[Monatsrückblick] November 2023

November2023

Es war vor allem ein nasser Monat! Aber so hatte ich auch viel Gelegenheit, Geschichten zu lesen und zu hören.
Ich war nach langer Zeit noch mal auf einer Geburtstagsparty, habe dort ausgelassen gefeiert, getanzt, gelacht und gesungen. Bei einer Veranstaltung von Bastei-Lübbe, der "Cosy-Crime-Night", habe ich nicht nur das Autorenduo Matthew Costello und Neil Richards - die Autoren der Cherringham-Reihe - kennengelernt, sondern auch ein Cosy-Buchpaket gewonnen; das war ein toller Abend mit vielen interessanten Eindrücken.

Auch meine Lesekreise laufen weiter, nur leider sind es im Moment keine Bücher nach meinem Geschmack, die wir dort besprechen. Trotzdem mag ich es, auf Buchmenschen zu treffen und mich mit ihnen auszutauschen.

Ich hatte eine tolle Leserunde mit Aleshanee von Blog "Weltenwanderer" hier auf meinem Blog - wir beide mochten Juliane Stadlers "Krone des Himmels" und hatten einen interessanten Austausch. Im Moment läuft noch die Leserunde zu "If we were villains" von M.L. Rio bei mir, auch das ein Buch, das mir gefallen hat und das zum rätseln und austauschen bestens geeignet ist.

Und jetzt geht es schon in den letzten Monat des Jahres. Von gemütlicher Adventszeit bin ich noch etwas entfernt, aber das kann ja noch kommen. Aber nun endlich zu den Geschichten, die ich gehört und gelesen habe.

Das habe ich im November gelesen und gehört:

Juliane Stadler
"Krone des Himmels"
Ein spannender und  unterhaltsamer Abenteuerroman zur Zeit der Kreuzzüge mit liebenswerten Charakteren, die ich gerne begleitet habe. Es gibt Liebe und Freundschaft, Intrigen und Verrat, Kampf- und Schlachtszenen und Szenen aus der mittelalterlichen Medizin. Ich mochte es!

4/5 Sternen | meine Rezension

Kathrin Weßling
"Super, und dir?"
Eine Protagonistin, die dem Druck als Social-Media-Managerin nicht mehr standhalten kann und so in die Drogenabhängigkeit abrutscht - sehr aktuell! 

3/5 Sternen | mein Leseeindruck

Rena Rosenthal
"Der Eispalast"
Ein historischer Roman im winterlichen Wien des 19. Jahrhunderts, bei dem es ums Eislaufen geht, die Liebe aber auch nicht zu kurz kommt.

4/5 Sternen | meine Rezension


Zadie Smith
"Betrug"
Der erste historische Roman der Autorin, bei dem es um den Tichborne-Prozess geht. Leider geht der rote Faden immer wieder verloren - da hat auch angenehme und oft auch ironische Schreibstil nicht drüber hinwegtäuschen können.

2/5 Sternen | meine Rezension

Thea Dorn
"Die Hirnkönigin" 
Ausgezeichnet mit dem deutschen Krimipreis ist dieser Krimi zwar gut durchdacht, aber auch sehr brutal und eklig. Außerdem hat mich der  schlichte Schreibstil gestört - ich hatte bei der Literaturkritikerin etwas anderes erwartet. 

knapp 3/5 Sternen | mein Leseeindruck

Rebecca Michéle
"Miss Emily und der tote Diener von Higher Barton"
Cornwall im Jahr 1905 – ein ungeklärter Mord, eine neugierige Protagonistin und viele hitzige Diskussionen: Ich habe das Buch sehr gerne gelesen! 

gute 4/5 Sternen | meine Rezension


Philip Roth
"Das sterbende Tier"
Der Schreibstil von Philip Roth ist großartig, das Thema eines sexbesessenen älteren Herrn hat mich dagegen nicht überzeugt. 
 
nicht bewertet | mein Leseeindruck
M. L. Rio
"If we were villains"
Eine Collegegeschichte um 7 Freunde, die sich Shakespeare gewidmet haben - bis dann einer plötzlich tot aufgefunden wird...

