[Höreindruck] Dora Heldt - "Bei Hitze ist es wenigstens nicht kalt"

Dora Heldt - Bei Hitze ist es wenigstens nicht kalt (Christine #6)
Humor, Frauenroman
 

 Verlag: Jumbo Neue Medien          
 ISBN-13: 978-3-833-72775-7
 Dauer: 210 Minuten
 Erschienen: 29.9.2011
 Sprecherin: Dora Heldt

   
Zum Inhalt
„Wie feiert man seinen 50. Geburtstag? Zusammen mit der ganzen Familie, Nachbarn und Geschäftskollegen des Mannes in einem spießigen Lokal? Die von Hitzewellen geplagte Doris (49) hat sich fest vorgenommen, dem gefürchteten Datum bei einem Wellness-Wochenende an der Ostsee die Stirn zu bieten, zusammen mit ihren ehemaligen Schulfreundinnen Katja und Anke und allem Pipapo. Zu Schulzeiten waren die Erwartungen der drei ans Leben hoch - aber ist seitdem wirklich alles wunschgemäß verlaufen? Hot Stones, Hamam und Pediküre helfen, die Dinge (vorerst) zu beschönigen. Bis bei Champagner und Erdbeeren plötzlich die kleinen Geheimnisse ans Licht kommen, die jede von ihnen bislang aus gutem Grund verschwiegen hatte.“ (Quelle: Verlagsseite)

Meine Meinung
Ich hatte gerade ein anderes Hörbuch von der Autorin gehört, was mir sehr gefallen hat – zufällig bin ich dann auf dieses gestoßen. Es ist schon ein wenig älter und gehört zur „Christine-Reihe“, aber auch wenn man die ersten Bände nicht kennt, kann man diesen hier gut hören.

Angesprochen fühlte ich mich, weil die Protagonistin eine bald 50-jährige Frau ist, die genau damit, nämlich ihrem Alter, Probleme hat. Sie möchte diesen runden Geburtstag einfach nicht feiern, und flieht daher mit zwei Freundinnen in ein Wellness-Hotel. Und dort eröffnen sie sich gegenseitig ihre Sorgen und Nöte, Lieben und Freuden des Lebens. 

Ich fand es insgesamt alles etwas langatmig – und das bei einem so kurzen Hörbuch. Grundsätzlich ist die Thematik wirklich spannend, manche Dramen waren mir aber zu viel und das Getue von Doris Familie war anstrengend. Was eigentlich als humorvoller Roman gedacht war, entpuppte sich aber als wenig lustig, sondern vielmehr ernst – denn immer wieder geht es auch darum, was man aus seinem Leben macht, welche Träume in der Mitte des Lebens noch bleiben und welche man bereits begraben hat.

Die Charaktere sind flach gezeichnet und decken viele Klischees ab – egal, ob man da die drei Freundinnen selber nimmt, den unaufmerksamen Ehemann, die nervige und egozentrische Mutter. Der Schreibstil ist locker und gut zu hören, befremdlich fand ich, dass sich die Freundinnen manchmal mit ihrem Nachnamen ansprechen.

Die Autorin hat das Buch selber gesprochen – und das hat für mich gar nicht funktioniert. Ihre Stimme ist unauffällig und leider kann sie Stimmungen überhaupt nicht einfangen oder Atmosphäre erzeugen, weil sie sehr monoton liest ohne irgendein Auf oder Ab ihrer Stimme. Sehr schade - denn das hat der eh schon langatmigen Geschichte noch den Rest gegeben. 

Insgesamt ein nettes Hörbuch, das mir aber nicht lange in Erinnerung bleiben wird.

Reihenfolge Christine
2. Unzertrennlich
3. Urlaub mit Papa
4. Tante Inge haut ab
5. Kein Wort zu Papa
6. Bei Hitze ist es wenigstens nicht kalt
7. Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.