[Monatsrückblick] Mai 2023

Mai 2023


Was für ein Monat! Ich habe unheimlich viel gelesen und gehört - und zu Beginn des Monats hatte ich noch kein so gutes Händchen bei der Auswahl der Geschichten, das hat sich aber dann im Laufe deutlich geändert!

Wettertechnisch war der Mai sehr durchwachsen - es gab kühle und heiße Tage, laue und eisige Nächte, trockene und nasse Tage. Die trockenen und sonnigen habe ich dann auch direkt draußen verbracht - und ich habe die "Draußen-Lesen-Saison" eingeläutet. 

Ich war aber auch noch im Lande unterwegs und habe München besucht. Ich kannte die Stadt bisher noch nicht und war daher sehr neugierig - und dann war es ganz anders, als ich es mir vorgestellt hatte. Ein bisschen neidisch bin ich auf die vielen Museen und Ausstellungen - da ist im Vergleich in Köln noch deutlich Luft nach oben. Besucht habe ich unter anderem in der Kunsthalle München die Ausstellung "Flowers forever" - das war wirklich sehr eindrücklich, diese unterschiedlichen Kunstwerke rund um die Blumenwelt. Das kann ich guten Herzens empfehlen  (die Ausstellung geht noch bis August 2023). Toll war auch, dass ich mich mit der lieben Aleshanee vom Blog "Weltenwanderer" getroffen habe - und wir hatten einen tollen Nachmittag an der Isar! Danke dir noch mal!

Bei mir hier in der Gegend hat mich das Schloss Brühl sehr begeistert - es ist ein riesiges Schloss im Rokoko-Stil und wunderschönen Gartenanlagen im französischer Art. Einen Besuch in diesem UNESCO-Weltkulturerbe kann ich auch unbedingt empfehlen.

Und zu guter Letzt habe ich mich auch handwerklich ein bisschen versucht und zusammen mit meiner besten Freundin einen "vertikalen Garten" gebaut. Das war eine sehr spannende Sache - wir haben gesägt und gehämmert und dabei viel gelacht. Und es bleibt noch spannend, denn die kleinen Pflanzen müssen jetzt erst mal wachsen, damit der Rahmen auch komplett ausgefüllt wird. 

Am Ende des Montas war ich mit einer lieben Freundin noch auf einer "Landflucht" auf Schoss Morsbroich - es war ein toller Tag, es gab viele Kunsthandwerks-Stände, Schmuck, Porzellan, Dekoartikel und natürlich auch Möglichkeiten zum Sitzen, essen, trinken und verweilen. 

Und ganz nebenbei ;-) habe ich auch noch einiges gelesen und gehört - es hat ganz durchwachsen angefangen, in der zweiten Monatshälfte haben mich dann aber einige Geschichten richtig packen können. 

Das habe ich im Mai gelesen und gehört:

Simone Buchholz
"Unsterblich sind nur die anderen"
Zwei Frauen suchen nach ihren Freunden, die von einer Fährfahrt nicht zurückkommen - und dann gelangen sie selbst in eine mystische Situation. Verrückt  und experimentell - für mich war das leider nichts.

2/5 Sternen | mein Leseeindruck
Guillaume Musso
"Das Mädchen aus Brooklyn" 
Eine junge Frau verschwindet nach einem Streit spurlos und ihr Verlobter entdeckt ungeheuerliches in ihrer Vergangenheit. Spannend und gut weg zu lesen, aber auch mit einigen unrealistischen Situationen. 

3/5 Sternen | meine Rezension
Christoph Lode
"Der Gesandte des Papstes"
Hinter Christoph Lode steckt Daniel Wolf - und man kann es beim Schreibstil dieses historischen Abenteuerromans auch schon erahnen. Nur die Spannung ist mir ein wenig auf der Strecke geblieben.

3/5 Sternen | mein Leseeindruck
Kerstin Pukowski
"Ladies View: Die Melodie jener Nacht"
Ein Krimi in Irland, mysteriöse Morde und  eine junge Frau, die es nicht lassen kann, auf eigene Faust zu ermitteln. Der Plot war gut, der Schreibstil leide nicht so meiner.

3/5 Sternen | meine Rezension
T. C. Boyle
"Wassermusik"
Ein historischer Abenteuerroman über Mungo Parks - andere feiern den Schreibstil von T.C. Boyle, ich finde ihn umständlich, ausschweifend und einfach zu langatmig. 

abgebrochen | mein Leseeindruck
Bernard Cornwell
"Stonehenge"
Der Autor liefert einen Erklärungsversuch, wie Stonehenge entstanden ist, und das in einem interessanten historischen Roman. Anfangs gab es einige Längen, aber dann fand ich ihn richtig gut.

gute 4/5 Sternen | meine Rezension
Heidrun Hurst
"Die Kräutersammlerin und der junge Flößer"
Das Buch wird als historischer Krimi gehandelt, für mich eher ein historischer Roman mit Krimielementen - dafür aber mit tollen Einblicken in das mittelalterliche Leben einer Kräutersammlerin und Heilern.

