Januar 2024
In diesem Monat hat mich vor allem das Wetter überrumpelt - erst mit dem vielen Schnee, dann mit den ersten frühlingshaften Sonnenstunden!
Ja - ich weiß, natürlich ist Januar noch Winter und Schnee da nichts ungewöhnliches - für Köln aber war es schon besonders, denn der Schnee ist liegengeblieben und ich konnte einige schöne Spaziergänge machen. Im verschneiten Wald zu spazieren ist irgendwie noch mal anders - es ist alles so hell und leise, einfach friedlich, ein tolles Gefühl! Und bei den vielen Schlitten, die ich gesehen habe (und das seit vielen Jahren eben nicht) hatte ich auch noch schöne Kindheitserinnerungen.
Wenn denn Schnee dann schmilzt und alles matschig wird - das ist dann nicht mehr so schön. Daher freue ich mich nun über das sonnige Wetter - und auch wenn die Luft sehr kalt ist, konnte ich doch schon in der wärmenden Sonne draußen sitzen und lesen. Hach - da geht mir das Herz auf!
Und ich hatte tolle Geschichten dabei - sowohl vor den Augen als auch auf den Ohren! Zwar ist mein Sub-Senioren Projekt etwas ins Stocken gekommen, weil mein erstes Buch nicht nur ein sehr dickes ist, sondern es auch noch in sehr kleiner Schritt geschrieben wurde und ich so nur langsam vorankomme - aber: es ist gut, es braucht halt einfach nur ein wenig Zeit. Pausiert habe ich das Buch auch, weil ich nach langer Zeit mal wieder an einer Leserunde teilgenommen habe, und so aber einen anderen Wälzer ("Das Spiel der Könige") von meinem SuB befreien konnte. Der Austausch hat wieder viel Spaß gemacht, und es fällt mir wirklich leichter, so dicke Bücher zu lesen, wenn ich es gemeinsam mit anderen mache.
Ansonsten war es bei mir eher ruhig - ich war mit Freunden verabredet zum Essen, frühstücken oder spazierengehen, war auch auf zwei Fortbildungen, den Plan, auf die Banksy-Ausstellung zu gehen, habe ich jetzt auf den Februar vertagt. Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben - und ich habe bisher nur positive Stimmen gehört!
Das habe ich im Januar gelesen und gehört:
Anthony Doerr "Winklers Traum vom Wasser" Eher ein ruhiges Buch, das aber immer noch nachhallt - ein junger Vater kann in Träumen in die Zukunft sehen - und das treibt ihn in Einsamkeit und ein ärmliches Leben. Nur der Gedanke an seine Tochter hält ihn weiter im Leben. 4/5 Sternen | meine Rezension |
Vera Griebert-Schröder "Die magische Reise des Rauhnächte-Raben Trix" Für mich eine Alternative, sich mit den Rauhnächten zu beschäftigen, die Zeichnungen sind wunderschön, die Botschaften sind gut, manchmal aber auch etwas plakativ. nicht bewertet | mein Leseeindruck |
Hanns-Josef Ortheil "Die Moselreise" Der Reisebericht des 11-jährigen Autors, der mit seinem Vater an die Mosel reiste - und eine Einordnung dieser Erinnerungen des erwachsenen Autors. Man sollte mit dem Stil von Ortheil vertraut sein, um auch dieses Buch gerne zu lesen. nicht bewertet | mein Leseeindruck |
---|
Tina N. Martin "Gewittermann" Wieder ein spannender Krimi/Thriller - eine entmannte Leiche wird auf einem zugefrorenen See entdeckt - die Ermittlungen führen ins Rotlichtmilieu, in dem Macht, Geld und Gewalt regieren. gute 4/5 Sternen | meine Rezension |
Rebecca Gablé "Das Spiel der Könige" Der dritte Band der Waringham-Reihe - diesmal sind es die Rosenkriege, um die es in dem 1200-Seiten-Schmöker geht. Abenteuerlich, unterhaltsam und toll zum Eintauchen! |
---|
