[Monatsrückblick] April 2023

April 2023

Es war ein schöner Monat - ich habe viel unternommen, viel gelesen und wäre das Wetter noch ein bisschen trockener und wärmer gewesen, hätte ich am April gar nichts auszusetzen. 

Ich habe mich in diesem Monat mit vielen leiben Menschen getroffen, wir haben gespielt, gequatscht, gekocht und gegessen. Auch meine verschiedenen Bücherrunden - egal ob quatschen in gemeinsamer Runde bei einem Kaffee oder beim Spaziergang am Rhein entlang - waren wieder sehr bereichernd und einfach schön. 

Ein besonderes Erlebnis war dann am Ende des Monats der Besuch der Leibziger Buchmesse - ich war zum ersten Mal dort und habe viele spannende Begegnungen gehabt, tolle Lesungen gehört, wunderschöne Locations besucht und vor allem auch sehr nette Gespräche mit Autor*innen und Blogger*innen geführt. Hier mal ein paar Eindrücke: 


Ich hatte wirklich ein Menge Spaß und hoffe, dass ich auch nächstes Jahr wieder dabei sein kann. und vielleicht auch vorher schon in Frankfurt. :-) 

Jetzt aber endlich zu meinen Geschichten, die ich gelesen und gehört habe - auch damit bin ich sehr zufrieden, weil es eine schöne Mischung aus verschiedenen Genres war und ich durch die meisten auch gut unterhalten wurde. Aber sieh selbst.

Das habe ich im April gelesen und gehört:

Kathryn Harvey
"Butterfly"
Barbara Wood versteckt sich hinter Kathryn Harvey - ihr ist ein fesselndes Psychodrama gelungen, in dem eine Frau nur ein Ziel hat: Sich an dem Mann zu rächen, der sie und ihren Lebenstraum zerstört hat.

🟊🟊🟊🟊,5 | meine Rezension

Rena Rosenthal
"Die Hofgärtnerin" (#1) 
Ein historischer Wohlfühlroman, der in eine Gärtnerei entführt – neben vielen Einblicken in die Welt der Pflanzen gibt es auch eine schöne Liebesgeschichte, einige Intrigen und amüsante Verwechslungen.

gute 🟊🟊🟊🟊 | meine Rezension


Tina N. Martin
"Apfelmädchen"
Dies ist der Auftakt einer neuen Krimireihe - eine Frau wird ermordet an einem Haken hängend aufgefunden - ihre Hände sind zusammengenagelt... Ein bisschen Geduld musst du noch habem, denn das Buch erscheint erst im Juni.

gute 🟊🟊🟊🟊 | meine Rezension

Katja Keweritsch
"Agnes geht"
Agnes ist Mutter und Hausfrau - und erkennt, dass das nicht das Leben ist, dass sie sich gewünscht hat; sie bricht aus ihrem Leben aus und wandert...

🟊🟊🟊🟊 | meine Rezension

Caren Benedict
"Club Paradies - Im Glanz der Nacht"
Berlin in den 1970ern - letztlich ein Kampf um eine Immobilie; doch es steckt viel mehr in diesem Buch: Liebe, Intrige, Macht, aber auch Feminismus, Terrorismus und sexuelle Unabhängigkeit. Ich bin gespannt, wie es weitergeht 

🟊🟊🟊🟊 | meine Rezension

Fran Littlewood
"Die unglaubliche Grace Adams"
Eine Mutter kämpft für ihre Familie - und begreift spät. wie wichtig es ist, miteinander zu reden. Zu spät?

 🟊🟊🟊🟊 | meine Rezension


Yoko Ogawa
"Das Museum der Stille"
Ein tolles Setting und eine unglaubliche Atmosphäre - ein junger Mann soll Exponate für ein Museum katalogisieren; doch die Exponate sind besonders, ebenso die Beschaffung. Eine großartige Geschichte, nur das Ende hat mich etwas ratlos zurückgelassen.

gute 🟊🟊🟊🟊 | meine Rezension

Truman Capote
"Frühstück bei Tiffany"
Bekannt ist vor allem der Film mit Audrey Hepburn - die Romanvorlage hat mich nicht richtig packen können, auch wenn der Charme von Holly Golightly durchaus zu spüren ist. 

🟊🟊🟊

Thorsten Steffens
"Klugscheißer Supreme"
Der dritte Teil der Lehrer Seidel-Reihe - jetzt ist er als Referendar in einer Schule und muss sich mit seinen Schülern ärgern - nicht ganz so lustig wie Band eins, aber immer noch nette Unterhaltung.

