Sabine Weiß – Das Kabinett der Wachsmalerin (Madame Tussaud #2)
Historischer Roman
Verlag: dot books
ISBN-13: 978-3-958-24490-0
Seiten: 451 Seiten
Erschienen: Juni 2016
Ersterscheinung: 2010
Zum Inhalt
„Während der Französischen Revolution ging sie durch die Hölle und entkam nur knapp der Guillotine. Nun hofft Marie in London auf den großen Durchbruch. Doch auch hier erwarten sie Intrigen, Macht- und Habgier. Allein in einer fremden Stadt, sieht sich Marie neuen Gefahren ausgesetzt und wieder muss sie kämpfen …“ (Quelle: Verlagsseite)
Meine Meinung
Es ist schon einige Jahre her, dass ich den ersten Teil der Dilogie um Madame Tussaud gelesen habe – ich habe ihn als interessant und unterhaltsam in Erinnerung und weiß nicht so recht, warum ich mit der Fortsetzung so lange gewartet habe.
Während es in dem ersten Teil vor allem um die Kinder- und frühe Erwachsenenzeit von Madame Tussaud ging, ist sie jetzt auf Tournee und reist mit ihrer Wachsfigurenausstellung in England herum. Ihr Vertragspartner jedoch hält sie immer mehr hin, betrügt sie und zahlt ihren Verdienst nicht aus, als Frau hat sie jedoch kaum Möglichkeiten, aus dem Vertrag auszusteigen. Eigentlich klingt der Plot interessant und es war auch gar kein Problem, in die Geschichte einzufinden; ich fand es aber leider sehr langweilig und überhaupt nicht spannend, obwohl es doch einige Differenzen gab, die man sehr gut in eine spannende Geschichte hätte verweben können.
Der Schreibstil war dagegen sehr angenehm und gut lesbar, auch wenn ich mich nicht so richtig in die Zeit des 19. Jahrhunderts versetzt gefühlt habe. Gestört hat mich aber, dass ich mich emotional gar nicht abgeholt fühlte, obwohl es einige Situationen gab, in denen man hätte mitfühlen sollen.
Vielleicht hat sich all das, was ich kritisiere, im weiteren Verlauf geändert, ich aber war gelangweilt beim Lesen, so dass ich das Buch nach 110 Seiten abgebrochen habe. Schade.
Das Leben der Madame Tussaud
2. Das Kabinett der Wachsmalerin
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!
DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.