[Top Ten Thursday] 10 Highlights aus 2023


Organisiert wird das ganze von der lieben Aleshanee vom Blog "Weltenwanderer" - es gilt, 10 Bücher zu einem bestimmten Thema rauszusuchen. 10 Bücher zu finden klappt zwar nicht immer - macht aber Spaß und man lernt viele neue Blogs und die Menschen dahinter kennen. :-) 

Und der Spaß steht ja schließlich im Vordergrund. In diesem Sinne -

                                                                                                 liebe Grüße
Diese Woche gibt es folgendes Motto:

10 Highlights aus 2023 


Was gibt es schöneres, als im neuen Jahr über die besten Geschichten aus dem Vorjahr zu sprechen? Und die will ich Euch natürlich nicht vorenthalten - jedes buch bzw. Hörbuch hat mich begeistert und auch jetzt beim Zusammenstellen bin ich nochmal abgetaucht in die Geschichten. 

(Die Rechte der Cover und Inhaltsangaben liegen beim jeweiligen Verlag)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ulla Hahn - Das verborgene Wort

Eine Kindheit im Nachkriegs-Deutschland - und ein Kampf mit den Konventionen. Ich fand es großartig, insbesondere auch durch den Dialekt und die damit entstandene Atmosphäre. Sicher ist das aber nicht für jeden etwas. 

„Die junge Hilla Palm ist voller Neugier und Lebenswille. Doch sie sieht sich in den Lebensgewohnheiten einer katholischen Arbeiterfamilie in einer rheinischen Dorfgemeinde gefangen und stößt an die Grenzen einer Welt, in der Sprache und Phantasie nichts gelten. Fast zerbricht sie an der Verständnislosigkeit der Eltern, die sie in den eigenen Anschauungen festhalten wollen. Im Deutschland der Fünfziger- und frühen Sechzigerjahre sucht das Mädchen seinen Weg in die Freiheit: die Freiheit des verborgenen Worts.“ (meine Rezension)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Charles Lewinsky - Gerron

Kurt Gerron war Regisseur und musste - von den Nazis gezwungen - einen Propaganda-Film über Theresienstadt drehen; als Jude. Den Film gibt es, so wie es auch Kurt Gerron gegeben hat. Eine großartige Romanbiographie. 

"Es war einmal ein Star und ist jetzt nur noch ein Häftling unter Tausenden. Und er soll ein letztes Mal seine Fähigkeiten beweisen. Das verlangt von ihm eine folgenschwere Entscheidung: Entweder er handelt gegen sein Gewissen und rettet dafür womöglich sein Leben und das seiner geliebten Frau. Oder er bleibt standhaft und riskiert alles, was ihm noch geblieben ist.“ (meine Rezension)



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Herbert Clyde Lewis - Gentleman über Board

Ein kurzes Buch über einen Gentleman, der über Bord geht und sich Gedanken macht über Wichtiges und Unwichtiges. Bereits 1937 erschienen, hat die Übersetzung ein paar Jahre gedauert... Aber jetzt ist sie da, zum Glück!

“Ein wohlsituierter New Yorker Geschäftsmann stürzt urplötzlich in eine mentale Krise. Um zu gesunden, so spürt er, muss er seinen von grauem Erfolg geprägten Alltag hinter sich lassen, und kurzerhand tritt er eine Schiffsreise an. Kaum auf See, stellt sich die erhoffte Erleichterung tatsächlich ein, doch dann … macht er einen einzigen falschen Schritt und landet mitten im Pazifik, während sein Schiff sich immer weiter von ihm entfernt. Was denkt ein Mensch in solch einer Situation? Woraus schöpft er Hoffnung? Und wie blickt er nun auf sein Leben, dessen er vor Kurzem noch so überdrüssig war?” (meine Rezension)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Andreas Eschbach - Der schlauste Mann der Welt 

Ein Mann kommt unverhofft zu Geld und beschließt, sein restliches Leben nichts mehr zu tun. Sicher ein Buch, das polarisiert - mir hat es sehr gut gefallen und viele Denkanstöße gegeben.

