[Top Ten Thursday] 10 Bücher, die in 10 unterschiedlichen Ländern spielen


Organisiert wird das ganze von der lieben Aleshanee vom Blog "Weltenwanderer" - es gilt, 10 Bücher zu einem bestimmten Thema rauszusuchen. 10 Bücher zu finden klappt zwar nicht immer - macht aber Spaß und man lernt viele neue Blogs und die Menschen dahinter kennen. :-) 

Und der Spaß steht ja schließlich im Vordergrund. In diesem Sinne -

                                                                                                 Liebe Grüße
Diese Woche gibt es folgendes Motto:

Stelle 10 Bücher vor, die in 10 unterschiedlichen Ländern spielen

Das war eine schöne Aufgabe und ich habe nicht nur zehn Geschichten, die  ich uneingeschränkt empfehle, sondern fast auch eine Reise rund um den Globus gemacht. :-) 

(Die Bild-Rechte und die Rechte der Inhaltsangaben liegen beim jeweiligen Verlag)


Schweden:
In blaukalter Tiefe - Kristina Hauff

Ein Segeltörn, der bald in eine Katastrophe mündet, nicht nur, weil das Wetter umkippt, sondern weil sich die Teilnehmenden alle nicht grün sind und jeder mit sich und seinen Emotionen beschäftigt ist. Sehr atmosphärisch erzählt und spannend von Anfang an.

Vietnam:
Der Gesang der Berge - Nguyén Phan Qué Mai

Ein tolles und sehr eindringliches Buch über eine vietnamesische Familie in den Wirren von Landflucht, Krieg und Besatzung – eine wirklich erschreckende Geschichte, die aber dennoch auch Hoffnung und Ruhe mit sich bringt.

Niederlande:
Rembrandts Geliebte - Simone van der Vlugt

MAterdam, 17. Jahrhundert: Erzählt wird die Geschichte von Geertje Dircx, die es wirklich gegeben hat, über die aber wenig bekannt ist und wenn sie erwähnt wird, dann leider in schlechtem Licht - als Rembrandts Geliebte.


Israel:
Das Buch Ana - Sue Monk Kidd 

Eine tolle Geschichte, die im Jahr 16 n. Chr. beginnt - im Mittelpunkt steht Ana, die spätere Ehefrau von Jesus...  

Japan:
Die Geisha - Arthur Golden

Die Geschichte einer Geisha im Japan der 1930er Jahre. Sehr berührend, aber auch grausam und brutal.
Belgien:
Der Liebende - Martin Ehrenhauser

Eine leise, dafür aber gehaltvolle Geschichte über eine Liebe zweier älterer Menschen. Ich bin richtig eingetaucht in die Geschichte, die gefühlvoll erzählt wird und trotz trauriger Momente am Ende doch Hoffnung spendet. 

England:
Die Leuchtturmwärter - Emma Stonex

Eine sehr atmosphärische und dichte Geschichte um das Verschwinden von drei Leuchtturmwärtern – einen Krimi oder Thriller sollte man nicht erwarten, vielmehr verbergen sich hier Charakterstudien mit einer fesselnden Grundstimmung.


USA:
Unsichtbar - Paul Auster

Eine eigenartige Freundschaft, ein Mord und eine Wahrheit, bei der keiner sicher ist, ob es wirklich dem Wahrheit entspricht. 




Deutschland:
Über Menschen - Juli Zeh

Juli Zeh hat den Spagat geschafft, ernste Themen wie Corona-Pandemie und Antisemitismus unterhaltsam darzustellen. Geht es am Anfang vor allem um die Gedanken der Protagonistin Dora, steht im Weiteren dann die ungewöhnliche Freundschaft zwischen ihr und dem Dorf-Nazi im Vordergrund.

Algerien:
Die Pest - Albert Camus

Ich habe das Buch mal in der Schule gelesen - jetzt zur Corona-Pandemie erneut. Und ich habe die Geschichte über eine fiktive Pandemie sehr gemocht,  die unerwartet über die Stadt Oran einbricht. 




Mal schauen, welche Länder ich bei dir besuchen werde...

