Kommende Leserunde ab dem 1.3.2024:
Eowyn Ivey - "Das Leuchten am Rand der Welt"

[Rezension] Teresa Simon - "Die Reporterin - Zwischen den Zeilen"

Teresa Simon - Die Reporterin - Zwischen den Zeilen (Die Reporterin #1)
Gegenwartsliteratur
 

 ISBN-13: 978-3-837-16317-9
 Dauer: ungekürzt, 664 Minuten
 Erschienen: 13.3.2023
 Sprecherin: Tanja Fornaro

   
Zum Inhalt
„Mai 1962: Marie Graf ist Anfang zwanzig und lebt ihr Leben so, wie von den Eltern geplant. Heimlich jedoch hat sie einen Traum: Sie will Reporterin werden. Sie will schreiben, informieren, aufrütteln. Als die neu gegründete Zeitung Der Tag ihr ein Praktikum anbietet, kann sie ihr Glück kaum fassen. Doch Marie muss sich jeden Schritt ihres Weges hart erkämpfen, sich gegen egozentrische Kollegen, schwierige Interviewpartner und ihre eigenen Eltern durchsetzen. Dank der Hilfe ihres Mentors beim Tag bekommt Marie die Gelegenheit, Größen wie Pierre Brice und Hildegard Knef kennenzulernen. Aus ihr wird Malou Graf, Gesellschaftskolumnistin. Doch der Erfolg im Beruf hat Schattenseiten, nicht zuletzt für Malous Liebesleben. Und dann ist da noch ein Familiengeheimnis, das alles zerstören könnte, was sie sich so mühsam aufgebaut hat …“ (Quelle: Verlagsseite)

Meine Meinung
Beim Stöbern auf der Verlagsvorschau bin ich auf diese Geschichte gestoßen und war direkt neugierig. Und ich wurde auch nicht enttäuscht und hatte interessante und unterhaltsame Hörstunden.

Marie-Luise hat nur einen Traum – Reporterin zu werden. Doch ihre Eltern möchten, dass sie die väterliche Drogerie einmal übernimmt. Marie aber ist hartnäckig und erkämpft sich eine Stelle als Praktikantin bei der Zeitung – und muss sich in der in den 1960er Jahren noch männerdominierten Welt durchsetzen. 

Ich habe das Hörbuch sehr gerne gehört. Es ist eine Mischung aus Zeitgeist, Drama und Liebesroman. Gefallen hat mir, dass die Autorin die Atmosphäre der 1960er Jahre sehr gut eingefangen hat und sie auch vor Themen wie Homosexualität nicht halt macht. Denn auch das war neben der aufkeimenden Emanzipation der Frau sicher Alltag. Dabei bedient sie sich einer lebendigen und eher lockeren Sprache, so dass das Hörbuch rasch gehört war. 

Marie mochte ich von Anfang an. Nicht nur, weil sie ihren Traum nicht direkt bei dem ersten Hindernis aufgibt, sondern weil sie einfach ein großes Herz hat und freundlich und zugewandt durch die Welt geht. Ich konnte gar nicht anders, als sie zu mögen und habe sie daher auch gerne begleitet. Und es gibt einige Hürden, die sie bestreiten muss. Natürlich ist es anfangs nicht leicht, sich in der Redaktion durchzusetzen und sich einen Namen zu machen, zum Glück hat sie da einige wohlgesonnene Kollegen, die ihr mit Rat und Tat beiseite stehen. Aber auch in ihr Privatleben kommt reichlich Schwung – sie erlebt ihre erste große Liebe mit allen Sorgen und Schmetterlingen, die sie mit sich bringt, kommt dann ganz zufällig auch noch einem Familiengeheimnis auf die Spur, das ihr den Boden unter den Füßen wegzieht. Manches ist in der Geschichte vorhersehbar, was mich aber nicht gestört hat und mir auch nicht den Hörspaß genommen. 

Zur Atmosphäre beigetragen hat auch, dass immer wieder prominente Namen einfließen, weil das Maries, bzw. Malous, wie sie sich als Reporterin nennt, Ressort ist – und viele Personen kenne ich selber auch aus Filmen oder TV-Sendungen. 

Es ist eine interessante Geschichte, weil man ein Gefühl für die 1960er Jahre bekommt, sie aber auch unterhaltsam ist; denn es gibt immer wieder (manchmal auch vorhersehbare) Wendungen und Überraschungen. Die Sprecherin Tanja Fornaro hat ihren Teil dazu beigetragen, indem sie mit ihrer klaren und sympathischen Stimme die Geschichte lebendig und gewinnend vorgetragen hat. Ich gebe 4 von 5 Sternen.

Mein Fazit
Eine unterhaltsame und interessante Geschichte über eine Frau, die sich in den 1960er Jahren in der noch männerdominierten Welt des Zeitungswesens durchzusetzen weiß – ich habe die Geschichte gerne gehört, weil sie kurzweilig und interessant ist. Ich gebe 4 von 5 Sternen.  

Die Reporterin
1. Zwischen den Zeilen
2. Worte der Wahrheit

WERBUNG: Vielen Dank an Random House Audio für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.