„Jens Leunich besitzt nur so viel, wie in zwei Koffer passt – und außerdem genug Millionen auf dem Konto, um sein ganzes Leben in den Luxushotels dieser Welt zu verbringen. Abgesehen davon tut er – nichts. Gar nichts. Denn nicht zu tun, hat er erkannt, ist der beste Weg, die Welt zu retten. Bloß ist nichts zu tun nicht so einfach, wie die meisten denken. Diese und andere schaue Einsichten will er nun niederschreiben – doch ganz gegen seine Gewohnheiten muss er sich damit beeilen, der er hat nur noch zehn Tage zu leben...“ (meine Rezension)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hanns-Josef Ortheil - Die Erfindung des Lebens

Hanns-Josef Ortheil erzählt hier seine eigene Geschichte - seine Kindheit in Köln, sein Studium im Rom, seine Fast-Karriere als Pianist und wie er dann doch zur Schriftstellerei gekommen ist. 

Als einziges Kind seiner Eltern, die im Zweiten Weltkrieg und in der Zeit danach vier Söhne verloren haben, wächst er in Köln auf. Die Mutter ist stumm geworden, und auch ihr letzter Sohn lebt stumm an ihrer Seite. Nach Jahren erst kann er sich aus der Umklammerung der Familie lösen, in Rom eine Karriere als Pianist beginnen und nach deren Scheitern mit dem Schreiben sein Glück zu machen versuchen …“ 



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Simone Lappert - Der Sprung

Eine Frau seht auf einem Dach zum Sprung bereit - doch sie ist nicht der Mittelpunkt des Romans, vielmehr die Menschen um sie herum, die alle irgendwie mit dem Ereignis in Verbindung stehen.

„IEine junge Frau steht auf einem Dach und weigert sich herunterzukommen. Was geht in ihr vor? Will sie springen? Die Polizei riegelt das Gebäude ab, Schaulustige johlen, zücken ihre Handys. Der Freund der Frau, ihre Schwester, ein Polizist und sieben andere Menschen, die nah oder entfernt mit ihr zu tun haben, geraten aus dem Tritt. Sie fallen aus den Routinen ihres Alltags, verlieren den Halt – oder stürzen sich in eine nicht mehr für möglich gehaltene Freiheit.“ (meine Rezension)


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Martin Ehrenhauser - Der Liebende

Eine wundervolle Geschichte über zwei ältere Menschen, die ihre Liebe zueinander erkennen - ruhig, berührend und voller Poesie und Hoffnung.

„Monsieur Haslinger ist als Seelsorger in der pittoresken Altstadt von Brüssel tätig, ansonsten lebt er sehr zurückgezogen. Bis Madame Janssen ins Nachbarhaus zieht und ihn mit ihrer Lebensfreude ansteckt. Beide verbindet die Liebe zu allem, was grünt, sie treffen sich zu anregenden Gesprächen und zu gutem Essen. Madame Janssen spricht schließlich aus, wie sehr sie den attraktiven Geistlichen mag, und bittet ihn, mit ihr an die Nordsee zu reisen. Dort geschieht, was der zölibatär lebende Monsieur Haslinger nie erwartet hat: Sie lieben sich. Für ihn ist es das erste Mal, für Madame Janssen jedoch das letzte Mal ...“ (meine Rezension)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Gina Schad - Nach einem Traum

Mich hat die Schilderung einer toxischen Beziehung und deren Auswirkungen gefangen genommen - auch wenn es durchweg melancholisch und traurig ist.

Marie hat sich in Simon verliebt, und Simon sich in Marie. Aber Simon ist verheiratet und versucht, der körperlichen Anziehung zu widerstehen - dennoch finden sie eine Möglichkeit, sich einander nahe zu fühlen: im digitalen Raum. Die beiden schreiben sich intensive Nachrichten. Mit der Zeit steigert sich Maries Sehnsucht nach Simon, nach Intimität, nach Kontrolle zu einem fieberhaften Bedürfnis. Immer tiefer taucht sie in den sozialen Medien in sein Leben ein und verliert dabei ihr eigenes aus dem Blick. Ihre Karriere als Cellistin und ihre Freundschaften treten hinter dem Bedürfnis zurück, nach versteckten Botschaften von Simon in seinen Stories und Posts zu suchen. Auch der Versuch, eine Beziehung mit dem musikbegeisterten Philipp einzugehen, scheitert. Als Simon den Kontakt abbricht, fällt es Marie noch schwerer, loszulassen. Bald ist sie nicht mehr nur regelmäßig auf Simons Profil unterwegs, sondern auch auf denen seiner Frau und seiner Kinder. Marie bemerkt die Grenzüberschreitung und versucht, sich abzulenken, doch es ist wie verhext: Jedes Mal, wenn sie gerade etwas Distanz zu Simon bekommt, läuft sie ihm zufällig über den Weg. Oder sind ihre Begegnungen gar nicht so zufällig?“ (meine Rezension)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Caroline Wahl - 22 Bahnen

