[Top Ten Thursday] 10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben "L" beginnen


Organisiert wird das ganze von der lieben Aleshanee vom Blog "Weltenwanderer" - es gilt, 10 Bücher zu einem bestimmten Thema rauszusuchen. 10 Bücher zu finden klappt zwar nicht immer - macht aber Spaß und man lernt viele neue Blogs und die Menschen dahinter kennen. :-) 

Und der Spaß steht ja schließlich im Vordergrund. In diesem Sinne -

                                                                                                 Liebe Grüße
Diese Woche gibt es folgendes Motto:

10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben "L" beginnen

Das ist eine bunte Mischung  geworden - verschiedene Genre, aber auch Bücher, die ich erst kürzlich oder aber schon vor vielen Jahren gelesen oder gehört habe. Alle sind von mir gut bewertet - wobei ich bei einigen nicht sicher bin, ob sie mir heute immer noch so gut gefallen würden. 

Kennst du eins der Bücher?

(Die Bild- und Buchrückentext-Rechte liegen beim jeweiligen Verlag)

Antoine Laurain - Liebe mit zwei Unbekannten
„Laurent ist Laure nie begegnet. Doch eines Morgens findet er ihre Handtasche. Darin liegt ein Notizbuch, in dem sie ihre geheimsten Gedanken notiert hat. Laurent verliebt sich in die Unbekannte – doch wie soll er sie finden? Kann man sich in eine Frau verlieben, von der man nur die Handtasche kennt?.“ (meine Rezension)

Klara Jahn - Das Lied des Waldes
„Nach dem Tod ihrer Mutter kehrt Veronika in ihr Elternhaus im Nürnberger Reichswald zurück, um dessen Verkauf abzuwickeln. Ganz ungelegen kommt ihr diese Flucht aufs Land nicht: Ihre Ehe liegt in Scherben, von ihrem Job und sich selbst ist sie entfremdet. Die Kindheitserinnerungen in dem alten Forsthaus und das Wiedersehen mit ihrer Jugendliebe überwältigen Veronika. Da entdeckt sie sie alte Aufzeichnungen über Anna Stromer, die sich im 14. Jahrhundert mit Pioniergeist für den Schutz des Waldes eingesetzt hat. In Annas Geschichte findet sie Trost und Inspiration. Es entwickelt sich ein besonderes Band zwischen den Leben beider Frauen, denen derselbe Ort durch die Zeiten hindurch Kraft gibt.“ (meine Rezension)

Gavin Extence - Libellen im Kopf
„Alles begann, wie es manchmal eben so ist, mit einem toten Mann. Er war ein Nachbar – niemand, den Abby gut kannte, dennoch: Einen Verstorbenen zu finden, wenn man sich nur gerade eine Dose Tomaten fürs Abendessen ausleihen möchte, ist doch ein bisschen schockierend. Oder sollte es jedenfalls sein. Zu ihrem eigenen Erstaunen ist Abby von dem Ereignis zunächst seltsam ungerührt, aber nach diesem Mittwochabend gerät das fragile Gleichgewicht ihres Lebens immer mehr ins Wanken, und Abby scheint nichts dagegen unternehmen zu können …“ (meine Rezension)

Lucy Clarke - Die Landkarte der Liebe
„Ein meerblaues Reisetagebuch. Das ist alles, was Katie von ihrer Schwester bleibt. Denn Mia ist tot. In Bali stürzte sie von einer Klippe. Katie hat nur eine Chance, das Geheimnis um den Tod ihrer unnahbaren Schwester zu lüften: ihr Tagebuch zu lesen und den Stationen ihrer Reise zu folgen. Und so taucht Katie immer tiefer in das Leben ihrer Schwester ein und entziffert Stück für Stück Mias ganz persönliche Landkarte der Liebe.“ (meine Rezension)

Fiona Blum - Liebe auf drei Pfoten
„Federica lebt in einem kleinen entlegenen Viertel in Rom – und sie hat es sich in den Kopf gesetzt, die verlassene Bücherei in ihrer Nähe wieder z neuem Leben zu erwecken. Doch zur Erfüllung ihres Traumes bedarf es erst der Umdrehungen einiger geheimnisvoller Rädchen, die das Schicksal leise vorantreiben; das große Herz einer verrückten alten Frau, das Vertrauen zweier Kinder in Not und den unbändigen Überlebenswillen eines kleinen Katers, der dafür sorgt, dass Federica das Leben zu lieben lernt…“ (meine Rezension)

