[Top Ten Thursday] 10 Bücher mit einem roten Cover


Organisiert wird das ganze von der lieben Aleshanee vom Blog "Weltenwanderer" - es gilt, 10 Bücher zu einem bestimmten Thema rauszusuchen. 10 Bücher zu finden klappt zwar nicht immer - macht aber Spaß und man lernt viele neue Blogs und die Menschen dahinter kennen. :-) 

Und der Spaß steht ja schließlich im Vordergrund. In diesem Sinne -

                                                                                                 Liebe Grüße
Diese Woche gibt es folgendes Motto:

10 Bücher mit einem roten Cover

Da dachte ich - das wird bestimmt schwer; und hatte dann sehr schnelle zehn rote Cover zusammen. :-) Es sind erstaunlich viele historische Romane dabei - auch das hätte ich nciht gedacht. Aber es ist nun mal mit eines meiner favorisierten Genres ...

Kennst du eins der Bücher?

(Die Bild- und Buchrückentext-Rechte liegen beim jeweiligen Verlag)

Jay Asher - Tote Mädchen lügen nicht
Die Geschichte eines jungen Mädchens, die den Freitod wählt - und ihre dreizehn Gründe in Form von Kassetten hinterlässt. (meine Rezension)

Albert Camus - Die Pest
In der Pandemie hatte dieses Buch einen neuen Aufschwung - in Oran bricht im 20. Jahrhundert die Pest aus - wie geht die Stadt damit um und was bedeutet das für den einzelnen? (meine Rezension)

Laetitia Colombani - Das Haus der Frauen
Ein Haus für Frauen ohne Obdach mitten in Paris - doch wie ist dieses Haus entstanden? Die Geschichte eines tollen Projektes über ein Haus, das es wirklich gibt. (meine Rezension)

Iny Lorentz - Die Wanderhure
Den ersten Band über die Hübschlerin Marie mochte ich richtig gerne! Die Bände danach hatten dann doch ihre Schwächen. (meine Rezension)

Delphine de Vigan - Nach einer wahren Geschichte
Eine toxische Freundschaft - doch so offensichtlich ist das nicht als die Schriftstellerin in die Falle der eleganten L. tappt.  (meine Rezension)

Daphne du Maurier - Rebecca
Düster und unheimlich ist diese Geschichte, in dem ein Tod im Mittelpunkt steht. (meine Rezension)

Peter Prange - Der Kinderpapst
Mit 12 Jahren kommt Benedict als Papst Benedict IX auf den Thron - eine Romanbiographie. (meine Rezension)

Oliver Pötzsch - Die Burg der Könige
Mitten in den Bauernkriegen spielt dieser Roman, der vor allem durch seine spannende zweite Hälfte besticht. (meine Rezension)

Donna W. Cross - Die Päpstin
Die Geschichte von Johanna von Ingelheim, die als Päpstin in die Geschichte eingegangen ist. (meine Rezension)

Liliana de Hingrat - Das dunkle Herz der Welt
Die balkanischen Rosenkriege bilden den Hintergrund für diesen romanischen Roman. (meine Rezension)



Ich bin schon gespannt, welche Bücher ich bei dir entdecke!

                                                                                                        Liebe Grüße





11 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Eine tolle Auswahl mit schönen kräftigen Farben :) Und ich kenne sogar einige davon!

    Die Päpstin ist schon recht lange her, aber die Geschichte hat mich sehr fasziniert!
    Von Oliver Pötzsch mag ich ja die Henkerstochter Reihe sehr, aber ich hab auch dein genanntes gelesen. Ich mochte es, auch wenn ich ein paar kleine Kritikpunkte hatte, wenn ich mich richtig erinnere...

    Die Wanderhure ist auch schon sehr lange her, aber das mochte ich gar nicht :D

    Bei Tote Mädchen lügen nicht kenne ich witzigerweise die Serie - aber das Buch nicht. Das ist ja äußerst selten der Fall bei mir! Als die Serie kam hab ich reingeschaut (meine Kinder meinten die wäre sehr gut) und dann bin ich dort auch hängen geblieben. Die vier Staffeln waren großartig (auch wenn die letzte dann schon etwas abgedreht gewirkt hat), aber die Themen darin sind alle sehr wichtig und aktuell.
    Danach wollte ich das Buch dann nicht mehr lesen. Das ist so dünn und die Serie so groß aufgezogen, da ist das Interesse jetzt einfach nicht mehr da ;)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Sabine,

    Du hast eine schöne Auswahl gefunden und viele tolle historische Romane sind auch darunter! Sehr schön! Auch wenn ich einige deiner Buchtitel kenne, haben wir trotzdem keine Gemeinsamkeit, mit rot gibt es einfach sehr viele Titel!

    Rebecca kenne und mochte ich auch sehr, die Wanderhure und den Roman von Delphine de Vigan ebenfalls.
    Die Päpstin habe ich verschlungen, das war mal ein richtig guter historischer Roman, der auch mit Spannung überzeugen konnte. Kennst du die Verfilmung? Auch richtig gut!

