[Rezension] Jacqueline O'Mahony - "Sing, wilder Vogel, sing"

Jacqueline O'Mahony - Sing, wilder Vogel, sing
Historischer Roman
 

Originaltitel: „Sing, Wild Bird, Sing“ (1.8.2023)
Übersetzer: pociao, Roberto de Hollanda
ISBN-13: 978-3-257-69587-8
Dauer: 570 Minuten
Erschienen: 25.9.2024
Sprecherin: Lara Körte

   
Zum Inhalt
„Die junge Honora war schon immer eine Außenseiterin in ihrem Dorf an der irischen Westküste. Es ist das Jahr 1849. Als die Hungersnot ihre Gemeinschaft mit brutaler Wucht trifft, schöpft sie genau aus ihrem Anderssein die Kraft zu überleben. Nachdem sie alles verloren hat, bricht sie auf nach Amerika, in der Hoffnung auf ein besseres Leben. Honora gibt nicht auf, ehe sie ihre Freiheit findet – und jemanden, der sie als das erkennt, was sie ist.“ (Quelle: Verlagsseite)

Meine Meinung
Schon lange stand dieses Buch (bzw. Hörbuch) auf meiner „want-to-hear-Liste“, jetzt endlich habe ich dazu gegriffen – und nachdem ich mich in die Geschichte hineingefuchst habe, war ich wirklich sehr begeistert!

Im Mittelpunkt steht die junge Honora. Nachdem ihr die große Hungersnot 1849 alles geraubt hat, führt ihr Weg sie auf der Suche nach Freiheit und einem Neuanfang von Irland bis nach Amerika. Jacqueline O’Mahony verwebt dabei das irische Elend auf eindringliche Weise mit der Vertreibung der Ureinwohner im amerikanischen Westen und schafft so ein dichtes Panorama von Migration, Not und dem unbändigen Willen zu überleben.

Ich habe etwas gebraucht um in die Geschichte hineinzukommen und die verschiedenen Personen richtig einordnen zu können, sobald ich mich aber reingefunden hatte, war ich vollkommen in ihren Bann gezogen. Die Erzählweise ist dicht und sehr atmosphärisch - es herrscht eine stetige Dynamik im Roman, die jedoch nie in Hektik verfällt, sondern sich mit einer logischen Konsequenz entfaltet. Es sind viele Themen, die die Autorin anpackt – und trotzdem wirkt das Buch nicht überladen. Besonders berührt hat mich die Hungersnot, die sehr eindringlich beschrieben ist, aber auch das ganze Thema der Auswanderung. Das Ausmaß dieser historischen Zusammenhänge war mir bisher nicht bewusst, und ich finde es bemerkenswert, wie die Autorin die dunklen Seiten der Expansion und den hohen Preis der Freiheit beleuchtet. Daneben bekommt man viele Einblicke in das damalige Leben, die Sorgen, Nöte und Probleme, und – wenn auch selten – in die schönen Seiten des Lebens. 

Honora als Protagonistin hat mich sehr beeindruckt, da sie für mich keine klischeehafte Heldin darstellt, sondern durch ihre pragmatische Mentalität besticht. Ich habe sie als eine unglaublich starke Persönlichkeit erlebt, deren Freiheitsdrang und ungebrochener Überlebenswille für mich in jedem Moment glaubwürdig und greifbar waren. Sie gibt nicht auf, hat einen sehr ehrlichen Blick auf die Dinge und lebt in dem ständigen Zwiespalt, sich selbst treu zu bleiben, aber auch einen Weg des Überlebens zu finden. 

Je weiter das Hörbuch fortschritt, desto mehr fühlte ich mich in Honoras Welt hineingezogen. Die eindringliche Sprache und die feinfühlige Charakterzeichnung haben dazu geführt, dass ich mich der Geschichte sehr nah fühlte und das Schicksal der Figuren mit großer Empathie verfolgt habe. Lara Körte als Sprecherin verleiht der Erzählung zusätzliche Tiefe, die die emotionale Wucht der Ereignisse noch verstärkt.

Mein Fazit
Mich hat dieses Hörbuch beeindruckt, weil es mir thematisch viel Neues gegeben hat – und das auf eine unterhaltsame Wiese. Dazu hat mir die atmosphärische Dichte sehr gefallen. Die Verbindung zwischen der irischen Hungersnot und der amerikanischen Landnahme ist sehr gut herausgearbeitet und hat mich tief bewegt - sicher auch wegen der sympathischen und beeindruckenden Protagonistin. Ich mochte das Hörbuch sehr!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.