[Monatsrückblick] Dezember 2023

Dezember 2023

Und schon ist auch der letzte Monat des Jahres rum - hier in Köln wieder ein sehr nasser Monat, so dass der Rhein wieder einen sehr hohen Wasserstand hat, während in anderen Regionen das Ganze als Schnee runtergekommen ist.

Für mich war es ein anstrengender Monat, weil ich beruflich sehr eingespannt war. Auf dem Weihnachtsmarkt konnte ich aber ein wenig entspannen, genauso wie bei einem "kölschen Mitsingkomzert". Ich habe Ildiko von Kürthy bei der Aufzeichnung des Podcasts "Lisas Paar Schitt" gesehen, wo sie sich mit Lisa Ortgies über ihr neues Buch austauscht. Ach ja - und Weihnachten war ja auch noch *lach*. Das war bei mir sehr ruhig, dadurch erholsam und einfach schön. 

Der Monatsrückblick auf den Dezember 2023 kommt diesmal ein bisschen früher - dafür gibt es dann aber den Jahresrückblick an Neujahr: Da blicke ich noch mal zurück auf das ganze Lesejahr, was ich für Schätze entdeckt habe, was ich tolles gelesen und gehört habe und was vielleicht auch nicht so schön war. Aber dazu dann mehr in ein paar Tagen - jetzt erst mal, was ich diesen Monat gelesen und gehört habe.

Das waren meine Geschichten im Dezember:
Kazuo Ishiguro
"Damals in Nagasaki"
Ein Roman über zwei junge Frauen in Nagasaki, kurz nach dem zweiten Weltkrieg - eine Geschichte mit einem unglaublichen Sog und einem Ende, das mich ein bisschen ratlos gemacht hat.  

nicht bewertet | meine Rezension
Jan-Philipp Sendker
"Am anderen Ende der Nacht"
Der dritte Teil der China-Trilogie - eine rasante Verfolgungsjagd, die spannend war; ich hatte bei dem Autor nur mit einer ganz anderen Geschichte gerechnet.

nicht bewertet | meine Rezension
Ursula K. Le Guin
"Freie Geister"
Eine Utopie, in der sich zwei Gesellschaftsformen gegenüberstehen - ich habe es für einen Lesekreis gelesen, sonst hätte ich wohl eher nicht dazu gegriffen. 

nicht bewertet
Philippa Gregory
"Der Thron der roten Königin"
Die Rosenkriege aus Sicht der Mutter von Henry VII. - eine starke und ehrgeizige Frau, die treu den Lancastern ergeben ist.

gute 4/5 Sternen | meine Rezension
John Ajvide Lindqvist
"Refugium" 
Ein unterhaltsamer und spannender Thriller, mit einem geheimnisvollen Protagonisten - und am Ende platzt eine kleine bombe, die neugierig auf den Folgeband macht.  

4/5 Sternen | meine Rezension
Hanns-Josef Ortheil
"Die Erfindung des Lebens"
Hanns-Josef Ortheil erzählt hier seine eigene Geschichte - seine Kindheit in Köln, sein Studium im Rom, seine Fast-Karriere als Pianist und wie er dann doch zur Schriftstellerei gekommen ist. 

5/5 Sternen | meine Rezension
Katharina Herzog
"Das kleine Bücherdorf - Winterglitzern"
Eine Wohlfühlgeschichte, die in ein winterliches Bücherdorf entführt - für zwischendurch wirklich entspannend und schön.

3,5/5 Sternen | mein Höreindruck
Alex Hansen
"Tödliche Saat"
Etwas verwirrend, aber dennoch spannend - ein Dreifachmord, bei der eine Psychologin hilft, den Mörder zu finden. 

3,5/5 Sternen
Margit Steinborn
"Ein neuer Himmel"
Sehr berührend, aber auch brutal und ehrlich - die Geschichte einer jungen Mutter mit Kind zur Zeit des Holocaust. 

4,5/5 Sternen | meine Rezension
Eva Völler
"Tulpengold"
Rembrand, der Tulpenhandel in Amsterdam und ein hochintelligenter, autistischer Junge, der eine Mordserie mit mathematischen Formel aufklären will. Sehr unterhaltsam. 

