[Monatsrückblick] Januar 2022

Januar 2022

Willkommen 2022 - auf dass es ein besseres Jahr als das vorherige wird! 

Im Moment sieht es nur leider noch nicht richtig danach aus - denn Corona hat das Land immer mehr im Griff.

Und das merke ich auch - immer mehr Menschen in meinem näheren Umfeld erkranken an Corona oder sind positiv getestet, trotz Impfung und Booster; immerhin sind sie so geschützt vor einem schweren Verlauf! Einfluss auf meine Freizeit hat es natürlich trotzdem, Besuche in Cafés sind eine Seltenheit geworden, ins Kino mag ich im Moment nicht gehen, was bleibt ist das Spazierengehen und Fahrradfahren; beides schön, aber ich hätte mal wieder Lust auf anderes.  

Trotzdem hatte ich auch schöne Stunden mit meinen engsten Freunden, ich hüte weiter ab und an meinen Lieblingshund und einmal war in diesem Monat in einer tollen Ausstellung. Wer im Raum Köln wohnt, dem empfehle ich die Ausstellung "Entdeckt! Maltechniken von Martini bis Monet" im Richartz-Wallraff-Museum. Ein paar Tage bleibt sie noch, bis zum 13.2.2022. 

Dafür habe ich viel gelesen - und der Monat hat direkt mit einem tollen historischen Schmöker angefangen und endete mit einer raffinierten Geschichte aus der Gegenwart. Ein paar Abbrüche hatte ich auch - aber das kennst du ja schon, wenn du mir länger folgst. 😉 Und die konnte ich bei den schönen anderen Büchern und Hörbüchern gut verschmerzen.

Jetzt aber endlich zu den Geschichten:

Das habe ich gelesen und gehört:


Ulf Schiewe - Die Mission des Kreuzritters (meine Rezension)
Ein spannender Abenteuerroman, der im frühen 12. Jahrhundert in Jer4usalem spielt und der eine gelungene Mischung aus Wahrheit und Fiktion ist.

E.T.A. Hoffmann - Der Sandmann (Hörbuch) (mein Höreindruck)
Endlich habe ich zu diesem Klassiker gegriffen - eine interessante Charakterdarstellung eines psychisch kranken Menschen.

E.T.A. Hoffmann - Das Fräulein von Scuderi (Hörbuch) (mein Höreindruck)
Noch ein bisschen besser hat mir dieses Hörbuch von E.T.A. Hoffmann gefallen - ein bisschen ein Krimi à la Miss Marple. 

Nora Roberts - Das Haus der Donna (meine Rezension)
Spannend, heiß und unterhaltsam - also bitte keine hohe Literatur erwarten bei diesem Spannungsroman, der in der Kunstbranche spielt.

Delphine de Vigan - Die Kinder sind Könige (meine Rezension)
Ein großartiges Buch um ein aktuelles Thema - Kinderinfluencer und Familienblogger.

Robert Dugoni - Das Grab meiner Schwester (Tracy Crosswhite #1) (meine Rezension)
Hier war ich positiv überrascht - ein spannender Krimi, der sich langsam aufbaut, und in einem fulminanten Finale endet.

Antoine Lauraint - Eine verdächtig wahre Geschichte (meine Rezension)
Ein großartiges Buch über Bücher, ein Mord der aufgeklärt werden will und eine Protagonistin, die ein Geheimnis umgibt. Nur das Ende kam mir zu plötzlich.

Gustave Flaubert - Madame Bovary (Hörbuch) (meine Rezension)
Es war interessant, hatte aber auch seine Längen - in diesem Hörbuch steht Madame Bovary im Mittelpunkt, die sich in ihrer Ehe langweilt und daher andere Beziehungen eingeht.

Olga Tokarczuk - Gesang der Fledermäuse (meine Rezension)
Weniger ein Krimi, mehr denn eine Charakterstudie einer wirklich skurrilen und eigenen Protagonistin, die der festen Überzeugung ist, dass die Morde, die in ihrem Dorf geschehen, durch die im Wald lebenden Tiere verübt werden.

Karsten Dusse - Achtsam morden am Rande der Welt (Achtsam morden #3) (Hörbuch) (mein Höreindruck)
Um wieder zu sich selber zu finden, pilgert der Anwalt Björn Demel nach Compostela - aber natürlich kann er auch hier Mord und Totschlag nicht entgehen.
 
 Robert Louis Stevenson - Die Schatzinsel (Hörbuch)
Jetzt habe ich diesen Klassiker schon zum zweiten Mal gehört und leider konnte er mich auch diesmal nicht richtig packen. Schade. Dabei mag ich eigentlich Abenteuerromane, aber irgendwie fesselt mich die Suche nach dem vergrabenen Piratenschatz nicht. 

