Kommende Leserunde ab dem 1.3.2024:
Eowyn Ivey - "Das Leuchten am Rand der Welt"

[Höreindruck] Emilia Thomas - "Das kleine Buchcafé an der Isar"

Emilia Thomas - Das kleine Buchcafé an der Isar
Frauenroman, Wohlfühlroman
 

 Verlag: Lübbe Audio
 ISBN-13: 978-3-754-00607-8
 Dauer: ungekürzt, 401 Minuten
 Ersterscheinung: 20.9.2022
 Sprecherin: Emilia Weinert
   

Zum Inhalt
„Marlene liebt Bücher! Darum hat sie auch Literaturwissenschaft studiert und nun endlich ihren Doktortitel in der Tasche. Nur einen richtigen Job findet sie damit nicht. Doch von irgendwas muss Marlene die Miete für ihre geliebte Münchner 2er-WG mit ihrer besten Freundin bezahlen. Notgedrungen nimmt sie daher eine Aushilfsstelle in einem Buchcafé an.
Der kleine Laden liegt idyllisch an der Isar, ist aber ziemlich in die Jahre gekommen und wird von der raubeinigen Lotte Eigner geführt. Nicht gerade ein Traumjob, aber schon nach kurzer Zeit blüht Marlene in ihrer Arbeit regelrecht auf, denn sie kann mit ihren eigenen Ideen dem Buchcafé ein neues und buntes Leben einhauchen. Doch als eines Tages mit Johannes ein ziemlich interessanter Mann das kleine Buchcafé betritt, wirbelt der Marlenes Leben erneut gehörig durcheinander ...“ (Quelle: Verlagsseite)

Meine Meinung
Geschichten, in denen es um eine Buchhandlung oder ein Buchcafé geht, ziehen mich als Leseratte natürlich an – und so bin ich auch zu dieser Geschichte gekommen. Erwartet habe ich einen Wohlfühlroman – und genau den habe ich auch bekommen.

Ich habe Marlene gerne begleitet – sie ist ein bisschen das schwarze Schaf der Familie, weil sie nicht nach Ruhm und Erfolg strebt, sondern sich eben mit ihrem Job in einem kleinen, etwas angestaubten Buchcafé zufrieden gibt. Am Anfang der Geschichte ist sie fast schon unterwürfig, im Laufe aber wächst ihr Selbstbewussten – und das steht ihr auch richtig gut. Dazu trägt sicherlich auch ein attraktiver Mann bei, in den sie sich verliebt, und als Leser bzw. Hörer ahnt man natürlich schon, wohin die Geschichte laufen wird. Dennoch konnte mich die Autorin auch überraschen, denn es gibt einige Wendungen, die ich nicht vorhergesehen habe, die dem ganzen aber einen gewissen Schwung geben.

Das Buchcafé ist ein sehr charmanter Ort, auch wenn alles ein wenig angestaubt und altmodisch wirkt. Die Besitzerin Lotte, eine etwas ruppige ältere Dame, die ihr Herz aber am rechten Fleck trägt, lässt sich aber auf Änderungsvorschläge von Marlene ein, und auch wenn sie immer ein kritisches und harsches Wort äußert, ist sie mit allem doch sehr zufrieden. 

Die Atmosphäre in der Geschichte ist wohlig, nicht nur weil es viel um Bücher und ums Schreiben geht, sondern weil ich Marlene einfach mochte und sie bei ihrem Gefühls-Auf und –Ab gerne begleitet habe. Der Schreibstil ist leicht und locker und sehr eingängig. Dazu passt auch die Stimme der Sprecherin Emilia Weinert, die eine junge und klare Stimmfarbe hat und die die wohlige Atmosphäre gut transportieren konnte.

Ich gebe diesem Hörbuch 4 von 5 Sternen.


2 Kommentare:

  1. Hallo Sabine,
    das hört sich ja toll an! Und dass das Buch auch noch in München spielt, wo ich jahrelang gewohnt habe, ist noch ein zusätzlicher Pluspunkt für mich. Ich freue mich, dass ich das Buch hier bei dir entdecken konnte. Vielen Dank für die Vorstellung!
    Liebe Grüße, Steffi von
    https://steffi-liest.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Steffi,

      das freut mich, dass ich dich mit diesem Eindruck neugierig gemacht habe. Ich bin ja eher selten in diesem Genre unterwegs, aber diese Geschichte mochte ich wirklich sehr gerne.

      Viel Spaß!

      LG Sabine

      Löschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.