[Top Ten Thursday] 10 Bücher mit einem besonders gelungenen ersten Satz


Organisiert wird das ganze von der lieben Aleshanee vom Blog "Weltenwanderer" - es gilt, 10 Bücher zu einem bestimmten Thema rauszusuchen. 10 Bücher zu finden klappt zwar nicht immer - macht aber Spaß und man lernt viele neue Blogs und die Menschen dahinter kennen. :-) 

Und der Spaß steht ja schließlich im Vordergrund. In diesem Sinne -

                                                                                                 Liebe Grüße
Diese Woche gibt es folgendes Motto:

10 Bücher mit einem besonders gelungenen ersten Satz 

Erst war ich ja skeptisch bei diesem Thema, dann aber hatte ich großen Spaß - es sind alles Bücher, die 5 Sterne von mir bekommen haben, die ich also uneingeschränkt empfehle. Ob es ein besonders gelungener erster Satz ist, weiß ich nicht, aber es sind auf jeden Fall gelungene Geschichten. 

Diesmal gibt es ein kleines Rätsel - die Idee habe ich von Aleshanee, und ich hoffe, es ist okay, das ich sie übernommen habe. Im Bild siehst du die Bücher, um die es geht, darunter dann die ersten Sätze. Aber - welcher Satz gehört zu welchem Buch? 

Die Lösung steht dann direkt unter dem Zitat - wenn du die Zeile markierst, wird sichtbar, zu welchem Buch der Satz gehört.

Viel Spaß!

(Die Bild- und Buchrückentext-Rechte liegen beim jeweiligen Verlag)


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Das gelbe Licht leuchtete auf."  

(Lösung: Zeile markieren) A - José Saramago – Die Stadt der Blinden (meine Rezension)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Ein eisiger Februarwind pfiff um die Mauern des Towers von London."

(Lösung: Zeile markieren) F - Mac P. Lorne – Die Pranken des Löwen (meine Rezension)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Das Café liegt schräg gegenüber de Charité, in der Nähe des Bahnhofs Friedrichstraße."

(Lösung: Zeile markieren) H - Gina Schad – Nach einem Traum (meine Rezension)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Ein Blitz zerreißt zuckend die Nacht und taucht die schwarze Ebene in gleißendes Licht."

(Lösung: Zeile markieren) C - S. Weigand – Ich, Eleonore, Königin zweier Reiche (meine Rezension)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Der Tag ist hell und grau, als Jory die Vorhänge aufzieht."

(Lösung: Zeile markieren) J - Emma Stonex - Die Leuchtturmwärter (meine Rezension)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Zwei Tage lang liegt der ordentliche Kleiderstapel am Kanalufer, bevor jemand auf die Idee kommt, die Polizei zu informieren."

(Lösung: Zeile markieren) E - Jo Leevers – Café Leben (meine Rezension)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Er lag auf dem Sofa, starrte hinaus in den Garten und fragte sich, wann der Tag endlich vorbei wäre."

(Lösung: Zeile markieren) G - Charlotte Link – Einsame Nacht (meine Rezension)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Mit der Fingerkuppe streicht Moritz über Alaska, das Muttermal unter Kristins Bauchnabel."

(Lösung: Zeile markieren) B - Mareike Fallwickl - Dunkelgrün, fast schwarz (meine Rezension)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Als Frau Irene die Treppe von der Wohnung ihres Geliebten hinabstieg, packte sie mit einem Male wieder jene sinnlose Angst."

(Lösung: Zeile markieren) I - Stefan Zweig – Angst (meine Rezension)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Es war ein sengend heißer Augustmorgen, und der feuchte Atem der Marsch verhängte die Eichen und Kiefern mit Nebel."

(Lösung: Zeile markieren) D - Delia Owens – Der Gesang der Flusskrebse (meine Rezension)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich bin schon gespannt, welche Bücher ich bei dir entdecke!

                                                                                                        Liebe Grüße





9 Kommentare:

  1. Guten Morgen, bei den Rätseln kann ich heute nicht mitachen, da ich die meisten Bücher nicht kenne und nicht gelesen habe. Aber manche Sätze sind wirklich gelungen oder schön. Ein nicht so einfaches Thema, das mir zuerst Kopfzerbrechen bereitet hat. Man könnte versuchen, von der Zeile und dem Cover auf das Buch zu schließen aber ich habe nichts erraten :) Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Sabine,

    ja, ich glaube es ging heute den meisten so, dass sie erstmal etwas skeptisch waren :D Mir auch, aber auch ich hatte dann doch Spaß daran, die Sätze neu zu entdecken.

