[Rezension] Hubertus Borck – "Das Profil"

Hubertus Borck – Das Profil (Franka Erdmann und Alpay Eloğlu, # 1)
Thriller
 

ISBN-13: 978-3-732-45730-4
Dauer: 679 Minuten
Ersterscheinung: 1.8.2022
Sprecherin: Daniela Ziegler

   
Buchrückentext
„Der Tote im Sandkasten ist bis zum Kehlkopf eingegraben. Ihm fehlt ein Auge. Der makabre Fund auf einem Hamburger Spielplatz setzt die erfahrene Kriminalkommissarin Franka Erdmann und ihren neuen Assistenten Alpay Eloğlu unter Hochdruck. Kurz darauf wird eine junge Influencerin brutal in ihrer Wohnung getötet. Auch wenn sich die Handschriften beider Verbrechen unterscheiden, deutet immer mehr darauf hin, dass es sich um denselben Mörder handelt. Und während die Polizei fieberhaft ein Profil von ihm erstellt, überwacht er bereits den Instagram-Account seines nächsten Opfers, dessen scheinbar perfektes Leben ein grausames Ende finden soll.“ (Quelle: Verlagsseite)

Meine Meinung
Ich hatte den sympathischen Autor auf der Leipziger Buchmesse kennengelernt, so dass ich unbedingt in seine neue Thriller-Reihe um die Ermittler Franka Erdmann und Alpay Eloğlu reinlesen wollte. 

Gleich zu Beginn wird eine bis zum Hals eingegrabenen Leiche auf einem Hamburger Spielplatz gefunden, so dass die Kriminalkommissarin Franka Erdmann und ihr neuer, unerfahrener Kollege Alpay Eloglu zum Tatort gerufen werden. Franka, eine kettenrauchende Einzelgängerin und "alter Hase" in ihrem Beruf, tut sich anfangs schwer, sich auf die Zusammenarbeit mit Alpay einzulassen. Doch als weitere Leichen auftauchen, müssen sie sich zusammenraufen, um den Fall zu lösen.

Hauptproblem war für mich, dass sich die Handlung des Falls eher schleppend entwickelt. Daher würde ich dieses Buch eher dem Genre Kriminalroman zuordnen als es als Thriller zu bezeichnen – der Autor nimmt sich sehr viel Zeit, die Ermittlungen ausführlich zu beschreiben und den Leser über verschiedene Vorgehensweisen und Ermittlungsprozesse zu informieren. Dazu gibt es detaillierte Nebensequenzen, durch die man die Figuren, insbesondere aber den Täter näher kennenlernt. 

Franka Erdmann fand ich nicht sonderlich sympathisch, und ich verstehe nicht, warum der Autor das Rauchen immer wieder so in den Vordergrund stellt. Sie geht nicht gerade nett mit ihrem neuen Kollegen um und hat insgesamt eine sehr derbe Art – sie bezeichnet sich selber als Einzelgängerin, und es ist offensichtlich, dass sie das auch nicht ändern will. Alpay Eloglu fand ich dagegen sympathisch – er ist so menschlich, weil er ein Problem hat, sich Tote, Blut oder eklige Szenen anzuschauen, was für seinen Job sicherlich problematisch ist, was ihn aber authentisch macht. Er entpuppt sich bald als pfiffiger Polizist, und auch wenn es ein wenig dauert, bis es auch Franka merkt, werden die beiden schließlich doch noch zu einem sich gut ergänzenden Duo.

Verglichen mit dem Täter und auch den Opfern sind die beiden Ermittler aber eher blass geblieben – den Täter lernt man kennen, weil es immer wieder Kapitel gibt, die aus seiner Sicht geschrieben sind und durch die man seine Gedanken und Gefühle erlebt.  

Der Erzählstil ist flüssig und man kann gut folgen. Leider ist der Spannungsbogen in der ersten Hälfte nur sehr flach, in der zweiten spitzt sich dann aber die Situation zu und dann endlich war ich auch gefesselt und konnte das Ende kaum erwarten. Daniela Ziegler als Sprecherin hat das Hörbuch gut eingelesen – trotz ihrer engagierten Art jedoch konnte auch sie über die langatmigen Passagen der ersten Hälfte nicht hinwegtäuschen.

Mit der Erwartung eines Kriminalromans empfehle ich diesen Auftakt gerne weiter, man sollte aber nicht erwarten, dass es ein von Anfang an fesselnder Thriller ist. 

Reihenfolge Franka Erdmann und Alpay Eloğlu
1. Das Profil
2. Die Klinik


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.