Kommende Leserunde ab dem 1.3.2024:
Eowyn Ivey - "Das Leuchten am Rand der Welt"

[Monatsrückblick] März 2023

März 2023

Und schon wieder ist ein Monat um! Bei mir war eine Menge los, denn ich hatte ein paar Tage frei und habe die auch gut genutzt!

In Köln war Anfang des Monats die "LitCologne" - für den, der sie nicht kennt: es ist ein internationales Literaturfest mit vielen Lesungen, Gesprächen und Vorträgen. Ich hatte Karten für eine Lesung mit Charlotte Link - ich lese ihre Bücher sehr gerne und fand es interessant, sie auch mal live zu erleben und aus ihrem Autorenalltag zu hören. Spannend war auch eine Veranstaltung, die sich "offspring" nannte - dort wurde aus unzähligen Einsendungen ein Text ausgesucht und gekürt: Junge Autorinnen und Autoren hatte die Möglichkeit, einen Text zu einem Thema einzureichen, drei wurden dann live vorgetragen und die Zuschauer haben abgestimmt. Es war schon sehr beeindruckend, was für tolle Einsendungen es gegeben hat, und die Entscheidung war auch nicht leicht. Es ist aber vor allem die Atmosphäre, die mich bei den Veranstaltungen so begeistert, und ich hatte viel Spaß!

Nicht ganz sp schön war dagegen ein Besuch im Stadion zum Spiel des 1. FC Köln - nicht nur, dass der FC verloren hat, es war auch bitter kalt und es hat sogar geschneit. Und zu guter Letzt, als ich nach Hause radeln wollte, hatte man mir meinen Sattel vom Fahrrad geklaut. Ärgerlich!

Sehr schön war auch ein Besuch des Gasometers in Oberhausen - dort gibt es immer Ausstellungen, in der Regel großformatige Fotografien, die unter einem Motto stehen. Im Moment gibt es dort die Ausstellung "Das zerbrechliche Paradies" - und wer in der Gegend wohnt,  sollte sich die  unbedingt anschauen! 

Und zu guter Letzt - ich habe natürlich auch gelesen und gehört; und es war alles dabei; aber jetzt genug der Vorrede:

Das habe ich im März gelesen und gehört:

Vera Buck
Wolfskinder
Ein spannender Thriller, der ruhig beginnt und vor allem durch seine unheilvolle Atmosphäre besticht - warum leben die Menschen in diesem einen Bergdorf so zurückgezogen und wo sind die ganzen Frauen, die in den letzten Jahre spurlos verschwunden sind... (4,5/5 Sternen)

Ursula Poznanski
Böses Licht
Eine Leiche, die im Schlussakt einer Theateraufführung vor dem Publikum auftaucht - dass die Verdächtigen alle Schauspieler sind, macht die Ermittlungen nicht einfach. Ich mochte das Buch gerne. (4/5 Sternen)
Ken Follett
Sturz der Titanen
Der erste Band der großen Jahrhunderttrilogie - 4 Familien, aus deren Sicht die Zeit rund um den 1. Weltkrieg beleuchtet wird - es gab viele interessante Kapitel, aber auch viele, die ich eher langatmig fand. (3/5 Sternen)
Annie Ernaux
Die Jahre
ein 70-jähriges Leben auf gut 200 Seiten - kein leichtes Buch, aber eines, das mir in Erinnerung bleiben wird - nicht nur, weil ich es mir geradezu erarbeiten musste, sondern weil der Erzählstil sehr besonders ist. (3/5 Sternen)

Joy Fielding
Sag Mami Goodbye
Man merkt dem Buch an, dass es in den 1980er Jahren geschrieben wurde, dennoch ist es spannend und lässt den Leser in die Abgründe einer menschlichen Seele schauen. (4/5 Sternen) 
Sabine Weiss
Das Kabinett der Wachsmalerin
Der erste Teil um die Wachsmalerin Madame Tussaud hatte mir gefallen, dieser zweite ist leider nur langatmig - so dass ich ihn nach etwa 30% abgebrochen habe. 
Emilia Thomas
Das kleine Buchcafé an der Isar
Für mich ein klassischer Wohlfühlroman - Marlene ist auf Jobsuche und findet sich wieder in einem kleinen Buchcafé; doch sie stößt auf Widerstände und auch auf einen attraktiven Mann... (4/5 Sternen)


