[SuB] #SuBventur - Ausgangslage 2024


Schon länger beobachte ich die #SuBventur und dieses Jahr möchte ich auch teilnehmen. Bei der #SuBventur geht es darum, den Stapel ungelesener Bücher (SuB) vierteljährlich unter die Lupe zu nehmen: welche Bücher wurden gelesen, welche sind neu dazugekommen und welche wurden aussortiert. 

Ursprünglich wurde die Aktion vom Blog "Kejas Wortrausch" ins Leben gerufen - mittlerweile wird sie dort nicht mehr gehostet, so dass sich die Teilnehmenden einen eigenen Aufbau überlegt haben. Ich habe mich an dem von der lieben Nicole vom Blog "Zeit für neue Genres" orientiert. 

Und das ist mein Ausgangs-SuB:
  1. Allende, Isabell - Der unendliche Plan
  2. Archan, Isabella - Schiesst nicht auf die Mördermitzi
  3. Auster, Paul - Die New York Trilogie
  4. Brampton, Sally - Das Monster, die Hoffnung und ich
  5. Buck, Pearl S. - Die Frauen des Hauses Wu
  6. Carsta, Ellin - Das Band der Brüder
  7. Carsta, Ellin - Die Zeit der Tyrannen
  8. Carsta, Ellin - Tanz ins Leben
  9. Carsta, Ellin - Zauber des Neuen
  10. Chabon, Michael - Die unglaublichen Abenteuer von Kavalier & Clay
  11. Chadwick, Elizabeth - Das Banner der Königin
  12. Chase, Truddi - Aufschrei
  13. de Beauvoir, Simone - Eine gebrochene Frau
  14. Doerr, Anthony - Winklers Traum vom Wasser
  15. Dostojewski, Fjodor - Der Idiot
  16. Dübell, Richard - Krone des Schicksals
  17. Edugyan, Esi . Washington Black
  18. Fritz, Astrid - Die Vagabundin
  19. Gablé, Rebecca - Das Spiel der Könige
  20. Gablé, Rebecca - Der dunkle Thron
  21. George, Margeret - Kleopatra
  22. Gregory, Philippa - Der Königsfluch
  23. Harris, Thomas - Das Schweigen der Lämmer
  24. Harris, Thomas - Roter Drache
  25. Ivey, Eowyn - Das Leuchten am Rand der Welt
  26. Kinkel, Tanja - Verführung
  27. Klönne, Gisa - Der Wald ist schweigen
  28. Koontz, Dean - Stimmen der Angst
  29. Laymon, Richard - Der Keller
  30. Link, Charlotte - Das Echo der Schuld
  31. Link, Charlotte - Verbotene Wege 
  32. Mann, Heinrich - Der Untertan
  33. Mann, Klaus - Mephisto
  34. McEwan, Ian - Abbitte
  35. Ortheil, Hanns-Josef - Die Moselreise
  36. Perrin, Valerie - Unter den 100jährigen Linden
  37. Powers, Richard - Der Klang der Zeit
  38. Prange , Peter - Himmelsdiebe
  39. Roberts, Nora - Am dunkelsten Tag
  40. Russell Willy - Der Fliegenfänger
  41. Ryman, Rebecca - Wer Liebe verspricht
  42. Simmel, Johannes Mario - Und Jimmy ging zum Regenbogen
  43. Wood, Barbara - Der Fluch der Schriftrollen
  44. Wusowski, Cornelia - Katharina von Medici
  45. Ziegler, Claudia - Die Favoritin des Königs
  46. Zweig, Stefan - Die Welt von gestern
Mal schauen, wie er sich in den nächsten Monaten entwickeln wird.



Kurz zusammengefasst: 
2023: 01/2023: 85 Bücher | 04/2023: 77 Bücher | 07/2023: 72 Bücher | 10/2023: 59 Bücher
2024: 01/2024: 46 Bücher | 04/2024: ? Bücher | 07/2024: ? Bücher | 10/2024: ? Bücher


6 Kommentare:

  1. Hallo Sabine,

    das ist ja toll, dass du auch mal durchgezählt hast!

    Hat dich die SuB-Höhe erschreckt oder hast du mit diesem Umfang gerechnet? Wobei, dein SuB hat ohnehin eine geschmeidige Höhe. Dahin muss ich erst einmal wieder kommen. Anhand deiner Aufzeichnungen sehe ich, dass du im letzten Jahr sowieso sehr fleißig am Abbauen warst.

    Interessante Bücher hast du da gebunkert. Sogar Dean Koontz ist dabei. Mit ihm bin ich leider nicht warm geworden. Dafür mochte ich "Das Schweigen der Lämmer" von Thomas Harris.

    Und! Ich drehe mich gerade im Kreis. :D Ich sehe "Und Jimmy ging zum Regenbogen" von Johannes Mario Simmel. Dieses Buch habe ich als Jugendliche gelesen und sehr, wirklich sehr, geliebt. Ich bin gespannt, was du zu deiner Bekanntschaft mit Manuel Aranda sagen wirst. Ich fand es damals wirklich toll!

    Liebe Grüße und viel Lesefreude
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Nicole,

      ich verusche ja schon länger, den SuB abzubauen - und es geht mal besser, mal schlechter. Aber er war auch schon dreistellig - und daher bin ich jetzt schon ein bisschen stolz, dass er unter 50 ist.

      Viele Bücher kommen bei mir aus Bücherschränken - dann sehe ich ein Buch ud denke, "Och, den Autor wolltest du auch mal probieren" - so ist Dean Koontz bei mir gelanden. Oder auch Richard Layman - ichbin bei solchen Büchern aber auch großzügg darin, es abzubrechen, wenn es mir nicht gefällt.

      "Und Jimmy ging zum Regenbogen" von Simmel wird ja einerseits schon gelobt, andererseits klebt an dem Autor ja auch ein bisschen, dass er ein Schund-Autor ist. Ich bin gespannt - und jetzt noch mehr, wenn du das Buch so toll fandst.

      LG Sabine

      Löschen
    2. Hallo Sabine,

      ja, das ist wahr. Simmel wird als recht trivial bezeichnet. Ich weiß nicht, ob das wirklich so ist. Als Jugendliche habe ich so viele seiner Romane verschlungen. Die standen damals bei uns daheim und so habe ich halt dazu gegriffen. Ganz besonders fand ich dann noch "Gott schützt die Liebenden". Es waren alles Romane, die unter die Haut gehen. Ich glaube, dass es dir gefällt. Hast du schon mal ein anderes Buch von ihm gelesen?

      Wenn ich das so lese, bin ich wieder froh, dass ich an keinem Bücherschrank vorbei komme. :D Dann wäre mein SuB noch höher.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    3. Meine Mutter war der Bücherwurm - und sie gehörte aber zum Lager "Konsalik" - irgendwie waren das damals die beiden "Konkurrenten", Simmel und Konsalik. Und deshalb habe ich noch nie etwas von Simmel gelesen, dafür einiges von Konsalik - ich habe die damals sehr gerne gelesen, heute ist er ja auch verpönt, wenn nicht sogar noch mehr als Simmel ... Aber dem Jimmy gebe ich gerne eine Chance. :-) Ich werde berichten ...

      Löschen
    4. Das wusste ich nicht, dass es Simmel und Konsalik-Lager gab. :D Konsalik habe ich nie gelesen, obwohl die bei meiner Uroma das Regal zierten. Meine Eltern und meine Tante waren Simmel-Leser. :)

      Löschen
    5. Mal gucken - vielleicht werde ich ja auch noch einer. ;-)

      Löschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.