4/5 Sternen | meine Rezension

Ellen Berg
"Von Spaß war nie die Rede"
Ein lustiges Hörbuch um eine Mutter in den 50ern, die sich neu entdeckt und definiert. Man muss sich natürlich darauf einstellen, dass an Stereotypen  und Klischees nicht gespart wird.  

4/5 Sternen | meine Rezension
Nele Pollatschek
"Kleine Probleme"
Ein Buch über das Prokrastinieren, den Schrecken des Alltags und die Liebe - anfangs wirklich zum Schmunzeln, am Ende jedoch war das Gejammer des Protagonisten schon auch ein bisschen anstrengend. 

3,5/5 Sternen | mein Höreindruck
Maarten 't Haart
"Der Flieger"
Ein Grabmacher soll einen Friedhof mit über 1000 Gräbern "verlegen" - das zieht sich auch wie ein roter Faden durch das Hörbuch. Daneben geht es vor allem um das Dorf, die Menschen, das Heranwachsen des Sohnes und um die Religion.   

3,5/5 Sternen

Benjamin Stevenson
"Die unheimlichen Cunninghams"
Eine mordfreudige Familie und ein Familientreffen, und der Erzähler ist Autor von Sachbüchern, in denen er erklärt, wie man einen Kriminalraum - eine tolle Idee, ein schlüssiger Plot, mit viel Humor vorgetragen.

3,5/5 Sternen | meine Rezension

Satoshi Yagisawa
"Die Tage in der Buchhandlung Morisaki"
Wenn Bücher heilen... Eine schöne Idee: Bücher helfen, einen Schicksalsschlag zu überwinden; mir war es aber ein bisschen zu kitschig.  

3/5 Sternen
Royce Buckingham
"Im Zweifel für das Monster"
Ein lustiges Hörbuch, in dem ein Anwalt ein Monster und andere nichtmenschliche Wesen vor einem Tribunal vertritt - sehr unterhaltsam und komisch.

4/5 Sternen | meine Rezension
Alex Beer
"Felix Blom. Der Schatten von Berlin"
Ein historischer Krimi im alten Berlin - tolle Atmosphäre, toller Plot, die vielen Personen sind aber auch ein wenig verwirrend.  

4/5 Sternen | meine Rezension

Danier Kehlmann
"Lichtspiel"
Die Geschichte eines jüdischen Regisseurs im Nazideutschland - bedrückend und interessant.

4/5 Sternen | mein Höreindruck
Carsten Henn
"Der Geschichtenbäcker"
Ein Wohlfühlroman, in dem eine Bäckerei im Mittelpunkt steht, die Liebe zum backen und die Liebe zu den Menschen. Manche Weisheit ist leider ein wenig zu plakativ vorgetragen.

3,5/5 Sternen | mein Höreindruck

(Die Bild- bzw. Coverrechte liegen beim jeweiligen Verlag.)


Wie war denn dein Lesemonat? Lass mir gerne einen Link da, dann kann ich mich ein wenig bei dir umschauen.


                                                                                                        Liebe Grüße

20 Kommentare:

  1. Guten morgen,
    Da hast du einige tolle Bücher lesen und hören können. "Der Geschichtenbäcker" konnte mich leider nicht überzeugen =(
    Auf einen Lesereichen Dezember
    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2023/11/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sheena,

      ich fand den Geschichtenbäcker auch deutlich schwächer - mir waren die Charaktere zu blass und die Botschaften zu plump. Aber zum Glück gab es dann ja noch andere Geschichten, die mir mehr gefallen haben. :-)

      LG Sabine

      Löschen
  2. Guten Morgen,Ich kenne zwei deiner gelesenen Bücher. Kleine probleme und das Ellen Berg Buch.
    Ellen Berg mag ich ab und zu sehr gerne. bücher zum konsumieren ohne gross noch darüber nachzudenken. Als leichte Lektüre in turbulenten Zeiten ideal.
    Ich wünsche dir einen guten Rutsch in den Dezember
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. LIebe Irene,

      ja - so handhabe ich das auch mit Ellen Berg; ich muss da schon in der richtigen Stimmung sein, sonst nervr sie mich mit ihren Klischees. :-D

