[Rezension] Linda Castillo - "Zorniges Herz"

Linda Castillo - Zorniges Herz (Kate Burkholder #15)
Krimi
 

 Originaltitel: „An Evil Heart“ (2023)
 Übersetzerin: Helga Augustin
 Verlag: Argon Hörbuch
 ISBN-13: 978-3-732-47478-3 
 Dauer: 533 Minuten
 Erschienen: 24.7.2024
 Sprecherin: Tanja Geke

   
Zum Inhalt
„Polizeichefin Kate Burkholder steckt mitten in den Vorbereitungen für ihre Hochzeit, als sie zum Schauplatz eines ungewöhnlichen Verbrechens gerufen wird: Der junge Amische Aden Karn wurde mit einer Armbrust brutal ermordet. Die Familie des allseits beliebten jungen Mannes ist am Boden zerstört, und Kate ist fest entschlossen, den Fall zu lösen.
Das Opfer war gerade in seiner »Rumspringa«, einer Zeit, in der junge Amische das Leben außerhalb ihrer Glaubensgemeinschaft kennenlernen. Was ist während dieser Zeit geschehen, dass Aden sterben musste?
Bei ihren Ermittlungen stößt Kate auf ein düsteres Geheimnis, das auch sie selbst in große Gefahr bringt.“ (Quelle: Verlagsseite)

Meine Meinung
Dies ist bereits der 15. Band der Krimi-Reihe um die Ermittlerin Kate Burkholder – als ehemalige Amische ermittelt sie in dem kleinen Ort Painters Mill. Die Fälle sind in sich immer abgeschlossen, dennoch ist es hilfreich, die Serie von Anfang an zu verfolgen, um die Entwicklung von Kate besser verstehen zu können. 

Aden Karns Leiche wird am Straßenrand tot aufgefunden – was zuerst wie ein Unfall erscheint, entpuppt sich bald als Mord, denn er wurde getötet durch einen Armbrustschuss. Doch wer soll dahinterstecken, wo Aden doch ein allseits beliebter und friedliebender junger Mann war? Liegt es vielleicht an der Rumspringa, der Zeit, in der amische Teenager das Leben außerhalb der Gemeinschaft erkunden? Kate Burkholder übernimmt den Fall und deckt dunkle Wahrheiten auf.

Ich mag die Reihe, und es ist immer ein bisschen wie heimkommen – all die bekannten Figuren, die mir mittlerweile ans Herz gewachsen sind, zuallererst natürlich Kate. Und gleichzeitig hat die Autorin es auch diesmal wieder geschafft, mich von Anfang an in ihren Bann zu ziehen. Am Anfang kann man kaum glauben, dass Aden wirklich ermordet wurde, war er doch allseits beliebt und freundlich – doch Kate deckt einige unangenehme Wahrheiten auf.- Dabei gibt es wieder viele Überraschungen und Wendungen – und selbst als alles aufgeklärt erscheint, kann Kate diese Wahrheit nicht glauben und gibt nicht nach. Neben der Polizeiarbeit erfährt man nebenbei wieder eine Menge über das amische Leben und dass Kate immer noch den amischen Dialekt spricht, macht das Ganze nochmal authentischer – aber keine Sorge, man kann das alles sehr gut verstehen. 

Ich mochte den Spannungsbogen im Buch, weil es nicht auf ein großes Finale hinausläuft, sondern es auch zwischendurch immer wieder kleine Höhepunkte gibt, in denen Kate in brenzlige Situationen gerät und ich mit ihr gefiebert habe. Dazu trägt auch der etwas ungewöhnliche Schreibstil bei, denn der Krimi ist im Präsens geschrieben - ich fühlte mich so immer inmitten des Geschehens. 

Tanja Geke als Sprecherin hat mich wieder überzeugen können – sie hat eine sehr markante Stimme und mittlerweile verbinde ich sie ganz automatisch mit Kate Burkholder – sie fängt die Stimmungen im Buch sehr gut ein und liest mitreißend und engagiert. 

Obwohl die Reihe um Kate mittlerweile sehr lang ist, macht sie immer noch Spaß – auch diesen Teil empfehle ich gerne weiter.

Mein Fazit
In diesem Band ermittelt die ehemals amische Kate Burkholder in einem Mordfall, bei der der Tote ein freundlicher und beliebter junger Mann ist – doch je mehr sie nachfragt, entdeckt sie unangenehme Wahrheiten. Wieder ein spannender Band der mittlerweile 15-teiligen Reihe, den man aber auch ohne Kenntnis der vorherigen gut verstehen kann.

Reihenfolge Kate Burkholder
Kurzgeschichte: Lange vermisst
Kurzgeschichte: Gefährlicher Weg
Kurzgeschichte: Seeds of Deception
Kurzgeschichte: Onle the Lucky
Kurzgeschichte: In Dark Company
Kurzgeschichte: In Plain Sight
Kurzgeschichte: The Pact
Kurzgeschichte: Disappeared
15 Zorniges Herz
16. "The Burning" (noch nicht übersetzt)

WERBUNG: Vielen Dank an Netgalley und den Argon-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.