[Top Ten Thursday] 10 Bücher meiner Wunschliste, die dieses Jahr noch einziehen sollen


Organisiert wird das ganze von der lieben Aleshanee vom Blog "Weltenwanderer" - es gilt, 10 Bücher zu einem bestimmten Thema rauszusuchen. 10 Bücher zu finden klappt zwar nicht immer - macht aber Spaß und man lernt viele neue Blogs und die Menschen dahinter kennen. :-) 

Und der Spaß steht ja schließlich im Vordergrund. In diesem Sinne -

                                                                                                 Liebe Grüße
Diese Woche gibt es folgendes Motto:

10 Bücher meiner Wunschliste, die dieses Jahr noch einziehen sollen

Ich bin nicht sicher, ob wirklich noch alle 10 Bücher bei mir einziehen werden - die ersten fünf Neuerscheinungen aber ganz bestimmt. :-) Auch das Rauhnächte-Buch ist fest eingeplant, und natürlich wird auch das Lesekreis-Buch bei mir einziehen. Bei den anderen heißt es abwarten...

(Die Bild-Rechte und die Rechte der Inhaltsangaben liegen beim jeweiligen Verlag)


Petra Schier - Die Liebe des Pilgers

Der letzte Band der Pilger-Reihe: "Eine verbotene Liebe, die nur heimlich gelebt werden kann – Palmiro weiß, wie gefährlich das ist, und doch zerreißt es ihm das Herz, als der Mensch, mit dem er sein Leben verbringen möchte, Koblenz verlässt. Um sich abzulenken, stürzt er sich in sein noch junges Geschäft, den Handel mit kostbaren Pelzen und wertvollem Geschmeide, und wird immer mehr zum angesehenen und erfolgreichen Geschäftsmann. Doch Palmiro ahnt nicht, dass auch dieser Erfolg bedroht ist. Der ehemalige Inquisitor Erasmus von London hat geschworen, Palmiro der Ketzerei zu überführen. Er schreckt dabei vor nichts zurück..." (erscheint am 22.8.23)

Anna Johannsen - Nach der Zeit 

Der zweite Band des Ermittlerduos: "In der Lüneburger Heide werden kurz nacheinander zwei Männer tot aufgefunden. Dem ersten Anschein nach haben beide Suizid begangen, die Obduktionsergebnisse lassen jedoch Zweifel aufkommen. Schnell finden die Ermittler heraus, dass die Männer in ihren Jugendjahren befreundet waren. Kann das ein Zufall sein? Hanna Will und der Kriminalpsychologe Jan de Bruyn werden als Spezialisten zu den Ermittlungen hinzugezogen. Die beiden arbeiten mit Hochdruck daran, ein mögliches Mordmotiv zu finden und ein Täterprofil zu erstellen. Können sie den Täter stoppen, bevor er das nächste Mal zuschlägt?" (erscheint am 29.8.23)

Tessa Duncon - Wer das Vergessen stört

Der erste Band einer neuen Kriminalreihe: "Die ehemalige Polizeipsychologin Lily Brown glaubt nicht an den Selbstmord ihrer Patientin Vera. Bei Nachforschungen stößt sie auf ein furchtbares Geheimnis und gerät selbst in Lebensgefahr." (erscheint am 14.9.23)


Caren Benedict - Club Paradies 

Und noch eine Fortsetzung: "Maria Borchardt ist nicht mehr dieselbe Frau seit diesem schrecklichen Weihnachten 1976. Seit die Polizei an der Tür der Villa Borchardt geklingelt und der Staatsanwalt ihr den Durchsuchungsbeschluss präsentiert hat. Und seit sie erfahren hat, dass ihr Mann Hanns Borchardt in betrügerische Machenschaften verwickelt war. Aber jetzt ist keine Zeit, sich selbst zu bemitleiden. Sie muss aus eigener Kraft ihr Leben wieder aufbauen. Und sie ist nicht allein." (erscheint am 13.9.23)  

Viveca Sten - Tief im Schatten

Der zweite Band der neuen Polarkreis-Krimi-Reihe: "Eine orthodoxe Gemeinde, tief im Norden Schwedens. Eine junge Frau, die im Namen des Glaubens geknechtet wird. Und Hanna Ahlander, die ihr Leben einsetzt, um zu helfen." (erscheint am 2.10.23)
Christoph Poschenrieder - Mauersegler

Die liebe Barbara vom Blog "Sommerleses Bücherkiste" hat mich auf das Buch aufmerksam gemacht: "Fünf Männer gründen eine Alten-WG in einer Villa am See. Zusammen wollen sie die verbleibenden Jahre verbringen, zusammen noch einmal das Leben genießen. Für den letzten – selbstbestimmten – Schritt zählen sie auf die Hilfe der Mitbewohner. Denn es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern wie und mit wem man alt wird." 