🟊🟊🟊,5 | meine Rezension

Sebastian Hotz
"Mindset"
"El Hotzo" ist bekannt für seine ironischen und satirischen TikToks - hier geht es um das Thema Abzock-Coaching und Mindset - ich fand es leider ein wenig langatmig. 

🟊🟊🟊 | meine Rezension
Gina Schad
"Nach einem Traum"
Mich hat die Schilderung einer toxischen Beziehung und deren Auswirkungen gefangen genommen - auch wenn es durchweg melancholisch und traurig ist.

🟊🟊🟊🟊🟊 | meine Rezension
Sarah Goodwin
"Stranded - Die Insel"
Vier Frauen  und  vier Männer kämpfen auf einer unbewohnten Insel ums Überleben, das Ganze für eine TV-Show - doch es kommt bald zum Streit...

🟊🟊🟊,5 | meine Rezension

Jana Crämer
"Jana, 39, ungeküsst"
Jana Crämer ist vielen bekannt aus Shorts und Reels auf verschiedenen sozialen Medien - hier erzählt sie ihre eigene Geschichte in gewohnt ehrlicher Art mit einem guten Schuss Humor.

nicht bewertet | mein Höreindruck

Taylor Jenkins Reid 
"Daisy Jones and The Six"
Ein Roman über eine fiktive Rockband - das Ganze in Form von Interviews mit den Bandmitgliedern. Man könnte wirklich glauben, dass es diese Band gegeben hat - die Probleme sind dagegen ähnlich zu anderen; Sex & Drugs & Rock'n'Roll.

🟊🟊🟊,5 | meine Rezension

Blazon, Nina
"Das Wörterbuch des Windes"
Die Suche einer Frau nach sich selbst - mir hat vor allem das Setting Island sehr gut gefallen, die Geschichte selber ist leider ein wenig vorhersehbar, dennoch aber unterhaltsam.

🟊🟊🟊, 5 | mein Höreindruck

Freya Sampson
"Menschen, die wir noch nicht kennen"
Sein ganzes Leben hat ein Mann nach der Frau gesucht, die er in seiner Jugend in einem Bus kennengelernt und dann aber aus den Augen verloren hat.  Er hat die Hoffnung schon fast aufgegeben, da bekommt er unverhofft Unterstützung.

🟊🟊🟊, 5 | meine Rezension

Caroline Jansen
"Der Salon am Rosenplatz" 
Im Mittelpunkt stehen drei Frauen, die in den 1960er Jahren in einem Friseursalon arbeiten - doch jede hat eigentlich ganz andere Träume, doch es ist nicht leicht als Frau, sich und die eigenen Träume umzusetzen.

🟊🟊🟊, 5  | mein Höreindruck

Nechama Birnbaum
"Das Mädchen mit dem roten Zopf"
Basierend auf einer wahren Geschichte - wie ein junges Mädchen den Holocaust überlebt. Erschreckend - berührend - emotional.

nicht bewertet | mein Höreindruck

(Die Bild- bzw. Coverrechte liegen beim jeweiligen Verlag.)


Wie war denn dein Lesemonat? Lass mir gerne einen Link da, dann kann ich mich ein wenig bei dir umschauen.


                                                                                                        Liebe Grüße

19 Kommentare:

  1. Guten morgen,
    Uhi da hattest du einen guten April gehabt mit so vielen tollen Büchern / Hörbüchern =)
    Jana Crämer ist mir von Facebook bekannt, besonders mit ihrer Seite "Das Mädchen aus der ersten Reihe", aber irgendwann ist sie aus meinem Sichtfeld verschwunden, mal schauen ob ich in das Hörbuch mal reinhören möchte.
    "Frühstück bei Tiffany" möchte ich auch noch gern lesen.

    Auf einen lesereichen Mai

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2023/04/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jana Crämer ist vor allem bei TicTok, ich kenne sie aber nur von den YouTube Shorts. ich habe sie auf der lbm getroffen, sehr sympathisch. :-)
      Bin gespannt, wie dir Frühstück bei Tiffany gefallen wird.

