einer tollen Sache möchte ich aber doch berichten - ich war auch einem Wildkräuterspaziergang. Eine Kräuterpädagogin hat verschiedene Pflanzen erklärt, die in freier Natur wachsen. Ich fand das super interessant und habe daraufhin meine Pflanzen-Bestimmungas-App reaktiviert und laufe seitdem mit ganz neuem Blick durch den Wald. Manch einer mag jetzt wahrscheinlich lachen - aber ich bin ein Stadtkind durch und durch und habe von Pflanzen nur wenig Ahnung... :-)

Natürlich habe ich beim draußen-Sitzen auch gelesen und beim Fahrradfahren Hörbüchern gelauscht - und insgesamt ist doch einiges zusammengekommen. Schau selbst.

Das habe ich im Juni gelesen und gehört:

Rosamunde Pilcher
"Heimkehr"
Ich habe das Buch in einem Bücherschrank entdeckt und wollte mal "prüfen", ob sie wirklich so schnulzig schreibt. Ich kann es nicht sagen, denn ich fand alles so langatmig erzählt und angestaubt im Stil, dass ich nach 200 Seiten (von 1200) aufgegeben habe. 

abgebrochen
Laura Dave
"Beschütze sie" 
Plötzlich und ohne Grund verschwindet Hannahs Ehemann und lässt sie mit der Stieftochter zurück - dazu einen Sack voller Geld und einen Zettel, auf dem steht "Beschütze sie". Ein spannender Plot, den ich gerne verfolgt habe.

4/5 Sternen | meine Rezension

Charlotte Link
"Wenn die Liebe nicht endet"
Ein frühes Werk der Autorin - aber auch damals konnte sie schon schreiben. Die Geschichte spielt zur Zeit des 30-jährigen Krieges und ist eine gelungene Mischung aus Abenteuer- und Liebesgeschichte. 

4/5 Sternen | meine Rezension


Debbie Macomber
"Eine Schachtel voller Glück"
Die Rose-Harbour-Reihe der Autorin mochte ich sehr gerne - dies ist der 5 Teil der Blossom-Street-Reihe, den ich aber auch ohne Kenntnis der Vorgänger gut habe lesen können. Ein Buch über drei Freundinnen, die sich Listen mit 20 Wünschen schreiben, die ihr die verloren gegangene Lebensfreude zurückgeben sollen - ein kurzweiliger Wohlfühlroman. 

3,5/5 Sternen | meine Rezension

J. D. Robb
"Rendezvous mit einem Mörder" 
Schon lange schawenzel ich um diese Reihe herum, und war dann leider enttäuscht - denn ich wusste nicht, dass es eine Krimi-Reihe ist, die in naher Zukunft spielt und sich so neuer Technologien bedient bei der Aufklärung der Morde. Nora Roberts aka J. D. Robb kann schreibt und es ist auch spannend, aber ich mochte den Plot einfach nicht. 

3,5/5 Sternen | meine Rezension

Karin Seemayer
"Bergleuchten"
Ein toller historischer Roman, der den Bau des Gotthard-Tunnels zum Thema hat - viele interessante geschichtliche Details, eine rührende Liebesgeschichte und vor allem tolle Beschreibungen der Landschaft.

4/5 Sternen | meine Rezension


Emily Brontë
"Sturmhöhe"
Ein düsteres Buch, bei dem ein Charakter schlimmer ist als der nächste - man sollt wissen, dass es hier vor allem um höchst toxische Beziehungen geht.

3,5/5 Sternen | mein Leseeindruck


Isabel Allende
"Violeta"
Violeta wurde 1920 geboren - und erzählt ihrem Enkel ihr Leben; mit allen Höhen und Tiefen in ihrem eigenen persönlichen Leben, beeinflusst von zahlreichen politischen Wendungen in den letzten 100 Jahren.

3,5/5 Sternen | mein Höreindruck
Anja Baumheier
"Die Buchverliebten"
Eine turbulente Geschichte um die Liebe, eine Buchhandlung und  zwei Menschen, die brauchen,  um aus ihrer Haut herauszukommen. Mich hat die Geschichte leider nicht berührt - sehr überzogen und das ende vorhersehbar. Schade.

3/5 Sternen | meine Rezension
Christoph Poschenrieder 
"Ein Leben lang"
Wie gehen Freunde damit um, wenn plötzlich einer aus ihrer Gemeinschaft des Mordes angeklagt und aufgrund von Indizien verurteilt wird? Ein interessantes Buch, vor allem durch die Erzählweise wechselnder Perspektiven. 
 