Doris Dörrie
Die Heldin reist
Die Autorin erzählt von drei Reisen – nach San Francisco, nach Japan und nach Marokko – und davon, als Frau in der Welt unterwegs zu sein. An einigen Stellen war es doch sehr banal, an anderen habe ich aber schöne Einblicke in die anderen Kulturen bekommen. (3/5 Sternen) (mein Höreindruck)

Caroline Wahl
22 Bahnen
Ein tolles Debut um zwei Schwestern, die sich im Leben mit ihrer alkoholkranken Mutter durchschlagen müssen. (4,5/5 Sternen) (meine Rezension)
Mina Giers
Die kleine Krimitankstelle #1
Ein Mord - eine Tankstelle und eine Besitzerin, die sich auf die Suche nach dem Mörder macht - nette Cosy-Crime-Geschichte. (3,5/5 Sternen)
Kristina Sanders
Nachts ist man am besten wach
4 Frauen, jede mit eigenem Päckchen, die eins gemeinsam haben: sie können nachts nicht schlafen. Und so entwickelt sich zwischen ihnen eine ungewöhnliche Freundschaft. (knappe 4/5 Sternen)

Teresa Simon
Die Reporterin #1
Ein junge Frau in den 1960er, die einen Herzenswunsch hat: sie will Reporterin werden - doch das gestaltet sich in der noch männerdominierten Sparte schwieriger als gedacht. (4/5 Sternen)
Knut Hamsun
Hunger
Eine sehr ruhige Geschichte über einen jungen Journalisten, der sich mit seinen Artikeln kaum über Wasser halten kann und so hungrig durch die Stadt zieht.  Ken spannendes Buch, dafür eins mit vielen Innenansichten. (3/5 Sternen)
Christine Ziegler
Sauer macht listig        
Nach 22 Ehejahren wird Eleonor von ihrem Mann wegen einer jüngeren verlassen - und sie sieht sich vor den Scherben ihres Lebens stehend. Doch sie macht das Beste draus und entdeckt sich selber noch mal ganz neu. (4/5 Sternen)
Kate Thompson
Die Bibliothek der Hoffnung
eine Geschichte auf zwei Zeitebenen - und von einer Bibliothek die während des 2. Weltkriegs in einer U-Bahn-Station vielen Menschen eine Art Zuhause geboten hat. Ich bin leider nicht eingekommen in die Geschichte - vielleicht war es auch der falsche Zeitpunkt.

(Die Bild- bzw. Coverrechte liegen beim jeweiligen Verlag.)


Wie war denn dein Lesemonat? Lass mir gerne einen Link da, dann kann ich mich ein wenig bei dir umschauen.


                                                                                                        Liebe Grüße

17 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Das klingt nach einem sehr abwechslungsreichen Monat!
    Von der "LitCologne" hab ich schon mal gehört, glaub ich, das scheint ja richtig schön gewesen zu sein, das freut mich für dich!
    Dass dir tatsächlich der Sattel vom Fahrrad geklaut wurde ist ja wirklich unglaublich, wie ärgerlich! Und dann noch nach so einem Spiel und bei eisigem Wetter, wenn man eigentlich nur nach Hause ins Warme möchte... das tut mir echt leid!

    Von deinen Büchern kenne ich nur Wolfskinder, das mir ja ebenfalls richtig gut gefallen hat! Gerade die unterschiedlichen Figuren und ihre Darstellung war sehr gut gemacht, genauso wie die bedrückende Atmosphäre!

    Ich finde grade deine optische Darstellung so toll! Wie machst du denn die Texte unter den Bildern so nebeneinander? Das sieht richtig schön aus :)

    Ich wünsch dir einen ganz tollen April und hoffentlich bekommen wir schöne Sonnentage, damit wir uns mit einem Buch auch mal nach draußen setzen können!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, dass dir die neue Darstellung gefällt - danke! Die Bücher habe ich als Bild eingefügt (also drei Cover auf einem Bild) und den Text darunter in einer Tabelle.

      Oh ja - auf Sonnenstrahlen hoffe ich auch; im Moment ist es hier doch sehr nass ... Letzten Sommer hatten wir kaum Regen, seit Wochen dafür umso mehr - mal schauen, ob der Sommer jetzt auch wieder so trocken wird. Hoffentlich nicht.