      LG Sabine

      Löschen
  2. Liebe Sabine,
    wow...was für ein April! Du hast ja mega viel gehört und auch gelesen. Zwei Bücher habe ich auch gelesen: "Agnes geht" und "Club Paradies". Zu letzteren folgt die Rezi aber erst und ist deswegen nicht in meinem heutigen Rückblick dabei.
    "Stranded" habe ich ja besser bewertet, Daiy Jones liegt noch hier...denke aber, dass es mir auch besser gefallen wird ;) und "Das Mädchen mit dem roten Zopf" habe ich auf meiner Wunschliste. Bei Piper habe ich seit mehr als einem jahr kein Glück mehr und erst vor kurzem habe ich gesehen, dass sie kaum mehr an normale Blogger Rezensionsexemplare rausgeben, sondern nur mehr Instagram mit über 2000 Followern (bin bei kurz vor 1000) und bei Twitter bei 5000 Followern. Was bitte sagt eine Twitter Rezi aus????? Ich kann darüber nur den Kopf schütteln, aber es ist halt so. Unsere Arbeit wird nicht mehr belohnt und die Gratis Werbung für die Verlage ebenfalls nicht. Gut, dass ich ein guter Büchereikunde bin!

    Wie toll, dass du auf der Buchmesse warst! Das ist sicher ein Erlebnis!

    Mein April bestand aus Arbeit und gefühlt jeden Tag Regen. Dafür konnte ich dann auch am Wochenende viel lesen, denn rausgehen war nicht....
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Agnes geht" habe ich gleich bewertet wie du, bei "Club Paradies" bin ichgespannt, was du schreiben wirst. "Das Mädchen mit dem roten Zopf" wird dir bestimmt gefallen - und Rezi-Ex bei Piper frage ich gar nicht mehr an. Wenn sie dich auch schon nicht mehr berücksichtigen ... Traurig.

      LG Sabine

      Löschen
  3. Liebe Sabine, du warst auf der Leipziger Buchmesse, wie schön! Bei mir ist der einzige Besuch dort schon wieder acht Jahre her, die Zeit vergeht so rasend schnell!
    Und viel gelesen hast du bzw. sehr viele Hörbucher gehört, das ist schon enorm! Von deinen Büchern habe ich vor längerer Zeit "Die Hofgärtnerin" und den Klugscheißer gelesen. Bei der Hofgärtnerin bin ich gerade über dem dritten Band. Auch sonst hast du einige interessante Bücher dabei. "Das Mädchen mit dem roten Zopf" und "Das Museum der Stille" muss ich mir mal näher ansehen.
    Ich wünsche dir einen schönen, sonnenreichen Mai mit tollen Büchern und Hörbüchern.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja - Hörbücher sind wieder eine Menge zusammengekommen. "Das Mädchen mit dem roten Zopf" wird dir glaub ich auch gefallen - und Yoko Ogawa mag ich sowieso sehr gerne. :-)

      LG Sabine

      Löschen
  4. Liebe Sabine,
    "Apfelmädchen" tönt gut...das sehe ich mir näher an.
    "Die Insel", allerdings als Ebook, subt bei mir noch. Dir hat es ja nicht so gefallen, da lasse ich es wohl noch eine Weile dort liegen.
    Einen guten Start in den Mi wünsche ich dir!
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Apfelmädchen" hat mir wirklich gefallen - Rezi folgt dann erst im Juni. Bei Bücher.de kannst du aber schon welche lesen ;-)
      "Die Insel" wurde von vielen ja sehr geliebt - mir hat die Spannung irgendwie gefehlt.

      LG Sabine

      Löschen
  5. Huhu

    hach ich möchte weinen, wenn ich die Messebilder sehe. Ich hatte es auch geplant und dann kam das leben dazwischen. Aber meine Maus geht halt einfach vor!!! Ich hoffe nun einfach auf nächstes Jahr!! :)
    Deine gelesenen Bücher kenne ich leider nicht. Aber schön, dass sie dich zum großteil überzeugen konnten :)

    Ich wünsche dir einen schönen Mai :)

    Liebe Grüße
    Melle
    Mein April

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann bist du nächstes Jahr in Leipzig dabei!

      Liebe Grüße Sabine

      Löschen
  6. Liebe Sabine
    schade, hat es an der LBM nicht geklappt! Ich wusste ja nicht, dass du gehst, du hast es nicht erwähnt und auch bei meinen Ankündigungen nicht reagiert. Deshalb war ich erstaunt, auf Insta zu lesen, dass du ja auch dort warst.
    Caren Benedict hat übrigens zu deinem gelesenen Buch gelesen, sie ist spontan eingesprungen am Samstag für Mimi Steinfeld.
    Gemeinsame Bücher haben wir im Mai nicht, ich habe jedoch "Agnes geht" erhalten. Die Bus-Geschichte werde ich mal noch lesen, die hört sich interessant an.
    ZU deinen Bewertungen unter den Büchern hätte ich ne Frage: ich seh nur super kleine Vierrecke (manchmal mit nem ",5" daneben. Sind das tatsächlich Vierecke oder werden die bei mir falsch angezeigt?
    Ich hab im April leider einen Flop zu verzeichnen, dafür waren aber die restlichen alles 4 und 5-Sterne-Bücher.
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte deine Ankündigungen leider nicht gesehen - manchmal bin ich aber auch ein wenig blind…
      Mit den kleinen Vierecken - ich sehe gerade, was du meinst. Das hängt wohl vom Browser ab. Bin gerade bei Safari, da sind es auch Vierecke. Eigentlich sind es Sterne… danke dir für den Hinweis!