      LG Sabine

      Löschen
  3. Liebe Sabine,
    schön, dass euch beiden "Die Krone des Himmels" gefallen hat. Ich habe immer wieder mal kurz in eure LR reingeschaut.
    Zu "If we were villains" brauche ich ja nichts mehr zu sagen. Vorhin habe ich zum letzten Abschnitt kommentiert.
    Felix Blom mochte ich sehr und "Der Eispapalst" ist bereits in meiner Bücherei reserviert.
    "Lichtspiel" interessiert mich auch, aber ist definitiv ein Büchereibuch. Un den Geschichtenbäcker habe ich noch auf den SuB.

    Liebe Grüße
    Martina
    https://martinasbuchwelten.blogspot.com/2023/12/mein-lesemonat-november.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,

      da bin ich gespannt, wie du den Geschichtenbäcker findest - er war nett, hat mich aber nicht so berühren können wie der Buchspazierer.

      Lichtspiel war schon interessant - und ist damit das erste Buch von Kehlmann, mit dem er mich überzeugt hat.

      LG Sabine

      Löschen
  4. Liebe Sabine
    ja, nass war der November auch bei uns. Gestern dermassen, dass die tags zuvor imprägnierten Stiefel mir trotzdem nasse Füsse bescherten.
    Cool warst du beim Cherringham-Anlass in Köln. Ich war da auch eingeladen, aber für mich ist das viel zu weit weg für nur einen Abend.
    Wie du bei mir bereits gesehen hast, lesetechnisch war das nicht mein Monat. Immerhin kenne ich einige deiner gelesenen oder gehörten Bücher, z.B. Miss Emily, Die Tage in der Buchhandlung und der Geschichtenbäcker.
    Ich hätte ja auch noch zwei, drei Tage gebraucht um mich auf "Advent" einzulassen, hab aber doch heute ganz fix dekoriert und den Adventskalender für meine Tochter aufgehängt.
    Einen schönen und gemütlichen Dezember wünsch ich dir, liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anya,

      dann hoffe ich, dass du im Dezember wieder ein paar tolle Bücher entdeckst - schlimmer kann es ja eigentlich nicht mehr werden für dich ...

      LG Sabine

      Löschen
  5. Liebe Sabine,
    mir hat "Krone des Himmels" ja auch sehr gefallen, und es freut mich, dass der Roman euch auch begeistern konnte. Bei mir ist ganz neu "König der Turniere" auf dem Reader eingezogen, und ich bin gespannt, ob der mit Juliane Stadlers erstem Roman mithalten kann.
    So langsam kommt bei mir die Adventsstimmung. Ich hoffe, sie erreicht dich auch.
    Eine schöne Zeit wünsche ich dir.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,

      ich überlege ja, ob ich "König der Turniere" hören soll - mal schauen. Aber auf jeden Fall wird es von mir "konsumiert" werden.

      LG Sabine

      Löschen
  6. Schönen guten Morgen!

    Das war wirklich ein nasser und teilweise sehr trüber Monat ... dafür hat es gestern bei uns so richtig viel geschneit und draußen ist grade wirklich ein Winterwonderland *.* Der Schnee liegt richtig dick auf Ästen und Dächern, das sieht so wunderschön aus! Genau die richtige Einstimmung für den Advent :)

    Unsere Leserunde zu Krone des Himmels hat viel Spaß gemacht - vor allem war es auch schön mal wieder in einen historischen Roman einzutauchen! Die lese ich einfach viel zu selten!
    If we were villains fand ich anfangs echt super, aber irgendwie war gegen Ende etwas die Luft raus. Trotzdem ein tolles Buch!

    "Kleine Probleme" möchte ich auch noch lesen in diesem Jahr! Das wird mein letztes Buch sein für 2023, weil ich das direkt zu Silvester lesen möchte. Ich bin echt gespannt! Dir scheint es ja gut gefallen zu haben!

    Ich wünsch dir eine wunderschöne Adventszeit!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aleshanee,

      ja - der Schnee in Bayern hat es ja sogar in die Nachrichten geschafft - leider nicht im guten Sinne.

