[Top Ten Thursday] Weihnachtsspecial


Organisiert wird das ganze von der lieben Aleshanee vom Blog "Weltenwanderer" - es gilt, 10 Bücher zu einem bestimmten Thema rauszusuchen. 10 Bücher zu finden klappt zwar nicht immer - macht aber Spaß und man lernt viele neue Blogs und die Menschen dahinter kennen. :-) 

Und der Spaß steht ja schließlich im Vordergrund. In diesem Sinne -

                                                                                                 liebe Grüße
Diese Woche gibt es folgendes Motto:

Weihnachtsspecial 


Ich habe jetzt längere Zeit beim TTT ausgesetzt, weil mir einfach die Zeit gefehlt hat, das Weihnachtsspecial kann ich mir aber natürlich nicht entgehen lassen! Und bei so vielen unterschiedlichen Aufgaben ist sicher für jeden auch eine passende dabei - und ich bin schon neugierig, was ich bei Dir für Bücher empfohlen bekomme! 

(Die Recht der Cover und Inhaltsangaben liegen beim jeweiligen Verlag)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Adventskalender
Bei welchem Buch zählst du die Tage, bis es endlich erscheint?

Bisher haben mir alle Bücher von Mareike Fallwickl gefallen, das neue Buch "Und alle so still" klingt auch schon wieder sehr interessant - ein bisschen Geduld muss ich aber noch haben, denn erst erscheint erst am 16.4.2024.  

„Elin ist Anfang zwanzig und lebt mit ihrer Mutter in einem Wellnesshotel. Während des Lockdowns ist sie Influencerin geworden. Seither sieht sie sich mit misogynem Hass im Netz konfrontiert.
Nuri stammt aus prekären Verhältnissen, einen Schulabschluss hat er nicht. Nun versucht er, sich als Fahrradkurier, Bettenschubser und Essenslieferant über Wasser zu halten. Der Spätkapitalismus hat ihn fest im Griff.
Ruth ist Ende fünfzig, nach dem Tod ihres behinderten Sohnes hat sie wieder angefangen, als Pflegekraft im Krankenhaus zu arbeiten. Jeden Tag geht sie über ihre Grenzen, ihr Pflichtgefühl scheint unerschöpflich.
An einem Sonntag geraten alle drei in eine unvorhergesehene Situation: Vor dem Krankenhaus, in dem Ruth und Nuri arbeiten, liegen Frauen. Reglos, in stillem Protest. Es ist der Beginn einer Revolte, in der Frauen nicht mehr das tun, was sie immer getan haben. Plötzlich steht alles infrage, worauf unser System fußt. Ergreifen Elin, Nuri und Ruth die Chance auf Veränderung?“

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Schneeflocke
Ein Buch mit einem einzigartigen Charakter

So sehr ich die Seitenanzahl gescheut habe, so sehr hat mich das Buch dann aber gepackt - und ja, Heinrich der VIII ist nicht unbedingt sympathisch, aber er ist ein einzigartiger Charakter!

"Er hatte sechs Frauen und ließ zwei von ihnen köpfen; er brach mit dem Papst, der ihm die Scheidung von Katharina von Aragon verweigerte, und gründete die englische Staatskirche, zu deren Oberhaupt er sich erklärte; er ließ seinen Freund Thomas More, den Lordkanzler und Humanisten, hinrichten und wünschte sich verzweifelt einen Thronerben: Heinrich VIII., Englands faszinierendster König und Vater von Elisabeth I. Als selbstherrlicher, machtbesessener Monarch ist er in die Geschichte eingegangen – der Mensch ist fast verschwunden hinter den Schichten historischer Festschreibungen und blutrünstiger Legenden aus fünf Jahrhunderten.“ (meine Rezension)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Schneeengel
Ein Buch, das vor einer winterlichen Kulisse spielt

Manches war in diesem Thriller "The Dark" von Emma Haughton nicht ganz so gelungen, aber die Kälte, der Schnee und einfach die Atmosphäre - das war wirklich großartig. 

