[Rezension] Kathryn Harvey - "Butterfly"

Kathryn Harvey - Butterfly (Butterfly #1)
Zeitgenössischer Roman
 

Originaltitel: „Butterfly“ (1974)
Übersetzerin: Kalla Wefel
ISBN-13: 978-3-596-16858-3
Seiten: 536 Seiten
Erschienen: 1.4.2008
Umschlaggestaltung: HAUPTMANN & KOMPANIE Werbeagentur München - Zürich

   
Buchrückentext
„Beverly Highland ist die Leiterin des „Butterfly“, eines exklusiven Clubs mitten in Hollywood. Sie ist eine starke, erfolgreiche Frau. Aber niemand weiß, wie hart sie um ihren Aufstieg kämpfen musste. Jetzt bietet sich ihr die Chance, Rache zu nehmen – an dem Mann, der einst ihre Liebe verraten hat. Beverly muss sich ihrer Vergangenheit stellen und entscheiden, wie ihr Weg in Zukunft aussehen soll.“

Meine Meinung
Das Buch hat bei mir sehr lange warten müssen, bis ich endlich zu ihm gegriffen habe – und dann hat es mich sehr gefesselt; schade, dass ich es nicht früher entdeckt habe.

Beverly ist die Leiterin eines exquisiten Clubs namens Butterfly – hier erfüllen sich für viele Frauen ihre geheimsten Träume. Nur Beverly ist gegen diese Art von Traum immun – sie hat nur ein Ziel, nämlich den Mann zu vernichten, der sie und ihre Liebe verraten hat: Danny Mackay, der erfolgreiche Prediger. 

Die Geschichte ist wirklich spannend – sie spielt irgendwann in den 1980er Jahren in Hollywood, und man verfolgt den Aufstieg sowohl von Beverly als auch von Danny. In Rückblenden erfährt man, warum Beverly so rachsüchtig ist – und auch dieser Teil ist spannend, wenn auch brutal und heftig. 

Beverly ist eine zielstrebige Frau, die wirklich nur die Vernichtung Dannys im Sinn hat – sie ist ihm gegenüber zwar hart und kompromisslos, gegenüber anderen Menschen aber ist sie großherzig, vergisst ihre Freunde nicht und gibt gerade solchen eine Chance, die von anderen verletzt und verlassen worden sind. Nicht immer war ich Beverlys Meinung, trotzdem habe ich sie in diesem Roman gerne begleitet – und gerade ihre Zielstrebigkeit ist schon beeindruckend. Sie wirkt die ganze Zeit etwas unnahbar und distanziert, und dennoch merkt man, wenn sie mit anderen Menschen zusammenkommt, dass sie ihr Herz am rechten Fleck hat, es aber zugleich auch von Rachelust geprägt ist. Danny ist auch zielstrebig, er hat aber eine andere Motivation, nämlich die Gier nach Macht – dabei geht er über Leichen, verletzt Menschen und hat nur seinen Reichtum im Sinn. Er weiß nichts davon, dass er einen Widersacher hat, und das macht das Lesen sehr spannend – denn während Beverly jeden Schritt von ihm verfolgt, ist er ahnungslos und hat nur sich und seine Macht im Sinn. 

Es gibt noch einige andere Figuren in dem Buch, die aus heutiger Sicht vielleicht ein wenig skurril rüberkommen, die aber sehr gut in die damalige Zeit passen. 

Der Schreibstil ist gut lesbar, man merkt dem Buch aber an, dass es schon ein paar Jahre alt ist – manche Begriffe sind einfach nicht mehr aktuell und das ist nicht der Zeit geschuldet, in der die Geschichte spielt, sondern der, in der es geschrieben wurde. Es gibt viele Dialoge und an einigen Stellen auch detaillierte Beschreibungen, insbesondere auch von Sex-Szenen, die in meinen Augen so nicht hätten dargestellt werden müssen. Der Spannung hat das aber keinen Abbruch getan, auch nicht der Atmosphäre, die die Autorin wirklich sehr gut eingefangen hat. Man kommt Beverly beim Lesen sehr nahe, und ich habe wirklich mit ihr gebangt, dass sie ihr Ziel auch erreicht – und das, obwohl es einen allwissenden Erzähler gibt und nicht die Ich-Erzählerin Beverly. 

Die Autorin hat die Spannung langsam aufgebaut und auch konstant halten können – das Ende ahnt man schon vorweg, und dennoch ist ihr auch hier noch eine überraschende Wendung gelungen. 
Alles in allem wirklich ein Buch, das mich gefesselt und gut unterhalten hat.

Mein Fazit
Barbara Wood, die sich hinter dem Pseudonym Kathryn Harvey verbirgt, ist ein fesselndes Psychodrama gelungen, in der eine Frau ihr Ziel konsequent verfolgt, nämlich sich an dem Mann zu rächen, der sie und ihren Lebenstraum zerstört hat. Das Buch ist schon ein bisschen älter, das merkt man dem Stil auch an, trotzdem war ich gefesselt du habe es sehr gerne gelesen.

Reihenfolge
1. Butterfly
2. Stars

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.