[Monatsrückblick] August 2023

August 2023

Der regenreiche und wenig sommerliche August ist nun auch vorbei - und ich hoffe auf einen tollen Spätsommer im September!
Während das Wetter seine Kapriolen schlägt, war es bei mir ein eher ruhiger Monat. Erlebt habe ich dennoch einiges: Nach langer Zeit habe ich nochmal meine Hundefreundin Frieda einen Tag lang "sitten" dürfen - sie kommt allmählich in die Jahre, kann deshalb nicht mehr lange spazierengehen. Sie liebt es aber, draußen zu sein, und am liebsten einfach nur gucken, was in der Gegend passiert. Zum Glück war das Wetter gut und ich bin mit ihr den ganzen Tag im Garten gewesen - und wir haben es beide sehr genossen, sie schlummernd und schmusend, ich lesend und schmusend. :-) 
   
Toll war auch eine Stadtralley in Köln, die von planlos.in angeboten wurde (unbezahlte Werbung) und die mittlerweile für viele Großstädte Angebote haben. Über eiern SMS-Chat bekommt man Aufgaben gestellt, die zu lösen sind, und durch die man die Stadt noch mal besser kennenlernt - das hat wirklich großen Spaß gemacht!

Und zu guter Letzt habe ich ein Konzert der Kölner Gruppe "Brings" besucht, die gemeinsam mit dem Bonner Symphonieorchester vor dem Kölner Dom gespielt haben - das war ein toller Erlebnis, einmal die Location, und dann die Kombi aus Klassik und Kölsch-Rock; wirklich toll!

Aber Du bist ja wahrscheinlich vor allem wegen der Geschichten hier, die ich gelesen oder gehört habe, daher: 


Das habe ich im August gelesen und gehört:

Johannsen, Anna
"Nach der Zeit"
Zwei Suizide, die sich aber als Mord entpuppen - das Duo aus Kriminalkommissarin Hanna und dem Kriminalpsychologen Jan unterstützt die Ermittlungen. Wieder ein spannender Fall mit unerwarteten Wendungen. 

4/5 Sternen | meine Rezension
Iny Lorentz
"Der Fluch der Rose"
Wer schon viel vom bekannten Autorenduo gelesen hat, dem wird das Buch eher schematisch vorkommen - eine Liebes- und Abenteuergeschichte im Mittelalter. Ich fand den Mittelteil leider etwas langatmig.  

knapp 3/5 Sternen | meine Rezension

John Irving
"Der letzte Sessellift"
Schreiben kann er - und die 120 Seiten, die ich gelesen habe, waren auch ganz amüsant. Aber leider fehlte mir der rote Faden und richtig passiert ist leider nichts. Schade - Früher habe ich Irving echt gerne gelesen, jetzt hat es nicht gepasst.

abgebrochen
Ulf Schiewe
"Land im Sturm"
Fast 1000 Jahre deutscher Geschichte werden in diesem Epos behandelt – und  die einzelnen Abschnitte sind durch verschiedene Generationen einer Familie miteinander verbunden. Ich mochte das Buch sehr gerne, würde es aber dennoch als experimentell bezeichnen. 

4/5 Sternen | meine Rezension
Petra Schier
"Die Liebe des Pilgers" 
Der dritte Teil der Pilger-Reihe, der mich leider nicht überzeugen konnte - diesmal geht es um die verschiedenen Spielarten der Liebe im Mittelalter. Ich fand das Buch leider langatmig und langweilig. Schade. 

2/5 Sternen | meine Rezension



Yann Martell
"Schiffbruch mit Tiger"
Jetzt weiß ich endlich, warum alle so begeistert sind von diesem Buch - nur ein junger Inder und ein Tiger überleben das Unwetter bei einer Schiffspassage - und sitzen buchstäblich gemeinsam in einem Boot fest... 

4,5/5 Sternen | meine Rezension
Morris, Heather 
"Der Tätowierer von Auschwitz"
Die Geschichte Lale Sokolovs als Tätowierer in Auschwitz - und wie er dort seine große Liebe fand.

nicht bewertet | mein Höreindruck
Dröscher, Daniela
"Lügen über meine Mutter"  In  dieser Familie sagt der Vater, was getan wird, und das Übergewicht der Mutter ist nur eins der Dinge, die ihn stören. Leider ein etwas langatmiges Familiendrama. 

3/5 Sternen | meine Rezension

Alex Schulman
"Die Überlebenden"
Ein Familiendrama mit eindrücklichen Charakteren und einem Twist am Ende, der alles Gewesene in ein neues Licht stellt.  

4/5 Sternen | meine Rezension
Beer, Elisabeth
"Die Bücherjägerin"
Eine schöne Mischung aus Familiengeschichte, Schatzsuche und Liebesroman. Eine warmherzige Geschichte, die ich gerne gehört habe. 