“Notärztin Kate North zögert nicht lang, als sie das Angebot erhält, auf einer UN-Forschungsstation in der Antarktis einzuspringen und den Stationsarzt Jean-Luc zu ersetzen, der bei einem tragischen Unfall im Eis ums Leben gekommen ist: Sie ist am Tiefpunkt ihres Lebens angekommen und will nur noch weg. Doch bald schließt der gnadenlose Winter die 13-köpfige Crew in der Forschungsstation ein, und die monatelange Dunkelheit bringt nach und nach alle an ihre Grenzen. Schließlich beginnt Kate zu ahnen, dass Jean-Lucs Tod gar kein Unfall war. Je mehr Fragen sie stellt, desto klarer wird: Der Mörder ist unter ihnen. Und er wird wieder töten” (meine Rezension)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Schlittschuhlaufen
Ein Buch mit rasanter Handlung

Dieser dritte Band der China-Reihe von Jan-Philip Sendker ist wirklich rasant und spannend, eine Verfolgungsjagd durch ganz China. Erwartet hatte ich bei diesem Autor etwas ganz anderes, spannend und unterhaltsam war es dennoch. 

„Auf einer Chinareise erleben Paul und Christine einen Albtraum: Ihr vierjähriger Sohn wird entführt. Zwar gelangt David durch glückliche Umstände wieder zu ihnen, doch die Entführer geben nicht auf, sie wollen ihn zurück. Der einzig sichere Ort für die Familie ist die amerikanische Botschaft in Peking. Aber Bahnhöfe, Straßen und Flughäfen werden überwacht. Ohne Hilfe haben sie keine Chance, dorthin zu gelangen. Wer ist bereit, ihnen Unterschlupf zu gewähren und dabei sein Leben aufs Spiel zu setzen? Wem können sie trauen?“ (meine Rezension)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Schneeballschlacht
Ein Buch, in dem zwei Seiten aneinandergeraten

In England wurde häufig um die Krone gekämpft - in "Der eiserne Herzog" von Ulf Schiewe entscheidet sich dieser Kampf in der Schlacht von Hastings im 11. Jahrhundert.

Nur dank der Hilfe einiger weniger Getreuer konnte Guilhem als Kind die Verfolgung durch seine Widersacher überleben. Doch er hat sich durchgekämpft und als Herzog die Normandie behauptet. Als es ihm gelingt, den letzten Widerstand zu brechen, und sein Werben um die schöne Matilda erfolgreich ist, scheint er am Ziel all seiner Träume zu sein. Erst recht, als sein Onkel, König Eadweard von England, ihn überraschend zum Thronerben erklärt. Englands Krone – wer würde die ablehnen? Matilda aber hat größte Bedenken, denn Guilhem hat einen mächtigen Gegner: Harold Godwinson, dessen Familie ebenfalls Anspruch auf den Thron erhebt…“ (meine Rezension)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Plätzchen backen
Ein zu Herzen gehender Lese-Leckerbissen

Ich lese ja eher selten Bücher, die zu Herzen gehen, dieser Briefroman aber hat mich damals sehr berührt! 

„Isle of Sky, 1912. Die Schriftstellerin Elspeth erhält Post aus Amerika: ein 20jähriger Mann namens David ist von ihren Gedichten ganz angetan und schreibt ihr einen Brief voller Bewunderung. Erfreut antwortet die kaum ältere Elspeth, und zwischen den beiden entwickelt sich eine langjährige Brieffreundschaft. Aus Freundschaft wird Liebe, doch der erste Weltkrieg überschattet die aufkeimenden Gefühle…“ (meine Rezension)



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Lichterkette
Eine Reihe, die man sich nicht entgehen lassen sollte

Wer Familiengeschichten mag, der sollte sich unbedingt die Sturmzeit-Trilogie von Charlotte Link anschauen, beginnend vor dem 1. Weltkrieg und bis in die 1970er Jahre reichend - obwohl ich eher ein Einzelband-Leser bin, diese Reihe empfehle ich uneingeschränkt.

„Sommer 1914. In Europa gärt es, doch auf dem Familiengut der Degnelly in Ostpreußen scheint noch Zeit zu sein für Idylle und den Traum von der großen Liebe. Ein Traum, der die 18jährige Felicia durch eine harte Zeit begleiten wird, in der alte Traditionen und Beziehungen untergehen und einer gar nicht mehr vornehmen Realität weichen.“ (meine spoilerfreie Reihenvorstellung)


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Weihnachtskugeln
Ein glitzerndes oder glänzendes Buch

Das war jetzt schwierig für mich, da ich zum einen überhaupt kein Coverkäufer bin, ich sehr häufig ebooks lese und ich auch noch das Gefühl hatte, dass glitzernde Cover eher in Genres vorkommen, die ich nicht so häufig lese. aber dann habe ich doch noch ein Buch gefunden, bei dem zumindest die Schrift glitzert (auch wenn man das auf dem Foto nciht wirklich erkennen kann...). :-)