      LG Sabine

      Löschen
    2. In blogspot gibts aber keine Option für eine Tabelle oder? Ich hab zumindest nichts entdeckt... oder hast du das von "außerhalb" so eingefügt. Also eine Tabelle erstellt und diese dann eingefügt?
      Ich hätte sowas nämlich schon öfter gebrauchen können, wusste aber nie wie ich das machen kann ^^

      Löschen
    3. Ich habe dir eine Mail geschrieben. :-)

      Löschen
  2. Guten Morgen Sabine,
    wow, was für eine schöne neue Aufstellung deines Lesemonats! Sieht richtig toll aus!
    Wir haben 1 bzw. 2 Gemeinsamkeiten. "Böses Licht" habe ich auch gelesen und habe es gleich bewertet wie du. Dann habe ich gestern noch "Die Reporterin" beendet. Das Buch fand ich super! Ich lese Teresa Simon alias Brigitte Riebe ja sehr gerne. Meine Rezi erscheint aber in den nächsten Tagen, d.h. ich habe das Buch dann erst in der April Post zum Lesemonat.

    Überrascht war ich jetzt, dass du "Die Bibliothek der Hoffnung" abgebrochen hast! Bisher habe ich nur begeisterte Rezensionen dazu gesehen. Ich habe mir das Buch nämlich erst gekauft...
    Sabine Weiß Wachsmalerin über das Leben von Madame Tussaud habe ich vor einer Ewigkeit auch gelesen, aber nur Band 1. Der zweite hat mich nicht mehr wirklich interessiert und ich sehe ich habe nichts verpasst ;)

    Sonst war dein März ja richtig aufregend! LitCologne...ich habe schon davon gehört und bendeie alle, die Buchmessen oder eine Woche mit Lesungen in ihrer Gegend haben. Und der Diebstahl deines Radsattels ist ja auch unglaublich! :(

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass es dir gefällt, die neue Auflistung. :-) "Die Reporterin" mochte ich auch gerne - ich fand gut, dass die Autorin da auch mal ungewöhnlichere Themen reingepackt hat; ich bin auf jeden Fall schon auf den zweiten Teil gespannt.

      "Die Bibliothek der Hoffnung" - das ist ja eigentlich genau meins. Ich glaube, es liegt auch nicht an der Geschichte, sondern an meiner persönlichen Situation. Im Moment habe ich vieles im beruflichen Umfeld, was mich gedanklich beschäftigt - und mich dann auch von Hörbüchern ablenkt. Ich werde es auf jeden all noch mal damit versuchen, denn ich bin sicher, dass es mir eigentlich gefallen wird.

      LG Sabine

      Löschen
  3. Hallo liebe Sabine,

    Oh wie schön, der Besuch der "LitCologne" war also ein tolles Erlebnis für dich! Die Atmosphäre ist sicher ähnlich wie eine Messe im Kleinen, das würde mir auch gefallen.
    Dein Lesepensum kann sich wieder sehen lassen und die Bücher kenne ich leider alle nicht, bis auf "Die Bibliothek der Hoffnung" , wovon ich absolut begeistert war. Schade, dass der Funke bei dir nicht gezündet hat.

    "Sauer macht listig" habe ich auch noch auf meiner Wunschliste, aber zur Zeit ist da keine Chance, es zwischenzuschieben. Aber deine gute Bewertung macht mich doch neugierig.

    Der Diebstahl deines Sattels vom Fahrrad ist ja eine bodenlose Frechheit, hattest du einen Schnellverschluß? Den mögen Diebe ja besonders gern. Da hat der Tag ja ein schlechtes Ende genommen und es tut mir für dich sehr leid.

    Ich wünsche dir nun einen lesefreudigen April nur mit schönen Erlebnissen!
    lg Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Die Bibliothek der Hoffnung" habe ich glaube ich einfach zum falschen Zeitpunkt angefangen - ich bin gedanklich gerade sehr gefangen in diversen Problemen, da schweifen meine Gedanken dann schon mal schnell weg. Ich werde das auf jeden Fall noch einmal versuchen.

      "Sauer macht listig" hat mir für zwischendurch wirklich gut gefallen - nichts, was lange im Gedächtnis bleibt, was aber für den Moment gut unterhält.

