[Top Ten Thursday] 10 buchige Enttäuschungen aus 2023


Organisiert wird das ganze von der lieben Aleshanee vom Blog "Weltenwanderer" - es gilt, 10 Bücher zu einem bestimmten Thema rauszusuchen. 10 Bücher zu finden klappt zwar nicht immer - macht aber Spaß und man lernt viele neue Blogs und die Menschen dahinter kennen. :-) 

Und der Spaß steht ja schließlich im Vordergrund. In diesem Sinne -

                                                                                                 Liebe Grüße
Diese Woche gibt es folgendes Motto:

10 buchige Enttäuschungen aus dem Jahr 2023

Eins vorweg - es ist mein ganz persönliche Meinung. Nehme es daher bitte nicht persönlich, wenn du eins deiner Highlights bei meinen Enttäuschungen findest. Die Geschmäcker sind verschieden - und das ist ja auch gut so!
(Die Bild- und Buchrückentext-Rechte liegen beim jeweiligen Verlag)

Simone Buchholz - Unsterblich sind nur die anderen
Ich habe das Buch für einen Lesekreis gelesen - weder fand ich es interessant, noch konnte es mich fesseln, vielmehr hat es mich verwirrt und ratlos zurückgelassen.  (meine Rezension)

Zadie Smith - Betrug
Der Klappentext klang so toll, und auch die Leseprobe hat mir gefallen. Dann aber war die Geschichte so sprunghaft erzählt in vielen kurzen Kapiteln, dass ich überhaupt keinen Spaß hatte beim Lesen. (meine Rezension)

John Irving - Der letzte Sessellift
Noch ein Buch für einen Lesekreis - ich mochte John Irving früher mal ganz gerne; diese Geschichte ist aber so ausschweifend erzählt, dass ich es langweilig fand. Aber: man erkennt John Irving mit seinen Themen und mit seinem Schreibstil. 

T. C. Boyle - Wassermusik
Ich hatte das Buch mal in einem Bücherschrank entdeckt und gedacht - ach, von dem Autor wollte ich immer schon mal etwas lesen. Leider auch ein Autor, der ausschweifend erzählt und viele Nebenstränge aufmacht, so dass ich den Fokus aus den Augen verloren habe. (mein Leseeindruck)

Marian Keyes - Auszeit für Engel
Ab und an habe ich Lust auf "Chick-Lit" - dieses Buch war aber weder lustig noch tragisch noch emotional, es war einfach nur langweilig. Noch ein Buch von Marian Keyes werde ich wohl eher nicht probieren. (mein Leseeindurck)
 
Hanna Caspian - Schloss Liebenberg - Hinter dem hellen Schein
Eigentlich mag ich die Bücher von Hanna Caspian und auch zu diesem Auftaktband hatte ich nur positive Stimmen vernommen - ich glaube, es war einfach der falsche Zeitpunkt; ich bin gar nciht reingekommen in die Geschichte und habe sie dann abgebrochen. (mein Höreindruck)

Kate Thompson - Die Bibliothek der Hoffnung
Basierend auf einer wahren Geschichte und mit einem spannenden Thema fand ich leider auch diese Geschichte nicht fesselnd. 

Miranda Cowley Heller - Der Papierpalast
Ein gehyptes Buch mit vielen schwierigen Themen - und mich hat der Plot überhaupt nicht gepackt und alles ist an meinem Ohr einfach nur vorbeigerieselt.

Toni Schachinger - Echtzeitalter
Der Gewinner des deutschen Buchpreises 2023 - eine Coming-of-Age-Geschichte. Ich gebe zu, dass ich das nicht gerne lese, und wieder war es ein Buch für einen Lesekreis. Die österreichische Kindheit und das Gaming-Thema haben mich nicht fesseln können. 