3,5/5 Sternen | meine Rezension

Ingrid Elfberg
"Kleine Puppe"
Eine Influencerin filmt ihren Suizid, ein junges Mädchen verliebt sich in einen Unbekannten, der sie benutzt... Ein spannender Thriller um ein aktuelles Thema. 

4/5 Sternen | meine Rezension
Sarah Turner
"Hinter den Wolken wartet die Sonne"
Ein Buch über Trauer und das Übernehmen von Verantwortung - emotional und berührend, aber auch glaubhaft und authentisch. Ich mochte es. 
3,5/5 Sternen | mein Höreindruck

Julia Schoch
"Das Liebespaar des Jahrhunderts"
Eine Frau will sich von ihrem Mann trennen und blickt zurück auf  Höhen und Tiefen ihrer vieler Jahre andauernden Ehe - und am ende hat sie eine wichtige Erkenntnis.

gute 4/5 Sternen | mein Höreindruck

Donato Carrisi
"Diener der Dunkelheit"
Was für ein Thriller! Eine vor 15 Jahre verschwundene Frau wird wiedergefunden - und die Suche nach dem Entführer wird zu einer nervenzerreißenden Jagd.

5/5 Sternen | mein Höreindruck
Arnon Grünberg
"Gstaad"
Ein toller Schreibstil mit viel Schalk und Biss, dafür aber gibt es verstörende Inhalte und einen kranken, unsympathischen und obsessiven Protagonisten - ich weiß immer noch nicht, was ich von dem Buch halten soll... 

nicht bewertet | meine Rezension

(Die Bild- bzw. Coverrechte liegen beim jeweiligen Verlag.)


Wie war denn Dein Lesemonat? Lass mir gerne einen Link da, dann kann ich mich ein wenig bei Dir umschauen.


                                                                                                        Liebe Grüße

14 Kommentare:

  1. Guten morgen,
    Da hast du ja einige tolle Bücher lesen und hören können. "Die Bücherjägerin" habe ich auch gelesen und war sehr begeistert davon.
    "Der Tätowierer von Auschwitz" möchte ich auch noch lesen oder hören.
    Auf einen lesereichen September.
    LG Sheena
    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2023/08/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es waren viele Geschichten und sehr unterschiedliche Genres. :-)

      LG Sabine

      Löschen
  2. Guten Morgen Sabine,
    Hundesitterin tönt toll. Spazieren und abends wieder abgeben? Oder hast du Frida mehrere Tage am Stück?
    " Lügen meiner Mutter" habe ich schon an mehreren Orten gesehen. Das muss wohl irgendwann auch noch einziehen.
    Liebe Grüsse irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Irena,

      meist habe ich sie nur über Tag, selten auch mal ein ganzes Wochenende. Ich bin ja selber nur selten im Homeoffice, daher passt es oft nicht.

      "Lügen meiner Mutter" ist glaub ich so bekannt durch die Shortlist zum Deutschen Bücherpreis 2022 - ich hatte irgendwie andere Erwartungen.

      LG Sabine

      Löschen
  3. Liebe Sabine,
    Hundesitterin klingt interessant, ist die Kleine aus deinem Bekanntenkreis oder läuft die Vermittlung übers Tierheim? Gerade wenn man berufstätig ist, hat man da eine schöne Möglichkeit, mal längere Zeit mit einem Tier verbringen zu können.
    Gelesen hast du auch reichlich. "Die Liebe des Pilgers" ist gerade erst bei mir eingezogen, und wenn ich mir deine Bewertung ansehe, bin ich schon gespannt darauf.
    "Land im Sturm" habe ich vor längerer Zeit gelesen, hat mir gut gefallen. Von Iny Lorenz habe ich schon lange nichts mehr gelesen, da mich das letzte Buch nur so mittelprächtig unterhalten konnte.
    Ich wünsche dir einen schönen September, hoffentlich noch mit ein paar Sonnenstrahlen.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Susanne,

      Frieda ist der Hund einer Freundin von mir - übers Tierheim ist es hier in Köln mit vielen Auflagen verbunden - bis hin, dass man nur einen festen "Gassigeh-Zeitraum" hat. Das ist schade und für mich daher nicht möglich.
      Mit meiner Meinung zu "Die Liebe des Pilgers" bin ich ziemlich alleine - lass dich also nicht entmutigen.