4,5/5 Sternen | mein Höreindruck

Vladimir Nabokov
"Lolita"
Lange habe ich diesen Klassiker um einen Pädophilen gemieden - und bin völlig fasziniert, nicht wegen des Themas, sondern wegen der Struktur und des Stils, mit dem Nabokov diese widerwärtige Figur darstellt.

5/5 Sternen | mein Höreindruck

Linus Geschke 
"Die Verborgenen"
Ich dachte, die sogenannten Phrogger stehen mehr im Mittelpunkt, es ist dann aber doch eine verschwundene junge Frau und eine Familie, in der jeder ein Geheimnis mit sich rumträgt und daran fast zugrunde geht.

knappe 4/5 Sternen | meine Rezension
M. C. Beaton
"Agatha Raisin und die tote Hexe"
Agatha Raisin ermittelt auf eigene Faust - und diesmal ist es eine Hexe, die tot aufgefunden wird, und die sie kurz zuvor noch selber besucht hat - ein kurzweiliger cosy-crime.

3/5 Sternen

Max Lucado
"Das Café zwischen Himmel und Erde"
Ein Café mit einer Internetverbdung direkt zu Gott - die Geschichte fing wirklich nett und unterhaltsam an, dann ging leider die Leichtigkeit verloren und mir wurde es zu religiös.

3/5 Sternen | mein Höreindruck

Hubertus Borck
"Das Profil"
Ein Thriller ist es meines Erachtens nicht, aber ein gut durchdachter Krimi, der etwas braucht, um an Fahrt aufzunehmen, dann aber in der zweiten Hälfte richtig spannend wird.

3,5/5 Sternen | mein Höreindruck
Maarten Hemmen
"#hackingmydepression"
Ich habe dem Hörbuch gerne gelauscht, in dem Maarten Hemmen, jetzt als Coach tätig, von seiner Depression erzählt. Es gibt einige interessante Ansätze, andere konnte ich leider nicht mit dem Autor teilen. Aber allein schon dem charmanten niederländischen Akzent zu lauschen, hat großen Spaß gemacht. :-)

nicht bewertet | mein Höreindruck

(Die Bild- bzw. Coverrechte liegen beim jeweiligen Verlag.)


Wie war denn dein Lesemonat? Lass mir gerne einen Link da, dann kann ich mich ein wenig bei dir umschauen.


                                                                                                        Liebe Grüße

18 Kommentare:

  1. Guten morgen,
    Ja da sagst du was, so viel unterwegs war ich im Juni auch nicht, es war wie gesagt einfach zu heiß.
    Da hast du einige tolle Bücher lesen/hören können =)
    "Sturmhöhe" mochte ich leider nicht so =(
    "Die Buchverliebten" möchte ich auch noch gerne lesen.

    Nun wünsche ich dir einen sonnigen und Lesereichen Juli
    LG Sheena
    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2023/06/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Sheena,

      "Sturmhöhe" ist schon sehr speziell - ich mochte total den Schreibstil und auch die erste Hälfte - dann aber war es auch mir zu viel der toxischen Menschen.

      "Die Buchverliebten" hat mich leider nicht überzeugt - aber vielleicht trifft es ja deinen Geschmack. :-(

      LG Sabine

      Löschen
  2. Hallo Sabine,

    da ist wirklich einiges zusammengekommen, wow! Und ein Wildkräuterspaziergang klingt interessant, ich kannte bisher nur Pilzwanderungen.

    Von Charlotte Link habe ich viele Bücher gelesen, aber von "Wenn die Liebe nicht endet" habe ich nicht einmal gehört. Da schaue ich gleich mal vorbei.
    "Bergleuchten" spricht mich spontan an, in "Sturmhöhe" habe ich irgendwann reingelesen, ohne es weit zu bringen.
    "Lolita" steht mir noch bevor, da bin ich schon lange gespannt drauf.

    Meinen Monatsrückblick gibt es hier: https://buchbesessen.de/aktionen/monatsrueckblick-juni-2023/

    Liebe Grüße
    Jessica von BuchBesessen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Jessica,

      "Wenn die Liebe nicht endet" ist schon sehr alt - es ist ihr zweiter Roman, den sie seinerzeit veröffentlicht hat. Und dafür finde ich ihn sehr gelungen.