Bernard Cornwell - Sharpes Feuerprobe
Historische Romane sind eigentlich meins, bei Cornwell hatte ich einen Roman-Abbruch und ein Highlight. Dieses Hörbuch konnte mich leider nicht fesseln, dabei ist die Sharpes-Reihe sehr beliebt!


Was hattest du im letzten Jahr für Flops bzw. Enttäuschungen?

                                                                                                        Liebe Grüße




9 Kommentare:

  1. Guten Morgen Sabine, bei Deiner Auswahl kenne ich nur Bernard Cornwall, allerdings nicht die Sharpe Reihe sondern seine Artus Bücher. Die anderen Bücher sagen mir alle nichts allerdings habe ich Bibliothek der Hoffnung in meinen Suchaufträgen. Sollte ich dann vielleicht nochmal überdenken. Liebe Grüße und einen schönen Tag. Petra

    AntwortenLöschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Diese Liste ist natürlich immer schade, wenn man sie füllen kann... aber bei der Menge an Büchern, die wir lesen, sind nunmal auch kleine "Missgriffe" dabei.
    Ich kenne keins davon, und ich hoffe, dass das Buch von B. Cornwall eine Ausnahme darstellt. Ich fang ja jetzt bald mit der Artus Trilogie an und hoffe sehr, dass sie mich begeistern kann :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Sabine :)

    Vom sehen her kommen mir ein paar Bücher bekannt vor, gelesen habe ich bisher aber noch keins davon. Ich scheine ja auch nicht viel verpasst zu haben ;)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Flops aus 2023

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Sabine,
    mich konnte "Der Papierpalast" auch nicht überzeugen. Ich habe noch 3 Sterne vergeben, aber die Hype darum verstand ich nicht.
    Sonst kenne ich keines deiner Flops.

    Liebe Grüße
    Martina

    https://martinasbuchwelten.blogspot.com/2024/01/ttt-659-zeige-uns-deine-10-buchigen.html

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Sabine,
    die Sache mit dem Buch zur falschen Zeit kenne ich auch. Ich glaube, da hatte ich auch zwei Bücher im letzten Jahr. Beide bekommen noch mal eine Chance bei mir.
    Gelesen habe ich keins von deinen Büchern.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Sabine, von deinen Büchern habe ich noch keines gelesen, aber "Die Bibliothek der Hoffnung" liegt auf meinem SuB. Mal sehen, wie ich es finden werde.
    Bei mir haben sich die Flops 2023 ziemlich rar gemacht, so dass ich mich nicht oft mit Enttäuschungen herumschlagen musste. Richtigen Flop habe ich nur einen.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Sabine,

    von deinen Büchern habe ich (zum Glück?) noch keins gelesen.

    "Unsterblich sind nur die Anderen" habe ich immer mal wieder überlegt, war aber immer etwas skeptisch und habe daher schlussendlich nie danach gegriffen.

    "Der Papierpalast" steht immer mal wieder auf meiner Merkliste, aber auch zu dem habe ich bislang nicht gegriffen. Mal sehen, ob ich es je werde.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  8. Ahoi Sabine,

    "Unsterblich sind nur die Anderen" hatte ich auch mal auf dem Schirm, aber was du da schreibst, klingt wahrlich nicht verlockend; viel zu experimentell auch für mich xD

    Wenn du magst, hier meine Flops :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
  9. Guten Morgen Sabine,

    heute habe ich endlich Zeit meine Runde zu drehen.
    Von deinen Büchern kenne ich keins, nicht einmal den Gewinner des deutschen Buchpreises aus dem letzten Jahr. Aber was den Buchpreis betrifft, habe ich schon vor einer Weile aufgehört, mir die Long/Short List anzusehen, da es bisher NIE meinen Geschmack getroffen hat. Und jedes Mal, wenn ich zu einem dieser Bücher gegriffen habe, war ich total enttäuscht. Deswegen habe ich mich entschlossen, diese Bücher nicht mehr weiter zu beachten.

    10 Buchige Flops aus 2023 | Top Ten Thursday №74

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.