3,5/5 Sternen | meine Rezension

Makoto Shinkai & Naruji Nagakawa
"Das Geschenk eines Regentages"
Ein charmanter Roman aus Sicht verschiedener Katzen erzählt - und so bekommt man einen ganz anderen Blick auf die Lebensweisen der Menschen.

4/5 Sternen | mein Leseeindruck
Eva Almstädt
"Akte Nordsee: Der Teufelshof"
Nach einer Hochzeit werden die Eltern des Bräutigams erschossen, der Bräutigam schwer verletzt - nur die Braut überlebt - und gerät in Verdacht, hinter der blutigen Tat zu stehen. Flott geschrieben, spannend und kurzweilig.

4/5 Sternen | meine Rezension
Andreas Eschbach
"Der schlauste Mann der Welt"
Ein Mann kommt unverhofft zu Geld und beschließt, sein restliches Leben nichts mehr zu tun. Sicher ein Buch, das polarisiert - mir hat es sehr gut gefallen und viele Denkanstösse gegeben.

5/5 Sternen | meine Rezension




Claudia Thesenfitz
"Sylt oder Süsses"
Eine erfolgreiche Hotel-Managerin verschlägt es beruflich auf einen Camping-Platz - wirkt sie dort erst fehl am Platz, erkennt sie bald, wie herzlich die Menschen dort sind... Kurzweilig und unterhaltsam.

3,5/5 Sternen | mein Höreindruck
Gabrielle Zevin
"Morgen, morgen und wieder morgen"
Nach Jahren treffen sich zwei Freunde wieder - erzählt wird von ihrer Jugend, wie sie gemeinsam Computerspiele entwickelt haben und wie dann die Freundschaft durch einen Streit zerfällt. Ein sehr gehyptes Buch mit Einblicken in die Gaming-Szene - mir hat es nicht ganz überzeugt.

3/5 Sternen | mein Höreindruck
Carsten Henn
"Das Apfelblütenfest"
Leider ein schwaches Buch von Carsten Henn mit zwei schrulligen Protagonisten, die ungewöhnliches durchmachen.

knapp 3/5 Sternen | mein Höreindruck

Lucy Clarke
"One of the Girls"
Ein Thriller ist es für mich nicht - eher ein Spannungsroman: Sechs Frauen fliegen nach Griechenland, um den Jungesellinnen-Abschied ihrer Freundin zu feiern - und schon bald kommt bei jeder ein bisher unbekanntes Geheimnis ans Tageslicht.

gute 3/5 Sternen | mein Höreindruck
Emma Straub
"Die Launen des Lebens"
Eine eher verwirrende Familiengeschichte, in der sich die Autorin vieler aktueller Themen annimmt: Gleichgeschlechtliche Liebe, Rassismus, Freundschaft und Liebe - als Hörbuch war es eher verwirrend.

3/5 Sternen
Anthony Horowitz
"Wenn worte töten"
Ein Krimi im Stil eines klassischen "Whodunit" mit dem Kniff, dass der Autor sich selbst in die Geschichte geschrieben hat und mit einem ehemaligen Polizisten in einem Mord ermittelt.

4/5 Sternen | meine Rezension

Dora Heldt
"Liebe oder Eierlikör"
Eine Dating-App hält Einzug in einem kleinen Dorf - und gerade die Rüstigen versuchen nun damit, einen zweiten Frühling zu erleben. Ich fands sehr komisch und unterhaltsam.

gute 4/5 Sternen | meine Rezension
Martin Ehrenhauser
"Der Liebende"
Eine wundervolle Geschichte über zwei ältere Menschen, die ihre Liebe zueinander erkennen - ruhig, berührend und voller Poesie und Hoffnung.

5/5 Sternen | meine Rezension
R. J. Palacio
"White Bird"
Eine Geschichte für Kinder ab 11 Jahren über ein junges Mädchen, dass sich während des Holocaust vor den Nazis verstecken musste. Sehr gut gemacht, ohne dass es zu grausam ist.

4/5 Sternen | meine Rezension

Dora Heldt
"Bei Hitze ist es wenigstens nicht kalt"
Drei Frauen, die für ein Wochenende aus dem Alltag ausbrechen und sich so über ihre Leben, ihre Sorgen und Freuden austauschen. Manchmal etwas sehr plätschernd, aber dennoch auch unterhaltsam.