Charlotte Link - Die letzte Spur
Elaine Dawson verschwindet spurlos, nachdem ihr Flug wegen Nebels gestrichen wird und sie das Angebot eines Fremden annimmt, ihn in seine Wohnung zu begleiten. Alle gehen von einem Verbrechen aus. 5 Jahre später wird der Fall wieder aufgerollt – die Journalistin Rosanna soll über die verschwundene Elaine berichten. Und tatsächlich tauchen neue Hinweise auf, die daran denken lassen, dass Elaine noch lebt. Gemeinsam mit Marc, dem Mann, der Elaine damals als Letzter lebend sah und der immer noch in Verdacht steht, Elaine getötet zu haben, versucht Rosanna, das Rätsel zu lösen und folgt den neuen Spuren. Immer tiefer gerät sie in ein Geflecht aus Lügen und bald auch in nicht geahnte Gefahren. (meine Rezension)

Linus Geschke - Das Loft
„Ein schickes Loft in Hamburg. Ein Paar Anfang dreißig, Sarah und Marc, und ihr Mitbewohner Henning, Marcs bester Freund. Drei Jahre lang sind sie aufs Engste verbunden, teilen ihre Träume und Sehnsüchte. So scheint es zumindest. Dann aber wird Henning grausam ermordet, und sämtliche Spuren deuten auf Sarah und Marc. Hat sie ihn getötet, war er es? Haben sie es gemeinsam getan? Und was hat ihre einst so große Liebe von einen Tag auf den anderen zerrissen? Bei den Vernehmungen erzählt jeder seine eigene Geschichte, aber nur eine ist wahr. Wenn überhaupt …“ (mein Höreindruck)

Isabel Bogdan - Laufen
„Mit acht entdeckt Beth Harmon im Waisenhaus zwei Möglichkeiten, der harten Realität zu entfliehen: die grünen Beruhigungspillen, die den Kindern täglich verabreicht werden. Und Schach. Das Mädchen ist ein Ausnahmetalent und gewinnt Turnier um Turnier, mit 16 spielt sie gegen lauter erwachsene Männer um die US-Meisterschaft. Ihr Weg führt steil nach oben, doch bei jedem Schritt droht der Abgrund von Sucht und Selbstzerstörung. Denn für Beth steht viel mehr auf dem Spiel als Sieg und Niederlage.“ (mein Höreindruck)

Anna McPartlin - Die letzten Tage von Rabbit Hayes
„Stell dir vor, du hast nur noch neun Tage. Neun Tage, um über die Flüche deiner Mutter zu lachen. Um die Hand deines Vaters zu halten (wenn er dich lässt). Und deiner Schwester durch ihr Familienchaos zu helfen. Um deinem Bruder den Weg zurück in die Familie zu bahnen. Nur neun Tage, um Abschied zu nehmen von deiner Tochter, die noch nicht weiß, dass du nun gehen wirst ...“ (mein Höreindruck)

Guillaume Musso - Lass mich niemals gehen
„Fünfzehn Jahre ist es her, dass Ethan alles hinter sich ließ, um seien Traum von einem glamourösen Leben zu verwirklichen. Der goldenen Karriere als Psychologe und umschwärmter Medienstar hat er sogar seine große Liebe Céline geopfert. Als Céline ihn Jahre später überraschend zu ihrer Hochzeit einlädt, hofft Ethan auf einen Weg zurück zu ihr. Doch dann geschieht etwas Unfassbares, das Ethan sein Leben kosten könnte – oder gibt man ihm doch noch eine Chance?“ (meine Rezension)


Ich bin schon gespannt, welche Bücher ich bei dir entdecke!

                                                                                                        Liebe Grüße





11 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Ich kenne tatsächlich eins der Bücher: Libellen im Kopf. Das fand ich ausgesprochen gut! Gerade weil das ja auch kein einfaches Thema ist und er es super rübergebracht hat!
    Von ihm hatte ich auch "Das unerhörte Leben des Alex Woods" gelesen, auch ein großartiges Buch!

    Von Isabel Bogdan kenne ich den Pfau :D Das war genau meins! Sehr britisch und mit dem trockenen Humor genau meine Wellenlänge! Ich hatte mir dann auch "Laufen" angeschaut, aber das Thema hat mich leider so gar nicht angesprochen...