Ursula Poznanski "Saeculum" Ein Mittelalter-Rollenspiel, das zur gefährlichen Falle wird - für mich ist dieses Buch ein besonderes, weil es mich vor Jahren aus einer langen Lese-Pause geführt hat. Der Re-Hear hat mich aber leider nicht so packen können. 3/5 Sternen | mein Höreindruck |
Harper Lee "Wer die Nachtigall stört" Ich verstehe schon, warum dieser moderne Klassiker so beliebt ist, man sollte aber wissen, dass es neben dem Thema Rassismus vor allem auch um Kindheitserlebnisse in den 1960ern in den USA geht. 3/5 Sternen | meine Rezension
|
Karsten Dusse "Achtsam morden durch bewusste Ernährung" Diesmal widmet sich der Anwalt seiner Ernährung - und versucht, natürlich auch seine Feinde von einem achtsamen Umgang mit der Nahrung zu überzeugen; leider mit Todesfolge. Sehr lustig. 4,5/5 Sternen | meine Rezension
|
---|
Bella Osborne "So was wie Freunde" Eine gelungene Kombination von ernsten Themen (Alkohol-Abhängigkeit) und der unglaublichen Kraft von Freundschaft. Ich mochte es sehr. 4,5/5 Sternen | meine Rezension
|
Jule Pieper "Die Reise deines Lebens 1: Wien" Eine tolle Idee - die Suche nach sich selbst mit wertvollen Tipps und Ratschlägen gepackt in eine leichte Geschichte um eine junge Frau, die es nach Wien verschlägt, weil sie in den falschen Zug gestiegen ist. 4/5 Sternen | meine Rezension
|
Doris Knecht "Die Nachricht" Wie geht eine moderne und selbstbewusste Frau damit um, wenn sie in den sozialen Medien diffamiert und gestalkt wird - sehr eindringlich und authentisch. gute 4/5 Sternen | meine Rezension
|
---|
(Die Bild- bzw. Coverrechte liegen beim jeweiligen Verlag.)
Wie war denn dein Lesemonat? Lass mir gerne einen Link da, dann kann ich mich ein wenig bei dir umschauen.
Liebe Sabine
AntwortenLöschenschön, dass du den Schnee geniessen konntest! Hier hatte es auch Schnee, aber nicht so viel. Mittlerweile ist schon fast Frühling, vom Zwitschern der Vögel und einigen Magnolien, die nur darauf warten, ihre Blüten zu öffnen, nach zu urteilen. Ich trau dem aber noch nicht, der Februar könnte ja noch Eistage bringen.
Sozial war ich im Januar gar nicht, bin ich selten im Januar, ich komm dann im Februar wieder aus der Höhle... ;-)
"So was wie Freunde" lese ich gerade, damit wurde ich im Januar nicht mehr fertig. Ansonsten hab ich ein bisschen aufgeholt mit Rezensionen und wieder meine ungefähre Anzahl Bücher gelesen. Bis auf drei Bücher haben mich zudem alle überzeugt.
Liebe Grüsse
Anya
Was ich häufiger erlebt habe, ist Karneval im Schnee - oder sogar Ostern. Daher bin cih auch eher skeptisch, auch wenn ich auch schon die Vögel zwitschern höre.
LöschenToll, dass du mit deinen Rezis wieder ein bisschen aufholen konntest und du auch beim Lesen wieder besser dabei bist. So was wie Freunde mochte ich sehr gerne - bin gespannt, was du schreiben wirst.
LG Sabine
Hallo Sabine,
AntwortenLöschenJa den Schnee fand ich hier auch toll, ich durfte mit dem Dackelchen meiner Nachbarin auch Schneespaziergänge machen und Filou hatte ihren Spass im Schnee =)
Ja da hast du ja einen guten Lesemonat gehabt.
"Saeculum" habe ich vor Jaaahren gelesen und geliebt. "Wer die Nachtigall stört" hatte ich vor 1-2 Jahren als Hörbuch gehört, sehr gute Story.
Auf einen Lesereichen Februar
LG Sheena
https://sheenascreativworld.blogspot.com/2024/01/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html
Das mag ich immer total gerne und da schaue ich auch immer gerne zu - wenn Hunde sich am Schnee erfreuen und darin rumtollen und spielen. <3
LöschenSaeculum werde ich trotz des geflopten Re-Hears in guter Erinnerung behalten.