      "Kleine Probleme" - da bin ich gespannt, wie es dir gefällt. Als Hörbuch war es unterhaltsam, ob ich beim Buch durchgehalten hätte, kann ich gar nicht sagen. Wie gesagt - bin gespannt, wie es dir gefallen wird.

      Auch dir eine tolle Adventszeit.

      LG Sabine

      Löschen
    2. Oh ja, am Samstag lief gar nichts mehr! Von den Öffentlichen sind nur noch die U-Bahnen gefahren und der Hauptbahnhof war komplett gesperrt! Langsam gehts wieder aber sie haben immer noch Probleme ^^ Die Tochter einer Freundin von mir ist am Samstag eine Stunde zu Fuß in die Arbeit gelaufen und abends wieder zurück, die hat mir echt leid getan! Und sie war sicher nicht die einzige! Nicht mal mit dem Auto konnte man fahren teilweise, weil es zu sehr eingeschneit war bzw. die Straßen auch einfach zu voll waren mit Schnee! Schon krass wie es da an einem Tag runtergeschneit hat :) Ich fands schön :D

      Löschen
    3. Und wie abhängig wir sind von Technik usw. Das macht uns das noch mal richtig deutlich!

      Löschen
  7. Ahoi Sabine,

    deine Bücher kenne ich diesen Monat alle nicht; "If we were villains" klingt aber ganz interessant ^^

    Buchiges Highlight meines Lesemonats war übrigens "Muss ich das gelesen haben?", wobei mir auch die Schokoladen-Trilogie überraschend & erfreulich gut gefiel :)

    Liebe Grüße und einen wunderbaren Advent
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ronya,

      da muss ich doch gleich mal rüberschwimmen, um zu docken, was sich hinter "muss ich das gelesen haben?" verbirgt!

      LG Sabine

      Löschen
  8. Liebe Sabine,

    du hast wieder viel gelesen und davon kenne ich immerhin mit Die Tage in der Buchhandlung Morisaki ein Buch. Leider hat mich der Roman nicht erreicht und es war irgendwie nicht meins. Zwei Sterne vergebe ich ja nicht häufig, aber dort musste es einfach sein. Schade eigentlich, denn der Erzählstil hatte mir grundsätzlich gefallen.

    Im November hat mich das Regenwetter auch nicht groß nach draußen gezogen, da ging es mir wie dir und Lesen war das beste Mittel.

    Ganz liebe Grüße und einen schönen 1. Advent!
    Barbara 🌸

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara,

      Morisaki war schon merkwürdig - so richtig gefühlt habe ich das auch nicht; mir hat da die Liebe zu den Büchern gefehlt. Und jetzt, ein paar Wochen nach Beenden der Lektüre, weiß ich auch kaum noch etwas von der Geschichte - kein gutes Zeichen.

      LG Sabine

      Löschen
  9. Hallo Sabine,

    das ist wahr, "If we were villains" ist das perfekte Buch für eine Leserunde. Es hat mir ganz großen Spaß gemacht, es mit euch gemeinsam zu lesen.

    Gelesen und gehört hast du wieder eine Menge. Die Bewertungen sehen ok aus. Nur "Betrug" war wohl ein Ausreißer.

    Da finde ich mal wieder ein interessantes Hörbuch bei dir: "Im Zweifel für das Monster" habe ich mir als Print schon angesehen. Ich komme meist zu selten auf die Idee, nachzusehen, ob es die Bücher auch als Hörversion gibt. Denn als Hörbuch kann ich es mir gut vorstellen.

    Schönen Advent und liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Nicole,

      ja - "Betrug" war leider ein Reinfall - das ist das zweite Buch von Zadie Smith, das mich nicht überzeugt hat - damit war es damit wohl für mich ...

      "Im Zweifel für das Monster" war mich eine Mischung aus Hans Rath und Carsten Dusse - ich weiß, dass du Hans Rath kennst, aber kennst du auch die Achtsam morden-Reihe? Ich mochte das wirklich gerne und der Sprecher hat mir sehr gut gefallen!

      LG Sabine

      Löschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.