      LG Sabine

      Löschen
  4. Hallöchen ^^

    hach wenn die vierbeiner langsam ins Alter kommen. Unsere große Maus ist nun 10 Jahre aber sie ist noch ganz gut dabei. Deswegen haben wir uns nun noch einen Welpen dazu geholt. Das hält uns alle gut auf trapp und tut auch verdammt gut. Und unsere Hundedame kann sich auch mal wieder ein wenig mit Artgenossen umgeben... das tut auch verdammt gut. :)
    Uhh Brings.. ist zwar nicht meine Musik in dem Sinne, aber Brings sind bekannt und ich kann mir vorstellen, dass das Konzert wirklich gut war :)

    Von deinen gelesenen Büchern und gehörten Hörbüchern kenne ich kein einziges. Aber schön, dass dich der Großteil überzeugen konnte .)

    Ich wünsche dir einen lesereichen September :)

    Liebe Grüße
    Melle

    ★★ Mein August ★★

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Melle,

      ich hätte gerne selber einen Hund, aber da ich Vollzeit berufstätig bin, kann ich einem Hund da nicht gerecht werden. Sehr schade.

      LG Sabine

      Löschen
  5. Wow Sabine, da hörst du ja derzeit wirklich so einiges weg.
    Bei mir überwiegt auch weiterhin das Hören und ich werde mir hier gleich mal "Die Überlebenden" und "Diener der Dunkelheit" notieren. Vor allem der zweit genannte Titel ist mir noch gar nicht begegnet. Bei den Überlebenden bin ich glaub ich schon mal hängen geblieben. Ich höre gerade noch vorhandene Challenge/ SubAbbau- Hörbücher weg und dann ist Zeit für Neues :)

    Liebe Grüße,
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Andrea,
      ja - mit meinem neuen Arbeitsplatz-Standort habe ich viel Zeit, Hörbücher zu hören. "Diener der Dunkelheit" ist definitiv etwas für dich, "Die Überlebenden" ist eher ruhig und subtil mysteriös. Aber auch das habe ich gerne gelesen - sind beide halt nicht vergleichbar.
      Ich freue mich schon, wenn wir wieder mal etwas zusammenlesen. :-)

      LG Sabine

      Löschen
  6. Schönen guten Morgen!

    Wow, das waren ja wieder richtig viele Bücher und Hörbücher! Von den Bewertungen her sind sie ja recht unterschiedlich ausgefallen, aber ich sehe dass dir zum Glück viele sehr gut gefallen haben.
    Land im Sturm als experimentell zu bezeichnen trifft es ganz gut :) Freut mich jedenfalls dass es dir noch etwas besser gefallen hat als mir.
    Die anderen sagen mir alle nicht wirklich viel... von Schiffbruch mit Tiger hab ich natürlich schon oft gehört, aber das reizt mich nicht so.
    "Diener der Dunkelheit" scheint ja äußerst spannend gewesen zu sein, das notier ich mir mal!

    Die Stadtralley klingt ja sehr interessant. Das müsste ich hier in München auch mal machen, damit ich mal was von meiner Stadt sehe *lach* Hab grade überlegt, dass das auch mal ein schönes Teamevent für die Arbeit wäre. Oder ist das mit 10 Personen nicht so das richtige?

    Ich wünsch dir einen wunderschönen September <3

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten MOrgen,

      "Land im Sturm" ist bei dir damals ziemlich "durchgefallen" - schade, denn ich fand die Idee sehr gut, auch wenn meine Begeisterung in der zweiten Hälfte nahcgelassen hat. "Schiffbruch mit Tiger" - da war ich jahrelang auch sehr skeptisch - aber gerade der Mittelteil, also wenn der Protagonsit im Pazifik treibt, ist sehr spannend!
      Die Stadtralley kann man auch mit mehreren machen, mit verhciedenen Teams - man sollte dann nur zeitversetzt anfangen, damit man sich nicht ins Gehege kommt. Und ich meine, für München gibt es da auch schon welche.

      LG Sabine

      Löschen
    2. Ja, in München gibt es sowas auch - da hab ich schon geschaut :) Da steht allerdings dort: Preis pro Person bei 6 Teilnehmern (als Beispiel) Deshalb war ich mir jetzt unsicher, ob sie das pro Ralley eher mit 4-8 Personen rechnen... mit verschiedenen Teams ist es dann natürlich auch eine Möglichkeit!

      Löschen
  7. Liebe Sabine
    ich bin gerade Katzensitterin für drei Tage - in der einen Hand den Reader, mit der anderen wird der Kater gekrault. Muss natürlich schauen, dass meine Katzen daheim nicht zu kurz kommen :-)
    "Die Bücherjägerin" hab ich Ende Juli gelesen, haben wir also fast gemeinsam. Meine Rezension steht aber noch aus.
    Solche Stadtralley wie bei euch gibt es hier auch, nur heissen sie anders - der Namen fällt mir grad nicht ein. Eine dieser Touren führt an einer Haltestelle auf meinem Weg in die Stadt vorbei und da sieht man die Leute dann immer suchend um sich schauen...
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.