Vicki Baum - Vor Rehen wird gewarnt

Das Buch wird in einem meiner Lesekreise gelesen - daher muss es einziehen: "»Vor Rehen wird gewarnt.« Diesen Satz, den er einmal in einem Wildpark gelesen hat, kann Rechtsanwalt Watts nur jedem entgegnen, der von der zarten und aufopferungsvollen Ann Ambros spricht. Denn so rehäugig Ann auch durchs Leben geht, so rücksichtslos nimmt sie sich, was sie will. Sie verführt den Mann ihrer Schwester, treibt nicht nur San Francisco, sondern auch Wien zur Verzweiflung, sorgt dafür, dass sie stets das Beste bekommt und dass man ihr noch dankbar ist, wenn man ihr das letzte Hemd schenken darf." 

Vera Griebert-Schröder - Die magische Reise des Rauhnächte-Raben TrixVera 

Mit diesem Buch will ich dieses Jahr in die Rauhnächte starten. "In der Zeit zwischen Weihnachten und dem Dreikönigstag durchlebt der junge Rabe Trix eine ebenso heilsame wie unterhaltsame Reise zu sich selbst – und wir mit ihm. War er anfangs noch traurig und sorgenvoll, breiten sich nach und nach Zuversicht und Freude auf ein kraftvolles neues Jahr in ihm aus. Jedes seiner zwölf Abenteuer in diesem Buch bringt dem Raben Trix die besondere Qualität der jeweiligen Rauhnacht nahe." 


Durian Sukegawa - Die Insel der Feundschaft

"Irgendwo im Pazifischen Ozean befindet sich die japanische Insel Aburi – ein aus der Zeit gefallenes Fleckchen Erde. Der junge Ryosuke, der seine Stelle als Koch in einem Restaurant in Tokio verloren hat, nimmt hier einen Job als Bauarbeiter an. Nicht ganz ohne Grund: Ein Freund seines toten Vaters lebt hier. Von ihm erhofft er sich eine Antwort auf die Frage, woran seine Familie zerbrach. Die Einwohner von Aburi begegnen dem Neuankömmling skeptisch, und die Arbeit erweist sich als hart. Doch Ryosuke schließt Freundschaft mit zwei weiteren Fremden – dem draufgängerischen Tachikawa und der burschikosen Kaoru. Alle drei hadern mit der Vergangenheit, dem Leben und sich selbst. Für sie scheint es keinen Platz auf der Welt zu geben."

Thommie Bayer - Sieben Tage Sommer

Einfach weil ich die Bücher von Thommie Bayer gerne lese: "Max Torberg ist ein wohlhabender Mann und besitzt in den Hügeln an der Côte d'Azur ein großzügiges Ferienhaus. Dorthin lädt er fünf alte Bekannte ein, die ihm 30 Jahre zuvor bei einem Überfall das Leben gerettet haben. Seither sind sie sich nicht mehr begegnet, nun sollen sie eine Woche in seinem Haus verbringen, wo sich seine Angestellte Anja um sie kümmert. Er selbst ist noch verhindert. Bei Rotwein, Gesprächen und gutem Essen beginnen sich seine Gäste zu fragen, worin der Grund ihres Besuchs liegt. Tatsächlich verfolgt der kluge, aufmerksame Torberg ein Ziel – das auch Anja mit einschließt."




Und welche Bücher ziehen bei dir dieses Jahr noch ein?