Ein tolles Debut um zwei Schwestern, die sich im Leben mit ihrer alkoholkranken Mutter durchschlagen müssen.

"Tildas Tage sind strikt durchgetaktet: studieren, an der Supermarktkasse sitzen, sich um ihre kleine Schwester Ida kümmern – und an schlechten Tagen auch um die Mutter. Zu dritt wohnen sie im traurigsten Haus der Fröhlichstraße in einer Kleinstadt, die Tilda hasst. Ihre Freunde sind längst weg, leben in Amsterdam oder Berlin, nur Tilda ist geblieben. Denn irgendjemand muss für Ida da sein, Geld verdienen, die Verantwortung tragen. Nennenswerte Väter gibt es keine, die Mutter ist alkoholabhängig. Eines Tages aber geraten die Dinge in Bewegung: Tilda bekommt eine Promotion in Berlin in Aussicht gestellt, und es blitzt eine Zukunft auf, die Freiheit verspricht. Und Viktor taucht auf, der große Bruder von Ivan, mit dem Tilda früher befreundet war. Viktor, der – genau wie sie – immer 22 Bahnen schwimmt. Doch als Tilda schon beinahe glaubt, es könnte alles gut werden, gerät die Situation zu Hause vollends außer Kontrolle." (meine Rezension)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Juli Zeh, Simon Urban - Zwischen Welten

Ein Re-Hear, der mich genauso begeistert hat wie beim ersten Mal. Ein Briefroman, in dem sich zwei Menschen über aktuelle Themen austauschen - und dabei völlig konträrer Meinung sind.

„Zwanzig Jahre sind vergangen, als sich die Landwirtin Theresa und der Journalist Stefan zufällig wiederbegegnen. Aus unterschiedlichen Lebensentwürfen sind gegensätzliche Haltungen geworden: Klimapolitik, Gendersprache, Rassismusvorwürfe – es ist, als liefen die Gräben einer gespaltenen Nation mitten durch ihre Beziehung. Kann ihre Freundschaft die Kluft noch überbrücken?“ (meine Rezension)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Mal schauen, was ich bei Dir so finde und ob meine Wunschliste weiter wächst ...

                                                       
                                                                                            Liebe Grüße

10 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Da kenne ich immerhin ein Highlight von dir: Der schlauste Mann der Welt. Obwohl ich ja ein großer Eschbach Fan bin, hat mich das Buch ja nicht so ganz überzeugen können. Bzw. glaube ich immer noch, dass ich manches nicht so verstanden habe, wie er es eigentlich gemeint hat und kann mir gut vorstellen, dass das vielleicht bei einem re-read in 2-3 Jahren anders ist. Ich würde es jedenfalls irgendwann gerne nochmal damit versuchen, weil ich weiß, dass ich mit Eschbach grundsätzlich auf einer Wellenlänge bin und einfach hier vieles nicht gecheckt habe :)

    Die anderen klingen auch alle interessant, sind aber nicht so meins.
    Außer "Gentleman über Bord" und "Zwischen Welten". Sowas in der Richtung mag ich immer mehr hab ich das Gefühl und ich denke, dass sie sicher mal bei mir einziehen werden. Wenn ich das Gefühl dafür habe dass der Zeitpunkt passt.

