[Top Ten Thursday] 10 buchige Favoriten aus dem 1. Halbjahr 2023


Organisiert wird das ganze von der lieben Aleshanee vom Blog "Weltenwanderer" - es gilt, 10 Bücher zu einem bestimmten Thema rauszusuchen. 10 Bücher zu finden klappt zwar nicht immer - macht aber Spaß und man lernt viele neue Blogs und die Menschen dahinter kennen. :-) 

Und der Spaß steht ja schließlich im Vordergrund. In diesem Sinne -

                                                                                                 Liebe Grüße
Diese Woche gibt es folgendes Motto:

10 buchige Favoriten aus dem 1. Halbjahr 2023

Es sind nicht alles 5-Sterne-Bücher, aber alles Geschichten, die mich beeindruckt und die lange nachgehallt haben. Sicher sind einige Geschichten polarisierend, warum sie mich aber überzeugt haben, kannst du in meiner verlinkten Rezension nachlesen.

(Die Bild- und Buchrückentext-Rechte liegen beim jeweiligen Verlag)

Eine Romanbiographie, in der die Familie Strauß im Mittelpunkt steht und die tolle Einblicke in das Wien des 19. Jahrhunderts bietet.

Ein spannender Thriller, der ruhig beginnt und vor allem durch seine unheilvolle Atmosphäre besticht - warum leben die Menschen in diesem einen Bergdorf so zurückgezogen und wo sind die ganzen Frauen, die in den letzten Jahre spurlos verschwunden sind...

Barbara Wood versteckt sich hinter Kathryn Harvey - ihr ist ein fesselndes Psychodrama gelungen, in dem eine Frau nur ein Ziel hat: Sich an dem Mann zu rächen, der sie und ihren Lebenstraum zerstört hat.

Der Autor liefert einen Erklärungsversuch, wie Stonehenge entstanden ist, und das in einem interessanten historischen Roman. Anfangs gab es einige Längen, aber dann fand ich ihn richtig gut.

Ein Mann kommt unverhofft zu Geld und beschließt, sein restliches Leben nichts mehr zu tun. Sicher ein Buch, das polarisiert - mir hat es sehr gut gefallen und viele Denkanstöße gegeben.

Zwei alte Freunde, die bei aktuellen Themen ganz unterschiedlicher Meinung sind - ein interessanter und nachdenklich machender Email-Roman.

Ein tolles Debut um zwei Schwestern, die sich im Leben mit ihrer alkoholkranken Mutter durchschlagen müssen.

Mich hat die Schilderung einer toxischen Beziehung und deren Auswirkungen gefangen genommen - auch wenn es durchweg melancholisch und traurig ist.

Eine wundervolle Geschichte über zwei ältere Menschen, die ihre Liebe zueinander erkennen - ruhig, berührend und voller Poesie und Hoffnung.

Lange habe ich diesen Klassiker um einen Pädophilen gemieden - und bin völlig fasziniert, nicht wegen des Themas, sondern wegen der Struktur und des Stils, mit dem Nabokov diese widerwärtige Figur darstellt.

Ich bin schon gespannt, welche Bücher ich bei dir entdecke!

                                                                                                        Liebe Grüße





10 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Oh, das freut mich jetzt aber wirklich mega, dass Eschbach es auf deine Liste geschafft hat! Ein definitiv sehr außergewöhnliches Buch bei dem die Meinungen ja sehr unterschiedlich sind, aber Denkanstöße gab es da auf jeden Fall einige!

    Wolfskinder fand ich auch super und ich weiß nicht, ob ich mit meinem Kritikpunkt nicht etwas falsch lag. Jedenfalls war es sehr gut aufgebaut und spannend und der Schreibstil zu den verschiedenen Charakteren hat mich auch sehr begeistert!

