[Hörbuch] Emma Stonex – "Die Leuchtturmwärter"

Emma Stonex – Die Leuchtturmwärter
Gegenwartsliteratur, 2 Zweiebenen
 

Originaltitel: „The Lamplighters"
Übersetzerin: Eva Kemper
Verlag: Argon Verlag
ISBN-13: 978-3-732-41933-3
Dauer: ungekürzt, 585 Minuten
Erschienen: 25. August 2021
Sprecher: Tessa Mittelstaedt, Timo Weisschnur

   
Zum Inhalt
„In der Silvesternacht verschwinden vor der Küste Cornwalls drei Männer spurlos von einem Leuchtturm. Die Tür ist von innen verschlossen. Der zum Abendessen gedeckte Tisch ist unberührt. Die Uhren sind stehengeblieben.
Zurück bleiben drei Frauen, die auch zwei Jahrzehnte später von dem rätselhaften Geschehen verfolgt werden. Die Tragödie hätte Helen, Jenny und Michelle zusammenbringen sollen, hat sie aber auseinandergerissen. Als sie zum ersten Mal ihre Seite der Geschichte erzählen, kommt ein Leben voller Entbehrungen zutage – des monatelangen Getrenntseins, des Sehnens und Hoffens. Und je tiefer sie hinabtauchen, desto dichter wird das Geflecht aus Geheimnissen und Lügen, Realität und Einbildung.“ (Quelle: Verlagsseite)

Meine Meinung
Ich bin seit Erschienen um das Buch herumgeschlichen – ich hatte sehr unterschiedliche Meinungen dazu gehört, so dass ich letztlich dann nur eins tun konnte: mir eine eigene bilden.

Angelehnt an ein wahres Ereignis geht es in diesem Buch um drei Leuchtturmwärter, die plötzlich spurlos verschwinden. Es gibt in der Geschichte nun verschiedene Sichtweisen – mal wird aus der Perspektive von Bill, Arthur und Vince erzählt, was sie bei ihren Einsätzen auf dem Leuchtturm denken und fühlen, mal aus Sicht ihrer drei Ehefrauen, die an Land bleiben. Und bei ihnen gibt es die Sichtweise sowohl aus der Zeit vor dem plötzlichen Verschwinden als auch 20 Jahre danach. 

Ich mochte das Hörbuch sehr gerne, und das ist zum einen der Erzählweise mit den unterschiedlichen Perspektiven geschuldet, die so Einblicke in die verschiedenen Charaktere, deren Gedanken und Handlungen bringt, zum anderen aber mochte ich auch den Schreibstil sehr – es ist eher eine ruhige Geschichte, dafür aber sehr atmosphärisch und dicht erzählt. Und da immer wieder Dinge nur angedeutet werden, fand ich es auch spannend und wollte immer nur weiterhören. Gut gewählt fand ich auch die Sprecher: Tessa Mittelstaedt spricht die weiblichen Perspektiven, Timo Weisschnur die männlichen. Und beide haben nicht nur eine angenehme Stimme, sondern beiden ist es auch gelungen, die Emotionen der Figuren sehr gut zu transportieren, so dass ich mit allen wirklich mitgefühlt habe. 

Die Charaktere sind sehr unterschiedlich – aber alle in sich schlüssig und gut gezeichnet. Während Helen, Arthurs Ehefrau, eher eine patente selbstbewusste Frau ist, die nicht nur „Ehefrau“, sondern sehr eigenständig ist, lebt Jenny, Bills Gattin, eher die klassische Familienrolle und kämpft auch viel mehr mit ihrem eigenen Leben nach Bills Verschwinden. Helen hat sich mit dem Verlust ihres Mannes besser arrangieren können, Jenny dagegen denkt immer noch, dass ihr Bill irgendwann wieder auftauchen wird. Vince und seine Freundin Michelle rücken erst im letzten Drittel des Buches mehr in den Vordergrund und auch hier gibt es einiges interessantes zu erfahren. Die Gedanken der Wärter selber sind ebenfalls sehr intensiv – nicht nur, weil sie die Enge, in der sie leben, sehr genau beschreiben und sich daraus natürlich auch zwischenmenschlich einiges abspielt, sondern auch ihre Gefühle zu den daheimgebliebenen Ehefrauen. Dieses gemeinsame Leben auf Zeit, weil sie ja immer nur eine begrenzte Zeit zuhause sind, um dann wieder 2 Monate auf den Leuchtturm zu gehen, und wie es jeder empfunden hat, das war sehr interessant. 

Am Ende lösen sich alle im Verlauf des Buches angedeuteten Geheimnisse, und ich fand die Auflösung auch schlüssig. Ich konnte mich sehr gut in die Charaktere einfühlen, vor allem aber hab ich die Atmosphäre genossen, denn auch hier hat die Autorin sehr gute Arbeit geleistet – ich möchte nun auf jeden Fall mal einen Leuchtturm besuchen. Ich gebe dem Hörbuch 5 von 5 Sternen. 

Mein Fazit
Eine sehr atmosphärische und dichte Geschichte um das Verschwinden von drei Leuchtturmwärtern – einen Krimi oder Thriller sollte man nicht erwarten, vielmehr verbergen sich hier Charakterstudien mit einer fesselnden Grundstimmung. Ich mochte das Hörbuch sehr gerne und gebe 5 von 5 Sternen. 


3 Kommentare:

  1. Hallo Sabine!

    Das freut mich ja jetzt sehr, dass dir das Buch als Hörbuch auch so gut gefallen hat! Die Atmosphäre war wirklich klasse und sehr intensiv - und die ganzen Details rund um die Charaktere waren total klasse.
    Schön dass es uns beide begeistern konnte!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja - und du hast den Ausschlag gegeben, denn ich hatte einige gute, aber auch einige enttäuschte Meinungen zu dem Buch gehört. Zum Glück habe ich doch ncoh dazu gegriffen. :-)

      LG Sabine

      Löschen
    2. Na dann freut es mich umso noch mehr <3

      Löschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.