    Von deiner Liste hab ich kein Buch gelesen, den letzten konnte ich trotzdem wegen der Marsch zuordnen und finde den auch am besten und die Geschichte würde mich eh auch noch interessieren, genauso wie Cafe Leben.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Sabine :)

    Ein aufwendiges Thema, ich hatte so viele Bücher in der Hand. Tatsächlich kann ich meine Auswahl auch uneingeschränkt empfehlen, das ist aber eher Zufall. Ich hab wirklich nach den Sätzen Ausschau gehalten und nicht nach Gefallen des Buches.
    Deine ausgewählte Sätze gefallen mir alle gut :) wiedererkannt habe ich keinen, die Bücher habe ich aber auch alle nicht gelesen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Gelungene 1. Sätze

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Sabine,
    wenn man die Bücher nicht kennt, dann ist das mit dem Rätseln echt schwer ;) An sich finde ich die Idee aber cool. Aber es sagte mir eben leider nichts, weil ich bisher nichts davon gelesen habe. Nur "Der Gesang der Flusskrebse" steht auf meiner want-to-read-Liste. Ich hoffe, dass ich da bald zu komme, da bin ich nun schon auf verschiedenen Seiten neugierig drauf gemacht worden. Ein paar der anderen kenne ich vom Sehen, viele waren mir aber doch eher nicht so bekannt. Ich find es aber cool, dass es doch einige versucht haben mit den Sätzen. Ich habe auch in einige Bücher geschaut, aber nicht in alle, die zur Verfügung gestanden hätten ;)
    Spontan spricht mich der Satz an: Ein Blitz zerreißt zuckend die Nacht und taucht die schwarze Ebene in gleißendes Licht.
    Unsere ersten Sätze
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Sabine!

    Ahh wie schön! Du hast auch ein Rätsel gemacht - ich find das super! Ich mag das total gerne und da ich gesehen habe, dass ich drei Bücher aus deiner Liste gelesen habe, dachte ich, dass ich ja zumindest diese drei zuordnen können müsste...

    Der Gesang der Flusskrebse hab ich sofort erkannt. Das Buch hab ich erst vor kurzem gelesen und war ja sehr begeistert!
    Dunkelgrün fast schwarz hab ich ebenfalls erkannt - vor allem wegen dem Namen Moritz :D
    Bei Die Leuchtturmwärter war ich mir nicht sicher - ich hätte auch die Namen der Frauen ehrlich gesagt nicht mehr gewusst ... aber schön dass es dabei ist. Das war so eine ganz besondere Geschichte!

    Aber auch die anderen Satzanfänge gefallen mir.
    Auf Die Stadt der Blinden hast du mich ja definitiv neugierig gemacht!

    Zu was die Mauern des Towers gehören war mir auch sofort klar :D Aber von dem Autor hab ich erstmal Abstand genommen. Ich hab mal in "Piraten" reingelesen und der Stil war so gar nicht meins...

    Freut mich dass du dich der schwierigen Aufgabe heute gestellt hast!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Sabine
    eine coole Idee!
    Ich mache heute nicht mit, denn ich merk mir erste Sätze fast nie. Ich hab mal angefangen, einige spezielle erste Sätze aufzuschreiben, doch damit hab ich schnell wieder aufgehört.
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
  7. Ich habe zwar keines dieser Bücher gelesen, aber "Die Stadt der Blinden" kam vor einigen Jahren als Film im Fernsehen. Habe damals jedoch mittendrin abgeschaltet, weil es mir da gerade nicht so gut ging und die Geschichte auf meine Stimmung drückte. Allerdings sehe ich das heute anders. Aber bestimmt werde ich lieber das Buch lesen als den Film anzuschauen.
    LG P.
    Meine Liste: https://lesen-macht-laune.de/besonders-gelungener-erster-satz/

    AntwortenLöschen
  8. Hallöchen,

    ich habe nur den ersten Satz von Der Gesang der Flusskrebse erraten, da ich das Buch auch selbst gelesen habe. Hier verrät sich das Buch durch das Wort Marsch. 😁
    Die anderen Bücher kenne ich teils nur vom Sehen der Cover, aber die meisten sind mir unbekannt.
    Den ersten Satz von Ich, Eleonore, Königin zweier Reich finde ich aber auch sehr gelungen.

    10 fantastische erste Sätze | Top Ten Thursday №46

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  9. Hallo :3

    Cool, dass du auch ein Rätsel daraus gemacht hast! Und ich muss sagen, es war echt nicht einfach, hat aber auch sehr viel Spaß gemacht. Bei so manchem Satz dachte ich mir: "Das klingt nach dem und dem Genre und ist bestimmt aus dem Buch" - und dann lag ich total daneben XD
    Aber immerhin habe ich bei drei Sätzen richtig raten können!

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.