3,5/5 Sternen | mein Höreindruck
Martin, Nastassja
"An das Wilde glauben"
Die Autorin wurde 2015 von einem Bären angegriffen und überlebt den Unfall - in diesem Bericht erzählt sie von ihren Eindrücken nach dem Unfall, denn der hat neben den medizinischen Problemen auch noch einiges mehr mit ihr gemacht.

gute 4/5 Sternen | mein Höreindruck




(Die Bild- bzw. Coverrechte liegen beim jeweiligen Verlag.)


Wie war denn dein Lesemonat? Lass mir gerne einen Link da, dann kann ich mich ein wenig bei dir umschauen.


                                                                                                        Liebe Grüße

15 Kommentare:

  1. Guten Morgen Sabine :)

    Das Wetter fand ich im Mai auch recht anstrengend. Ich bin froh, dass es sich jetzt etwas stabilisiert hat, wobei es mir fast schon wieder zu warm ist^^ mir kann mans da auch nicht wirklich recht machen^^
    Rein von der Anzahl schaut das nach einem sehr guten Monat aus, schade, dass die Bücher am Anfang dich nicht so richtig begeistern konnten. Ich drücke die Daumen, dass der Juni da mehr Highlights für dich zu bieten haben wird :)

    Mein Lesemonat kommt erst übermorgen, eher hat er irgendwie nicht reingepasst^^

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach - das verstehe ich gut - ich habe heute noch zu einer Kollegin gesagt: merh Grad Celsius dürfen es nicht werden, eher schon wieder en paar weniger ....

      Dann komme ich übermorgen bei dir vorbeigucken. :-)

      LG Sabine

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Ich fand unseren Nachmittag auch total schön und wir hätten sicher noch stundenlang weiterquatschen können - die Zeit ist ja regelrecht verflogen *lach* Ich mag meine Stadt auch sehr, auch wenn ich ja tatsächlich kaum "in der Stadt" unterwegs bin. Ich denke, da hast du in den wenigen Tagen mehr gesehen als ich in den letzten 10 Jahren :D Jedenfalls hab ich mich wirklich sehr gefreut, dass wir uns auch mal persönlich kennenlernen durften <3

    Mit "Stonehenge" hast du mich definitiv neugierig gemacht. Diese Steine haben für mich schon immer was mystisches gehabt und ich bin gespannt, welche Geschichte sich der Autor hierum ausgedacht hat.
    Aber wie gesagt werde ich erstmal die Artus Trilogie von ihm lesen.

    Von Anthony Horowitz hab ich ja den zweiten Band mit dem Detektiv Atticus Pünd auf der Wunschliste auf das ich mich schon sehr freue!
    Der erste Band mit Hawthorne hat mir ja leider nicht so gefallen, deshalb werde ich hier wohl auch nicht weiterlesen. Komisch, dass sich bei dem gleichen Autor die Bücher dann so unterschiedlich lesen :D

    Und es freut mich ungemein, dass dir "Der schlauste Mann der Welt" so gut gefallen hat. Da warte ich schon gespannt auf deine Rezension!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Stonehenge" habe ich schon mal selber besuchen dürfen - und war ei wenig enttäuscht. Ich verbinde damit auch viel magisches und besonders und eine sehr besondere Atmosphäre - und als ich da war, waren einfach nur unheimlich viel Touristen da. *lach* Trotzdem mag ich die Idee der Magie dahinter und Cornwell hat es für mich zum Leben erweckt.
      Herr Eschbach hat mich mit diesem Buch wirklich sehr begeistert - schrieben, als rein vom Stil her - kann er ja - aber ich habe bei diesem Buch unglaublich viel für mich rausziehen können. n

      Löschen
    2. Ach, das ist natürlich sehr schade! Wenn es so überlaufen ist dass da gar keine Stimmung aufkommen kann :/
      Als ich den Londoner Tower besucht habe, waren natürlich auch viele Touristen unterwegs, aber an manchen Stellen, grade bei den alten Mauerüberresten, hatte ich schon das Gefühl ... wie soll ich das jetzt beschreiben?, also man spürt irgendwie die Atmosphäre, das Alter, die Schwingungen - keine Ahnung. Ich glaube, das über so lange Zeit schon etwas an diesen Orten "hängenbleibt". Genauso in alten Kirchen zum Beispiel

      Löschen
  3. Guten Morgen.
    Was ist ein vertikaler Garten? Ich kann mir da grad nix drunter vorstellen...
    Ich bin da ganz bei dir "One of the girls" ist kein Thriller! In letzter Zeit wird arg schnell Thriller auf das Cover gedruckt... wenn man dann das Buch leist, ist es bestenfalls ein Spannungsroman.
    Einen guten Start in den Juni!
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein vertikaler Garten ist wie eine bepflanzte "Schublade", die aber aufrecht steht oder sogar an der Wand hängt. Das geht nur mit nicht-tief-wurzelnden Pflanzen und sieht dann ein bisschen aus wie ein Pflanzbild.

