[Rezension] Linda Castillo - "Blinde Furcht"

Linda Castillo – Blinde Furcht (Kate Burkholder #13)
Thriller
 

 Originaltitel: „Fallen“ (2.7.2021)
 Übersetzerin: Helga Augustin
 Verlag: Fischer-Verlage
 ISBN-13: 978-3-596-70609-9
 Seiten: 352 Seiten
 Erschienen: 29.6.2022
 Umschlaggestaltung: www.buerosued.de
 Umschlagabbildung: Joanna Czogala / Trevillion Images

   
Zum Inhalt
„In einem Motel in Painters Mill wird die Leiche einer jungen Frau gefunden – brutal ermordet. Als Kate Burkholder zum Tatort gerufen wird, ist sie schockiert. Sie kennt das Opfer von früher. Rachael Schwartz war eine charmante, aber auch rebellische junge Frau, die der strengen Ordnung ihrer amischen Familie vor vielen Jahren für immer entfloh. Doch warum kehrte sie jetzt zurück? Und wer hat sie so brutal umgebracht? Kate erinnert sich, dass Rachael als Kind und Teenager genauso aufsässig war  wie sie selbst damals, Rachael hielt sich nicht an die Regeln, beachtete keine Konventionen und hinterließ Familie und Freunde nach ihrer Flucht völlig zerstört. Es gab einige, die ihr nichts Gutes nachsagten. Doch was nur wenige wussten: Rachael hütete ein dunkles Geheimnis. Und derjenige, der Rachael getötet hat, wird alles daran setzen, dass ihr Geheimnis nicht ans Tageslicht kommt. Dafür ist ihm jedes Mittel recht.“ (Quelle: Verlagsseite)

Meine Meinung
Ich mag die Reihe um Kate Burkholder, die als ehemalige Amische in einem fiktiven Städtchen namens Painters Mill ermittelt – und auch wenn der Aufbau der Thriller immer sehr ähnlich ist, habe ich dieses spannende Buch wieder sehr gerne gelesen.

Ein schauerlicher Mord führt Kate wieder in die amische Gemeinde –  das Opfer ist eine aus der Gemeinschaft ausgestoßene junge Frau. Kate hört sich um, jedoch hatte scheinbar keiner mehr richtigen Kontakt zu Rachel. Doch warum ist sie zurückgekehrt und wurde dann, zu Tode geprügelt, in einem Hotelzimmer gefunden?

Der Einstieg ist heftig, denn das Buch beginnt mit dem Mord – und da ist die Autorin nicht zimperlich. Die Geschichte um das Opfer Rachel hat mir sehr gut gefallen, weil es wieder interessante Einblicke in das amische Leben und die Sitten und Gebräuche liefert. In Rückblenden erfährt man, wie Rachel aufgewachsen ist und was Kate mit ihr verbindet, in der Gegenwart laufen die Ermittlungen auf Hochtouren, bleiben ab und an stecken, um dann wieder mit überraschenden Wendungen zu fesseln. Ab einem gewissen Punkt hatte ich eine Ahnung, wer hinter dem Mord steckt, so richtig habe ich die Geschichte aber nicht zusammenbekommen und war so am Ende doch auch überrascht – alles fügt sich und ergibt eine schlüssige Erklärung.

Natürlich taucht auch Tomassetti wieder in der Geschichte auf, viel Raum hat die Autorin ihm und auch den beiden als Paar aber nicht gegeben. Ich fand das nicht weiter schlimm und habe genossen, dass der Fokus des Buches eindeutig auf dem Mordfall lag. So aber können auch Leser, die bisher noch nie in Painters Mill waren, gut einsteigen, denn Vorwissen aus den Vorgängerbänden braucht man nicht, um diesem Teil gut folgen zu können.

Kate ist eine tolle Frau, die zwar nach außen hin immer die Starke mimt und Schwächen bei sich nicht zulässt, die aber ein weiches Herz hat, das sie zwar nur selten zeigt, das man aber gerade in Szenen mit Tomasseti erleben und spüren kann. Ich habe sie wieder gerne begleitet und vor allem auch mit ihr gefiebert – denn natürlich gerät sie in Gefahr und muss um ihr Leben fürchten und kämpfen. Aber nicht nur Kate ist eine gut gezeichnete Figur, auch andere sind sehr gelungen, egal ob Kollegen bei der Polizei oder Mitglieder der amischen Gemeinde. Überzeugt hat mich, wie die Autorin die verschiedenen Seiten mancher Personen zeichnet – wie fern Schein und Sein liegen können – mehr kann ich leider nicht dazu sagen, denn dann müsste ich spoilern …

Der Schreibstil ist leicht zu lesen, einem Thriller angemessen und an mancher Stelle sogar ein bisschen wehmütig, nämlich immer dann, wenn Kate mit ihren Gedanken in die Vergangenheit wandert. Spannend ist es von Anfang an, gegen Ende nimmt die Spannung dann aber stetig zu – bis sie sich im gelungenen Finale entlädt.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und gebe gute 4 von 5 Sternen.

Mein Fazit
Wieder ein gelungener Thriller rund um Kate Burkholder – diesmal wird eine ehemalige Amische tot in Painters Mill aufgefunden, doch keiner hatte in den letzten Monaten Kontakt zu dem Opfer. Das Buch ist spannend und voller überraschender Wendungen – ich bin richtig eingetaucht in die Geschichte und gebe gute 4 von 5 Sternen.

Reihenfolge Kate Burkholder
Kurzgeschichte: Lange vermisst
Kurzgeschichte: Gefährlicher Weg
Kurzgeschichte: Seeds of Deception
Kurzgeschichte: Onle the Lucky
Kurzgeschichte: In Dark Company
Kurzgeschichte: In Plain Sight
Kurzgeschichte: The Pact
Kurzgeschichte: Disappeared
13. Blinde Furcht
15. "An Evil Heart" (noch nicht übersetzt)
 
WERBUNG: Vielen Dank Netgalley und die Fischer-Verlage für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

3 Kommentare:

  1. Hi Sabine!

    Hach, wenn ich die lange Liste am Ende deiner Rezension sehe .... wieder so eine lange Reihe, aber sie interessiert mich ja jetzt schon länger. Gerade Blackfairy hat immer wieder Bücher aus der Reihe beim top ten thursday dabei und erinnert mich in schöner Regelmäßigkeit daran, dass ich sie endlich mal beginnen sollte :)

    Es klingt auf jeden Fall immer sehr spannend!

    Ich wünsch dir einen schönen Sonntag!
    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  2. Hi Aleshanee,

    Ja - die Reihe ist mittlerweile sehr lang und ein 14. Teil ist gerade im Original erschienen. Vielleicht nimmst du dir den ersten einfach mal zwischendurch - ist doch eher ein kleiner "Krimi-Snack" - und du musst dann ja nicht alle Teile direkt hinterherschieben. Dann würde es sich auch ein bisschen abnutzen, glaube ich, da der Aufbau schon immer sehr ähnlich ist.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei Krimis lass ich meist etwas Zeit dazwischen. Die Bände also die Fälle, sind ja hier meist immer in sich abgeschlossen, ich muss mir also nicht so viele wichtige Details merken - und die wichtigen Figuren hab ich dann doch immer recht schnell wieder parat, wenn ich weiterlese.
      Ich hoffe, dass Band 1 doch bald mal einzieht, denn ich bin schon echt neugierig auf die Reihe :)

      Löschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.