Diane Setterfield - Was der Fluss erzählt (Hörbuch) (mein Höreindruck)
Ein verletzter Mann steht mit einem Kind im Wirtshaus - keiner kennt das nicht sprechende Kind. Wo kommt es her? Darum entspinnen sich mehrere Handlungsstränge. Mich hat diese gelobte Geschichte leider nicht fesseln können - vielleicht war das Medium Hörbuch einfach nicht das richtige...

Bernhard Schlink - Die Heimkehr (Hörbuch) (mein Höreindruck)
Eine Mischung aus philosophischen Gedanken und der Suche nach sich selbst - als Hörbuch manchmal verwirrend, dabei aber phasenweise auch immer wieder sehr interessant.


NICHT BEWERTET

Ryu Murakami - Piercing (meine Rezension)
Dieses Buch ist eine Mischung aus Horror, Thriller und Splatter - richtig einordnen kann ich es nicht, bewerten auch nicht, weil es einfach nicht meinen Geschmack getroffen hat. Dabei ist die Geschichte um zwei psychisch kranke Menschen durchaus gut geschrieben und interessant.

ABGEBROCHEN

Salman Rushdie - Mitternachtskinder (mein Leseeindruck)
Salman Rushdie hat einen sehr eigenen Schreibstil, detailliert und ausschweifend, mit langen Sätzen - das fand ich sehr anstrengend zu lesen; dafür haben ich mir den Film angeschaut - interessante Geschichte um zwei indische Kinder, die die Umbrüche des Landes ganz unterschiedliche erleben.

Michael Ondaatje - Kriegslicht (Hörbuch)
Bei diesem Hörbuch hat mich der Autor einfach verloren, die Geschichte um zwei Kinder, deren Eltern verschwinden und die nun bei "Fremden" aufwachsen, hat mich einfach nicht gefesselt. Dabei mochte ich "Der englische Patient" so gerne.

Charlotte Thomas - Der König der Komödianten (mein Leseeindruck)
In diesem Roman hat mich die Autorin wieder an die Bücher ihres Pseudonyms Eva Völler ("Zeitenzauber") erinnert - die Geschichte ist ein bisschen langweilig, der Stil sehr einfach und die Dialoge hölzern. Mich hat es nicht gepackt, daher habe ich nach einem Drittel aufgehört.




Wie war denn dein Lesemonat? Ich komme dich gerne besuchen - lass mir gerne einen Link da und ich werde mich ein wenig umschauen. :-)


                                                                                                        Liebe Grüße

11 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen Sabine!

    Das war ja ein sehr lesereicher Start ins Neue Jahr :) Normalerweise hab ich im Januar in den letzten Jahren immer eine sehr hohe Seitenzahl gehabt, das war dieses Jahr das erste Mal nicht so. Die Arbeit spannt mich leider noch immer zu viel ein und bleibt auch nicht wirklich Zeit für sonstige Unternehmungen ... 2 Wochen muss ich noch durchhalten, dann hab ich 1 Woche Urlaub und dann keine Überstunden mehr, endlich :D

    Schön dass du zumindest ein 5 Sterne Buch dabei hattest!
    Aber schade dass der dritte Band von Achtsam Morden so nachgelassen hat. Ich hab ja jetzt erstmal noch Band 1 vor mir :)
    Gesang der Fledermäuse hab ich ja jetzt mal auf meine Wunschliste gesetzt, das hat mich sehr neugierig gemacht.
    "Was der Fluss erzählt" hatte Barbara ja mal so hoch gelobt beim TTT. Dir scheint es ja nicht so gut gefallen zu haben. Ist halt die Frage, ob es tatsächlich am hören lag. Ist ja nicht so mein Genre und ich weiß nicht so recht, ob ich das mal versuchen werde. Momentan brauch ich eh eher unterhaltsame Geschichten, die nicht so tiefgehend sind :)

    Ich wünsch dir einen wunderschönen Februar!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei Was der Fluss erzählt glaube ich tatsächlich, dass es das Medium ist - aber - ich habe von der Autorin schon mal ein Buch gelesen, dass ich zum Teil auch langatmig fand. Im Moment kann ich besonders gut Krimis oder spannende Sachen lesen - also auch bei mir wechselt die Lesestimmung. :_)

      Löschen
  2. Servus Sabine,
    du hast wieder fleißog gelesen. Der Januar ist immer so ein Monat, da ist man irgendwie noch nicht richtig angekommen und man hat viele Vorsätze, die man noch ernst nimmt ;)
    Ichhabe diesmal auch ein abgebrochenes Buch und ein Highlight...also alles durch die Bank!