„Beverly Highland ist die Leiterin des „Butterfly“, eines exklusiven Clubs mitten in Hollywood. Sie ist eine starke, erfolgreiche Frau. Aber niemand weiß, wie hart sie um ihren Aufstieg kämpfen musste. Jetzt bietet sich ihr die Chance, Rache zu nehmen – an dem Mann, der einst ihre Liebe verraten hat. Beverly muss sich ihrer Vergangenheit stellen und entscheiden, wie ihr Weg in Zukunft aussehen soll.“ (meine Rezension)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Weihnachtsmarkt
Ein Buch, ein Lied oder einen Film, das/der dich in Weihnachtsstimmung versetzt

Dies ist der zweite Band der Maierhofen-Reihe: Er spielt kurz vo Weihnachten und jeder hat eigene Vorstellungen, wie er das Weihnachtsfest verbringen möchte. Viel mehr noch aber als dieses Buch ist es das Lied "Stille Nacht, heilige Nacht" - das strahlt für mich eine unglaubliche Ruhe und Festlichkeit aus, da bin ich dann sofort in Weihnachtsstimmung. 

"Es ist Anfang Dezember im malerischen Allgäu. Maierhofen liegt friedlich im Schnee, Kerzenlicht funkelt in den Häusern. Der Trubel des Sommers ist längst vorbei, das große Kräuter-der-Provinz-Festival nur noch eine schöne Erinnerung. Langweilig wird es im Genießerdorf jedoch lange nicht, denn der erste Weihnachtsmarkt steht bevor. Wenn es nach Werbefrau Greta geht, haben dort Plastik-Nikoläuse und billiger Glühwein nichts verloren. Wird es aber den Maierhofenern gelingen, das Wahre und Gute in den Winter hinüberzuretten? Therese freut sich auf Feiertage in trauter Zweisamkeit, doch jemand will ihre Pläne durchkreuzen. Und während es Christine vor ihrem ersten Fest alleine graut, werden Roswitha und Edy auf die Probe gestellt. Junges Liebesglück, neue Sehnsüchte und zerschlagene Hoffnungen brauen sich zusammen wie Winterstürme. Wie viele kleine Wunder braucht es für das große Glück?" (meine Rezension)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Geschenke
Ein Buch, das du als Weihnachtsgeschenk empfehlen würdest

Och - da fallen mir jetzt eine Menge Bücher ein, halt alle meine Lieblingsbücher. Ich habe mich aber für etwas besonderes entschieden, weil es zwar mit Weihnachten nicht viel zu tun hat, aber an Weihnachten direkt eingesetzt werden kann... Ich rede von diesem Buch zu den Rauhnächten, das ich mir selber für dieses Jahr vorgenommen habe:

„In der Zeit zwischen Weihnachten und dem Dreikönigstag durchlebt der junge Rabe Trix eine ebenso heilsame wie unterhaltsame Reise zu sich selbst – und wir mit ihm. War er anfangs noch traurig und sorgenvoll, breiten sich nach und nach Zuversicht und Freude auf ein kraftvolles neues Jahr in ihm aus. Jedes seiner zwölf Abenteuer in diesem Buch bringt dem Raben Trix die besondere Qualität der jeweiligen Rauhnacht nahe, wie Stille, Kraft oder Dankbarkeit.“

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Mal schauen, was ich bei Dir so finde und ob meine Wunschliste weiter wächst ...

                                                       
                                                                                            Liebe Grüße

12 Kommentare:

  1. Guten Morgen Sabine, jetzt habt ihr mich auf den Raben aber neugierig gemacht. Erstaunlich, dass es bei so einem weitgreifenden Thema Überschneidungen gibt. Ich kenne leider wieder keines der Bücher aber das zu Herzen gehende Buch klingt wudnerschön. Ich wünsche Dir wunderbare Weihnachten. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Sabine,
    ich bereite meine Beiträge immer im Voraus vor, da sehe ich dann auch wann ich nicht mitmachen kann (oder will) und habe weniger Stress.
    Von deinen Büchern habe ich THE DARK gehört, da muss ich mich deiner Meinung durchaus anschließen, nicht ganz perfekt, aber doch unterhaltsam.
    Die anderen Bücher und Autoren kenne ich nur vom Sehen... sind aber auch weniger interessant für mich, zumindest auf den ersten Blick.
    Liebe Grüße und fröhliche Weihnachten
    Martin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und einen Link zum TTT gibt s auch: https://bit.ly/3vaePs8

      Löschen
  3. Guten Morgen Sabine,

    das Buch um Heinrich VIII. klingt wirklich interessant, denn oft bleiben uns die Menschen hinter den historischen Ereignissen verborgen. Klar wissen wir, von seinen vielen Frauen und dass nicht alle von ihnen seine eiserne Regierung erhobenen Hauptes überlebt haben. Es ist schade, dass in der Geschichtsschreibung