                                                                                                        Liebe Grüße




12 Kommentare:

  1. GUten Morgen, teilweise bin ich heute erstaunt über die Vielfalt der Länder. Eine richtig tolle Weltreise, die neugierig auf die Bücher macht. Ich habe mich eher auf Städte konzentriert, aber es sind trotzdem auch einige LÄnder dabei. Ich kenne leider keines der Bücher. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Da bist du wirklich weit um den Globus gereist in deinen Geschichten und hast einige Länder dabei, die ich in Geschichten noch nicht besucht habe: Algerien, Vietnam und ich glaube sogar, die Niederlande. Wobei letzteres vielleicht mal in einer Nebenhandlung vorkam. Ich erinnere mich grade, dass in der historischen Roman-Trilogie von Rainer M. Schröder (sind Jugendbücher) letztens was vorkam, da sind sie eine Zeitlang in Amsterdam gewesen. Wenn ich mich jetzt nicht täusche :D

    Gelesen hab ich Die Leuchtturmwärter. Ein ganz tolles Buch! Die Atmosphäre hier mochte ich sehr! Mit England hätte ich mehrere Listen füllen können *lach* Da war mir die Entscheidung zu schwierig, welches Buch ich dafür nehme!

    Das Buch Ana hatte mich ja neugierig gemacht, aber mitterlweile ist mein Interesse daran merklich geschrumpft. Vielleicht kommt das ja aber wieder :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  3. Guten morgen,
    Da hast du uns ja richtig tolle Bücher von deiner literarischen Weltreise mitgebracht. "Der Leuchtturmwärter" möchte ich auch noch lesen. Ansonsten haben wir die Länder "Deutschland", "USA", "England" , "Japan" und "Schweden" gemeinsam.

    Herzliche Grüße

    Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2023/08/aktion-top-ten-thursday-stelle-10.html

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Sabine,
    auch ich habe eine Weltreise gemacht...spannend! =)
    In Algerien war ich glaub ich trotz der Weltenbummler Challenge noch nie. Bei "Die Geisha" überlege ich schon lange, ob ich einmal einen re-read mache. Es gehört zu meinen absoluten Lieblingbüchern, habe aber Angst, dass es heute nach soo vielen gelesenen Büchern vielleciht kein 5 Sterne Buch mehr ist. Hm...

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Sabine,

    deine literarische Weltreise gefällt mir gut, ich habe mich heute mal auf Europa beschränkt, sonst säße ich bei der Auswahl wohl immer noch hier. :-)

    Ich hätte wohl auch für jedes Land bis auf Belgien einige Bücher gefunden.
    Bei dir kenne ich Das Buch Ana und In blaukalter Tiefe, auf meiner Wunschliste landet: Rembrandts Geliebte, solche Bücher über Kunst und die Zeitgenossen mag ich sehr.

    Liebe Grüße
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2023/08/top-ten-thursday-164.html

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Sabine,
    wir haben heute Schweden, Deutschland und England gemeinsam, aber mit anderen Büchern. Ich habe auch stattdessen Städte gewählt. :-)
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen,
    das Thema lässt ja viel Spielraum und es ist interessant zu sehen welche Länder/Bücher die Beteiligten gefunden haben.
    ALBERT CAMUS habe ich auch in der Schule lesen müssen, aber trotz anfänglicher Vorurteile (was Schullektüre anbelangt) habe ich das Buch doch in guter Erinnerung. Ansonsten habe ich noch ÜBER MENSCHEN gelesen, aber das war so gar nicht nach meinem Geschmack.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3Qur77l

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Sabine, eine tolle Weltreise kann man bei dir machen. Ich habe bisher nur "Die Geisha" gelesen, aber so einige stehen auf meinem Wunschzettel oder liegen schon auf dem SuB bereit.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  9. Hallöchen Sabine,

    du hast mit deinen Büchern ein paar wirklich interessante Länder aufgelistet. Ich habe sie auch bereits in der Karte in meinem Beitrag eingepflegt. Im Moment sind wir bei 50 Ländern, die alle Teilnehmer bisher (was ich eingepflegt habe) aufgelistet haben.

    Von deinen Werken kenne ich nur vom Sehen Das Buch Ana und Die Geisha.

    10 Bücher – 10 Länder | Top Ten Thursday №56

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Sabine, :)
    in den Niederlanden bin ich bei meiner Liste auch gewesen. :) Und auch in England und Deutschland.

    Ansonsten hast du aber auch viele spannende Länder und Bücher gewählt. Schweden finde ich als Land total schön. :) Würde ich auch gerne mal hin.

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
  11. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  12. Hallo,
    bei deiner Liste kommt man ja auch an recht ungewöhnliche Orte. Ich hab von den Büchern zwar noch keins gelesen, aber "Der Gesang der Berge" steht auf meiner Wunschliste. Von Sue Monk Kidd und Juli Zeh hört man auch immer vieles.

    Hier ist meine Liste

    Viele Grüße, Julia

    AntwortenLöschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.