Organisiert wird das ganze von der lieben Aleshanee vom Blog "Weltenwanderer" - es gilt, 10 Bücher zu einem bestimmten Thema rauszusuchen. 10 Bücher zu finden klappt zwar nicht immer - macht aber Spaß und man lernt viele neue Blogs und die Menschen dahinter kennen. :-)
Liebe Grüße
Diese Woche gibt es folgendes Motto:
Monopoly special
Monopoly habe ich als Kind sehr gerne gespielt - warum nicht auch als "Buch-Variante"? Es war dann aber doch schwieriger, als ich zunächst gedacht habe und bei einigen Feldern musste ich ein bisschen länger suchen...
Folgende Felder werde ich besuchen:
LOS: Ein Buch mit "Los", "Go" oder "Start" im TitelGemeinschaftsfeld: Ein Buch, in dem ein Charakter nur mit Hilfe seiner Gemeinschaft in etwas erfolgreich istEinkommenssteuer: Ein Buch, in dem ein Charakter einen Job mit festen Stunden hatBahnhof: Ein Buch, in dem eine wichtige Szene in einem Zug spieltEreignisfeld: Ein Buch, in dem ein Charakter eine Überraschung erlebtGefängnis: Ein Buch, in dem ein Charakter ins Gefängnis mussElektrizitätswerk: Ein Buch, in dem der technische Fortschritt eine Rolle spieltWasserwerk: Ein Buch, bei dem du Weinen musstest / dass dich sehr berührt hatHotel: Ein Buch, dessen Handlung in einem Hotel spieltBankrott: Ein Buch in dem ein Charakter bankrott geht - in jeglicher Hinsicht: finanziell, moralisch oder emotional
(Die Bild-Rechte und die Rechte der Inhaltsangaben liegen beim jeweiligen Verlag)
LOS: Ein Buch mit "Los", "Go" oder "Start" im Titel
„Sie wollte eigentlich bloß finanziell ein bisschen unabhängiger sein. Mehr dürfen, weniger müssen. Deshalb hat Meike Winnemuth bei "Wer wird Millionär?" mitgemacht. Zu ihrer Verblüffung räumt sie groß ab: 500 000 Euro. Und nun? Einfach weitermachen wie bisher? Sie entscheidet sich, 12 Monate frei zu nehmen und um die Welt zu gondeln. Es wird ein unglaubliches Jahr. Eines, das ihr Leben umkrempelt. Und das Beste: das viele Geld hätte sie dazu gar nicht gebraucht.“
Gemeinschaftsfeld: Ein Buch, in dem ein Charakter nur mit Hilfe seiner Gemeinschaft in etwas erfolgreich ist
Nach einem Flugzeugabsturz strandet eine Gruppe englischer Schuljungen auf einer unbewohnten Insel - dass sie nur eine Chance auf Überleben haben, wenn sie sich zusammentun, ist eigentlich klar...
Einkommenssteuer: Ein Buch, in dem ein Charakter einen Job mit festen Stunden hat
Ein junger Mann soll im Auftrag einer alten Dame in einem abgelegenen Dorf ein Museum einrichten mit einer Sammlung vermeintlich alltäglicher Dinge. Sein Arbeitstag ist dabei sehr strukturiert - ungewöhnlich sind aber die Dinge, die er katalogisieren soll...