      LG Sabine

      Löschen
  4. Liebe Sabine
    dein März war ja richtig gefüllt mit kulturellen Besuchen - weniger schön, das Stehlen deines Velo-Sattels :-(
    Vom "Buchcafé" hab ich die Leseprobe gelesen. Ich denke, dass ich den Roman bei Gelegenheit auch mal lese, aber erst mal SuB abbauen.
    Btr. deinem Abbruch von der "Bibliothek der Hoffnung" haben wir ja schon bei mir drüben "gesprochen". Am Ende versteht man den Prolog und sieht das mit anderen Augen (und weiss dann auch, wer die Personen sind). Für mich ist der Roman jetzt schon ein Jahres-Highlight.
    Liebe Grüsse und dir einen tollen April
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei "Der Bibliothek der Hoffnung" lag es ganz sicher bei mir, dass ich nicht reingekommen bin - ich bin im Moment mit meinen Gedanken oft weit weg, weil beruflich gerade viel anliegt - denn eigentlich ist das ja genau meins. Ich werde es sicher noch einmal versuchen.

      LG Sabine

      Löschen
  5. Hallo liebe Sabine,
    Literaturfest tönt spannend und toll. Da würde ich auch sofort hingehen.
    Sag Mami Goodbye habe ich auch gelesen...das wurde letztes Jahr doch neu verlegt? Joy Fielding habe ich wieder neu für mich entdeckt, nachdem ich lange nichts mehr von ihr gelesen habe.
    Nun wünsche ich dir einen guten Start in den April!
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Joy Fielding habe ich in den 1980ern ein paar gelesen - die fand ich spannend. Dann vor ein paar Jahren haben mich zwei Bücher sehr enttäuscht, dieses hier war wider fesselnd (auch wenn man merkt, dass das Buch schon ein bisschen älter ist...). "Die Haushälterin" steht schon bereit :-D

      LG Sabine

      Löschen
  6. Hallo Sabine,

    irre, wie schnell der März vergangen ist. Da liest man vor sich in und auf einmal ist der Monat um.

    Die neue Darstellung deiner gelesenen Bücher finde ich sehr inspirierend. Das ist mal was anderes.

    "Wolfskinder" habe ich dank Aleshanee und dir auch gelesen und fand es gut. Es ist sehr stimmnungsvoll und packend.

    Schade, dass du "Sturz der Titanen" weniger fesselnd gefunden hast. Ich mochte es richtig gern, wobei hier schon ein ruhiger Stil vorherrschend ist. Wirst du die Trilogie weiter verfolgen oder lässt du es gut sein?

    Bei "Böses Licht" bin ich unschlüssig. Wirklich überzeugt hat mich Pozanski schon lange nicht mehr. Aber da Bea und Florin anscheinend vorkommen, ist mein Interesse nun geweckt.

    Joy Fielding habe ich erst letztes Jahr für mich entdeckt. Ich kann mir vorstellen, dass ich ihre Bücher immer mal wieder einschiebe. Da gibt es viele als Hörbuch.

    Es schaut nach einem richtig guten Monat bei dir aus. Bis auf die Sache mit dem Fahrrad-Sattel. Wer macht denn bitte so etwas?

    Liebe Grüße und schönen Sonntag
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Jahrhundert-Trilogie werde ich eher nicht weiterlesen - thematisch interessiert mich die Zeit um die Weltkriege immer am meisten, und (leider) bin ich gar kein "Fan" der 70er bzw. des kalten Krieges. Da würde ich mich wohl noch mehr quälen müssen...
      Nur wegen Bea und Florin würde ich Böses Licht nicht lesen - sei haben zwar Anteil an den Ermittlungen, aber man bekommt nur sehr wenig Einblick in ihr Privatleben.

      Liebe Grüße
      Sabine

      Löschen
    2. Ja, kann ich verstehen. Der Kalte Krieg und die 1970er sind auch weniger meins. Gefallen hat mir die Trilogie trotzdem, weil man sieht, wie sich die Familien über diese 3 "Epochen" hinweg entwickeln.

      Ok, dann lasse ich es bleiben. Die Entscheidung ist gefallen. :D

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  7. Liebe Sabine, du hast tolle Sachen im März gelesen, wobei ich keines deiner Bücher bisher selbst gelesen habe. Aber vor allem über "Die Bibliothek der Hoffnung" habe ich bisher nur Gutes gehört. Das Buch wird sicher auch noch bei mir einziehen.
    "Sturz der Titanen" habe ich auch noch nicht gelesen, obwohl ich Ken Follett sehr mag.
    Die LitCologne ist mir ein Begriff. Gab es dazu nicht mal früher eine Sendung?
    Ich wünsche dir einen guten April mit Frühlingswetter, schönen Osterfeiertagen und tollen Büchern.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Bibliothek werde ich wohl nochmal versuchen - wenn ich gedanklich wieder ein bisschen besser sortiert bin. Bei so vielen begeisterten Stimmen ...

      LG Sabine

      Löschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.