Laura Pearson – Mrs. Mabels letzte Liste
Gegenwartsliteratur
Originaltitel: „The Last List of Mabel Beaumont“ (2023)
Übersetzerin: Charlotte Lungstrass-Kapfer
Verlag: avm-Verlag
ISBN-13: 978-3-748-40530-6
Dauer: 584 Minuten
Erschienen: 3.9.2025
Sprecherin: Brigitte Carlsen
Zum Inhalt
„Mabels Mann Arthur liebte Listen. Er hinterließ sie überall für sie. „Denk dran: Eier, Butter, Zucker“. „Ich liebe dich: heute, morgen, immer“. Aber jetzt ist Arthur nicht mehr da. Er ist gestorben, wie er gelebt hat: sanft, behutsam, ohne viel Aufhebens zu machen. Aber er hat ihr trotzdem eine Liste hinterlassen. Auf dieser steht allerdings nur ein Punkt: „D suchen“. Mabel, 86 Jahre alt, ist sich sicher, dass sie weiß, was das bedeutet: Sie muss ihre beste Freundin Dot ausfindig machen, die sie seit dem schicksalhaften Tag, an dem sie vor mehr als sechzig Jahren fortging, nicht mehr gesehen hat. Doch wie soll ihr das gelingen? Mabel weiß nicht einmal, ob Dot noch am Leben ist. Außerdem scheint jede Person, mit der sie spricht, zuerst selbst Hilfe zu brauchen mit vermissten Ehemännern, Töchtern, Eltern. Plötzlich ist Mabels seit Jahren stiller und fast eintöniger Alltag voller Leben, und ihre erste eigene Liste wird immer länger. Was sie nicht weiß, ist, dass es auf dieser Liste längst nicht mehr nur darum geht, ihre alte Freundin Dot zu finden. Stellt Mabel sich endlich den Geheimnissen ihrer Vergangenheit, findet sie vielleicht sogar ihr Glück wieder ...“ (Quelle: Piper-Verlag)
Meine Meinung
Ich mag Bücher, in denen eine Hauptfigur eine Liste „abarbeiten“ muss – und auch wenn es hier gar nicht so sehr um eine lange Liste ging, habe ich das Hörbuch sehr genossen.
Mabel ist 86 Jahre alt, als ihr Mann Arthur verstirbt und ihr einen Zettel hinterlässt: „D suchen“. Mabel weiß sofort, dass damit ihre beste Freundin Dot gemeint ist, die sie seit über sechzig Jahren nicht mehr gesehen hat. Auf ihrer Suche begegnet sie neuen Menschen, die bald freundschaftlich miteinander verbunden sind und die sich gegenseitig bei ihren Sorgen und Nöten helfen – denn die haben sie alle, nicht nur Mabel. Und so verwandelt sich Mabels früher so stiller und eintöniger Alltag in ein lebendiges Abenteuer. Während sie versucht, Dot ausfindig zu machen, muss sie sich gleichzeitig den Geheimnissen ihrer eigenen Vergangenheit stellen.
Ich empfand die Geschichte als unheimlich warmherzig und habe mich beim Hören richtig wohlgefühlt. Es hat mir gefallen, wie die Suche nach Dot Mabels gesamtes Leben umkrempelt. Ich hatte das Gefühl, dass sie nicht nur durch den Verlust ihres Mannes eine Veränderung durchmacht, sondern auch aus der Enge ihrer Ehe ausbricht – eine Enge, die sie so gar nicht wahrgenommen hatte. Es war einfach schön mitzuerleben, wie sie offener wird, auf Menschen zugeht, neue Freundinnen findet und dieses Gefühl von Gemeinschaft und Zugehörigkeit entdeckt.
Mabel war mir von Anfang an sehr sympathisch. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und habe sie unglaublich gerne auf ihrem Weg begleitet. Besonders spannend fand ich die Einblicke in ihre Vergangenheit, durch die ich nach und nach erfahren habe, warum der Kontakt zu Dot damals abbrach und weshalb Mabel keine Kinder hat. Diese Rückblicke haben der Geschichte viel Tiefe verliehen und dem anfänglichen „feel-good-Roman“ eine ganz neue, bedeutsame Ebene gegeben.
Den Schreibstil ist sehr lebendig, was vor allem an den vielen Dialogen liegt. Die Geschichte hat mich wirklich berührt und Brigitte Carlsen hat das Ganze ganz wunderbar vertont. Ich fand ihre Lesung sehr lebhaft und hatte das Gefühl, dass sie die Geschichte richtiggehend lebt. Dadurch war ich nah an der Handlung dran und war bis zum Schluss davon gefesselt, ob Mabel Dot tatsächlich finden wird.
Mein Fazit
Ein wunderbarer Wohlfühlroman über einen mutigen Neuanfang im hohen Alter. Ich war von der Geschichte sehr berührt und mochte die Entwicklung der sympathischen Protagonistin. Auch Dank der lebendigen Sprecherin Brigitte Carlsen ist dieses Hörbuch eine wirkliche Empfehlung für alle, die herzerwärmende Geschichten mit Tiefgang lieben.

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!
DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.