[Rezension] Martin Ehrenhauser - "Der Liebende"

Martin Ehrenhauser - Der Liebende
Gegenwartsliteratur
 

 ISBN-13: 978-3-844-93451-9
 Dauer: ungekürzt, 285 Minuten
 Erschienen: 27.4.2023
 Sprecher: Hans Jürgen Stockerl

   
Zum Inhalt
„Monsieur Haslinger ist als Seelsorger in der pittoresken Altstadt von Brüssel tätig, ansonsten lebt er sehr zurückgezogen. Bis Madame Janssen ins Nachbarhaus zieht und ihn mit ihrer Lebensfreude ansteckt. Beide verbindet die Liebe zu allem, was grünt, sie treffen sich zu anregenden Gesprächen und zu gutem Essen. Madame Janssen spricht schließlich aus, wie sehr sie den attraktiven Geistlichen mag, und bittet ihn, mit ihr an die Nordsee zu reisen. Dort geschieht, was der zölibatär lebende Monsieur Haslinger nie erwartet hat: Sie lieben sich. Für ihn ist es das erste Mal, für Madame Janssen jedoch das letzte Mal ...“ (Quelle: Verlagsseite)

Meine Meinung
Eine sehr leise und ruhige, dafür umso berührendere Geschichte um die Liebe zweier älterer Menschen.
Monsieur Haslinger ist ein zölibatär lebender pensionierter Seelsorger, der zurückgezogen in Brüssel lebt. Zufällig kommt er mit einer neuen Nachbarin ins Gespräch, Madame Janssen, und zwischen ihnen entwickelt sich eine zarte Freundschaft – und bald auch mehr.

Ich habe diesen Roman geliebt, vor allem für die ruhige und meist melancholische Atmosphäre. Obwohl es ein kurzes Hörbuch ist, schafft es der Autor, die Charaktere wunderbar zu zeichnen: Monsieur Haslinger ist ein sehr bescheidener Mensch und bei allem, was er sagt oder tut, merkt man seine Zurückhaltung. Es war sehr schön, ihn dann bei seiner Verliebtheit zu begleiten, die sich ganz ruhig und leise abspielt. Ich habe ihn so sehr gemocht mit seiner Art und konnte mich gut in ihn hineinversetzen. Madame Janssen ist fast das Gegenteil von Monsieur Haslinger – sie ist quirlig und den Menschen gegenüber offen, früh schon merkt man aber, dass sie ein Geheimnis hat. Zurückhaltend wie Monsieur Haslinger nun mal ist, fragt er da auch gar nicht nach – während man als Leser bzw. Hörer ahnt, um was es geht, ist er völlig ahnungslos. 

Während es in der ersten Hälfte um die zarte Annäherung der beiden geht und der Autor sich hier auch Zeit lässt, weiß man in der zweiten dann, wohin die Geschichte läuft und ahnt auch schon böses. Es kommt, wie es kommen muss, zu einem tragischen Ende – und doch blitzt in den letzten Sätzen eine Hoffnung durch, die mir ein Lächeln auf die Lippen gezaubert hat.

Man kann sicherlich darüber streiten, ob Madame Janssens Verhalten egoistisch ist, und kann es sicherlich auch moralisch verwerflich finden – zunächst habe ich das auch gedacht, letztlich für mich aber entschieden, dass Monsieur Haslinger durch diese Erfahrung gewachsen ist. 

Der Schreibstil ist einfach nur wundervoll, voller Gefühl und Poesie, obwohl er leicht und leise ist, damit aber eine wunderschöne Atmosphäre schafft. Der Sprecher Hans Jürgen Stockerl hat die bezaubernde und charmante Stimmung mit seiner Stimme wunderbar einfangen können, und ich habe ihm sehr gerne gelauscht!

Ein wundervolles Buch, und ich hoffe, dass der Autor weitere Bücher schreiben wird!

Mein Fazit
Eine leise, dafür aber gehaltvolle Geschichte über eine Liebe zweier älterer Menschen. Ich bin richtig eingetaucht in die Geschichte, die gefühlvoll erzählt wird und trotz trauriger Momente am Ende doch Hoffnung spendet. 

WERBUNG: Vielen Dank an Netgalley und den Hörbuch Hamburg-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

2 Kommentare:

  1. Hallo Sabine,
    dieses Buch habe ich, seitdem ich es auf Insta entdeckt habe, auf meiner Wunschliste und wird definitiv von mir gelesen....hoffentlich früher als später ;)
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann es nur empfehlen, eine leise, aber berührende Geschichte. Und mal ein Thema, zu dem ich bisher wenig gelesen habe.

      LG Sabine

      Löschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.