[Rezension] Kristina Hauff - "In blaukalter Tiefe"

Kristina Hauff - In blaukalter Tiefe
Gegenwartsliteratur, Spannungsroman
 

ISBN-13: 978-3-446-27581-2 
Seiten: 283 Seiten
Erschienen: 20.2.2023
Ersterscheinung: 20.2.2023
Umschlaggestaltung: FAVORITBUERO, München
Umschlagabbildung: Stocksy /Hung Quach, © Jonathan Hedberg; Shutterstock.com / © ganjalex

   
Buchrückentext
„Caroline und ihr Mann Andreas erfüllen sich mit dem Segeltörn in die wildromantischen schwedischen Schären einen lang gehegten Traum. An Board der Yacht sind auch Andreas' junger Businesspartner Daniel und seine Freundin Tanja sowie der undurchschaubare Skipper Eric. Der Törn beginnt mit frischem, sonnigen Wetter, erlesenen Abendessen und edlen Weinen, doch bald wird die See rauer und verborgene Konflikte lassen die Luft unter Deck immer drückender erscheinen. Bis eines nachts ein gefährlicher Sturm losbricht und sich die Bootsgesellschaft in tödliche Gefahr bringt.“ 

Meine Meinung
Ich hatte in eine Leseprobe reingelesen und war von Anfang an gefesselt – und diese atmosphärische Spannung hat sich tatsächlich über das gesamte Buch hinweg gehalten.

Die Geschichte eines Segeltörns, der anders als gedacht verläuft, wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Caroline, ihr Mann Andreas, sein Kollege Daniel und seine Freundin Tanja machen sich mit Skipper Eric auf in die schwedischen Schären. Andreas und Daniel sind beide Anwälte, wobei Daniel „nur“ angestellt ist bei Andreas und sich so eine unangenehme Abhängigkeit ergibt, die auch bei dem Segeltörn nicht ganz abgelegt werden kann. Caroline ist sich ihrer Gefühle Andreas gegenüber unklar, versucht aber, diese Reise als Chance zum Auffrischen ihrer Ehe. Und Tanja fühlt sich von Anfang an unwohl, weil sie mit Minderwertigkeitsgefühlen kämpft. Der Skipper Eric wirkt sehr distanziert, löst damit aber bei den Seglern ganz unterschiedliche Empfindungen aus. Und schon nach wenigen Stunden auf See wird klar, hier gibt es eine Menge Zündstoff. 

Durch die verschiedenen Perspektiven bekommt man als Leser Einblicke in die Gefühls- und Gedankenwelt der unterschiedlichen Figuren. Und schnell wird klar, dass jeder ein Geheimnis hat und dass sich keiner so richtig wohlfühlt in seiner Haut. Und das führt dann auch zu Handlungen, die sich nur aus der Emotion heraus erklären lassen und die die Figuren nicht unbedingt sympathisch erschienen lassen. Es dauert nicht lange auf der Reise, da hat jeder einen Groll auf den anderen, die Beziehungen zueinander verschieben sich und es wird auch nicht gespart an emotionalen Verletzungen. Als Leser spürt man, dass diese Reise auf eine große Katastrophe zuläuft, und die Autorin hat diese Spannung, die von Anfang an besteht, auch die ganze Zeit über hochhalten können. Ich zumindest konnte das Buch nur sehr schlecht beiseite legen, weil ich einfach wissen wollte, was passieren wird. 

Dabei ist das Buch kein Thriller, eher ein Psychodrama und Spannungsroman. Die Stimmung ist die ganze Zeit sehr beklemmend, davon abgesehen aber auch sehr atmosphärisch, weil die Beschreibungen bei mir viele Bilder geschaffen haben – egal, ob es um die Yacht geht, die See, das Wetter oder die Landschaften. 

Der Schreibstil ist leicht zu lesen, dabei aber nicht schlicht – die Autorin nutzt viele Bilder und findet schöne Worte, Szenerien zu beschrieben, ohne dass es aber langweilig wird, sondern eher stimmungsvoll. Die Kapitel sind eher kurz, so dass durch die Wechsel der Perspektiven zusätzlich die Spannung hochgehalten wird.  

Auch wenn die Figuren nicht unbedingt einladen, sie sympathisch zu finden oder mit ihnen zu fühlen, hat die ganze Geschichte doch einen tollen Sog – ich habe das Buch sehr gerne gelesen und gebe 5 von 5 Sternen.

Mein Fazit
Ein Segeltörn, der bald in eine Katastrophe mündet, nicht nur, weil das Wetter umkippt, sondern weil sich die Teilnehmenden alle nicht grün sind und jeder mit sich und seinen Emotionen beschäftigt ist. Sehr atmosphärisch erzählt und spannend von Anfang an – ich gebe 5 von 5 Sternen. 

WERBUNG: Vielen Dank an Vorablesen und an den Hanserblau-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

4 Kommentare:

  1. Guten Morgen Sabine,
    wow...5 Sterne....ich habe mich bei Lovelybooks für das Buch beworbem hatte aber leider kein Glück. Nun bin ich noch neugieriger geworden.....
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es hat einen ganz eigenen Sog, man weiß, dass etwas passiert und die Autorin konnte diese Spannung sehr gut halten und hinauszögern.

      LG Sabine

      Löschen
  2. Das war eine Leserunde im eat-read-sleep-Podcast, seitdem hab ich's auf dem Zettel - muss gleich mal gucken, ob's das bei meiner Onleihe gibt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein wirklich atmosphärisch dichter Roman - ich fand ihn super!

      Löschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.