Kommende Leserunde ab dem 1.3.2024:
Eowyn Ivey - "Das Leuchten am Rand der Welt"

[Höreindruck] Bernhard Schlink - "Die Heimkehr"

Bernhard Schlink - Die Heimkehr
Gegenwartsliteratur
 

 Verlag: Diogenes-Verlag
 ISBN-13: 978-3-257-80016-6
 Dauer: ungekürzt, 592 Minuten
 Erschienen: 25.4.2006
 Sprecher: Hans Korte

   
Zum Inhalt
„Das Fragment eines Heftchenromans über die Heimkehr eines deutschen Soldaten aus Sibirien. Als Peter Debauer darin Details aus seiner eigenen Welt entdeckt, macht er sich auf die Suche. Die Suche nach dem Ende der Geschichte und nach deren Autor wird zur Irrfahrt durch die deutsche Vergangenheit, aber auch durch Peter Debauers eigene Geheimnisse.“ (Quelle: Verlagsseite)

Meine Meinung
Ich schätze den Autor sehr, weil ich seine gewählten Themen und seinen Schreibstil sehr mag – in diesem Buch jedoch waren einfach zu viele Themen, so dass die Geschichte sehr überfrachtet wirkte und im Hörbuch schwer zu verfolgen war. 

Peter Gebauer bekommt als Kind Fragmente eines Heftchenromans, in dem von  einem Soldaten geschrieben ist, der aus Sibirien zurückkehrt - doch leider fehlt das Ende des Romans. Peter Gebauer erkennt Parallelen zu seinem eigenen Leben und macht sich auf die Suche nach dem Romanende, und so auch auf die Suche nach dem eigenen Selbst.

So viele Themen, die in diesem Roman angeschnitten werden – da habe ich im Hörbuch fast den roten Faden verloren. Es geht um „Heimkehren“ in unterschiedlichsten Weisen, um ein Abbild der 1950er bis in die 1980er Zeit hinein, um Beziehungen im Allgemeinen und speziell die zu seiner Ehefrau und zu seinen Eltern; immer wieder wählt der Autor Parallelen zu Homers Odyssee und dann natürlich auch noch der Roman im Roman. Es gibt Zeitsprünge und Sprünge in verschiedene Ebenen der Betrachtung – sprachlich durchaus an einigen Stellen anspruchsvoll und philosophisch, war es für mich schwer, den roten Faden nicht zu verlieren und diese verschiedenen Ebenen und Betrachtungsweisen zu verfolgen. Dass Peter Gebauer als Ich-Erzähler auftritt, lässt den Leser bzw. Hörer fühlen, dass er ein reflektierender Mensch ist, nicht unsympathisch, aber manchmal auch anstrengend und unnötig kompliziert. Auch seine Ehefrau ist ein eher komplizierter Mensch mit eigenwilligen Ansichten, dabei aber durchaus konsequent und prinzipientreu. 

Vielleicht ist diese Geschichte als Hörbuch einfach nicht geeignet und im Buch hätte man diesen verzweigten Plot besser verfolgen können, so aber kann ich dem Hörbuch trotz des großartigen Sprechers Hans Korte, der eine sehr markante Stimme hat und eine beeindruckende Interpretation liefert, nur 3 von 5 Sternen vergeben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.