      "Bergleuchten" ist ein schönes Buch, auch wenn die zweite Hälfte mir zu "liebeslastig" war - aber ich konnte gut eintauchen in diese historische Bergwelt.

      "Lolita" hat mich sehr zwiegespalten zurückgelassen - aber die SAprachgewalt - unglaublich!

      LG Sabine

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Ich fühle mich zwar nicht als "Stadtkind" - denn auch wenn ich in einer Großstadt lebe, dann trotzdem ja sehr am Rand und das Land ist mir irgendwie näher als die Stadt. Da haben wir ja mal kurz drüber gesprochen gehabt :D Aber ich kenne mich leider auch viel zu wenig mit den Pflanzen aus! Ich hab mich ja mal eine zeitlang damit beschäftigt, aber ich kann mir das alles einfach nicht merken bzw. das Aussehen prägt sich einfach nicht so wirklich bei mir ein... finde ich total schade, aber für mehr müsste ich mich wirklich auch mehr damit auseinandersetzen.

    Da ist so ein Wildkräuterspaziergang sicher um einiges effektiver. Wenn man die Pflanzen direkt sieht in der Natur und Erklärungen dazu bekommt, setzt sich das vielleicht direkt besser fest.

    Von deinen Büchern kenne ich immerhin "Sturmhöhe". Das ist bei mir aber schon sehr lange her - damals hat man den Begriff "toxische Beziehungen" noch nicht verwendet bzw. hab ich darüber auch nie so bewusst nachgedacht gehabt :D Ich weiß davon aber auch nur noch, dass es mir gefallen hat, könnte aber von der Handlung nicht mehr viel sagen...
    Ah ja, und Agatha Raisin. Dazu hatte ich dir ja schon geschrieben. Übrigens gibt es dazu auch eine Serie! Die Protagonistin ist zwar optisch völlig anders als im Buch, aber ich fand sie sehr gut besetzt muss ich sagen und die ersten Folgen haben dann auch richtig Spaß gemacht! Wie in der Buchreihe war dann aber irgendwann auch die Luft raus :D

    Ich wünsch dir einen wunderschönen Juli!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aleshanee,

      ja - der Kräuterspaziergang ist wirklich einprägsamer. Mir hilft im Moment eine Pflanzenbestimmungs.-App - da kann ich direkt schauen. Denn ich würde zuhause nicht nachschauen, was für eine Pflanze ich gesehen habe. Ich mag solche Aktionen total gerne - eine Pilzwanderung habe ich auch schon mal gemacht - und dabei ist mir klar geworden: niemals esse ich Pilze, die ich selber gepflückt habe. :-D

      Bei Agastha Raisin kann ich mir schon vorstellen, noch mal ein Buch zu lesen - es gibt bei mir eine ganz bestimmte Lesestimmung, da passt diese Art von Geschichten. Aber ich verstehe, was du meinst - ein bisschen anstrengend ist sie ja schon. :-D

      LG Sabine

      Löschen
    2. Oh ja, bei Pilzen bin ich auch total vorsichtig! Mein Vater hat früher viel gesammelt - die wir dann auch immer gegessen haben, aber als Kind hab ich darüber natürlich nie nachgedacht, zum Glück :D

      Löschen
  4. Liebe Sabine,
    Oh schön, wir haben einige Gemeinsamkeiten.
    "Die verborgenen" natürlich, aber auch "Das Profil" und "Beschütze sie" habe ich auch gelesen.
    Zum Thema Kräuter: Das tönt spannend, ich habe auch schon von Kräutermedizinalkursen gehört. Eine Freundin hatte so einen gemacht. Seit letztem Jahr ziehe ich Salbei im Beet, für mich das Beste bei Halsschmerzen. salbeisud und damit den Hals spülen, das toppt jedes medizinische Halswehmittelchen aus der Apotheke.
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Salbei nutze ich auch - es wirkt antientzündlich und antibakteriell - spülen und gurgeln mache ich auch. Auch schon vor dem Kräuterspaziergang. :-D

      LG Sabine

      Löschen
    2. Es gibt ja an sich recht viele Pflanzen die gegen Entzündungen helfen und antibakteriell sind. Das würde man gar nicht so vermuten - also wenn man sich gar nicht auskennt...
      Ich wollte ja lange vom Zucker weg, den ich immer in meinen Kaffee getan hab. Zuerst hab ich ihn reduziert, aber dann bin ich auf Honig umgestiegen. Eigentlich auch nicht so gerne, wegen den Bienen, aber ich bekomme den Honig hier im Viertel von einem Imker. Den Honig nehm ich jetzt schon seit Jahren für den Kaffee und ich bin seither nicht mehr krank gewesen. War ich zwar vorher auch nur einmal im Jahr im Winter, aber auch das ist jetzt weg :D
      Allerdings wechsel ich dann auch mal mit Agavendicksaft oder braunem Rohrzucker, weil solche Sachen soll man ja pausieren, sonst gewöhnt sich der Körper dran.

