[Top Ten Thursday] 10 tolle Bücher aus 10 unterschiedlichen Verlagen


Organisiert wird das ganze von der lieben Aleshanee vom Blog "Weltenwanderer" - es gilt, 10 Bücher zu einem bestimmten Thema rauszusuchen. 10 Bücher zu finden klappt zwar nicht immer - macht aber Spaß und man lernt viele neue Blogs und die Menschen dahinter kennen. :-) 

Und der Spaß steht ja schließlich im Vordergrund. In diesem Sinne -

                                                                                                 Liebe Grüße
Diese Woche gibt es folgendes Motto:

 10 tolle Bücher aus 10 unterschiedlichen Verlagen

Das war eine sehr schöne Aufgabe - und ich habe tatsächlich 10 Bücher aus 10 verschiedenen Verlagen gefunden, die ich unbedingt empfehle! 

Kennst Du eins der Bücher?

(Die Bild- und Buchrückentext-Rechte liegen beim jeweiligen Verlag)

Die Roman-Biographie über Heinrich VIII - die Dicke des Buches hat mich lange abgehalten, dabei liest sich das Buch rasch und sehr unterhaltsam. Vielleicht weil es wie ein Tagebuch Heinrichs konzipiert ist.

Und noch eine Romanbiographie - diesmal über Eleonore von Aquitanien. Eine faszinierende Frau und ihre Geschichte ist hier fesselnd und spannend erzählt.

Für mich "die Königin des historischen Romans": In dieser Geschichte begleitet man den jungen Jonah im London des frühen 14. Jahrhunderts - spannend, fesselnd und großartig zum abtauchen! 

Ich hatte mich vor diesem buch nicht wirklich mit Geishas beschäftigt - beim Lesen habe dafür umso mehr nebenbei recherchiert - eine einfühlsame Geschichte über ein junges Mädchen, das zur Geisha ausgebildet wird. 

Schonungslos und ehrlich, aber auch Mut machend und Hoffnung schenkend – so habe ich diese Geschichte des Komikers Ernst Hoffmann empfunden, der im Jahre 1944 nach Polen deportiert wird. Das Thema „Lachen und Tod“ ist sicherlich brisant, ich finde aber, der Autor hat diese Gratwanderung zwischen Hoffnungslosigkeit und Humor wunderbar gelöst. Ein großartiges Buch über das dunkelste Kapitel deutscher Geschichte.

Diogenes-Verlag: Simone Lappert - Der Sprung
Ein Roman, der gut den sogenannten „Schmetterlingseffekt“ beschreibt: Was macht ein zentrales Ereignis, hier der drohende Sprung einer jungen Frau von einem Dach, mit den Menschen drumherum. Anfangs fand ich die vielen Charaktere sehr verwirrend, aber nach dem Einfuchsen - ein sehr gut gemachter Plot!

Aufbau-Verlag: Eva Fellner – Die Highlanderin (Highlanderin #1)
„Island 1289: Bei einem Schiffsunglück gerät Enja in die Fänge von Menschenhändlern. Sie wird in den Orient entführt und dort zur Assassinin ausgebildet. Als junge Frau sucht sie ihre Wurzeln und macht sich auf den langen Weg nach Schottland, wo in den Highlands ein erbitterter Krieg zwischen den Clans und den Engländern tobt." - Ich habe das Buch geliebt, ein großartiges Abenteuer mit einer weiblichen Heldin, die ich gerne begleitet habe.

Ein tolles und sehr eindringliches Buch über eine vietnamesische Familie in den Wirren von Landflucht, Krieg und Besatzung – eine wirklich erschreckende Geschichte, die aber dennoch auch Hoffnung und Ruhe mit sich bringt. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, aber auch eine Menge gelernt.

Anaconda-Verlag: Stefan Zweig - Angst
„Irene Wagner betrügt ihren Ehemann, und ihre Angst erwischt zu werden, ist ebenso groß wie das verbotene Verlangen. Wann immer Irene ihr Haus verlässt, plagt und erdrückt sie diese Furcht. Sind Andeutungen in ihrem Alltag bloß Zufälle oder ist ihr Seitensprung aufgeflogen?" - Selten habe ich auf so wenig Seiten soviel Spannung verspürt! 

