Ich hoffe, Du bist gut im neuen Jahr angekommen, und ich wünsche Dir für 2026 natürlich tolle Bücher und Hörbücher, vor allem aber auch alles Gute, Gesundheit und Zufriedenheit!
Ich möchte mich aber auch bedanken - bei allen, die meinen Blog verfolgen und fleißig kommentieren, bei den Autorinnen, Autoren und natürlich den Verlagen, für die ich Bücher lesen und rezensieren durfte.
Vielen Dank euch allen, dass ihr mich durch das Jahr begleitet habt! 💖
Jedes Jahr freue ich mich schon darauf, das zurückliegende Jahr nochmal Revue passieren zu lassen, durch meine ganzen Listen zu schauen und daraus ein paar Statistiken zu basteln - zum Glück bin ich nicht mehr so fixiert auf bestimmte Ziele, sondern kann mich einfach nur daran erfreuen, was für Geschichten ich alles entdeckt habe, egal ob als Buch gelesen oder als Hörbuch gehört. Und neben den reinen Zahlen liebe ich es auch, nochmal bei der einen oder anderen Geschichte innezuhalten.
Neben ein paar Zahlen gibt es in meinem Jahresrückblick natürlich auch die Highlights - und einen Blick auf die Ziele, die ich mir für 2025 gesetzt hatte und was ich mir für 2026 vornehme.
Los geht's:
Ein paar statistische Angaben
⸺⇝ Gelesen habe ich 74 Bücher mit insgesamt 27.449 Seiten. ⇜⸺
Das ist ein bisschen weniger als im Jahr 2024 und kann auch gerne wieder mehr werden. Ich war gedanklich einfach oft woanders - und leider nicht so konzentriert beim Lesen.
⸺⇝Gehört habe ich91 Hörbücher mit insgesamt 43.618 Minuten (das sind 727 Stunden oder etwa 30 Tage) ⇜⸺
Und auch bei den Hörbüchern hat sich das widergespiegelt. Da hoffe ich wieder auf mehr Fokus in 2026.
⸺⇝ Abgebrochen habe ich 9 Bücher und 13 Hörbücher. ⇜⸺
Damit bin ich völlig fein - ich sehe nicht mehr ein, mich durch Geschichten zu quälen, wenn es die falsche Zeit ist Oder sie mir einfach nicht gefallen.
⸺⇝ Schaue ich auf die Genres, sind doch eindeutig meine "Favoriten" zu erkennen":
⸺⇝Im Mittel hatte ein Buch 402 Seiten bzw. ein Hörbuch 509 Minuten, im Schnitt gelesen habe ich 75 Seiten pro Tag und 119 Minuten, also 2 Stunden pro Tag Hörbuch gehört. ⇜⸺
⸺⇝ Mein dickstes Buch hatte 1680 Seiten ("Maria Stuart" von Margaret George), das dünnste 140 Seiten ("Ich nannte ihn Krawatte" von Milena MichikoFlasar) ⇜⸺
⸺⇝ Mein längstes Hörbuch dauerte 1017 Minuten ("Stromlinien" von Rebekka Frank), das kürzeste 201 Minuten ("Drei Tage im Schnee" von Ina Bhatter). ⇜⸺
⸺⇝ Schaue ich mir die Erscheinungsjahre der Geschichten an, sind die meisten aus diesem Jahrtausend, und davon sind gut 40 % sogar in 2025 erschienen:
⸺⇝Mit der Sterneverteilung bin ich auch ganz zufrieden - die mittlere Bewertung lag bei 3,81 (und das auch genau gleich bei Büchern und Hörbüchern)⇜⸺
(ein sehr stabiler Wert und ich bin damit zufrieden - besser werden darf er natürlich trotzdem!)
⸺⇝Ich hatte in 2025 auch eine eindeutige Präferenz, aus welchen Ländern die Autoren und Autorinnen gekommen sind. ⇜⸺
(das ist aber keine bewusste Entscheidung, sondern einfach so passiert.)
⸺⇝ Und zu guter Letzt:
Ich habe mehr Einzelbände als Reihenbände gelesen.
Die Geschichten wurden häufiger von Frauen geschrieben als von Männern.
Die Originalsprache waren vor allem deutsch und englisch. ⇜⸺
(alle drei Punkte wundern mich aber nicht wirklich irgendwie lese ich immer mehr von Frauen als von Männern, Reihen gibt es nur wenige, die ich verfolge und die Originalsprache ist natürlich im Herkunftsland der Schriftsteller begründet.)
Neuzugänge
⸺⇝ Neu eingezogen sind bei mir 78 Bücher, von denen ich 60 bereits gelesen habe. ⇜⸺
(Gerade im Dezember sind noch mal einige Bücher eingezogen - und von denen habe ich 9 nicht gelesen - nimmt man den Monat raus, bin ich doch sehr gut dabei, Bücher erst gar nicht auf den SuB wandern zu lassen)
⸺⇝ Mittelweile ist es wirklich nur noch ein Stapel ungelesener Bücher (und nicht mehr ein ganzes Regal).