4/5 Sternen | meine Rezension
Eva Völler
"Die Dorfschullehrerin"
Es geht weniger um das Dasein einer Dorfschullehrerin, als um die Probleme der Menschen in den Zonenrandgebieten der 1960er Jahre. Interessant und auch spannend, nur hatte ich aufgrund des Klappentextes eine andere Geschichte erwartet. 

knappe 4/5 Sternen | mein Höreindruck
Pascal Mercier
"Nachtzug nach Lissabon"
Ein Re-Hear, den ich nicht bereut habe - ein Lehrer, der alles stehen und liegen lässt und sich nach Lissabon aufmacht, auf den Spuren eines portugiesischen Autors - viele Gedankenanstöße und Reflexionen, vor allem aber eine tolle Atmosphäre

nicht bewertet


Lena Wolf
"Winterzauber auf Sylt"
Ich  mochte diese winterliche Liebesgeschichte,  die auf Sylt spielt und in die ich richtig eintauchen konnte - 

4/5 Sternen | mein Höreindruck


(Die Bild- bzw. Coverrechte liegen beim jeweiligen Verlag.)


Wie war denn Dein Lesemonat? Lass mir gerne einen Link da, dann kann ich mich ein wenig bei Dir umschauen.

Ich wünsche Dir jetzt schon einen guten Rutsch ins Neue Jahr und bedanke mich dafür, dass Du hier auf meinem Blog zu Gast bist, mitliest und kommentierst und meine Leidenschaft fürs Lesen teilst - danke schön! 





                                                                                                        Liebe Grüße

12 Kommentare:

  1. Guten morgen ,
    Ja da sagst du was, bei uns war der Dezember auch sehr nass. Unsere Flüsse Kinzig und Mai sind auch über die Ufer gekommen. Ich war auch auf drei kleineren Weihnachtsmärkten an drei verschiedenen Tagen, war aber durch mein weiterhin anhaltendes Long Covid sehr anstrengend für mich gewesen.
    Da hast du ja einige tolle Bücher lesen und hören können =)
    "Winterzauber auf Sylt" hört sich interessant an, schaue ich mir mal näher an.
    Auf ein lesereiches 2024
    Einen guten Rutsch wünscht Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2023/12/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Winterzauber auf Sylt hat mir gut gefallen, obwohl ich ja selten in diesem Genre unterwegs bin - aber zum richtigen Zeitpunkt, kann ich auch in solche Geschichten gut eintauchen.

      Ja - der Rhein hat wieder ganz schön viel Wasser - und mich beeindruckt das immer wieder, wenn man da am Ufer steht und diese Wassermassen sieht.

      Einen guten Rutsch ins neue Jahr!

      LG Sabine

      Löschen
  2. Liebe Sabine
    du bist früh dran, mein Monatsrückblick kommt erst morgen.
    Bei uns hat sich der Wasserspiegel der Seen und Flüsse zum Glück beruhigt.
    Von deinen gelesenen oder gehörten Büchern kenn ich nur Winterglitzern. Band 3 der Reihe fand ich bisher am besten. Beim Buch von Philippa Gregory weiss nicht nicht mehr, ob ich es vor Jahren mal gelesen habe, sonst liegt es zusammen mit anderen Büchern von ihr ungelesen auf dem Kindle. Da wollte ich mal alle lesen, aber irgendwann hatte ich keine Lust mehr. Kann ich ja noch nachholen, wenn mein normaler SuB mal leer ist ;-)
    Liebe Grüsse und morgen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, stimmt, diesmal ist mein Rückblick sehr früh gekommen. Am Ende des Jahres gibt es einfach so viel zurückzuschauen. *lach*

      Dann muss ich mir Band 3 mal anschauen, wenn dir der noch besser gefallen hat!

      Philippa Gregory hat ja viele verschiedene Reihen geschrieben - um die Rosenkriege und um die Tudors. Ich mag ihren Schreibstil und finde die weiblichen Perspektiven immer toll.

      Dir auch einen guten Rutsch!

