[Höreindruck] M. C. Beaton - "Agatha Raisin und die tote Hexe"

M. C. Beaton - Agatha Raisin und die tote Hexe (Agatha Raisin Mysteries #9)
Cosy Crime, Krimi
 

 Originaltitel: „Agatha Raisin and the Witch of Wyckhadden“ (1999)
 Übersetzerin: Sabine Schilasky
 Verlag: Lübbe Audio
 ISBN-13: 978-3-754-00843-0
 Dauer: gekürzt, 318 Minuten 
 Erschienen: 4.11.2022
 Sprecherin: Julia Fischer

   
Zum Inhalt
„Agatha Raisins letzter Fall hat Spuren hinterlassen: Dank einer arglistigen Friseurin sind ihr die Haare ausgefallen, und zwar büschelweise. Ausgeschlossen, dass James Lacey sie so sehen darf! Also flüchtet Agatha in das Küstenstädtchen Wyckhadden, wo sie bleiben will, bis ihre Haarpracht wiederhergestellt ist. Um das Ganze zu beschleunigen, kauft sie bei der örtlichen Kräuterhexe eine Haartinktur. Und tatsächlich: Kaum wendet Agatha das Mittel an, sprießen ihre Haare wie von Zauberhand. Doch dann wird die Hexe ermordet und zu Agathas Leidwesen weist alles auf sie als Täterin hin...“ (Quelle: Verlagsseite)

Meine Meinung
Mir war nicht klar, dass es sich bei diesem Buch um einen Teil einer Reihe handelt, man kann den Cosy-Crime-Krimi aber getrost ohne Kenntnisse der Vorgänger lesen und verstehen. 

Agatha ist Hobby-Ermittlerin und wurde bei ihrem letzten Fall Opfer einer Enthaarungscreme-Attacke – und die hat der skurrilen Ermittlerin ihr gesamtes Haupthaar gekostet. Sie begibt sich daher, bis das Haar nachgewachsen ist, in das winterliche Städtchen Wyckhadden, jedoch haben sich in dem Nobel-Hotel nur eine Gruppe schrulliger, aber reicher Menschen dauerhaft eingenistet. Die Männer sind von Agatha angetan, die Frauen eifersüchtig. Eine angebliche Hexe soll Agatha mit einem Haarwuchsmittel unterstützen, doch kurz nach ihrem Besuch ist die Hexe Francin tot und Agatha die Haupt-Verdächtige.

Ich fand die Ausgangslage sehr witzig und habe deshalb zu der Geschichte gegriffen – und habe genau das bekommen, was ich auch erwartet habe. Es ist ein lustiger und quirliger Krimi, mit viel Hin und Her, und einer Protagonistin, die mich manchmal die Augen hat rollen lassen, die aber immer auch für einen Fettnapf, und damit für ein Schmunzeln, gut ist. Agatha ist schon sehr speziell – sie nimmt kein Blatt vor den Mund, ist von sich sehr überzeugt, gerät so schnell mal zwischen die Fronten, und weiß doch auch immer, wie sie sich wieder daraus befreit. Die winterliche Szenerie hat jetzt nicht ganz in den Sommer gepasst, mich hat das aber nicht sehr gestört – wer sich aber selber eher als Jahreszeitenleser bezeichnet, der sollt das Buch vielleicht erst im Winter lesen.

Nicht immer ist alles logisch in dieser Geschichte und manche Handlung ist wirklich ein wenig „drüber“, ich aber fand es lustig und fühlte mich gut unterhalten. Die Sprecherin Julia Fischer hat eine frische und quirlige Stimme und passt daher wunderbar zu Agatha – ich hatte zumindest sofort ein Bild von Agatha im Kopf, was zugegebenermaßen zum Schmunzeln eingeladen hat. Eine frische und unterhaltsame Geschichte, die nicht lange im Gedächtnis bleibt, die aber kurzweilig und unterhaltsam ist. 

Agatha Raisin
1. … und der tote Richter
2. … und der tote Tierarzt
3. … und die tote Gärtnerin
4. … und die Tote im Feld
5. … und der tote Ehemann
6. … und die tote Urlauberin
7. … und der Tote im Wasser
8. … und der tote Friseur
9. … und die tote Hexe
10. … und der tote Gutsherr
11. … und die tote Geliebte
12. … und die ertrunkene Braut
13. … und der tote Kaplan
14. … und das Geisterhaus
15. … und der tote Auftragskiller
16. … und der tote Göttergatte
17. … und die Tote am Strand
18. … und die tote Witwe
19. … und das tödliche Kirchenfest
20. … und die tote Rivalin
21. … und der Tote im Blumenbeet
22. … und der tote Polizist

3 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Ahhh, die Agatha Raisin Reihe :D Die hatte ich ja letztens mal angefangen und bei den ersten 2-3 Bänden war auch noch sehr amüsiert über die Protagonistin und das hin und her mit ihrer "Männergeschichte". Je mehr Bände ich dann gelesen hab, ich glaub bis Band 5, umso mehr hat es sich aber, ja, wie sagt man dazu ^^ Mir wurde es einfach zuviel. Das ständige hin und her in der Liebe, die platte Art von Agatha und die konstruierte Handlung wirkten dann einfach nicht mehr unterhaltsam. Zumindest für mich...
    Um in der Beziehung zwischen ihr und ihm (ich weiß seinen Namen nicht mehr) durchzublicken müsste man die Reihe aber von Anfang an lesen, das ist so ein ständiges auf und ab... *lach*

    Willst du dir denn auch noch andere Teile anhören?

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen,

      das Thema Männer war erst am Ende etwas verwirrend - aber ich habe gar nicht gedacht, dass das in den Vorbänden so ein Thema ist. :-)

      Manchmal bin ich in einer Lesestimmung, da passen solche Geschichten, überdrehte Charaktere und ein nicht unbedingt realistischer Plot. Ich kann mir schon vorstellen, dass ich bei passender Stimmung noch mal zu einem Buch greifen werde - aber es ist nicht so, dass ich jetzt plane, Band für Band zu lesen.

      LG Sabine

      Löschen
    2. Es ist auf jeden Fall eine schöne Abwechslung für zwischendurch :) Ich "muss" sowas dann allerdings schon der Reihe nach lesen, weil ich auch die persönlichen Entwicklungen im Auge behalten will. Aber das war mir hier einfach zu viel an hin und her und manche Entscheidungen oder das Verhalten hat mich dann fast schon geärgert *lach* Ich bin gespannt, ob du dann noch mehr davon liest ^^

      Löschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.