LG Sabine
Guten Abend ^^
AntwortenLöschenJaaa Schnee bei und in Köln ist sehr selten. Bin ja in NRW (Wuppertal) aufgewachsen. Mein VAter wohnt in Weilersswist und was die da auch an schnee hatten, hatten sie auch ewig nicht. DAs war sehr überraschend :)
Von deinen büchern kenn ich nicht viele. Gewittermann lese ich gerade aktuell. Bin gespannt, was da noch so kommen wird. ist ja teilweise schon nicht ohne, was da beschrieben wird und so. Bin gespannt :)
Wünsche dir einen schönen und lesereichen Februar :)
Liebe Grüße
Melle
★★ Mein Januar★★
Gewittermann fand ich sehr gelungen - sicher kein Buch, dass mir lange in Erinnerung bleiben wird, aber für den Moment fand ich es sehr unterhaltsam und spannend.
LöschenLG Sabine
Liebe Sabine,
AntwortenLöschenJa, das Wetter war ein Auf und Ab. Momentan frühlingshaft, doch ich ahne, dass das noch nicht alles war mit dem Winter.
Achtsam morden subt bei mir noch...schon lange...das muss ich mal ausgraben.
Liebe Grüsse
Irene
Gerader Band 1 von Achtsam morden mochte ich total gerne! Probiers mal!
LöschenLG Sabine
LIebe Sabine,
AntwortenLöschennach all den Regenmassen und Kellern voller Wasser war hier dann auch im Januar noch Frost und etwas Schnee. Und du scheinst das ja auch genossen zu haben.
Deine Bücher im Januar sind alle sehr unterschiedlich und treffen mal wieder häufig meinen Geschmack.
Die Achtsam-Morden-Reihe habe ich nach dem ersten Band eingestellt, irgendwie war das Buch gut, aber damit hat es für mich auch gereicht.
Und ich mag die Reihe von R. Gablé. Doch für mich war leider "Das Spiel der Könige" eher einer der schwächeren Bände, aber dennoch besser als so manch anderer historischer Roman.
"Wer die Nachtigall stört" wird immer eines meiner Lieblingsbücher bleiben, denn es hat mich erschüttert und der Erzählstil und die gezeigten Ansichten sind einfach nur ergreifend.
Ich wünsche dir einen wunderschönen Februar mit tollen Büchern!
Liebe Grüße
Barbara
Achtsam Morden - da mochte ich Band 1 am meisten - und dann den jetzt erschienenen; aber es stimmt schon, der Effekt nutzt sich ein bisschen ab.
LöschenWaringham - ich hatte mit dem ersten Band so meine Probleme, den zweiten fand ich super und auch diesen mochte ich - hatte mich aber vorher schon mal mit den Rosenkriegen beschäftigt; das hat es erleichtert. :-)
LG Sabine
¡Hola Sabina! Me ha encantado tu post, lo he leído con mucho interés. Gracias por compartirlo.
AntwortenLöschenExcelente contenido tu Blog.
¡Un saludo! Blues Hendrix 😊
Liebe Sabine,
AntwortenLöschenüber Schnee freue ich mich auch immer wieder, denn hier rund um die Wachau wird er auch immer weniger oder seltener. Da merkt man den Klimawandel. Ich erinnere mich noch als Kind oftmals einen halben Meter Schnee vor der Haustüre gehabt zu haben und nun liegt nicht mal mehr durchgehend eine Schneedecke über den Winter. So schade...
Von deinen Büchern habe Doris Knecht gelesen. Ich hatte sehr schnell eine Ahnung, wer dahinter steckt.
"Der Gewittermann" bekommt ja eher sehr gute Bewertungen. Ich habe noch "Das Apfelmädchen" hier liegen. Sollte ich dann mal endlich lesen!
"Saeculum" habe ich vor etwa einem jahrzehnt gemeinsam mit meiner Tochter im Griechenland Urlaub gelesen. Das sind so Erinnerungen, die bleiben einem immer =) Und es spielt ja in einem Wald in meiner Gegend ;)
Liebe Grüße
Martina
Doris Knecht war für mich echt eine Überraschung - und ich möchte unbedingt noch weiteres von ihr lesen bzw. hören.
LöschenOh - Saeculum spielt bei dir in der Gegend? Das habe ich nicht geahnt. Spannend!
LG Sabine
Hallo Sabine,
AntwortenLöschenhier ist es nach wie vor grausig kalt. :D Aber ich weiß nicht, ob dieses Frühlingsversprechen im Jänner ernst gemein ist. Wie du unten im Kommentar schreibst, weiße Ostern sind gar nicht so selten.
