[Höreindruck] Max Lucado – "Das Café zwischen Himmel und Erde"

Max Lucado – Das Café zwischen Himmel und Erde
Roman


 Originaltitel: „Miracle At The Higher Grounds Café“
 Übersetzerin: Steffi Baltes
 Verlag: francke-buch    
 ISBN-13: 978-3-86827-603-9
 Dauer: 309 Minuten
 Ersterscheinung: Augsut 2016
 Sprecher: Rainer Böhm

   
Buchrückentext
„Chelsea Chambers steht vor den Trümmern ihrer Ehe. Nachdem ihr Mann Sawyer sie betrogen hat, will sie sich und ihren Kindern eine neue Existenz aufbauen: Sie eröffnet das gemütliche Café ihrer Großmutter wieder. Doch die Konkurrenz ist groß und das Café läuft schlecht – bis überraschend ein kostenloser Internetzugang installiert wird, über den jeder Besucher Gott genau eine Frage stellen kann, die sofort beantwortet wird. Und plötzlich rennen die Kunden Chelsea die Tür ein ...“ (Quelle: Verlagsseite)

Meine Meinung
Mich hat das Cover angesprochen, und auch den Klappentext fand ich interessant – ich hätte aber nicht damit gerechnet, dass sich das Buch zu einem christlichen Buch entwickelt; das hat mir leider den anfänglichen Spaß genommen. 

Zu Beginn fand ich die Geschichte noch ganz unterhaltsam und hatte immer auch Situationen, in denen ich schmunzeln musste. Man erfährt, wer das Cafe  besucht und so auch die unterschiedlichen Hintergründe und Lebensgeschichten. Durch lebendige Dialoge wurde die Geschichte so sehr abwechslungsreich. Die Themen Glaube, Hoffnung, Liebe und Versöhnung, haben mich auch nicht abgeschreckt, sondern eher zum Nachdenken angeregt.

In der zweiten Hälfte, als dann die von Gott gesandten Emails in den Vordergrund rückten, wurde es mir dann aber doch zu religiös und christlich. Irgendwie hatte ich etwas anderes erwartet und war daher enttäuscht. Der Fokus auf den Glauben und biblische Bezüge wurden mir einfach zu dominant.

Der Schreibstil ist aber angenehm, sehr authentisch und lebendig. Der Sprecher Rainer Böhm hat einen ordentlichen Job gemacht und gerade die Dialoge sehr engagiert gesprochen. 

Wer sich mit christlicher Literatur beschäftigen möchte und das in einem modernen und aktuellen Kontext, der sollte sich dieses Buch genauer anschauen. Wer mit diesem religiösen Aspekt aber nicht so viel anfangen kann, dem empfehle ich dieses Buch eher nicht. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.