[Rezension] Linus Geschke – "Die Lichtung"

Linus Geschke – Die Lichtung (Jan Römer #1)
Krimi
 

 ISBN-13: 978-3-844-91843-4
 Dauer: ungekürzt, 585 Minuten
 Erschienen: 15.6.2018
 Ersterscheinung: 10.10.2014
 Sprecher: Nils Nelleßen

   
Buchrückentext
„Sommer 1986: Eine Kölner Clique verbringt ein Party-Wochenende in einer Blockhütte im Bergischen Land. Zwei Tage lang Bier, Musik, Baggersee und Flirts. Am Ende sind zwei junge Menschen tot – das Mädchen vergewaltigt und erstochen, der Junge brutal erschlagen. Der Doppelmord wird nie aufgeklärt. Der Kölner Zeitungsredakteur Jan Römer soll Jahre später über den ungelösten Kriminalfall schreiben. Römer erinnert sich gut, denn das Wochenende im Wald war das Ende seiner Jugend – er gehörte selbst zu jener Clique. Gemeinsam mit seiner besten Freundin Mütze will er herausfinden, was damals wirklich geschah. Zu spät merkt er, in welche Gefahr er sich dadurch bringt...“ (Quelle: Verlagsseite)

Meine Meinung
Ich hatte den Autor mit einem aktuellen Hörbuch für mich entdeckt und war begeistert - leider hat mich dieser erste Teil der Jan-Römer-Reihe nicht ganz so packen können.

Jan Römer ist Journalist und soll über einen ungelösten Kriminalfall aus den 1980er Jahren schreiben. Eine junge Frau wurde ermordet, ein Jugendlicher ist verschwunden – dass Jan Römer selbst zu der damalig betroffenen Clique gehörte, macht die Recherche nicht einfacher.

Der Krimi spielt auf zwei Zeitebenen, einmal in der Gegenwart, in der Jan Römer mit seiner Freundin „Mütze“ den Kriminalfall erneut aufrollt und in der Vergangenheit, wo geschildert wird, was an dem besagten Wochenende geschah. Gelungen ist die Atmosphäre der 1980er, die der Autor durch Musik, Bücher oder sonst typische Dinge sehr gut eingefangen hat – ich bin selber ein Kind der 80er und habe mich wirklich in die Zeit zurückversetzt gefühlt. Gefallen hat mir auch der Lokalbezug – Jan Römer wohnt in Köln und hat sehr genau beschrieben, was er gerade wo macht; selber in Köln lebend war das sehr interessant, da ich die verschiedenen Straßen natürlich kenne, gebraucht wird das für die Geschichte aber nicht und so kann man dem Krimi natürlich auch folgen, ohne Köln zu kennen. 

Die Geschichte selber fand ich an vielen Stellen einfach langatmig, und leider habe ich auch keine Spannung empfunden. Jan Römer ist ein sympathischer Journalist, den ich gerne begleitet habe, und seine mulmigen Gefühle und den Zwiespalt in einigen Situationen konnte ich gut nachempfinden. Seine Freundin Mütze, die so genannt wird, weil sie immer und in jeder Situation eine Mütze trägt, hat mir fast noch besser gefallen, weil sie pfiffig ist, schnell kombiniert, Dinge genau benennen kann und sie auf den Punkt bringt. 

Interessant war auch mitzuerleben, was aus den Jugendlichen geworden ist – da gab es für mich doch einige Überraschungen, aber alles Versionen, die authentisch und glaubhaft waren. 

Nils Nelleßen als Sprecher hat mir gut gefallen, und ich mochte seine Stimmfarbe. Aber auch er konnte nicht verhindern, dass ich bei manch langatmiger Szene mit den Gedanken abgeschweift bin – und das sollte bei einem Krimi ja nicht passieren. Ich hoffe, die nachfolgenden Teile werden packender – diesem gebe ich 3,5 von 5 Sternen.

Jan Römer
1. Die Lichtung
2. Und am Morgen waren sie tot
3. Das Lied der toten Mädchen
4. Im Wald der Wölfe

5 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Von dem Autor hatte ich mal etwas angelesen - ich weiß allerdings nicht mehr, ob es Die Lichtung war, oder ein anderes. Es ist auch schon wieder eine Weile her... aber es konnte mich jedenfalls damals nicht fesseln. Also schon recht bald am Anfang hab ich gemerkt, dass ich keinen großen Gefallen an der Geschichte gefunden habe und hatte das Buch dann auch nicht weitergelesen.
    Vielleicht ist ja dann das nächste wieder besser :) Wirst du denn den zweiten Band noch ausprobieren?

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen,

      ich bin unsicher. Mich hatte "Das Loft" vom Autor ziemlich geflasht, jetzt das neue von ihm war ok. Die Reihe ist insgesamt gut bewertet. Der zweite Teil steht nicht weit oben auf meiner Liste, aber wenn ich gerade mal ein "Hörbuch-Loch" habe - dann bestimmt. ;-)

      LG Sabine

      Löschen
  2. Hallo Sabine,

    dieser Autor reizt mich immer wieder, aber ich habe noch nie was von ihm gelesen. Die Reihe fällt man weg, aber "Das Loft" kann ich mir vorstellen, weil es dir so gefallen hat.

    Hast du das auch gehört? Ich muss mal schauen, ob es da eine Audioversion davon gibt.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich habe "Das Loft" gehört und kann das als Hörbuch auch empfehlen. :-)

      Löschen
    2. Sehr fein, dann setze ich es gleich nach oben auf der Merkliste. :)

      Löschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.