Waren es Anfang des Jahres 2025 noch 31 Bücher, sind es zu Beginn von 2026 nur noch 26. ⇜⸺
(Und weniger dürfen es auch nicht mehr werden, dann hätte ich ja keine Auswahl mehr. 😉)
Wie ist 2025 so gelaufen?
Ich hatte mir zwei Challenges vorgenommen - meine 10 SuB-Seniorenhabe ich diesmal leider nicht geschafft zu lesen - und da sie jetzt schon so lange hier liegen, von mir auch schon mehrfach angelesen wurden, nehme ich das zum Anlass, die Ungelesenen jetzt auch gehen zu lassen.
Bei meinen geplanten 12 Bücher für 12 Monatehatte ich eine Mischung - es waren zum einen feste Titel, die ich schon lange lesen wollte und dann nur die Vorgabe, wie dick das Buch sein soll. Da war ich in 2025 nicht so erfolgreich - zu den fixen Titeln hat es mich gar nicht hingezogen, bei den Wälzern konnte ich dann im Dezember doch noch ein bisschen aufholen.
Bei der #SuBventur war ich insofern erfolgreich, dass ich meinen SuB gut "unter Kontrolle" habe. Ich habe ja oben schon geschrieben, dass er für mich gar nicht weiter schrumpfen soll, aber durch das quartalsweise Nachhalten habe ich da einen guten Überblick.
Leserunden sind bei mir in 2025 leider wieder etwas zu kurz gekommen - aber da mache ich mir keinen Druck und setze auf spontane Leserunden in 2026.
Meine Idee, komplette Reihen spolerfrei vorzustellen, finde ich immer noch sehr gut - so richtig viele Rezensionen habe ich hier in 2025 aber nicht gemacht, das kann in 2026 gerne besser werden.
Zum Blog
Insgesamt sind im Jahr 2025 174 Beiträge online gegangen, das waren vor allem Rezensionen und Monatsrückblicke. Für regelmäßige Bloggeraktionen hat es mir leider an Zeit gefehlt - mal schauen, ob ich das in 2026 wieder mehr hinkriege. Aufrufe gab es etwa 150.000, außerdem gab es gut 700 Kommentare in 2025.
Ich habe auch in 2025 wieder bei der HOMER-Literaturpreisverleihung mitgewirkt - eine kleine Gruppe von Blogger*innen haben die Bücher und Autoren der Shortlist vorgestellt. Das hat wieder viel Spaß gemacht, auch wenn "meine" Autorin nicht gewonnen hat. Und Höhepunkt war natürlich die Verleihung des Goldenen HOMERs in Unna, bei der ich dann auch dabei war. Die Posts rund um diese Aktion verlinke ich mal hier.
Aber jetzt kommt endlich das Spannendste:
Mein Buch- und Hörbuch-Highlights
Ich bin eher zurückhaltend, wenn es um die Vergabe von 5 Sternen geht, dieses Jahr gab es aber einige Geschichten, die sie wirklich verdient haben - weil sie mich beeindruckt, überrascht, berührt oder einfach nur begeistert haben. Und die will ich dir natürlich nicht vorenthalten:
Meine Buch-Highlights aus 2025
(Mit Click aufs Cover kommst du zu meiner Rezension)
Meine Hörbuch-Highlights aus 2025
(Mit Click aufs Cover kommst du zu meiner Rezension)
Und was ich habe für 2026 geplant?
Dieses Jahr habe ich mich spontan zu einigen Challenges angemeldet. Schon fast Tradition ist die SuB-Senioren-Challenge von der lieben Nicole vom Blog "Zeit für neue Genres" - da hoffe ich natürlich, dass ich in 2026 besser abschneiden werde als in 2025.
Auch bei der "#SuBventur" bin ich schon jetzt länger dabei - und so natürlich auch in 2026.Es ist weniger eine Challenge, als vielmehr ein Bewusstmachen, was bei dem eigenen SuB so passiert - welche Bücher konnte ich befreien, welche sind neu eingezogen und welche sind habe ich aussortiert.
Außerdem habe ich mal wieder Lust auf eine ABC-Challenge - auch hier ist es die liebe Nicole vom Blog "Zeit für neue Genres", die uns da ein Plätzchen auf ihrem Blog geschaffen hat. Mal schauen, ob ich das Alphabet durchgelesen bekommen.
Und von dem 5er Buch-Bingo verspreche ich mir einen neuen Fokus auf meiner Bücherauswahl - diese Challenge ist eine Idee von der lieben Julia vom Blog "Julybookish".