      Liebe Grüße
      Sabine

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Uns hat es ja Anfang Dezember komplett eingeschneit, so dass ein Wochenende lang der Verkehr so gut wie komplett brach gelegen ist! Das war schon richtig viel Schnee über Nacht und es war so schön *.* Also zum anschauen ^^
    Jetzt ist es auch bei uns wieder etwas "wärmer" und mit viel Regen eher ein herbstliches Wetter, lassen wir uns überraschen wie viel Winter noch kommen mag.

    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich mal wieder keins, obwohl mir immerhin ein paar der Cover bekannt sind.
    Im Dezember konnte ich zumindest ein bisschen mehr lesen als in den Vormonaten und ich bin an sich sehr zufrieden.

    Das kleine Bücherdorf hab ich mir (mit Band 1) für nächstes Jahr vorgenommen. Ich hoffe, ich komme auch dazu - ich hab mal wieder viel vor, was das Lesen betrifft. Mal schauen wie es klappt ;)

    Ich wünsche dir heute einen guten Rutsch ins Neue Jahr und wünsche dir eine wunderschöne Zeit, tolle Erlebnisse und viele spannende Lesestunden!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja - Bayern hat es ja mit seinem Schnee-Wetter sogar in die Zeitungen geschafft. Ist schon heftig, wenn dann der ganze Verkehr zusammenbricht und man sich wieder auf seine beiden Füße beruhen muss...

      Das kleine Bücherdorf ist wirklich nett - ich muss ja immer Lust haben auf dieses Genre, sonst kann ich das nur schlecht lesen oder hören, aber wenn es der passende Zeitpunkt ist, tauche ich auch sehr gerne ein!

      Komme gut rüber ins neue Jahr!

      Liebe Grüße
      Sabine

      Löschen
  4. Guten Morgen Sabine,
    Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Lesejahr. Von deinen gelesenen Büchern kenne ich keines. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. "Winterzauber auf Sylt" interessiert mich. Von der Autoin habe ich schon was gelesen.
    Ganz liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Winterzauber auf Sylt mochte ich sehr gerne - es war das richtige Buch für den Moment. Den muss ich nur abpassen, sonst breche ich Bücher in diesem Genre auch schon mal gerne ab. Mittlerweile habe ich da aber ein ganz gutes Gefühl für bekommen.

      Komm' gut ins Neue Jahr!

      LG Sabine

      Löschen
  5. Liebe Sabine,
    ich habe einige deiner Bücher bereits gelesen: "Die Dorflehrerin", "Ein neuer Himmel" und "Refugium". Letzteres hat bei mir schlechter abgeschnitten. Die Rezi ist fertig geschrieben (du hast mich mit deiner angefixt), aber sie muss noch veröffentlicht werden.
    "Das kleine Bücherdorf" werde ich auch noch lesen, Band 1 ist hier und 2 und 3 sind in der Bücherei. Der dritte band hat ja sehr gute Bewertungen, während der erste eher so durchschnittlich bewertet wurde.

    Ich wünsche dir alles, alees Gute für 2024 und wir lesen uns! =)
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja - stimmt, Anya hat auch geschrieben, dass der dritte ihr am besten gefallen hat. Ich werde mal schauen, ob ich jetzt entsprechend der Jahreszeiten in diesen Geschichten schwelge. :-)

      Die Rezi zu der Dorfschullehrerin habe ich bei dir gesehen - und du hast auch angemerkt, dass der Klappentext nicht so richtig preisgibt, in welche Richtung die Geschichte geht. Ich hatte so ganz andere Erwartungen, auch wenn ich es dann doch noch ganz gut fand.

      Komm gut ins neue Jahr!

      LG Sabine

      Löschen
  6. Ahoi Sabine,

    ach welch niedlich Giraffe! Schön auch, dass du fröhliche und entspannte Weihnachtstage hattest :)

    Von deinen Büchern kenne ich keines.

    Buchiges Highlight meines Lesemonats Dezember war "Julia"; da kommt nächste Woche dann auch die Rezension.

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich dachte gerade an ein anderes Buch, das auch "Julia" heißt und dass ich nciht so mochte - jetzt bin ich gespannt auf deine Rezi!

      LG Sabine

      Löschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.