[Höreindruck] Louise Jacobs - "Café Heimat"

Louise Jacobs - Café Heimat
Biographie
 

 Verlag: Audiobuch      
 ISBN-13: 978-3-958-62316-3
 Dauer: stark gekürzt, 219 Minuten
 Erschienen: 9.5.2017
 Sprecher: Louise Jacobs, Frank Arnold

   
Buchrückentext
„Louise Jacobs entstammt einer Familie, deren Name im 20. Jahrhundert durch Kaffeehandel berühmt wurde: "Jacobs Kaffee... wunderbar" lautete der Werbespruch ihres erfolgreichen Bremer Großvaters Walther. Die junge Frau macht sich auf die Suche nach Zeugen der Familiengeschichte und entdeckt dabei auch ihre jüdischen Vorfahren mütterlicherseits, die Hamburger Jessuruns. Es entsteht ein spannendes Panorama des 20. Jahrhunderts.“ (Quelle: Verlagsseite)

Meine Meinung
Ich mag Biographien und die Geschichte der Familie Jacobs (von Jacobs Kaffee) fand ich interessant – ich habe leider nicht gesehen, wie stark dieses Hörbuch gekürzt wurde, das habe ich dann aber schnell beim Hören schmerzhaft spüren müssen.

Im Hörbuch wurde die Geschichte wie eine Mischung aus reiner Biographie und Roman dargestellt. Die Autorin (und auch Sprecherin) Louise Jacobe hat das Rahmengeschehen vorgetragen (zum Beispiel, wenn irgendwelche Briefe oder Fotos gefunden wurden), der Sprecher Frank Arnold hat dagegen den größeren Part übernommen und das Geschehen oder Erleben (zum Beispiel rund um die gefundenen Briefe) vorgetragen. Er hat eine angenehme Stimme und seine Passagen auch engagiert gesprochen – die Stimme von Louise Jacobs wirkte dagegen etwas „dünn“ und längst nicht so kraftvoll.
Man bekommt Einblicke in das Leben der Familie Jacobs – an mancher Stelle war es schwer, die einzelnen Generationen zuzuordnen, das liegt vermutlich aber an der starken Kürzung des Hörbuches. Die Geschichte des Traditionshauses wird zwar auch erzählt, ich aber fand sie wenig eindrucksvoll und war daher insgesamt eher gelangweilt von der Geschichte. Auch die Figuren sind mir irgendwie nicht nahegekommen, so dass das Hörbuch bei mir wie nebenbei ablief. Meinen Geschmack hat es leider gar nicht getroffen, so dass ich von diesem Hörbuch abrate. Schade – ich hatte mich wirklich auf den Inhalt gefreut. 
Verlag: Audiobuch      https://www.sagaegmont.com/germany/
ISBN-13: 978-3-958-62316-3
Dauer: gekürzt, 219 Minuten
Erschienen: 9.5.2017
Sprecher: Louise Jacobs, Frank Arnold

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.