Eine kurze Geschichte über einen Mann, der über Bord geht und im Pazifik auf Rettung hofft. Man erlebt als Leser viele unterschiedliche Emotionen und hat viele Bilder vor Augen – uneingeschränkte Empfehlung meinerseits.

Ich bin schon gespannt, welche Bücher ich bei dir entdecke!

                                                                                                        Liebe Grüße





7 Kommentare:

  1. Guten Morgen, meine Auswahl beschränkt sich heute auf Kleinverlage, die großen Verlage bekommen genug Aufmerksamkeit. Ich hatte keine Probleme, die zehn Verlage zu nennen, da ich die meisten auf den Messen und Conventions besuche und die Verleger auch kenne. Bei Heyne bin ich eigentlich als Bloggerin registriert aber ich habe dieses Jahr noch kein Buch angefordert, da ich einfach genug Bücher habe und Rezensionsexemplare von SP angenommen habe. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Da sind mir auf jeden Fall (fast) alle Verlage bekannt! "Mare" sagt mir allerdings nichts und bei Anaconda und Insel überlege ich grade, was ich davon gelesen habe, denn die sagen mir auf definitiv auch was...
    "Gentleman über Bord" hat mich jetzt direkt neugierig gemacht. Ein sehr kurzes Buch, wobei ich das bei diesem Thema sogar besser finde. Vor allem interessant dass es schon so "alt" ist und diese Situation mit den Gedanken von jemanden, der damals gelebt hat, das hört sich schon interessant an!
    Ebenso "Der Sprung" - von beiden hab ich grad direkt auch deine Rezensionen durchgelesen. Ich bin ja momentan sehr offen auch mal was anderes auszuprobieren, ich werde mir die beiden mal notieren :)

    Gelesen hab ich davon nur das von Rebecca Gablé <3

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Sabine :)

    Mir fiel es nicht ganz so leicht - die 10 Verlage waren recht schnell gefunden, aber die Auswahl der Bücher war echt nicht einfach^^
    Namentlich sind mir die Verlage alle ein Begriff, gelesen habe ich bisher aber nur von Heyne, Goldmann und Lübbe etwas - aber alles in anderen Genren^^

    Lieben Gruß
    Andrea
    Verlagsvielfalt

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Sabine,

    bei dir kenne ich bis auf den Krüger Verlag alle Verlage recht gut. Aus dem Anaconda Verlag sind bei mir einige Bücher eingezogen und von Heyne und BTB ebenfalls, sie gehören ja alle zur Randomhouse Verlagsgruppe und daher beziehe ich wohl die meisten Rezibücher.

    Ich habe mir die heutige Aufgabe mal leicht gemacht, denn die zehn Bücher standen schnell fest und die Verlage damit auch. Bei mir sind es eher die großen Verlagsnamen geworden, aber ich kenne auch viele kleinere sehr gut.

    Liebe Grüße
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2023/08/top-ten-thursday-165.html

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Sabine,
    ich kenne die meisten der Verlage aus deiner Liste, nur Anaconda und Mare sind mir nicht geläufig.
    Als Beispiel für den Krüger-Verlag hab ich auch ein Buch von Sabine Weigand ausgesucht, und zwar "Die englische Fürstin". Das kann ich wärmstens empfehlen, na ja, so wirklich hat mich noch kein Buch von Sabine Weigand enttäuscht.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Sabine,
    richtig tolle Bücher hast du ausgesucht. "Die Geisha" habe ich vor langer Zeit gelesen und war fasziniert von der Geschichte, und "Die Highlanderin" haben wir diesmal gemeinsam.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  7. Hallöchen Sabine,

    bis auf die Verlage Krüger und Mare kenne ich all deine angegebenen Häuser. Von den meisten hab ich auch einige Werke im Regal stehen.
    Von deinen aufgelisteten Büchern kenne ich allerdings nur Die Geisha und Angst vom Titel her. Ersteres hatte ich jahrelang auf meiner Wunschliste, aber mittlerweile ist das Interesse daran nicht mehr so groß.

    10 Bücher - 10 Verlage | Top Ten Thursday №58

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.