      Löschen
    3. Woran auch immer es liegt, dass du nicht mehr so häufig krank bist - das ist auf jeden Fall gut!

      Löschen
    4. Haha, ja ich weiß, ich hab mich da ein bisschen auf den Honig "verbissen" :D Wahrscheinlich ist, dass ich seither einfach insgesamt ausgewogener ernähre ;)

      Löschen
  5. Liebe Sabine
    wir haben ein gemeinsames Buch, das bei dir mit 3 Sternen noch besser abgeschnitten hat als bei mir: "Die Buchverliebten".
    Ansonsten hab ich "Heimkehr" damals bei ET wahrscheinlich gelesen, mag mich aber nicht mehr daran erinnern. Ihre besten Bücher sind "Die Muschelsucher" und "September" (die gehören auch zusammen). "Eine Schachtel voller Glück" kenne ich wie der Rest der übersetzten Reihe auch, ich fands eins der besseren Bücher der Reihe.
    Ich hab im Juni auch nicht viel unternommen, obwohl ich - durchs Pendeln - doch sehr oft unterwegs war. So ein Kräuterspaziergang ist eine tolle Idee, nicht nur für Stadtmenschen, auch viele Landmenschen kennen sich nicht aus mit wilden Kräutern!

    Liebe Grüsse und einen schönen Juli
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nach dem Spaziergang hatte ich sogar kurz die Idee, mich zur Kräuterpädagogin ausbilden zu lassen - mal schauen.

      LG Sabine

      Löschen
  6. Hallo Sabine,
    ich bin zwar ein landmensch, aber ich kenne mich mit Kräutern auch nicht wirklich aus. Mir geht es wie Aleshanee..ich kann e smir so nocht merken. Aber so ein praktischer Spaziergang mit Erklärungen klingt toll!

    Bei uns hat es leider wieder den halen Juni geregnet, aber irgendwie ist es auch gut, denn so haben wir noch immer grünes Gras und kein braunes und auch keine Dürre. Nur den Frost im April/Mai hätten wir nicht gebraucht. Mein Kirschbaum trägt heuer das allererste Mal keine einzige Kirsche! Und auch Äpfel dürfte es keine geben, obwohl die viel später blühten. Die berühmten Wachauer Marillen fallen hier in der Umgebenung leider auch aus :(

    Von deinen Büchern kenne ich nur "Eine Schachtel voller Glück". Es hat bei mir damals 4 Sterne bekommen. "Bergleuchten" steht auf meiner Wunschliste. Ich hatte mich bei vorablesen beworben, aber kein Glück. Die Leseprobe gefiel mir wahnsinnig gut!

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist sehr schade, dass die Obstbäume diesmal nichts tragen - sehr tragisch!

      Bergleuchten wird dir bestimmt gefallen - Karin Seemayer hat einfach einen tollen Schreibstil!

      LG Sabine

      Löschen
  7. Liebe Sabine,
    du hast wieder eine Menge Bücher gesuchtet und auch tolle Titel dabei.
    Von Christoph Poschenrieder habe ich "Das Sandkorn" überhaupt nicht gemocht, dafür aber dem "Mauersegler" sogar fünf Sterne vergeben. Das hatte ich bisher noch nie bei einem Autoren so gehabt. Und vielleicht ist dein Buch von ihm ja auch etwas für mich.

    Bergleuchten habe ich auch gelesen und so empfunden wie du und ebenfalls vier Sterne vergeben.

    So eine Kräuterwanderung ist bestimmt toll, ich kenne zwar einige Kräuter, aber in der Natur danach suchen ist noch einmal etwas anderes und macht sicher Spaß.

    Liebe Grüße und einen schönen Juli!
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist bei mir auch selten, dass ich ein Buch eines Autos liebe und ein anderes schlecht fand - wenn du von dem Mauersegler begeistert warst, greife ich als nächstes mal dazu!

      LG Sabine

      Löschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.