[Monatsrückblick] Juli 2023

Juli 2023

Und ein weiterer Monat ist rum - und während am Anfang noch häufig die Sonne schien und ich draußen lesen konnte, war es in den letzten Tagen doch sehr (sehr) nass; ich hoffe, der Sommer ist noch nicht vorbei!
Normalerweise ist am ersten Juli-Wochenende ja immer der CSD - dieses Jahr aber stand das zweite Juli-Wochenende ganz im Zeichen des Christopher Street Day. Ich habe dieses Mal nur ein bisschen mitgefeiert, weil es gerade an diesem Wochenende sehr sehr heiß war - trotzdem war es schön, weil immer ein ganz besondere Atmosphäre herrscht und Köln an diesem Wochenende im Ausnahmezustand ist. 

Ansonsten habe ich mich vor allem mit diversen Bücherfreunden getroffen und hatte interessante Austausche. Am letzten Wochenende habe ich zum ersten Mal (und wohl nicht zum letzten Mal) am sogenannten "The Most Wuthering Heights Day" teilgenommen: Immer am 30.07. feiern Emily Brontë und Kate Bush Geburtstag - und da die Sängerin ein Lied zum einzigen Roman der Autorin geschrieben hat, gibt es jährlich einen Flashmop mit besonderer Choreographie. Wer sich also Fans im roten Kleidchen tanzend zu "Wuthering Heights" anschauen möchte, kann gerne mal bei YouTube schauen - da gibt es einige Videos von vergangenen Veranstaltungen.

Gelesen habe ich viel diesen Monat - und es waren sehr gute, aber auch nicht so gute Bücher dabei. Zwei Bücher nehme ich mit in den nächsten Monat - das passiert mir selten, aber John Irvings Buch ist einfach seehr dick (und irgendwie auch ohne große Handlung, was das Lesen nicht einfach macht). und Iny Lorentz Buch konnte mich nicht richtig fesseln, so dass ich es vorübergehend beiseite gelegt habe. Ich hoffe, im August komme ich bei beiden Büchern weiter. 

Jetzt aber genug der Vorrede:

Das habe ich im Juli gelesen und gehört:

Raymond Chandler
"Das hohe Fenster"
Ein atmosphärisch dichter und düsterer Krimi mit einem sympathischen Detektiv, der wortgewandt und pfiffig ist und sich vom Gegenüber nicht so schnell beeindrucken lässt. 

4/5 Sternen | meine Rezension
Simone Lappert
"Der Sprung" 
Eine Frau seht auf einem Dach zum Sprung bereit - doch sie ist nicht der Mittelpunkt des Romans, vielmehr die Menschen um sie herum, die alle irgendwie mit dem Ereignis in Verbindung stehen.

5/5 Sternen | meine Rezension

Nicole Steyer
"Die Hexe von Nassau"
Ein interessanter und unterhaltsamer Mittelalter-Roman um die Verfolgung und die Bestrafung von Hexen in Nassau.

3,5/5 Sternen | meine Rezension


Philip Sington
"Das Einstein-Mädchen"
Eine junge Frau wird in den 1930er Jahren ohne Erinnerung aufgefunden - nur mit einer Einladung zu einer Vorlesung von Albert Einstein - ihr Psychiater will das Geheimnis um ihre Herkunft lüften.  

3/5 Sternen | meine Rezension

Kim de l'Horizon
"Blutbuch" 
Der Gewinner des Deutschen Buchpreises 2022 - ein beeindruckendes Buch, das mit Sprache und Ausdruck spielt, das mir aber dennoch nicht gut gefallen hat. 

nicht bewertet | mein Leseeindruck

Wulf Dorn
"Trigger"
Rasant, verwirrend und konstruiert - das trifft es gut; eine Psychiaterin auf der Suche nach eine Patientin, die aus der Klinik verschwunden ist - doch wer ist Freund oder Feint, was ist war und was ist geträumt?   

3/5 Sternen | meine Rezension


Linda Castillo
"Saat der Sünde"
Diesmal ein Cold Case, zu dem Kate Burkholder gerufen wird - und da er nicht in ihrem eigenen Revier ist, tritt sie diesmal als Zivilistin auf - spannend und gefährlich ist es trotzdem!
 
4,5/5 Sternen | meine Rezension

Herbert Clyde Lewis
"Gentleman über Bord"
Ein kurzes Buch über einen Gentleman, der über Bord geht und sich Gedanken macht über Wichtiges und Unwichtiges. Bereits 1937 erschienen, hat die Übersetzung ein paar Jahre gedauert... Aber jetzt ist sie da, zum Glück!