Gelesen und gehört hast du jedenfalls wieder einiges, auch wenn es wegen dem dicken Buch etwas stockt. Kleine Schriften finde ich vor allem in den letzten Jahren ziemlich mühsam und bin da mittlerweile recht froh, dass ich notfalls meistens zum eBook greifen kann.
Zu "Saeculum" habe ich deine Rezension schon gelesen und finde es spannend, dass das Hörbuch so anders als das Print für dich gewesen ist. Es liegt wirklich viel auch an der Umsetzung.
Liebe Grüße und einen angenehmen Februar
Nicole
Ich lese auch viel auf dem Reader - manchmal hole ich mir sogar das Ebook aus der Bib, wenn ich das Print hier habe - gerade unterwegs finde ich das viel praktischer. Und bei dicken Schmökern sowieso.
LöschenLG Sabine
Schön, dass nicht nur ich so verrückt bin. Manchmal kaufe ich mir sogar das eBook, weil es zu einem günstigen Preis zu haben ist, obwohl ich eh das Print daheim habe. XD
LöschenSchönen guten Morgen!
AntwortenLöschenJa, der Wintereinbruch im Januar hat bei uns für ganz schön Chaos gesorgt :) Mich hat es ja zum Glück nicht betroffen - ich bin weder auf ein Auto noch auf die öffentlichen angewiesen, aber in München lag der Verkehr ja tagelang lahm... aber wir haben erst Februar, da kann also schon noch was kommen.
Die Leserunde war toll! Ich bin gespannt, was die anderen noch schreiben, noch sind ja nicht alle durch. Der nächste Band, da hatten Melli und Andrea gemeint, dass Mai kein schlechter Zeitpunkt wäre - bist du dann auch wieder mit dabei?
Etwas schade, dass das Hörbuch zu Saeculum nicht mehr ganz überzeugen konnte. Ansonsten sehen deine Bewertungen ja sehr gut aus!
Ich wünsch dir einen wunderschönen Februar!
Liebste Grüße, Aleshanee
Ja - Mai passt bei mir; den April brauche ich dann mal für dünnere Bücher. Denn im Moment stecke ich ja noch in Katharina on Medici - es gefällt mir echt gut, 1500 Seiten sind dennoch eine Herausforderung für mich.
LöschenAuch wenn ein re-hear bei Saeculum nichts wahr - ich möchte trotzdem weiter Bücher noch mal genießen. Ich habe ja auch gute Erfahrungen damit gemacht!
LG Sabine
Hallo Sabine,
AntwortenLöschenoh ja, der Schnee hier war wirklich ein Highlight! In den letzten Jahren war es ja immer nur um uns herum weiß und im Rheinland grau. Ich habe es auch für einen ausgiebigen Spaziergang genutzt und tolle Schneefotos geschossen. Es ist schön zu sehen, wie freundlich und glücklich die Menschen wirken, wenn es schneit. Nicht immer nur so grimmig durch die Gegend laufen.
Von "Achtsam morden" liegt hier der zweite Band auf dem SuB. Der erste hatte mir sehr gut gefallen, nun bin ich auf den Folgeband gespannt. Da bist du ja schon deutlich weiter. Schön, dass dich auch das aktuelle Buch erfreuen konnte.
Von deinen anderen Büchern steht momentan keins auf meiner Liste. Ist aber nicht schlimm, der SuB hat ausreichend zu bieten. :)
Hab einen schönen Februar, liebe Grüße,
Sandra
Von Achtsam morden fand ich den ersten Band am besten - die Idee nutzt sich ja doch ein bisschen ab - jetzt den fünften fand ich aber wieder richtig gut.
LöschenJa, ja - der liebe SuB. Da werde ich bei mir auch immer fündig. :-)
LG Sabine
Ahoi Sabine,
AntwortenLöschenoh ja, die Sonnenstunden habe ich diesen Monat auch SEHR genossen!
Dir noch viel Spaß mit deinem Wälzer; Respekt dafür ^^
Highlight meines Lesemonats Januar war "Das Totenschiff"; das ich durch die Neuauflage endlich gelesen habe.
Liebe Grüße
Ronja von oceanloveR
Ja - ich komme gut voran, schon die Hälfte geknackt. ;-)
LöschenLG Sabine