      Du hast recht - Thriller steht oft auf einem Cover; vielleicht verkauft sich das besser als "Roman oder "Spannungsroman" - ich bin so aber häufiger schon enttäuscht worden.

      LG Sabine

      Löschen
  4. Liebe Sabine,
    das klingt ja nach einem großartigen Lesemonat! Und nicht nur gelesen hast du viel, sondern daneben auch jede Menge erlebt! Dass dir München gefallen hat, freut mich sehr, denn ich habe einen besonderen Bezug zu der Stadt, weil mein Großvater ein Münchner war. Dass du Aleshanee getroffen hast, ist super, da kann ich mir gut vorstellen, dass ihr einen schönen Nachmittag hattet.
    Der vertikale Garten klingt spannen. Mich fasziniert diese Art zu gärtnern total, da man auch auf kleinem Raum viel bewirken kann. Ich wünsche euren Pflänzchen gutes Gedeihen und dir einen tollen Juni.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mal gucken, wie sich mein vertikaler Garten so macht - leider habe ich nur zwei Nord-Balkone, und einen Garten hier in der Großstadt zu finden, ist sehr schwer. :-(

      LG Sabine

      Löschen
  5. Ahoi Sabine,

    na das klingt doch nach einem richtig guten Monat - (Städte)Reisen ist immer schön und gelesen hast du auch mega viel ^^ Mit "Unsterblich sind nur die Anderen" habe ich ja mal geliebäugelt; schade, dass es dir so gar nicht gefiel ^^ Ansonsten kenne ich deine Titel nicht :)

    Meine drei Mai-Bücher haben alle volle Bewertung bekommen - ein richtiges Highlight kann ich also nicht benennen... wenn du magst, hier mein Rückblick :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube, bei "Unsterblich sind nur die anderen" scheiden sich die Geister - entweder findet man es großartig (vielleicht gerde weil man das experimentelle mag), oder man findet es doof. Ich habe es für einen Lesekreis gelesen - und da gab es auch 2 Lager. :-)

      LG Sabine

      Löschen
  6. Hallo Sabine
    München möchte ich auch mal wieder in Ruhe besuchen, eine abwechslungsreiche Stadt.
    Die nassen Tage vom Mai hab ich schon fast vergessen, da es letzte Woche dann doch plötzlich schön sommerlich wurde. Und ja, endlich mal wieder draussen lesen - das hab ich über Pfingsten zelebriert.
    Ich kenn keins deiner gelesenen Bücher. "Das Apfelblütenfest" wollte ich erst mal lesen, hab es dann aber total vergessen, also werde ich es auch nicht mehr auf die Merkliste setzen.
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Apfelblütenfest kann ich wirklich nicht empfehlen .- jetzt ist ja ein neues Buch von Carsten Henn herausgekommen - da warte ich mal die ersten Rezensionen ab...

      LG Sabine

      Löschen
  7. Hallo Sabine,

    du hattest ja einen ereignisreichen Monat! Wow! Du hast ordentlichen Drive!

    Wie cool, dass du dich mit Aleshanee getroffen hast! :D

    Und dann hast du auch noch so viel gelesen. Machst du die Nächte durch?

    "Das Geschenk eines Regentankes" klingt charmant. Das habe ich mir mal auf die Merkliste gesetzt.

    "One of the Girls" finde ich interessant. Schade, dass es eher mittelmäßig ist. Ich bin mir nicht sicher, ob ich schon einmal etwas von Lucy Clarke gelesen habe.

    Bei uns war das Wetter auch gar nicht schön. Es war kalt und meistens sogar eisig. Erst seit Pfingsten ist es etwas wärmer geworden. Trotzdem sitze ich gerade mit T-Shirt und Sweater am Balkon. Aber ich freue mich zumindest über die Sonnenstrahlen.

    Liebe Grüße und einen ebenso tollen Juni
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. One of the Girls war schon okay - aber eben kein Thriller. Hätt der Verlag es als Spannungsroman deklariert, wäre alles in Ordnung gewesen. Und vor allem hätt er nicht schon das Ende vorwegnehmen sollen auf dem Klappentext ...

      LG Sabine

      Löschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.