5/5 Sternen | meine Rezension
Juli Zeh und Simon Urban
"Zwischen Welten"
Ein Re-Hear, der mich genauso begeistert hat wie beim ersten Mal Ein Briefroman, in dem sich zwei Menschen über aktuelle Themen austauschen - und dabei völlig konträrer Meinung sind.

4,5/5 Sternen | meine Rezension
Jordan Tannahill
"Das Summen"
Plötzlich hört sie ein Summen, das sie physisch und psychisch fertigmacht - erst in eine Gruppe Gleichgesinnter fühlt sie sich verstanden und abgeholt - aber sie Gruppe hat einen starken und dominanten Leader...

4/5 Sternen | meine Rezension
Louise Jacobs
"Café Heimat"
Ein biografischer Roman um die Familie Jacobs - bekannt durch ihren Jakobs-Kaffee. Leider furchtbar langweilig und zu stark gekürzt.  

1,5/5 Sternen | mein Höreindruck

Daverley, Claire
"Vom Ende der Nacht"
Ähnlich "Die Frau des Zeitreisenden" oder "Zwei an einem Tag" - die Geschichte um zwei Menschen, die füreinander bestimmt zu sein scheinen, die aber ihr ganzes Leben nicht zueinander finden.

3/5 Sternen | mein Höreindruck

Thomas Mann 
"Buddenbrooks"
Eine Familiengeschichte, die eindeutige biografische Züge hat - tolle Charakterzeichnungen, wunderbare Atmosphäre - man sollte aber den etwas ausschweifenden Stil des Autors mit vielen Beschreibungen mögen.  

4/5 Sternen | meine Rezension
Ivonne Keller & Stina Jensen
"Klirrende Stille"
Ihr Mann gesteht, sie nicht mehr zu lieben - doch kurz danach bestreitet er, dies jemals gesagt zu haben. Ein Thriller, der eher ein  Drama ist und der nur durch seine interessante Auflösung noch punkten konnte.

3/5 Sternen | mein Höreindruck

(Die Bild- bzw. Coverrechte liegen beim jeweiligen Verlag.)


Wie war denn dein Lesemonat? Lass mir gerne einen Link da, dann kann ich mich ein wenig bei dir umschauen.


                                                                                                        Liebe Grüße

12 Kommentare:

  1. Liebe Sabine,

    dann hast du ja einiges unternommen und auch recht viel gelesen.
    Den Flashmop zu "The Most Wuthering Heights Day" hätte ich mir an deiner Stelle auch nicht entgehen lassen, die vielen tanzenden Menschen waren bestimmt ein eindrückliches Erlebnis.

    Du hast einen Band von Linda Castillo gelesen, damit machst du mich ganz neugierig. Wir sind ja beide Fans der Reihe. Und "Der Sprung" bleibt auf meiner Wunschliste stehen, fünf Sterne locken mich ja sofort, aber hier sind noch einige Reziexemplare, die vorher an der Reihe sind.
    Blutbuch war ja in aller Munde, nun bin ich nach deiner Einschätzung froh, es nicht gelesen zu haben.
    Zu Iny Lorentz Büchern habe ich auch schon länger nicht mehr gegriffen, dafür muss ich in der richtigen Stimmung sein. Vielleicht findest du ja im August einen besseren Zugang zur Handlung.

    Ich wünsche dir einen schönen August und tolle Bücher!

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara,

      "Saat der Sünde" von Linda Castillo ist gerade erst erschienen und der 14. Teil - ich mochte ihn sehr gerne! "Der Sprung" hat mich sehr fasziniert und hat lange bei mir nachgehallt.

      Iny Lorentz - ich denke fast, die Zeit ist für mich abgelaufen - ich habe viel von ihnen gelesen; mal schauen, ob ich in diesen Band noch reinfinde.

      LG Sabine

      Löschen
  2. Hallo Sabine,
    Na da klingt der Juli doch für einen tollen Monat für dich.
    Deine Lese und Hörliste kann sich echt sehen lassen.
    "Die Hexe von Nassau" hatte ich vor Jahren auch mal gelesen =)
    Auf einen lesereichen August.
    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2023/07/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mal schauen, ob ich im August die beiden "Überläufer" lesen werde - da wäre ich schon sehr froh!