Bahnhof: Ein Buch, in dem eine wichtige Szene in einem Zug spielt
"Jeden Morgen nehmen sie denselben Zug nach London, die Passagiere in Wagen 3. Iona, eine Ratgeberkolumnistin, hat sich sogar Namen für die Mitreisenden ausgedacht: Der-einsame-Teenager, Die-hübsche-Leseratte oder Der-arrogante-Breitbeinige. Als routinierte Pendler wechseln sie kein Wort miteinander. Bis sich der Breitbeinige eines Tages an einer Weintraube verschluckt und womöglich erstickt wäre, hätte ein junger Mann ihn nicht gerettet...“
Ereignisfeld: Ein Buch, in dem ein Charakter eine Überraschung erlebt
"Das Auftauchen einer verletzten jungen Frau versetzt die Öffentlichkeit und die Behörden in Aufruhr. Es handelt sich um die mittlerweile 28-jährige Samantha Andretti, die vor 15 Jahren als kleines Mädchen entführt wurde und seither tot geglaubt war. Stück für Stück kommt nun die grausame Wahrheit über den rätselhaften Fall ans Licht..." - Am Ende gibt es eine Überraschung, die großartig ist, die ich aber natürlich nicht verrate. :-)
Gefängnis: Ein Buch, in dem ein Charakter ins Gefängnis muss
„Die Producerin Piper Kerman hat eigentlich alles: eine glückliche Beziehung, ein eigenes Apartment, eine Menge Kohle und ein im Wesentlichen behagliches Leben. Doch dann wird ihr eine Jugendsünde zum Verhängnis und Kerman wird als ehemalige Drogenschmugglerin zu einer 15-monatigen Gefängnisstrafe verurteilt. Anfangs noch ein naives Opfer im Frauenknastalltag, schließt Kerman erste Freundschaften und wird schließlich eine von ihnen.“
Elektrizitätswerk: Ein Buch, in dem der technische Fortschritt eine Rolle spielt
"Citra und Rowan leben in einer Welt, in der Armut, Kriege, Krankheit und Tod besiegt sind. " - Na, wenn das kein technischer Fortschritt ist!
Es ist schon ein bisschen her, dass ich dieses Buch gelesen habe und ich weiß nicht, wie ich es heute empfinden würde - aber damals hat mich das Buch wirklich berührt und weinen lassen...
"Halb versteckt im Wald und überragt von dunkel drohenden Gipfeln war Le Sommet schon immer ein unheimlicher Ort. Einst ein Sanatorium zur Behandlung von Tuberkulosepatienten, verfiel es mit den Jahren und wurde schließlich aufgegeben. Nun wurde es zu einem Fünf-Sterne-Hotel umgebaut, doch seine düstere Vergangenheit ist noch immer spürbar. Als Detective Inspector Elin Warner zur Verlobungsfeier ihres Bruders anreist, beginnt ein Albtraum: Erst verschwindet Isaacs Verlobte, dann geschieht ein Mord. Ein Schneesturm schneidet das Hotel von der Außenwelt ab, und die Gäste sind mit einem Killer gefangen ..."
Bankrott: Ein Buch in dem ein Charakter bankrott geht - in jeglicher Hinsicht: finanziell, moralisch oder emotional
„Zenia ist reine, wahllose Bösartigkeit, sie will Zerstörung, sie will verbrannte Erde, sie will zerbrochenes Gras. Sie ist intelligent, schön und gierig, mal manipulierend, mal verletzlich, rücksichtslos in ihren Ansprüchen – und faszinierend in ihrer Intensität. Neben dieser Räuberbraut stehen Roz, Charis und Tony, die das Unglück zusammengebracht hat. Das Unglück heißt Zenia.“ - Hier geht es nicht um einen finanziellen Bankrott, aber moralisch ist Zenia wirklich ein Problem....
Auf dein Monopoly bin ich nun auch gespannt!
Liebe Grüße
Guten Morgen Sabine, ein schönes Thema heute. Ich musste allerdigs beim letzten Punkt etwas nachdenken, mein Freund hat mir dazu einen Tipp gegeben. Von Deinen Büchern kenne ich keines, von orange is the new black ist mir nur bekannt, dass es dazu eine TV Serie gibt. Liebe Grüße Petra
AntwortenLöschenGuten Morgen Sabine :)
AntwortenLöschenMonopoly hab ich auch immer gerne gespielt, wenn auch schon länger nicht mehr. Spannend fand ich die Themen auf jeden Fall, wenn sie auch nicht alle so einfach waren wie gedacht.
Ein Buch deiner Liste habe ich doch tatsächlich gehört: Scythe. Daran hab ich gar nicht gedacht, passt aber bei dem Thema auch echt gut :)
Lieben Gruß
Andrea
Monopoly-Special
Guten Morgen Sabine,
AntwortenLöschendas Thema war eine unterhaltsame Aufgabe, mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Aber es ist interessant, was man so auf den beteiligten Blogs findet. Von deinen Büchern kenne ich nur DER HERR DER FLIEGEN, das habe ich vor Jahren gelesen und in guter Erinnerung behalten.
