[Top Ten Thursday] 10 Bücher, in deren Titel das Wort LEBEN steckt


Organisiert wird das ganze von der lieben Aleshanee vom Blog "Weltenwanderer" - es gilt, 10 Bücher zu einem bestimmten Thema rauszusuchen. 10 Bücher zu finden klappt zwar nicht immer - macht aber Spaß und man lernt viele neue Blogs und die Menschen dahinter kennen. :-) 

Und der Spaß steht ja schließlich im Vordergrund. In diesem Sinne -

                                                                                                 Liebe Grüße
Diese Woche gibt es folgendes Motto:

10 Bücher, in deren Titel das Wort LEBEN steckt

Heute hatte ich eine große Auswahl an Büchern - und alle kann ich auch guten Herzens empfehlen. 

Kennst du eins der Bücher?

(Die Bild- und Buchrückentext-Rechte liegen beim jeweiligen Verlag)

Jo Leevers - Café Leben
Eine berührende Geschichte über zwei ganz unterschiedliche Frauen, die eins gemeinsam haben: sie haben Schreckliches erlebt und über diese Dinge geschwiegen, so dass es zu viel Einfluss auf das nachfolgende Leben genommen hat. (meine Rezension)

Hanna Hommes - Am Anfang eines Lebens     
Katharina ist Anfang Dreißig und stellt ihr ganzes Leben in Frage: Ihren Job als Grundschullehrerin, ihr Leben in Köln, ihre Beziehung zu Männern. Sie fragt sich, ob es irgendwann möglich ist, die eine, wahre Liebe zu finden. Und dann, plötzlich, ist sie da, die neue Chance. (meine Rezension)

Emily Grayson – Ein ganzes Leben lang 
Die Geschichte einer Liebe, die nicht sein durfte, was sie sein sollte, aber dennoch die Zeiten überstanden hat. Ich habe das Buchgeliebt! (mein Leseeindruck)

Mary Hooper – Das außergewöhnliche Leben der Eliza Rose 
England im Jahr 1655: Die 15-jährige Eliza wird von ihrer Stiefmutter aus dem Haus geworfen und macht sich auf den Weg nach London. Dort begegnet sie der Schauspielerin Nell Gwyn, die Eliza in die glitzernde Welt des Theaters und der höfischen Intrigen entführt. (meine Rezension)

Philippe Claudel – Die Kostbarkeit des flüchtigen Lebens 
Eine leise und ruhige Geschichte über Liebe und Freundschaft, das Leben und den Abschied. (meine Rezension)

Gavin Extence – Das unerhörte Leben des Alex Woods
Man sollte sich vom ersten Drittel des Buches von dem umständlichen und langatmigen Geschreibsel nicht irritieren lassen, sondern weiterlesen, dann wird man mit einer tollen Geschichte belohnt, die nicht nur von Meteoriten handelt, sondern von Freundschaft und Loyalität über alle Grenzen hinaus. (meine Rezension)

Dominik Seiberth – Ein totes Leben 
Ein bedrückender Thriller, bei dem das Verschwinden eines kleinen Jungen einen Kommissar in tiefe Depressionen stürzt. (meine Rezension)

Eric-Emmanuel Schmitt – Mein Leben mit Mozart   
Ein autobiographisches Buch, in dem Schmitt Briefe an den großen Komponisten Mozart schreibt und man so den Autor ein Stück in seinem Leben begleitet. (mein Höreindruck)

Michel Bussi – Beim Leben meiner Tochter    
Ein Albtraum auf einer paradiesischen Insel: Liane verschwindet und lässt ihren Mann Martial und die  kleine Tochter Josapha verzweifelt zurück. Sehr spannend! (meine Rezension

Michael Robotham – Um Leben und Tod
Audie Palmer war zehn Jahre im Gefängnis wegen eines bewaffneten Raubüberfalls, bei dem vier Menschen starben und sieben Millionen Dollar verschwanden. Weil jeder glaubt, dass Audie weiß, wo das Geld ist, wird er von seinen Mitinsassen bedroht und von den Wärtern schikaniert. Und dann bricht Audie nur wenige Stunden vor seiner Entlassung aus. (meine Rezension)



Ich bin schon gespannt, welche Bücher ich bei dir entdecke!

                                                                                                        Liebe Grüße





10 Kommentare:

  1. Guten Morgen Sabine,

    Café Leben habe ich in den letzten Wochen und Monate bei dieser Aktion so oft gesehen, dass ich es mir soeben einfach mal auf die WuLi gesetzt habe. Vielleicht geb ich dem Buch, welches wirklich interessant klingt, demnächst eine Chance.

