[Rezension] Karsten Dusse - Achtsam morden durch bewusste Ernährung

Karsten Dusse - Achtsam morden durch bewusste Ernährung (Achtsam morden #5)
Krimi, Satire
 

 ISBN-13: 978-3-8371-6476-3
 Dauer: 518 Minuten
 Erschienen: 11.1.2024
 Sprecher: Karsten Dusse

   
Zum Inhalt
„Dank Achtsamkeit hat Björn Diemel seine Mitte gefunden. Seine Problemzonen sind nun allerdings die Ränder seines Körpers, die sich immer weiter von dieser Mitte entfernen. Björn erkennt, dass In-sich-Ruhen und Mangel an Bewegung zwei grundverschiedene Dinge sind. Als Unbekannte versuchen, Björns Tochter zu entführen, gelingt es ihm aufgrund seiner Körperfülle nur mit Mühe, die Täter in die Flucht zu schlagen. Also lässt Björn sich von Joschka Breitner in Bezug auf die Grundsätze bewusster Ernährung coachen. Er taucht ein in die faszinierende Welt des Heilfastens und der Ernährungsbausteine. Noch ahnt Björn nicht, wie wunderbar sich Ernährung, Entspannung und das Auflösen von Gewaltfantasien miteinander kombinieren lassen.“ (Quelle: Verlagsseite)

Meine Meinung
Ich mag die Reihe „Achtsam morden“ sehr gerne – und klar, nicht jeder Teil konnte mich gleich begeistern. Dieser aber hat mir wieder sehr gut gefallen! Ich empfehle aber unbedingt, die Bände der Reihe nach zu lesen (oder hören), denn nur so kommt man in den vollen Genuss dieser absurden Kombination aus Mord und dem großen Gebiet der Selbstoptimierung. 

Der Anwalt Björn Diemel hat mit seinem Coach Joschka Breitner hart gearbeitet und seine eigene Mitte nun endlich gefunden. Gelitten hat darunter jedoch sein Gewicht – und das wird ihm schmerzlich bewusst, als seine Tochter entführt wird und er den Täter kaum in die Flucht schlagen kann – weil er einfach zu dick und untrainiert ist. Das bespricht er mit Joschka Breitner, und der empfiehlt eine Fastenkur. Doch warum soll er alleine fasten, wenn doch die Entführer davon auch profitieren könnten….

Ich fand es wieder großartig – es ist vor allem der Stil, der mich immer wieder zum Lachen bringt, der Wortwitz mit viel schwarzem Humor, die vielen Ideen, wie man – in diesem Band durch bewusstes Essen - morden kann, dazu Björns absurde und wirklich lustige Gedanken und die von Coach Joschka Breitner soliden Vorträge über bewusste Ernährung. Der Plot selber ist diesmal etwas flacher und wirkt ein bisschen konstruiert, dieses ganze Thema der Marihuana-Plantage, die Stelle, wo sie dann angelegt werden soll – das ist wirklich ein bisschen drüber; da ich aber während der ganzen Geschichte immer wieder schmunzeln musste, konnte ich das verschmerzen, insbesondere auch, weil das Ende dann wirklich sehr gelungen ist – wenn man schwarzen Humor mag. 

Karsten Dusse liest das Hörbuch selber und war ich anfangs etwas skeptisch (denn der erste Teil wurde fantastisch gelesen von Matthias Matschke), hat er mich diesmal wirklich überzeugt. Die pointierten Witze bringt er mit seiner Stimme genau auf den Punkt und ich verbinde ihn mittlerweile ganz automatisch mit Björn Diemel. 

Ein Punkt hat mich aber doch ein wenig gestört – die Vorträge von Coach Breitner sind diesmal sehr lang – und ich fand sie auch in einer unangenehmen Weise belehrend. Dabei hat der Autor aber sehr gut recherchiert und alles, über was Joschka Breitner referiert, ist auch richtig, trotzdem hatte es für mich zu viel „lehrerhaftes“ und hätte kürzer sein können. 

Dennoch – ein Hörvergnügen für den, der schwarzen Humor mag und auch mit absurden Situationen und albernen Witzen umgehen kann! 

Mein Fazit
Eine gelungene Fortsetzung der Achtsam-Morden-Reihe – diesmal wird durch bewusste Ernährung achtsam gemordet. Der Plot ist absurd, Björn Diemel gewohnt rational bei der Rechtfertigung seiner Morde, der Stil mit viel schwarzem Humor – ich mochte es und ganz nebenbei bekommt man auch noch ein paar Vorträge zum Heilfasten und zur gesunden Ernährung! 

Achtsam morden
5. Achtsam morden durch bewusste Ernährung

WERBUNG: Vielen Dank an Random-House-Audio für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

4 Kommentare:

  1. Liebe Sabine,
    ich selbst habe die Reihe noch nicht gelesen oder gehört, aber der fünfte Band ist bereits bestellt, den bekommt meine Tochter zum Geburtstag, denn sie sammelt (und feiert) die Reihe. Super, dass dir Band 5 so gut gefallen hat; ich hoffe, es geht meiner Tochter ebenso.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diesen Band fand ich wieder richtig gut - am besten hat mir aber immer noch der erste Band gefallen. Ich drücke die Daumen für deine Tochter!

      LG Sabine

      Löschen
  2. Hallo liebe Sabine,
    ich habe die Reihe selbst noch nicht gelesen. Aber ich habe schon einige Rezensionen dazu angeschaut und ich muss sagen, dass mir die Idee hinter den Büchern ausgesprochen gut gefällt.

    Schade, dass hier die Beiträge vom Coach fast schon belehrend klingen und auch etwas zu lang geraten sind.

    Aber gut, wenn man das weiß, dann lässt sich über den Kritikpunkt vielleicht hinwegsehen, solange der Rest stimmt. Und das scheint ja der Fall zu sein.

    Ich freue mich, dass du erneut so eine gelungene Lesezeit mit diesem Teil der Reihe genießen durftest :o)

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der erste Band war wirklich gelungen, da habe ich viel gelacht auch wenn es manchmal schon auch blutig war. Dieser Band kommt "vom Gefallen her" direkt danach - vielleicht versuchst du es einfach mal mit dem ersten Teil?

      LG Sabine

      Löschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.