ORANGE IS THE NEW BLACK kenne ich nur als Serie, die mir zwar gut gefallen hat, ich aber nie auf den Gedanken gekommen bin die Vorlage zu lesen.
Liebe Grüße
Martin
Mein TTT: https://bit.ly/3YVVSnM
Servus!
AntwortenLöschen"Scythe" ist ne coole Wahl für die Technologie-Aufgabe, das hätte ich auch wählen können - wenn ich denn dran gedacht hätte :D. Den "Herrn der Fliegen" hab ich auch mal gelesen, das war bei uns im Englischunterricht damals Pflichtlektüre. Tja, und alles was man in der Schule lesen muss, ist jetzt nur mäßig reizvoll. So richtig hat sich mir die Faszination für den Stoff dann erst später durch die Verfilmung erschlossen - wohl nichts Neues :D.
Falls du auf einen Gegenbesuch vorbeischauen magst:https://leseratz.blog/10-buecher-monopoly-special
Liebe Grüße
Ascari
Hallo Sabine, :)
AntwortenLöschen„Das Museum der Stille“ macht mich neugierig. :) Gerade im Hinblick auf die Dinge, die er katalogisiert.
Ich wusste gar nicht, dass es von „Orange ist the new black“ ein Buch gibt. Ich habe aber auch die Serie nicht dazu gesehen.
„Scythe“ steht noch auf meiner Wunschliste. :) Ich finde, die Geschichte klingt sehr interessant. Und das ist wirklich technischer Fortschritt, wenn all das besiegt ist.
Liebe Grüße
Marina
Hallo Sabine,
AntwortenLöschendas Thema dieser Woche hat mir super gut gefallen und auch Deine Bücherliste ist total abwechslungsreich.
"Das große Los" finde ich interessant. Wer von uns hat nicht schon mal fantasiert, was man mit einem großen Lottogewinn anfangen würde und manchmal reicht es wohl sogar aus, eine große Summe als Sicherheit im Rücken zu haben, selbst wenn man sie nicht oder nur teilweise einsetzen muss.
"Herr der Fliegen" habe ich vor Jahrzehnten als Schullektüre gelesen und ich schließe mich Ascari an, schon alleine, dass man das Buch in der Schule zwangslesen muss, verdirbt es oft. Wahrscheinlich wäre ein Re-Read mal angebracht.
Ich kenne Orange is the New Black auch nur als Serie, das Hörbuch behalte ich mal im Hinterkopf.
Hier ist meine Monopoly-Liste: https://laberladen.com/top-ten-thursday-august-monopoly-special/
Liebe Grüße
Gabi
Schönen guten Morgen!
AntwortenLöschenDa hast du eine tolle Auswahl zusammengesucht und ja, ich fand manche Felder auch gar nicht so einfach!
Herr der Fliegen - das wollte ich immer mal lesen, kam aber leider nicht dazu. Meine Tochter hat das Buch aber, deshalb werde ich es sicher irgendwann mal spontan lesen :)
Von Orange is the new black kenne ich nur die Serie, die fand ich klasse!
Die Scythe Trilogie mochte ich auch sehr, seine Ideen fand ich bisher immer sehr gelungen umgesetzt!
Oh und Die Räuberbraut! Das ist sicher schon 20 Jahre her, seit ich das Buch gelesen habe und ich hätte jetzt überhaupt nicht mehr gewusst, um was es hier geht ;)
Liebste Grüße, Aleshanee
Huhu Sabine,
AntwortenLöschentoll, dass du Herr der Fliegen dabei hast. Wäre mir bei dem Gemeinschaftsfeld nicht sofort ein anderes Buch eingefallen, dann hätte ich mich wohl auf dafür entschieden. 😊
Orange is the New Black kenne ich wirklich nur von der TV-Serie her, die hab ich aber nach der 2. Staffel abgebrochen, weil sich alles irgendwie im Kreis gedreht hat.
Die The Arc of Scythe - Reihe wartet hier noch auf meinem SuB. Darauf freue ich mich schon sehr. Das wird dann aber wohl erst im nächsten Jahr. Meine Leseplanung bis Ende des Jahres ist schon ziemlich voll. 😁^
Monopoly Special | Top Ten Thursday №59
Cheerio
RoXXie