[Rezension] Royce Buckingham - "Im Zweifel für das Monster"

Royce Buckingham - Im Zweifel für das Monster (Monsteranwalt Daniel Becker #1)
Humor, Krimi
 

 Originaltitel: „Monster Lawyer“ (2022)
 Übersetzer: Hans Link
 ISBN-13: 978-3-837-16254-7
 Dauer: 651 Minuten
 Erschienen: 19.9.2022
 Sprecherin: Matthias Lühn

   
Zum Inhalt
„Daniel Becker ist Anwalt, und er ist moralisch flexibel genug, dass ihm eine steile Karriere vorgezeichnet ist. Bis ihn ein echtes Monster dazu bringt, es vor einem übernatürlichen Gericht zu verteidigen. Zu seiner eigenen Überraschung ist Daniel erfolgreich, und sein Monsterklient gilt von nun an als unschuldig. Doch damit scheint das Schicksal von Daniels Karriere besiegelt zu sein. Nicht nur, dass sehr seltsame Gestalten in seiner Kanzlei auftauchen, die ebenfalls seine Hilfe wollen. Der monströse Richter verlangt auch von Daniel, dass er die wahren Schuldigen aufspürt – und macht deutlich, dass Versagen keine akzeptable Möglichkeit ist …“ (Quelle: Verlagsseite)

Meine Meinung
Ich bin zufällig über die Geschichte gestolpert und war sehr gespannt, da ich eigentlich kaum im Genre Fantasy lese bzw. höre, mir aber hier einen amüsanten Krimi versprochen habe – und den habe ich auch bekommen.

Daniel Becker ist Rechtsanwalt und hofft auf eine steile Karriere in der Kanzlei, in der er angestellt ist. Es kommt ihm aber ein Monster aus Kindertagen in die Quere: Es soll einen Mord begangen haben und sucht nun einen Verteidiger. Nach heftigem Ringen entschließt sich Daniel, ihm zu helfen – und findet sich wieder vor einem skurrilen Tribunal und mitten in einer grausigen Mordserie von nichtmenschlichen Wesen.

Ich fand es lustig, und das von Anfang an. Daniel ist ein Protagonist, den ich wirklich sehr mochte – zum einen weil er mutig und beherzt an die Aufklärung der Mordserie herangeht und sich nicht so schnell einschüchtern lässt, zum anderen, weil er sich aber auch manch kindliche Züge bewahrt hat, die ihn unglaublich sympathisch machen. Das Monster und die dann auftauchenden weiteren nichtmenschlichen Wesen sind mit viel Liebe zum Detail gestaltet und oft musste ich schmunzeln, weil sie auf der einen Seite viele Klischees, die man vielleicht aus eigenen Kindertagen kennt, erfüllen, sie auf der anderen Seite aber auch eigenständige Charakterzüge haben, die einfach gut passen. 

Man muss keine Angst haben, dass es sich hier um einen gruseligen Horror-Krimi handelt – es wird in der zweiten Hälfte zwar richtig spannend durch die Jagd auf den grausigen Mörder, immer aber bleibt es lustig, charmant und vor allem ideenreich. Dazu trägt zum einen auch der witzige und pointierte Schreibstil bei, der immer wieder zum schmunzeln einlädt und vor allem die Atmosphäre sehr gut einfängt. Gerade das „Gericht“ in der Monsterwelt fand ich großartig und hat mich an mancher Stelle an „Alice im Wunderland“ erinnert. Zum anderen aber ist es natürlich auch der Sprecher Matthias Lühn, der alles so engagiert und voller Energie vorträgt, dass sich man sich einem gewissen Sog in der Geschichte nicht entziehen kann.

Ich habe dieses Hörbuch sehr gerne gehört und hatte unterhaltsame und lustige Hörstunden – wer kein Problem hat mit ein paar witzigen Monstergestalten in einer Kriminalgeschichte, der sollte sich dieses (Hör)buch unbedingt mal anschauen!

Monsteranwalt Daniel Becker
1. Im Zweifel für das Monster
2. Monsteranwalt

WERBUNG: Vielen Dank an Netgalley und den Random House Audio-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.