[Rezension] Thorsten Steffens – "Klugscheißer Supreme"

Thorsten Steffens – Klugscheißer Supreme (Lehrer Seidel #3)
Humor
 

 Verlag: MP-Verlag   
 EAN: 4-066-004-51393-5
 Dauer: 382 Minuten
 Erschienen: 25.11.2022
 Ersterscheinung: 30.9.2021
 Sprecher: Martin Kautz

   
Zum Inhalt
„“Nahrungsbeschaffungsmaßnahme f.; Gen. –; Pl. –n; der Besuch eines Verkaufsstandes mit Esswaren, um eine anschließende stundenlange Zusammenkunft aller verfügbaren Lehrkräfte zum illustren Erfahrungsaustausch auszuhalten.” Klugscheißer Timo Seidel hat nach vier Jahren sein Lehramtsstudium beendet. Doch nun steht ihm die schwerste aller Prüfungen bevor: das von allen Seiten gefürchtete Referendariat. Schmerzlich stellt Timo fest, dass er sich trotz Berufserfahrung wieder einmal den Respekt des Kollegiums, der Schulleitung und vor allem der Schülerschaft hart erkämpfen muss. Da sind für einen Klugscheißer wie Timo natürlich Pleiten, Pech und Pannen vorprogrammiert…“ (Quelle: Verlagsseite)

Meine Meinung
Timo Seidel kannte ich schon aus den ersten beiden Bänden, und war neugierig, wie es mit ihm nach seinem Lehramtsstudium weitergeht – der Humor, der mir vor allem im ersten Band so gefallen hatte, ist ein bisschen verloren gegangen, trotzdem hat mich das Hörbuch gut unterhalten.

Timo Seidel beginnt sein Referendariat an einer Schule – und natürlich machen es seine Schüler ihm nicht leicht. Das hatte er sich anders vorgestellt Aber Timo wäre nicht Timo, wenn er nicht auch das irgendwie in den Griff bekommt.

Von dem ehemaligen Klugschießer ist leider nicht viel übriggeblieben – genau das war es nämlich, was mich im ersten Teil so häufig hat schmunzeln lassen. Dadurch war Timo zwar unsympathisch, weil er eben immer wieder andere Menschen korrigierte, aber es war lustig. Jetzt habe ich Timo wirklich gemocht, insbesondere habe ich mit ihm gefühlt bei all den Schwierigkeiten mit seiner Klasse, aber darunter hat der Humor ein wenig gelitten. Es gibt immer noch Wort-Neologismen, die dann – analog einer Duden-Beschreibung – erklärt werden, und das war schon manches Mal zum schmunzeln, meist aber hat es für mich den Hör-Flow gestört. Und Timo korrigiert auch immer noch seine Mitmenschen – aber eben nur noch im eigenen Kopf, weil sein ewiges „Klugscheißen“ eben nicht gut bei seinen Mitmenschen abgekommen ist. 

Das, was Thorsten Steffens hier beschreibt, ist genau das, was ich mir unter einem Referendariat vorstelle – die beschriebenen Probleme mit den Schülern wirkten auf mich überhaupt nicht erdacht, ebenso wenig die im Lehrerkollegium herrschenden Nickligkeiten oder der Knatsch mit den anderen Referendaren. Auch privat ist bei Timo nicht alles immer nur Sonnenschein, dennoch aber hat er auch echte Freunde, auf die er sich verlassen kann. 

Sprachlich ist alles locker und leicht geschrieben, sehr lebendig und damit gut hörbar. Manche Ideen von Timo sind auch lustig und haben mich schmunzeln lassen, insgesamt jedoch war der humorige Aspekt deutlich geringer als bei Auftaktband.

Dennoch habe ich das Buch gerne gehört; der Sprecher Martin Kautz hat mit seiner Stimme Timo Seidel Leben eingehaucht – und insgesamt hat mich das Buch gut unterhalten. Für zwischendurch genau das Richtige.

Lehrer Seidel
3. Klugscheißer Supreme

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.