                                                                                                        Liebe Grüße




10 Kommentare:

  1. Guten Morgen Sabine, Neuerscheinungen habe ich gemieden, meine Suchliste ist eh schon lang. Nur auf Natasha Pulley warte ich, das werde ich mir aber auf jeden Fall zur FBM holen, daher ist es erst garnicht auf der Liste. Von Deinen Büchern kenne ich keines, ich schaue aber heute aich nicht genauer hin, damit mich kein Buch anlacht und auf dir Liste will. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Eine interessante Liste von Büchern, die mir auf Anhieb jetzt nicht viel sagen - aufgefallen sind sie mir bisher jedenfalls nicht.
    Auf "Mauersegler" bin ich jetzt aber neugierig geworden. Ich merke dass mich solche Geschichten immer mehr anziehen, die ja eigentlich nicht typisch sind für meine Lesevorlieben. Aber es macht Spaß, auch mal anderes auszuprobieren!
    Das Rauhnächte Buch hört sich auch sehr schön an! Ich mag die Mythen um diese Zeit auch sehr sehr gerne. Das mit dem Raben sieht witzig aus und scheint mit Humor erzählt zu sein? Jedenfalls wandert das wohl direkt auf meine Wunschliste :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Sabine :)

    Ich bin mir bei meinen schon recht sicher, dass sie einziehen werden ... nur vielleicht nicht mehr dieses Jahr^^ ich kaufe vielfach die Bücher erst, wenn ich sie dann auch zeitnah lese und manchmal passt das eben nicht. Wobei ich gerne noch einige Reihen beenden würde.
    Von deinen Büchern kenne ich heute mal keins, nicht mal vom sehen her.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Kommende Neuzugänge

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Sabine,
    ich habe auch eher Neuerscheinungen genommen und da ich sehe ich einige, auf die ich ebenfalls warte, ich aber nicht auf der Liste habe, weil ich weiß, dass ich sie von meiner Bücherei bekommen werde....Caren Benedikt und Viveca Stehn stehen dort schon auf der Vorreservierungsliste.
    Nur der neue Krimi von Tessa Duncan alias Marita Spang/Marie Lacrosse wird ziemlich sicher als Leseexamplar einziehen.
    Fein, da können wir uns ja bald wieder austauschen ;)
    Liebe Grüße
    Martina
    https://martinasbuchwelten.blogspot.com/2023/08/ttt-638-welche-10-bucher-von-deiner.html

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Sabine,
    ah, wie gut, dass ich hier reingeschaut habe. Wie ich sehe, kommt ein zweiter Teil der Hanna-Ahlander-Reihe. Der erste hat mir ganz gut gefallen. :-) Wieder was für meine Wunschliste *lach*
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Sabine
    Ich führe nicht wirklich eine Wunschliste. Früher habe ich jeden Monat Neuerscheinungen gepostet, da war ich immer extrem informiert, aber das war so eine riesige Arbeit…
    Ich habe einfach einige Titel, die ich schon gefühlt ewig möchte, aber noch nicht gekauft habe und dann geistern einige Neuerscheinungen in meinem Kopf herum, die ich unbedingt haben möchte.
    Na dann sind wir mal gespannt, welche unserer Bücher Ende Jahr wirklich in unserem Regal stehen.

    liebe Grüsse
    Favola

    AntwortenLöschen
  7. Hey Sabine,

    ich kann verstehen, wenn du dir nicht sicher bist, ob all diese 10 Bücher wirklich noch in diesem Jahr einziehen. Mir geht es da ähnlich mit meinen. Das eine oder andere ist bereits vorbestellt. Doch es kann auch sein, dass einige erst Anfang 2024 bei mir ein neues Zuhause finden werden.

    Von deinen Büchern kenne ich keins, fällt auch alles nicht so in mein Wohlfühlgenre. 😊 Ich wünsche dir aber, wenn sie den Weg in deine Hände finden, viel Vergnügen.

    10 Wunschbücher für 2023 | Top Ten Thursday №57

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Sabine, :)
    die Rauhnächte finde ich auch total interessant. Das Buch mit dem Raben klingt total niedlich und auch inspirierend. Das Buch setze ich direkt mal auf meine Wunschliste. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Sabine,
    bei dem Thema bin ich heute mal raus, da ich absolut nicht sagen kann, ob überhaupt und was heuer noch von der Wunschliste einziehen könnte. "Die Liebe des Pilgers" war bei mir gestern in der Post, und ansonsten lasse ich es einfach mal auf mich zukommen, was sich noch so ergibt.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Sabine,

    Wunschlisten sind toll, aber ich plane meistens nicht so groß und überlasse die Titel den aktuellen Verlagslisten oder den Möglichkeiten an Reziexemplare zu kommen.
    Es ehrt mich, dass du meine Empfehlung in deine Liste eingebaut hast. Hoffentlich gefällt dir das Buch auch so gut wie mir.

    Heute bin ich wieder beim TTT dabei.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.