Kommende Leserunde ab dem 1.3.2024:
Eowyn Ivey - "Das Leuchten am Rand der Welt"

[Rezension] Sebastian Hotz - "Mindset"

Sebastian Hotz - Mindset
Gegenwartsliteratur
 

 Verlag: Argon Hörbuch
 ISBN-13: 978-3-732-42051-3
 Dauer: 345 Minuten
 Erschienen: 5.4.2023
 Ersterscheinung: 5.4.2023
 Sprecher: Sebastian Hotz

   
Zum Inhalt
„Maximilian Krach hat alles, was sich ein im Internet sozialisierter junger Mann im zweiten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts wünschen kann: teure Uhren, eine amtliche Anzahl Follower, eine so einfache wie geniale Geschäftsidee und einen unerschütterlichen Glauben an die eigene Einzigartigkeit.
Da ihm daran gelegen ist, seine Erkenntnisse und Einsichten zu teilen, nimmt er sich alle paar Wochen die Zeit, um einem vollbesetzten Seminarraum in mittleren und kleinen deutschen Großstädten seine Ideen zuteilwerden zu lassen. Es geht um Wölfe und Schafe, um berühmte Einzelgänger und um den Schlüssel zum Erfolg, der nicht, wie so viele glauben, irgendwo da draußen liegt, sondern viel, viel näher: im richtigen Mindset.
Doch wer deswegen glaubt, der Weg nach ganz oben sei nicht beschwerlich und fordernd, nicht gesäumt von dornigen Chancen und unbelehrbaren Bedenkenträger*innen, hat natürlich nichts verstanden. Es sind Lektionen, die auch Mirko noch bevorstehen, der sich aufmacht, mit Maximilians Hilfe aus seinem trostlosen Alltag auszubrechen. Und so werden Präsentationen gestrickt und Postings geplant, Sportwagen gemietet und NFTs gemintet, bis eine arglos abgesetzte Pizzabestellung in einer Gütersloher Winternacht Erkenntnisse bereithält, die sich nur sehr schwer in wichtige Learnings übersetzen lassen.“ (Quelle: Verlagsseite)

Meine Meinung
Auf verschiedenen Seiten bin ich immer wieder über diesen Titel gestolpert, so dass ich nach einer Hörprobe zugegriffen habe. Leider hatte ich wohl die falschen Erwartungen: Ich dachte an eine satirische und humorvolle Aufbereitung des Themas Coaching und Mindset, bekommen habe ich aber leider eine eher langweilige Abhandlung, die nur an wenigen Stellen wirklich Biss und Humor hatte. 

Maximilian ist Coach und vermittelt den Teilnehmern, wie man es zu Wohlstand und Ansehen bringt – um es in seiner Sprache zu sagen; wie man zu einem Wolf wird und kein Schaf bleibt. Mirko ist einer seiner Teilnehmer, der versucht, die genannten Strategien umzusetzen – ist er dabei erfolgreich? Und wer verbirgt sich wirklich hinter Maximilian Krach?

Erzählt wird die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven – mal aus Sicht Maximilians, mal aus Mirkos. Maximilian hat eine gute Fassade, doch der Leser bzw. Hörer lernt ihn bald von anderer Seite kennen. Er ist als Coach aalglatt, kommunikativ versiert und voller Enthusiasmus, privat sind diese Attribute aber nicht sehr ausgeprägt, und auch er schlägt sich mit ganz normalen Problemen rum. Mirko ist mit sich und seinem Leben sehr unzufrieden und wünscht sich mehr Aufmerksamkeit. Seine Sicht war sehr interessant, da man miterlebt, wie die Seminare auf ihn wirken, was sie mit ihm machen und was er schließlich damit anfängt. Nach und nach wird er selbstbewusster und männlicher, nicht immer aber zur Freude seiner Mitmenschen. 

Wer ein Problem mit überzogener Männlichkeit hat, dem sollte bewusst sein, dass das ein beworbenes Attribut ist – bei mir hat das an einigen Stellen zu Augenrollen geführt, weniger aber zum Lachen oder Schmunzeln. 

Ich hatte erwartet, dass der Autor diese Geschichte mit seinem aus den sozialen Medien bekannten Witz erzählt und damit eine kritische Satire abliefert, leider aber gab es wenig Witz. Ganz im Gegenteil – nach einem interessanten Einstieg, in dem man die Charaktere kennenlernt, wird es langatmig und oft auch langweilig, so dass ich mich zwingen musste, auch wirklich zuzuhören und meine Gedanken nicht weiter abschweifen zu lasen. 

Der Schreibstil ist also weniger ironisch oder sarkastisch, dafür aber zu den Charakteren passend – im Seminar tritt Maximilian stark und präsent auf, selbstsicher und männlich, ansonsten geht es eher umgangssprachlich und „normal“ zu. 

Sebastian Hotz hat das Hörbuch selber eingesprochen – das war okay, aber fesseln konnte er mich leider nicht - auch nicht mit seiner Stimme. Insgesamt ist das Buch daher vielleicht etwas für „El Hotzo-Fans“, mich hat es leider nicht überzeugen können.

Mein Fazit
Ein spannender Plot, der aber leider weder witzig noch satirisch gut aufbereitet wurde – ich hatte beim Thema Abzock-Coachings mehr erwartet und war daher leider an vielen Stellen eher gelangweilt. Als „ernstes“ Buch konnte ich es nicht sehen, da mir da die Tiefe fehlte, für eine kritische Satire fehlte einfach der Biss. Schade – meins war das leider nicht. 

WERBUNG: Vielen Dank an Netgalley und den Argon-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.