Und ansonsten habe ich für 2026 vor allem ein Ziel - viel Spaß zu haben bei allen Büchern und Hörbüchern, zu denen ich greife!
Ich freue mich, wenn du bis hierhin durchgehalten hast und hoffe, dir hat mein Rückblick ein wenig gefallen.
was für ein schöner, farbenfroher Banner. Da platzt die Leseenergie heraus. :D
Zunächst will ich dir auch ein gutes, neues Jahr wünsche. Ich hoffe, es hält für dich viele große und kleine Glücksmomente bereit.
Der Aufbau von deinem Jahresrückblick finde ich sehr toll und schön übersichtlich. Ich mag Zahlen und Statistiken eben gerne.
91 Hörbücher finde ich sehr beeindruckend. Du hörst ja viel beim Radfahren, oder?
Bei der Durchschnittsbewertung von 3,81 ist ein bisschen Luft nach oben.
Interessant sind auch deine Autoren und Autorinnen, vor allem, dass die meisten aus Deutschland kommen. Die Herkunft der Schriftsteller:innen berücksichtige ich wiederum gar nicht. Bei dir zeigt sich aber auch, dass die Frauen die Nase vorne haben.
Wow, sehr fleißig bist du, was das Weglesen deiner Neuzugänge angeht. Daran kann ich mir nur ein Beispiel nehmen. Ich habe während der letzten 5 Jahre eine Tendenz zum Bunkern aufgebaut. Zwar lese ich fleißig, aber meist vom SuB, bevor ich die Neuen angreife. Und ein SuB von 26 Büchern ist wirklich schon recht minimalistisch.
Ich freue mich, dass "Die Gipfelstürmerin" unter deinen Top Ten zu finden ist. :) Es ist im Dezember bei mir eingezogen. Grundsätzlich hätte ich vor, es in nächster Zeit zu lesen. Aber da ich gerade ein "kaltes" Hörbuch auf den Ohren habe, muss es ein bisschen warten. Ich mag thematisch nicht doppelgleisig lesen und hören.
Sehr fein, dass du wieder bei den SuB-Senioren und bei der ABC-Challenge dabei bist. Beide Challenges finde ich recht spannend, weil sie auf den ersten Blick recht einfach erscheinen und oft gar nicht sind. Gerade beim ABC flutscht es anfangs und dann tut sich länger gar nichts mehr.
Spaß haben ist ohnehin das beste Ziele. Ich wünsche dir viel Spaß im neuen Jahr, mit guten Geschichten und aufregenden Abenteuern.
Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!
DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.
Hallo Sabine,
AntwortenLöschenwas für ein schöner, farbenfroher Banner. Da platzt die Leseenergie heraus. :D
Zunächst will ich dir auch ein gutes, neues Jahr wünsche. Ich hoffe, es hält für dich viele große und kleine Glücksmomente bereit.
Der Aufbau von deinem Jahresrückblick finde ich sehr toll und schön übersichtlich. Ich mag Zahlen und Statistiken eben gerne.
91 Hörbücher finde ich sehr beeindruckend. Du hörst ja viel beim Radfahren, oder?
Bei der Durchschnittsbewertung von 3,81 ist ein bisschen Luft nach oben.
Interessant sind auch deine Autoren und Autorinnen, vor allem, dass die meisten aus Deutschland kommen. Die Herkunft der Schriftsteller:innen berücksichtige ich wiederum gar nicht. Bei dir zeigt sich aber auch, dass die Frauen die Nase vorne haben.
Wow, sehr fleißig bist du, was das Weglesen deiner Neuzugänge angeht. Daran kann ich mir nur ein Beispiel nehmen. Ich habe während der letzten 5 Jahre eine Tendenz zum Bunkern aufgebaut. Zwar lese ich fleißig, aber meist vom SuB, bevor ich die Neuen angreife. Und ein SuB von 26 Büchern ist wirklich schon recht minimalistisch.
Ich freue mich, dass "Die Gipfelstürmerin" unter deinen Top Ten zu finden ist. :) Es ist im Dezember bei mir eingezogen. Grundsätzlich hätte ich vor, es in nächster Zeit zu lesen. Aber da ich gerade ein "kaltes" Hörbuch auf den Ohren habe, muss es ein bisschen warten. Ich mag thematisch nicht doppelgleisig lesen und hören.
Sehr fein, dass du wieder bei den SuB-Senioren und bei der ABC-Challenge dabei bist. Beide Challenges finde ich recht spannend, weil sie auf den ersten Blick recht einfach erscheinen und oft gar nicht sind. Gerade beim ABC flutscht es anfangs und dann tut sich länger gar nichts mehr.
Spaß haben ist ohnehin das beste Ziele. Ich wünsche dir viel Spaß im neuen Jahr, mit guten Geschichten und aufregenden Abenteuern.
Liebe Grüße
Nicole