    Einen schönen Himmelfahrts-Tag und liebe Grüße
    Barbara
    https://sommerlese.blogspot.com/2023/05/top-ten-thursday-156.html

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Sabine,

    wow, hier ist es super rot. :) Und ich kenne Bücher davon!

    "Tote Mädchen lügen nicht" habe ich sogar erst kürzlich gehört.

    "Rebecca" habe ich geliebt! Und "Die Pest" habe ich auch gelesen. Diese beiden Bücher haben bei mir aber kein rotes Cover, deshalb kamen sie erst gar nicht in Frage.

    "Die Päpstin" dürfte heute in einigen Listen genannt werden.

    Liebe Grüße und einen schönen Tag
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
  4. Guten morgen,
    Ach welch tolle rote Auswahl. "Das Haus der Frauen" kenne ich und mochte die Geschichte sehr. Ansonsten kenne ich noch "Die Päpstin" aber davon nur den Film
    Sonnige Feiertagsgrüße
    Sheena
    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2023/05/aktion-top-ten-thursday-zeige-uns-10.html

    AntwortenLöschen
  5. GUten Morgen, was für beeindruckende und kräftige rot Töne, meine wirken da eher dezent. Ich kenne zwei der Bücher. Rebecca, das habe ich in einer anderen Ausgabe. Und die Päpstin, das ich vor Ewigkeiten gelesen habe. Ich habe aber schon 2x das Musical gesehen, mit wunderbaren Songs. Liebe Grüße und einen schönen Feiertag Petra

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen Sabine,
    oh das sind aber eine Menge schöner roter Cover dabei. Ich kenne zwar selbst nur "Tote Mädchen Lügen nicht", aber das Buch habe ich immerhin auch gelesen und mochte es sehr gerne. Es hat einen so gefesselt und ich war damals als jugendliche schon der Meinung, dass man das Buch auch als Pflichtlektüre in der Schule mit aufnehmen sollte. Ich finde die Themen sind auch unfassbar wichtig und obwohl ich das Buch vor 15/16 Jahren gelesen habe, hat sich nicht viel verändert. Die Themen passen immer noch. Die gleichnamige Serie fand ich auch ziemlich gut gemacht, wobei ich nur die erste Staffel geschaut habe und in die zweite nur rein geguckt habe. Die erste Staffel entspricht 1:1 dem Buch. War vielleicht auch ein Grund, wieso ich nicht weiter schauen wollte.

    Liebe Grüße
    Sarah

    Meine roten Bücher

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen Sabine,m
    wow, wor haben eine Gemeinsamkeit: "Die Burg der Könige" von Oliver Pötzsch =) Und oh...eines meiner absoluten Lieblingsbücher habe ich nicht dabei: Die Päpstin!

    "Das Haus der Frauen" habe ich auch gelesen, aber gefiel mir nicht so gut. "Rebecca" habe ich erst als Musical gesehen und werde irgendwann auch zum Buch greifen. Die Wanderhure habe ich natürlich auch gelesen und "Das dunkle Herz der Nacht" steht im SuB regal und hat mich gestern ganz vorwurfsvoll angelacht ;)
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  8. Hallöchen Sabine,

    mit Tote Mädchen lügen nicht hätten wir fast eine Gemeinsamkeit gehabt. Das Buch war in meiner engeren Auswahl, aber am Ende hab ich mich dagegen entschieden.

    Die Bücher zur Die Wanderhure sind mir zumindest ein Begriff, gelesen habe ich sie aber nicht. Doch viele sind davon ja sehr begeistert. Vielleicht greife ich irgendwann darauf zurück, wenn ich so richtig Lust auf das Genre habe.

    10 rote Cover | Top Ten Thursday №47

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  9. Guten Abend Sabine,

    gemeinsam haben wir heute nichts, aber "Die Wanderhure" habe ich auch gelesen. Auch den zweiten Band der Reihe, der war mir dann aber bereits zu ähnlich zum ersten Buch und ich habe die Reihe nicht weiterverfolgt.

    "Die Päpstin", "Das Haus der Frauen" und "Die Pest" stehen oder standen auch immer mal wieder auf meiner Wunschliste.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Sabine,
    "Tote Mädchen lügen nicht" und "Die Päpstin" habe ich auch auf meiner Liste, letzteres Buch zwar mit einem anderen Cover, aber auch rot.
    "Die Wanderhure" kenne ich dem Namen nach, habe ich aber nicht gelesen.
    LG P.
    10 rote Cover

    AntwortenLöschen
  11. Hallo^^

    "Die Wanderhure" kenne ich natürlich auch, hab ja selbst einen anderen Teil der Reihe bei meinem Eintrag benutzt XD
    Aber ich kenne auch noch drei Bücher vom Namen her: "Tote Mädchen lügen nicht", "Die Päpstin" und "Das Dunkle Herz der Welt".

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.