    Die anderen sagen mir nichts. Von Charlotte Link und Linus Geschke seh ich öfter mal was, aber die reizen mich nicht so. Eine schöne bunte Liste ist es geworden :)

    Ich wünsch dir schöne Feiertag!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Sabine :)

    Mit der Bewertung ist es ja immer so eine Sache. Ich bin mir auch bei einigen sicher, dass ich sie heute nicht mehr so gut bewerten würde - aber ich muss sie ja auch nicht nochmal lesen, sondern kann sie ja einfach in guter Erinnerung behalten ;)
    Von deiner Liste kenne ich einige Bücher vom sehen her, gelesen habe ich bisher aber noch keins. "Die letzten Tage des Rabbit Hayes" hatte ich lange auf der Leseliste stehen, aber inzwischen reizt mich die Geschichte einfach nicht mehr so.

    Lieben Gruß und schöne Ostern
    Andrea
    Bücher mit L

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Sabine!
    Gemeinsamkeiten haben wir heute keine, aber ich habe "Das Loft" und "Die letzten Tage der Rabbit Hayes" gelesen und drei deiner gezeigten Bücher habe ich noch auf dem SuB...ui.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  4. Guten morgen,
    Welch wunderbare Auswahl an "L" Büchern und das Buch "Die Landkarte der Liebe" hatte ich auch mal gelesen. Bekam es damals auf der Buchmesse =)
    Die restliche Bücher kenne ich nur zum Teil vom sehen.

    Wünsche dir frohe und sonnige Ostern

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2023/04/aktion-top-ten-thursday-zeige-uns-10.html

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Sabine,
    auf deine Liste freue ich mich immer besonders, weil du ähnliche Bücher wie ich liest.

    Das Loft ist auf meiner Reserveliste gelandet, den Titel habe ich schon häufiger gezeigt, da musste er heute mal weichen.
    Ansonsten kenne und liebe ich Die letzten Tage von Rabbit Hayes, das Buch hat mich zu Tränen gerührt und das kommt nicht so oft vor.
    Laufen steht auf meiner Wunschliste und Das Lied des Waldes reizt mich auch. Mal schauen, ob beide Titel zu mir finden.

    Liebe Grüße und ganz schöne Ostertage wünsche ich dir,
    Barbara!
    https://sommerlese.blogspot.com/2023/03/top-ten-thursday-153.html

    AntwortenLöschen
  6. Huhu Sabine,

    es ist immer interessant zu sehen, wie man ein Buch bewertet, nachdem es viele Jahre später noch einmal liest. Oft fragt man sich, wie man es damals so gut bewerten konnte. Aber wir entwickeln uns eben weiter, mögen einige Jahre später andere Dinge. So ist es eben.

    Von deiner Liste kenne ich kein einziges Buch. Ich glaube auch nicht, schon einmal eins der Cover irgendwo gesehen zu haben.

    10 Titel, die mit „L“ beginnen | Top Ten Thursday №41

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Sabine,
    "Liebe auf drei Pfoten" hast du mit Anya gemeinsam. Das ist mir gleich aufgefallen, weil das Buch bei mir auch zur Auswahl stand. Wir haben aber keine Gemeinsamkeiten, und die anderen Bücher deiner Liste habe ich auch noch nicht gelesen. "Das Lied des Waldes" steht auf meiner Wunschliste.
    Liebe Grüße
    Susanne
    Meine zehn Titel mit L

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Sabine, ich kenne ein paar Titel vom Sehen und von Charlotte Link einige andere Bücher.
    LG und schöne Ostertage
    Silke

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Sabine,

    heute habe ich keins deiner Bücher gelesen, aber einige kenne ich vom Sehen her! :)

    Von Linus Geschke habe ich ein anderes Buch gelesen, aber das sprach mich nicht vollständig an, sodass ich es dabei belassen habe.

    Liebe Grüße und schöne Ostertage,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Sabine,
    gelesen habe ich keins deiner Bücher. Aber von Musso kenne ich "Nachricht von dir", das richtig, richtig gut fand.
    Die letzten Tage von Rabbit Hayes steht noch auf meiner Blibotheks-Merkliste.

    Unser Beitrag

    Schöne Feiertage!

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Sabine,
    schöne Liste. "Liebe mit zwei Unbekannten" habe ich heute schon als Anregung von einem anderen Blog mitgenommen. "Das Loft" kenne ich von einer Leseprobe. Habe ich aber bisher nicht gelesen.
    LG P.
    https://lesen-macht-laune.de/top-ten-thursday-buecher-mit-l/

    AntwortenLöschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.