      Liebe Grüße Sabine

      Löschen
  7. Liebe Sabine,
    was für ein schöner April und wie toll, dass du auf der Leipziger Buchmesse sein konntest, die Eindrücke wirst du sicher noch lange mit dir herumtragen. Ich brauchte immer ein paar Tage, um alles Revue passieren zu lassen. Nächstes Jahr werde ich höchstwahrscheinlich wieder dabei sein. Gebucht ist bereits eine Unterkunft.

    Und du hast wieder vier gehört und gelesen. "Klugscheißer Supreme" kenne ich auch und von Yoko Ogawa kenne ich auch ein Buch. Den Roman von Fran Littlewood habe ich zugeschickt bekommen, da bin ich sehr gespannt, wie er mir gefallen wird.

    Liebe Grüsse
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht lernen wir uns dann nächstes Jahr mal kennen in Leipzig?

      Fran Littlewood ist ein eigenes Buch - es kommt so farbenfroh daher, dabei geht es um ernste Themen. Bin gespannt, was du schreiben wirst.

      Liebe Grüße Sabine

      Löschen
    2. Das Treffen wäre toll, ich werde dir mal rechtzeitig auf Insta eine Notiz schreiben, oder du mir, falls ich es vergessen sollte! ;-)

      Löschen
  8. Schönen guten Morgen!

    Wow, das waren ja wirklich eine Menge Hörbücher! *.* Ich taste mich ja auch langsam ran und hoffe, dass ich in dem Bereich in nächster Zeit auch mehr Geschichten auf diese Art erleben kann. Mal schauen :)

    Den Film zu Frühstück bei Tiffanys kenne ich natürlich! Die Buchvorlage würde mich jetzt nicht unbedingt reizen und sie scheint dich ja auch nicht so ganz überzeugt zu haben. Schade!

    "Die Insel" - darüber hab ich einige sehr unterschiedliche Rezensionen gesehen. Von den Überlebensstrategien her würde mich das schon interessieren, das finde ich immer total spannend. Durch einen Tipp von meinem Sohn hatte ich mir auf youtube "seven vs wild" angeschaut, sagt dir das was? Da haben sich einige in Schweden im Wald sozusagen aussetzen lassen mit nur ein paar Gegenständen und sollten dann 7 Tage in der Einsamkeit überleben. Fand ich echt spannend. Die zweite Staffel fand dann am Strand von einer Insel statt, das war schon sehr hart teilweise. Also jeder für sich alleine, nicht alle 7 zusammen. Die Einsamkeit war da für viele das Hauptproblem.

    Freut mich sehr dass dir die Buchmesse viel Spaß gemacht hat! Ich hoffe sehr dass ich es in den nächsten Jahren auch mal dahin schaffe!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja - seven vs. wild kenne ich - zumindest die zweite Staffel habe ich teilweise verfolgt. Du hast recht - vor allem die Einsamkeit war eine Herausforderung und hat ja bei einigen auch zu einem vorzeitigen Abbruch geführt. Weißt du, dass jetzt gerade eine dritte Staffel geplant wird und die Teams ausgesucht werden?

      LG Sabine

      Löschen
    2. Ja, das hab ich zufällig mitbekommen - nachdem ja angekündigt war, dass es keine weitere Staffel geben wird :D
      Das auf der Insel war schon echt heftig - vor allem hatte ich mir da schon eher was anderes vorgestellt, also einen richtig schönen Strand usw. Da hatten sie es wirklich extrem schwer!
      Aber das in den Wäldern von Schweden (glaub ich) in der ersten Staffel war auch echt interessant! Bin ja neugierig, wohin es sie dann dieses Mal verschlagen wird :)

      Ich geh mal davon aus, du bist wieder gut zuhause angekommen und hast deine Schulungen gut rumgebracht.

      Ganz liebe Grüße nochmal!!! <3

      Löschen
    3. Stimmt - mit schöner Strand und entspannt chillen war da nichts - eher strömender Regen und warten auf besseres Wetter in einem miesen Chelter...

      Die Bahn hat mich auch auf der Heimreise ein bisschen geärgert - aber Samstag spät war ich dann wieder daheim. :-)

      LG Sabine

      Löschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.