[]Rezension] Anja Baumheier – "Die Buchverliebten"

Anja Baumheier – Die Buchverliebten
Roman
 

 Verlag: Argon Hörbuch
 ISBN-13: 978-3-732-40718-7
 Dauer: 601 Minuten
 Erschienen: 20.7.2023
 Ersterscheinung: 13.6.2023
 Sprecherin: Eva Gosciejewicz

   
Zum Inhalt
„In Geschichten eintauchen, die Nacht durchlesen, ein Buch mit dieser wohligen Mischung aus Freude und Abschiedsschmerz zuschlagen. Nichts liebt der Buchhändler Ole Oevermann so sehr wie die Literatur. Doch seit einiger Zeit kommen immer weniger Kunden in seine kleine Buchhandlung in der Lübecker Marlesgrube. Auch Gesa Grambek hat die Bücher aus ihrem Leben verbannt, seit ihre große Liebe Onni, ein finnischer Schriftsteller, vor zwanzig Jahren starb. Als Gesa ihre Stelle bei einer Versicherung zu verlieren droht, ist sie verzweifelt. Wie soll sie wenige Jahre vor der Rente eine neue Stelle finden? Da lernt sie Ole Oevermann kennen. Der Buchhändler ist nicht nur überaus charmant und überzeugt davon, dass sich Gesas Kündigung abwenden lässt – er möchte auch ihre Liebe zur Literatur wiedererwecken …“ (Quelle: Verlagsseite)

Meine Meinung
Ich hatte von der Autorin „Die Erfindung der Sprache“ gelesen und sehr gemocht – da war ich natürlich neugierig auf ihr neues Werk, insbesondere, da es von Büchern und Buchliebhabern handelt. 

Im Mittelpunkt steht Gesa, die bei einer Versicherung arbeitet, um dort Buchversicherungen zu verkaufen, der aber die Kündigung droht und die nun besorgt ist, wie sie ein paar Jahre vor ihrer Rente einen neuen Job finden soll. Zufällig lernt sie den Buchhändler Ole kennen, dessen kleine Buchhandlung nicht so läuft, wie er sich das wünscht. Die beiden verstehen sich sehr gut, doch dann wird die sich anbahnende Freundschaft durch einen Schicksalsschlag gestört.

Die Geschichte hat mir zu Beginn noch sehr gut gefallen – man lernt Gesa kennen und erfährt, warum die ehemalige Leseratte eine Angst vor Büchern entwickelt hat. Auch Oles Geschichte erfährt man in einem parallelen Erzählstrang und auch den mochte ich gerne. Dann aber hat die Autorin mich mit der Entwicklung des Plots irgendwie verloren – es passiert etwas, das großen Einfluss auf die Freundschaft nimmt und was Gesa vor große Herausforderungen stellt. Das alles am Ende einen guten Abschluss findet, habe ich erwartet und hat mich auch nicht gestört, aber ich habe die Charaktere nicht als echt empfunden und sie so auch nicht gerne begleitet. 

Gesa wirkt immer ein wenig ängstlich und zurückhaltend und hat damit zunächst auch mein Verständnis bekommen. Sie wurde in der Liebe enttäuscht und kann nun gar nicht mehr an sie glauben. Gleichzeitig aber hat sie sich auch für ein zurückhaltendes Leben entschlossen und weiß nicht so recht, wie sie sich verhalten soll. Die schon angedeuteten Herausforderungen fordern ihr einiges ab, und es toll, dass sie dabei auch alles gibt, ihre Ängstlichkeit und Unsicherheit fand ich aber auch sehr anstrengend. Sie hat ein großes Herz, keine Frage, aber ihr mangelndes Selbstbewusstsein ist in einigen Situationen nur schwer zu ertragen. Ole ist da ganz anders – er steht mitten im Leben, packt die Dinge an und ist so schnell nicht unterzukriegen. Ihn mochte ich wirklich gerne, leider aber ist er im Mittelteil nur wenig präsent und es ist eindeutig Gesa, die die Geschichte trägt. 

Der Schreibstil ist frisch und modern, auch lebendig, die Dialoge wirkten aber an vielen Stellen etwas hölzern. Obwohl die Sprecherin Eva Gosciejewicz mag ich mit ihrer klaren Stimme eigentlich gerne und sie hat das Hörbuch auch gut eingesprochen, nicht so gelungen fand ich aber ihre Darstellung männlicher Personen – das wirkte sehr gekünzelt und albern und in Kombination mit den hölzernen Dialogen war das einfach nicht authentisch. 

Die Autorin baut in ihrer Geschichte viele Zitate aus Büchern ein – das mag viele Buchliebhaber sicherlich erfreuen. Ich habe es aber eher als „Name-Dropping“ empfunden und es waren mir einfach zu viele Zitate. 

Nicht verstanden habe ich die eingebaute Werbung, und das in Bezug auf verschiedene Dinge. Es wird eine Buchhandlungskette mehrfach namentlich erwähnt, genauso wie ein bekannter Thriller-Autor, da wird ein YouTube Kanal wegen einer besonderen Idee namentlich erwähnt und angepriesen – das alles hätte man auch ohne konkrete Namen umsetzen können.

Insgesamt ist die Geschichte eine nette, es gibt aber auch einige Punkte, die mir nicht so gefallen haben. Dennoch glaube ich, dass es viele Buchliebhaber geben wird, die in sie eintauchen und sie leiben werden.

Mein Fazit
Eine kurzweilige Liebesgeschichte, in der auch Bücher im Mittelpunkt stehen. Die Protagonistin ist zwar liebenswert, mit ihrer ängstlichen und vorsichtigen Art aber auch anstrengend. Mich konnte die Geschichte nicht gänzlich überzeugen, ich bin aber sicher, dass sie gerade bei Buchliebhabern ihre Anhänger finden wird.

WERBUNG: Vielen Dank an Netgalley und den Argon-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.