      LG Sabine

      Löschen
  3. Liebe Sabine,
    das sind ja echt spannende Events, und ich muss gestehen, dass ich bisher noch nie etwas vom Wuthering Heights Day gehört hatte. Ich habe mir gerade mal ein paar Videos angesehen, das ist ja eine tolle Sache. Gelesen und gehört hast du ja auch jede Menge. Die Buddenbrooks und "Die Hexe von Nassau" liegen bei mir auf dem SuB, und ich hoffe, dass ich sie bald mal von dort befreien kann. Es kommen halt ständig neue Bücher nach. *seufz*
    Einen schönen August wünsche ich dir.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,

      ja - das war eine lustige Angelegenheit - die vielen rotbekleideten Menschen, die sich an einer gemeinsamen Choreographie versuchen. :-D

      "Die Hexe von Nassau" ist solide, mich hat es nicht so fesseln können, weil ich schon sehr viel in dies Richtung gelesen habe. Die Buddenbrooks fand ich toll - aber man muss schon einen langen Atem haben.

      LG Sabine

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Da hast du ja wieder einiges erlebt! Von den Wuthering Heights Days hab ich noch nie gehört muss ich gestehen, aber ich da ja allgemein nicht immer auf dem aktuellen Stand was sowas betrifft :D
    Bei deinen Büchern sehe ich viele 3 Sterne, schade dass sie dich nicht so richtig überzeugen konnten. Aber einige sind ja auch dabei, die dich begeistern konnten.

    Gentleman über Bord klingt irgendwie witzig - und philosophisch. Von dem Buch hab ich noch nie gehört!
    "Zwischen Welten" hab ich schon öfter gesehen in letzter Zeit. Das hat mich schon neugierig gemacht, auch wenn ich noch nicht so ganz weiß, ob ich es lesen soll... Es bleibt mal auf meiner Merkliste, vielleicht kommt ja mal der richtige Zeitpunkt dafür :)

    Die Kate Burkholder Reihe steht ja auch noch an, aber die schiebt sich immer weiter nach hinten. Mit meiner Planung für meine Buchreihen bin ich ja weit zurückgefallen in diesem Jahr, aber es läuft mir ja nicht weg :D

    Ich wünsch dir einen wunderschönen August, mit hoffentlich noch ein paar richtig schönen sommerlichen Sonnentagen und vielen spannenden Büchern!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Aleshanee,

    "Zwischen Welten" klappt hervorragend als Hörbuch, da es ja ein Brief/Email-Wechsel ist und es zwei Sprecher gibt. Vielleicht ist das etwas für dich?

    "Gentleman über Bord" war schon sehr gut .- ja, auch philosophisch und ein Blick aus verschiedenen Perspektiven.

    Wenn dir Kate Burkholder gefällt, hast du auf jeden Fall viele Bücher vor dir. :-D

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah, das ist ein guter Tipp! Das muss ich mir notieren und schauen, ob es das bei uns in der Bücherei als Hörbuch gibt :) Danke!

      Löschen
  6. Liebe Sabine,
    dieser Flashmob hört sich ja lustig an. ich musste mir auch die Bilder dazu auf YouTube ansehen, denn gehört habe ich davon noch nie etwas.

    Schön, dass du nette Buchmenschen-Treffen hattest! =) Ich hatte auch ein Treffen mit Nicole von "Zeit für neue Genres" und im Moment habe ich Urlaub.

    Ich habe "zwischen Welten" abgebrochen. Es war nicht die richtige Zeit dafür.
    Die Buddenbrooks habe ich vor vielen Monate angefangen und bin dann hängen geblieben. Da sollte ich endlich weiterlesen.
    Genauso wie bei der Burkholder Reihe. Ich sammle noch die Bücher der Reihe....ich bin bei Band 4 oder 5 stehen geblieben, denke ich. Gefallen mir aber gut!

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,

      dann hoffe ich, dass du den Urlaub auch genießen kannst und das Wetter mitspielt!

      Bei "Zwischen Welten" muss wirklich der Zeitpunkt stimmen, da hatte ich ein gutes Händchen. Die Buddenbrooks - ich mochte es; kann aber verstehen, wenn einem die Beschreibungen dann doch zu langatmig sind.

      Und Linda Castillo - ich mag die Reihe sehr; leider ist ein neuer Band immer schnell weggelesen - und jetzt heißt es wieder warten...

      LG Sabine

      Löschen
  7. Good selection for to have enought entertainment this month of August. Is good to read quality and good books.

    Have a very nice summer.

    AntwortenLöschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.