    AntwortenLöschen
  4. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Sabine,

    das Buch um Heinrich VIII. klingt wirklich interessant, denn oft bleiben uns die Menschen hinter den historischen Ereignissen verborgen. Klar wissen wir, von seinen vielen Frauen und dass nicht alle von ihnen seine eiserne Regierung erhobenen Hauptes überlebt haben. Es ist schade, dass in der Geschichtsschreibung nur bestimmte Fakten festgehalten werden, wobei die Beweggründe der einzelnen Persönlichkeiten oft viel interessanter sind. Auch helfen sie, gewisse Geschehnisse besser zu verstehen und einzuordnen.
    Wie viele Seiten hatte denn das Buch?

    Und alle so still klingt nach einem interessanten Buch und ich hoffe, es bereitet dir im April viel Lesefreude.

    Weihnachtsspecial | Top Ten Thursday №71

    Ich wünsche dir angenehme und stressfreie Feiertage.

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Heinrich VIII" hatte gut 1300 Seiten - bei so dicken Schinken hält mich mein Schweinehund immer ab - und ganz oft ist es dann so, dass, habe ich einmal angefangen zu lesen, ich nciht mehr aufhören kann. Und so war es hier auch.

      LG Sabine

      Löschen
  6. Huhu Sabine :)

    Die meisten deiner genannten Bücher sehe ich heute zum ersten Mal. Für mich ist nach dem ersten sichten aber nichts dabei. Bis auf das letzte - das klingt schon interessant und da Aleshanee es auch genommen hat, werde ich es mir mal genauer anschauen.

    Lieben Gruß und schöne Weihnachtstage :)
    Andrea
    Weihnachtsspecial

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Sabine,
    gemeinsam haben wir zwar nichts. Aber ich habe von der Sturmzeit-Trilogie den ersten Band gelesen und der zweite liegt auf dem SUB. Schon länger, vielleicht sollte ich mal damit beginnen.
    Und es stimmt, Henry VIII. ist zwar kein sympathischer, aber auf jeden Fall ein einzigartiger Charakter.
    LG und schöne Weihnachten.
    Silke

    AntwortenLöschen
  8. Servus!

    Bei deinem Kommentar zum Glitzern musste ich jetzt schmunzeln, denn ich bin jetzt auch nicht so der Typ, der auf Glitzercover steht :D. Was ich in dem Kontext gelesen habe, lässt sich wohl auch an der Hand abzählen - und gelesen hab ich die Bücher wegen des Inhalts, nicht wegen des Covers.
    Ansonsten haben wir nicht wirklich etwas gemeinsam, auch wenn mir zumindest Charlotte Link etwas sagt, denn da kenne ich in meinem Bekanntenkreis einige Fans :).

    Liebe Grüße und frohe Weihnachten,
    Ascari

    AntwortenLöschen
  9. Schönen guten Morgen!

    Das ist ja witzig, dass wir den Rauhnächte Raben Trix gemeinsam haben :) Das hab ich kürzlich zufällig entdeckt und auf die Wunschliste gesetzt. Ich bin gespannt, was du dazu sagen wirst!

    Von Mareike Fallwickl kenne ich bisher nur "Dunkelgrün fast schwarz", das mir sehr gut gefallen hat. Ich würde auch gerne noch mehr von ihr lesen, aber ich glaube, ihre Geschichten müssen passen, also die Stimmung dafür muss gegeben sein. Mal sehen, was das nächste Jahr bringt ^^

    Von Ulf Schiewe werde ich erstmal nichts anderes lesen, da ich bisher mit seinen Geschichten nicht so warm geworden bin. Aber wenn ich mal meine zu lesenden historischen Romane "abgearbeitet" habe,.... mal schauen ;)

    Freut mich jedenfalls dass du zum Weihnachtsspecial wieder mal dabei warst! Ich wünsch dir wunderschöne Weihnachten!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  10. Ahoi Sabine,

    deine Bücher kenne ich diese Woche alle nicht; der Briefe-Roman klingt aber ganz süß! Ich muss ja ein wenig über mich selbst lachen - ich habe die Plätzchenaufgabe ja konsequent falsch als "zu Ende gehender Leckerbissen" gelesen und dementsprechend über Reihenfinale nachgedacht statt über berührende Bücher xD Nun ja.

    Meine Liste kennst du ja schon :)

    Schöne Weihnachtstage wünsche ich Dir!
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.