    Ich wünsche dir ein tolles Lesejahr!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Sabine, ich wünsche Dir vorab ein gesundes und glückliches neues Jahr und viele schöne Bücher. Ich kennen keines deiner Bücher, allerdings subbbt der Eschbach schon, ich mag den Autor sehr gerne und habe als letztes Todesengel gelesen. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Sabine :)

    Es gibt definitiv nicht viel Schöneres, als über die Highlights des vergangenen Jahres zu sprechen ;) Problem ist nur, dass man sich meistens einfach nicht entscheiden kann, über welches Buch man als erstes sprechen möchte^^

    Vom sehen her sind mir einige Bücher deiner Liste bekannt, die meisten sehe ich aber heute zum ersten Mal. Ist eben einfach nicht so mein Beuteschema. Von Juli Zeh habe ich in der Schule was gelesen, das hatte mich aber nicht überzeugen können.

    Ich wünsche ein schönes und buchig erfolgreiches Lesejahr :)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Tops aus 2023

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Sabine,

    ich wünsche dir ein frohes, neues Jahr! Starten wir hoffnungsvoll in ein weiteres freudiges und abwechslungsreiches Lesejahr!

    Heute ging mir die Aufgabe recht flott von der Hand, denn meine Top-Highlights habe ich schon für meinen Jahres-Rückblick zusammen gestellt Ich musste nur noch ein wenig auf 10 Titel reduzieren. *Augen roll!

    Auf deiner Top-Liste fällt mir Ulla Hahns Buch auf, mit historischen Romanen kann man mich auch immer packen. Dieses Jahr hatte ich mein "historienreichstes Jahr", wenn man das so sagen kann.
    "22 Bahnen" und "Der Sprung" waren ja in aller Munde und haben mich auch gereizt, doch es hat sich nicht ergeben.
    "Der Liebende" klingt nach einer emotionalen und berührenden Geschichte mit traurigem Ausgang, also auch definitiv etwas für mich.
    Ich sehe schon, du hattest ein tolles Lesejahr.

    Liebe Grüße,
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2024/01/top-ten-thursday-174.html

    AntwortenLöschen
  5. Hallöchen ^^

    eine schöne Auswahl hast du da getroffen, auch wenn ich von den büchern leider keines kenne. Ich kenne einige von Eschbach, aber das von dir aufgelistete, ist mir ehrlich gesagt recht unbekannt. Muss ich mir mal genauer anschauen ^^
    Wünsche dir auch für 2024 tolle Buchhighlights. :)

    Liebe Grüße
    Melle

    ★★ Meine buchigen Highlights 2023 ★★

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen Sabine,

    einige deiner Bücher kenne ich vom Sehen, wenn ich durch die Buchhandlungen schlendere. Momentan reizt mich diese Art der Belletristik einfach nicht, was nicht bedeutet, dass ich deren Inhalt per se als uninteressant empfinde.

    Ich glaube aber, dass ich auf meiner WuLi 22 Bahnen warten habe.

    10 Top Highlights aus 2023 | Top Ten Thursday №73/

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Sabine,

    gelesen habe ich von deinen Highlights leider noch nichts, aber einige kenne ich vom Sehen.

    Von Juli Zeh möchte ich irgendwann gerne was lesen, da sie hier aus Bonn kommt und ich es irgendwie schade finde, dass ich da noch nichts von ihr gelesen habe.

    "Gentleman über Board" habe ich vor ein paar Tagen erst in einem Monatsrückblick gesehen. Das kannte ich bis dahin noch gar nicht und muss es mir mal genauer ansehen.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Sabine, schön noch ein Blick auf ein paar Hörbuchempfehlungen werfen zu können. Das Buch von Juli Zeh sagt mir bisher noch gar nichts. Schaue ich mir mal an.
    Zu den anderen habe ich dir ja gestern schon mein Interesse ausgesprochen :)

    Liebe Grüße,
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Andrea,

      Schau mal in meinen Jahresrückblick - da sind noch mehr HB-Highlights. :-)

      LG Sabine

      Löschen
  9. Ahoi Sabine und ein frohes Neues!

    Gelesen habe ich von deinen Büchern ja keines, aber sowohl mit "Gentleman über Bord" als auch "Zwischen Welten" geliebäugelt... und Respekt, du liest ja gerade nen richtigen Schmöker von Biographie xD

    Wenn du magst, hier meine Highlights :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.