    Die anderen kenne ich nicht, aber auf Stonehenge hast du mich ja schon neugierig gemacht. Ich möchte aber erst noch die Trilogie von ihm lesen, die hab ich schon komplett auf dem SuB. Die hatte dir ja nicht so gefallen und ich hoffe, mich kann sie mehr überzeugen :)

    "Zwischen Welten" klingt auch interessant. Unterschiedliche Sichtweisen werden ja oft leider nicht ausdiskutiert und das in Buchform zu aktuellen Themen ist sicher spannend zu verfolgen!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen, bei mir ist es heute auch sehr fantasylastig. Ich habe nur 2 Krimis dabei. Ich lese aber momentan auch kaum etwas anderes. Von Deiner Auswahl kenne ich das Buch von Cornwell, das ist aber schon länger her. Und der Eschbach subbt noch. Den lese ich ja wirklich sehr gerne. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Sabine

    Der Liebende habe ich gestern beendet. Ich denke, ich gebe es hinterher noch mit dazu. So ein wunderschönes Buch! 22 Bahnen haben wir gemeinsam. Zwischen den Welten wird eins meiner nächsten Bücher.

    Liebe Grüße von der Gisela

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Sabine :)

    Ich habe auf meiner Liste tatsächlich nur 4.5-5 Sterne-Bücher stehen, hatte aber auch bei den 4 Sternen eine Weile geschaut, ob ich eins davon noch mit reinnehmen möchte. Manche bleiben ja auch trotz kleiner Kritikpunkte gut in Erinnerung.
    Von deinen Büchern kenne ich einige vom sehen her, gelesen habe ich bisher aber noch keins.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Top Ten der ersten Jahreshälfte

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Sabine,

    mit dem Namen Eschbach kann ich natürlich etwas anfangen. Von ihm habe ich zwei Bücher auf meinem SuB liegen. Dein vorgestelltes Werk begegnet mir heute allerdings zum ersten Mal. Vielleicht darf es ja irgendwann mal einziehen, wenn ich die anderen beiden gelesen und für gut befunden habe. 😊
    22 Bahnen ist mir in letzter Zeit öfters begegnet. Das muss ein sehr eindringliches Buch sein. Es hat es auch bereits auf meine WuLi geschafft. Außerdem sagt mir Lolita etwas, aber gelesen habe ich es noch nicht. Wahrscheinlich aus den gleichen Gründe, die dich anfangs abgeschreckt haben. Ach, außerdem müsste es auch erst einmal einziehen. 🙈

    10 Halbjahres – Highlights aus 2023 | Top Ten Thursday №53

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen Sabine,

    gemeinsam haben wir heute keine Bücher, aber auf "Wolfskinder" habe ich auch schon ein Auge geworfen. Mal sehen, ob ich dazu kommen werde. Es klingt auf jeden Fall interessant.

    "22 Bahnen" sieht man ja zurzeit überall. Ich hatte es letztens in der Buchhandlung auch in der Hand, aber ich glaube, es ist eins der Bücher, die alle toll finden und das mich nicht groß berühren wird, daher lasse ich es lieber.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  7. Hallo,
    ich habe zwar aus deiner Liste keins gelesen, aber "Der schlauste Mann der Welt" klingt prima. Den setze ich mal auf meine Wunschliste.
    LG P.
    https://lesen-macht-laune.de/top-ten-thursday-favoriten-erstes-halbjahr-2023/

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Sabine, wir haben heute keine Gemeinsamkeiten, und ich habe auch noch keines deiner Bücher gelesen. Allerdings stehen "Der Liebende" und "Wolfskinder" auf meiner Merkliste und werden vermutlich irgendwann auch bei mir einziehen.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Sabine,

    sehr schöne Auswahl hast du da.

    Wolfskinder und 22 Bahnen liegen schon hier auf meinem Lesestapel.
    Der Liebende habe ich vor wenigen Tagen beendet und fand es ganz wunderbar.

    Vielleicht magst du auch bei mir stöbern.
    ttps://katjasleselounge.blogspot.com/2023/06/mitmachaktion-top-then-thursday-kw-26.html

    Liebe Grüsse
    Katja

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Sabine,

    eine tolle Mischung aus Print- und Audio-Büchern hast du zusammengestellt. War das bewusst oder hat es sich zufällig ergeben?

    "Wolfskinder" habe ich ebenfalls gelesen und mir hat's auch gefallen. Nur für einen Platz in den bisherigen Highlights hat es dann doch nicht gereicht. Trotzdem ist es eine richtig geniale Geschichte.

    Ein tolles zweites Halbjahr mit grandiosen Highlights!

    Liebe Grüße
    Nicole
    Meine bisherigen Highlights 2023

    AntwortenLöschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.