    Deine anderen Bücher kenne ich nicht, auf den ersten Blick spricht mich auch kein weiteres an, worüber SuB und WuLi natürlich glücklich sind. 😊

    Du bist bisher die erste, bei der ich gelesen habe, dass sie eine große Auswahl an Büchern hatte. Die anderen und ich, wir haben uns eher schwergetan.

    10 Bücher mit „Leben“ im Titel | Top Ten Thursday №48

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Sabine :)

    So unterschiedlich kann das sein, ich hatte heute kaum Auswahl und die Liste ist auch nicht voll geworden. Scheint ein bisschen auch vom Genre abhängig zu sein.
    Vom sehen her kenne ich einige Bücher deiner Liste, gelesen habe ich bisher aber noch keins.

    Lieben Gruß
    Andrea
    LEBEN im Titel

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Savine,
    wir haben tatsächlich diesmal keine gemeinsamkeiten, aber sowohl den Bussi, als auch diesen Robotham habe ich auch gelesen und hätte es auf die Liste nehmen können. Ich hatte sogar noch ein bisschen Auswahl! Hätte ich nie gedacht!

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  4. Ups...Sabine natürlich! =)

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Sabine,

    schon auf den ersten Blick sehe ich unsere Gemeinsamkeit mit Café Leben. So ein schöner Roman!
    Es ging mir so wie dir, denn ich hatte auch reichlich Auswahl. Der Romanbereich ist da wohl eine gute Fundgrube. Deine anderen Titel kenne ich allerdings nicht näher, nur vom Sehen.

    Liebe Grüße
    Barbara
    https://sommerlese.blogspot.com/2023/05/top-ten-thursday-157.html

    AntwortenLöschen
  6. Huhu Sabine,
    eine große Auswahl hatte ich diesmal nicht. Aber ich habe heute schon öfter gelesen, dass vielen das Thema doch eher leicht von der Hand ging.
    Irgendwie habe ich auch die 10 zusammen bekommen, auch ich nicht ganz so viele Bücher dabei habe, die ich selbst gelesen habe.

    Einige deiner Bücher habe ich heute schon in anderen Beiträgen gesehen, gelesen oder kennen, habe ich aber keines davon.

    Liebe Grüße
    Sarah

    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
  7. Guten Abend Sabine, von deinen Büchern kenne ich nur "Café Leben" vom Titel, und das Buch steht auch auf meiner Wunschliste. Mir ist die Auswahl heute auch erstaunlich leicht gefallen.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Sabine
    Also ich hatte heute überhaupt keine Auswahl.... gut, ich wollte unbedingt Bücher nehmen, die ich auch noch besitze, aber ich dachte eigentlich, das sei einfacher.
    "Das unerhörte Leben des Alex Woods" habe ich auch gelesen, aber ich glaube, es steht nun bei meiner Mutter zuhause, weswegen es nicht in meiner heutigen Auswahl ist.
    lg Favola

    AntwortenLöschen
  9. Schönen guten Morgen!

    Wie schön, wir haben sogar eine Gemeinsamkeit mit "Das unerhörte Leben des Alex Woods"! Das ist bei mir schon etwas her und ich kann mich nicht mehr so gut daran erinnern - aber ich fand es durchwegs sehr spannend, auch den Anfang :)

    Die anderen sind mir tatsächlich alle komplett unbekannt ... außer Café Leben, das hab ich in letzter Zeit sehr oft gesehen, spricht mich von der Handlung her aber nicht so an.

    "Die Kostbarkeit des flüchtigen Lebens" hat einen tollen Titel und ein interessantes Cover, aber ich denke, vom Thema her ist es nicht so meins ;)

    Für mich war es echt schwierig, das Wort kommt in meinen Buchtiteln nicht so häufig vor.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Sabine,

    dieses Mal bin ich richtig spät dran. Aber trotzdem will ich mir die ganzen Lebens-Titel nicht entgehen lassen. Du bist wohl eine der wenigen, die richtig viel Auswahl hatte. Bei mir war es ene Punktlandung.

    Ich habe kein Buch deiner ausgewählten Titel gelesen. Nur "Das unerhörte Leben des Alex Woods" ist mir schon öfter aufgefallen. Ich glaube, das ging relativ lang durch die sozialen Medien. Es hört sich eigentlich nach meinem Geschmack an.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.