[Rezension] Alex Beer - "Felix Blom. Der Schatten von Berlin"

Alex Beer - Felix Blom. Der Schatten von Berlin (Felix Blom #2)
Historischer Krimi
 

 ISBN-13: 978-3-837-16547-0
 Dauer: 531 Minuten
 Erschienen: 16.10.2023
 Sprecher: Achim Buch

   
Zum Inhalt
„Berlin, 1879: Die Detektei Voss wirft kaum Geld ab. Felix Blom und seine Geschäftspartnerin Mathilde stehen kurz vor dem Bankrott. Da hat Blom eine Idee: Er schummelt sich auf eine noble Matinee und mischt sich unter die illustren Gäste. Prompt lernt er eine reiche alte Witwe namens Wilhelmine Rohland kennen, die der Detektei Voss den Auftrag erteilt herauszufinden, wer in das Grabmal ihres Mannes eingebrochen ist. Da nichts entwendet wurde, hat die Polizei die Ermittlungen eingestellt. Was also wollte der Einbrecher in der Gruft? Felix und Mathilde ahnen nicht, dass sie bald zwischen die Fronten rivalisierender Banden geraten …“ (Quelle: Verlagsseite)

Meine Meinung
Ich hatte von dieser historischen Krimi-Reihe schon viel gehört und war daher neugierig auf die Geschichte. Den ersten Fall kenne ich nicht, man kann diesen Folgeband aber auch ohne Kenntnis des ersten gut lesen, da der Kriminalfall in sich abgeschlossen ist.

Die Geschichte spielt Ende des 19. Jahrhunderts in Berlin. Der frühere Meisterdieb Felix Blom hat zusammen mit der ehemaligen Prostituierten Mathilde Voss eine kleine Detektei gegründet – doch leider verdienen sie nur wenig und bauchen daher unbedingt neue Kunden. Und tatsächlich bekommen sie bald einen neuen Auftrag: Das Grab eines kürzlich verstorbenen Archäologie-Professors wurde geschändet – da sich die Polizei für den Fall nicht interessiert, ist das die Chance für Mathilde und Felix. Doch erste Spuren führen Felix zu seinem früheren Mentor – und so geraten Felix und Mathilde zwischen die Fronten. 

Ich habe der Geschichte sehr gerne gelauscht, auch wenn es viele Charaktere gibt und es dadurch manchmal etwas schwierig war, den roten Faden im Auge (oder besser Ohr) zu behalten. Ich mochte aber den Plot und fand die Auflösung am Ende auch schlüssig, hatte aber selber keine Idee, wer nun hinter dem Verbrechen steckt. Es bleibt auch nicht bei dem geschändeten Grab, sondern es eröffnen sich noch weitere Handlungsstränge, die sowohl im Gangstermilieu, aber auch bei der Polizei spielen. Und so viele Fäden es dann gibt, die zunächst parallel zu laufen scheinen, fügen sie sich nachher doch zusammen und ergeben eine logische Auflösung.

Felix mochte ich total – auf der einen Seite strebt er ein ehrliches Leben an, auf der anderen Seite vermisst er aber auch die Annehmlichkeiten, die sein Meisterdieb-Dasein gebracht haben – denn damals musste er nicht aufs Geld achten, jetzt dagegen ist davon immer zu wenig da. Mathilde ist ein wenig der Gegenpol, weil sie auf keinen Fall wieder in ihr altes Leben zurückwill und sie so immer wieder auf Felix einwirkt. Zusammen ergeben sie ein gutes Gespann – Felix mit seinen Kontakten, Mathilde mit ihren Ideen. 

Neben Felix und Mathilde begleitet man auch Schlesinger und Harting von der Polizei – während Harting ein eher mürrischer Zeitgenosse ist, der sich ein bisschen auf Blom eingeschossen hat, ist Schlesinger ein junger Kollege, dadurch aber nicht minder erfahren. Selbst die Nebenfiguren sind liebevoll gezeichnet, so dass ich von den meisten auch ein Bild im Kopf hatte. 

Der Schreibstil ist sehr lebendig und voller Dialoge. Im Hörbuch hat der Sprecher Achim Buch diese lebhafte Atmosphäre gut einfangen können – überhaupt mochte ich seine Stimme sehr gerne, die wandlungsfähig ist und mal klar und deutlich, mal rauchig und abenteuerlich daherkommt.

Insgesamt ein schönes Hörbuch, das mich gut unterhalten hat, dass aber durch die vielen Charaktere manchmal ein wenig verwirrend war. Trotzdem von mir eine Hörempfehlung!

Mein Fazit
Ein geschändetes Grab im historischen Berlin, ein ungeklärter Mord – und mittendrin der ehemalige Meisterdieb Felix Blom, der sich an der Aufklärung versucht, dadurch aber wieder in seine alten Kreise gerät. Ein unterhaltsamer Krimi, dem ich gerne gelauscht habe und der mir schöne Hörstunde geschenkt hat.

Felix Blom
1. Der Häftling aus Moabit
2. Der Schatten von Berlin

WERBUNG: Vielen Dank an den Random House Audio-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

1 Kommentar:

  1. Schönen guten Morgen!

    Die Reihe sticht mir auch immer wieder ins Auge und klingt definitiv interessant. Alles was du beschreibst macht mich neugierig - vor allem auch die Vergangenheit von Felix als Meisterdieb :D Ich glaube, ich setze mir Band 1 jetzt doch mal auf die Wunschliste.
    Ich werde das dann allerdings lesen und nicht hören. Gerade wenn es komplexer wird oder eben viele Figuren beinhaltet, komme ich beim selber lesen besser klar.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.