    Das Buch von Charlotte Thomas habe ich vor Jahren gelesen. Auf den neuen Roman von Antoine Laurain hast du mich jetzt neugierig gemacht. Ich habe das Buch bei dir erst zum zweiten Mal gesehen. Sonst ist es mir noch nirgends aufgefallen. Irgendwie passt es nicht so ganz zu seinen anderen Büchern, die alle hellblau sind. Bin shco auf deine Rezi gespannt.

    Ulf Schiweses neuen Roman fand ich auch gelungen, aber bei mir hat er keine 5 Sterne bekommen. Es ist oft auch wirklich der Zeitpunkt, der passen muss oder ob man das Buch in einem Zug durchliest oder nicht. Letzteres habe ich getan, aber im Moment kann ich mich schwer zu historischen Romanen aufraffen und weiß nicht warum...

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt - die Bücher von Antoine Laurain sind sonst eher blau. Ich mochte es wieder sehr gerne (nachdem ich dazwischen ein paar hatte, die ich schwächer fand), wirklcih unterhaltsam und empfehlenswert.

      Charlotte Thomas - eigentlich mag ich ihre historischen Romane sehr gerne. Aber diesmal hat sie mich sehr an Zeitzauber erinnert (das fand ich auch sehr kindlich und langatmig)(. Aber vielleicht war es auch die falsche Lesestimmung. Nach 250 Seiten habe ich aufgehört - wenn ein Buch bis dahin nicht fesselt ...

      LG Sabine

      Löschen
  3. Liebe Sabine
    wir sind beide mit einem historischen Roman ins neue Jahr gestartet, bei mir wars "Die Hafenärztin". Und wir haben ein Buch gemeinsam - der neue Laurain. Bewertet haben wir ihn gleich, nun bin ich auf deine Rezension (wohl auch morgen?) gespannt.

    Ach ja, Corona. Die Inzidenz schweizweit liegt bei 2826, der tiefste Kanton hat 1990, der höchste 3900. Die Fallzahlen liegen täglich zwischen 32'000 und knapp 45'000, bei einer Positivitätsrate von 40%. Da will man gar nicht wissen, wie hoch die Dunkelziffer liegt... Aber die Wirtschaft, die rechten Parteien und neuerdings auch der Bund will baldmöglichst lockern. Die haben nen Knall. Auf jeden Fall bin ich gespannt, was morgen beschlossen wird und v.a. ab wann. Bisher kamen wir noch drumrum, obwohl im Freundeskreis und in der Klasse der Tochter schon einige den Virus einfingen. Die Frage ist aktuell glaub nicht mehr, ob wir es bekommen, sondern wann... :-(

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Hafenärztin habe ich mir nach deiner begeisterten Meinung auf die Wunschliste gepackt - bzw. gibt es es auch als Hörbuch bei Bookbeat. Da ich im Moment Probleme mit dem Auge habe und schlecht lesen und schreiben kann, vielleicht die bessere Alternative. Daher wird meine Rezi zu Laurian erst in ein paar Tagen kommen.

      Ach ja Corona - du hast etwas sehr wahres geschrieben - es ist nicht mehr die Frage ob sondern wann man sich infiziert ...

      LG Sabine

      Löschen
    2. Dann mal viel Spass mit Hören und ganz gute Besserung!

      Löschen
  4. Hallöchen ^^

    Tja.. .was soll ich sagen? Ich wohne in einer Stadt, die spitzenreiter in Niedersachsen ist mit der Inzidenz..... Und ich bin es einfach müde. Aber was sollen wir machen, nicht wahr? Wir müsse da leider jetzt weiterhin durch :(
    Und Spaziergänge.... sind ja mittlerweile auch eher zu Bösen verwandelt ... so nennen sie nun die unangemeldeten Demonstrationen.... ALLES KACKE *sorry*

    Ui.. Piercing von Murakami.. das hab ich vor JAHREN mal gelesen und war recht begeistert von dem Buch :) Ob ich das jetzt immer noch so sehen würde, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Zu dem Zeitpunkt stand ich auch meinem Leben gegenüber ein wenig anders... :)
    Deine anderen Bücher und Hörbücher kenne ich leider nicht.

    Auf jeden FAll wünsche ich dir einen lesereichen Februar :)

    Liebe Grüße
    Melle
    Mein Januar

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt "Spaziergänge" ist ja mittlerweile auch besetzt durch die "getarnten" Demos. Ich glaube, ich werde wieder mehr aufs Radfahren umsteigen. :-D

      Piercing fand ich schon krass - ich mag es nicht, wenn so draufgehalten wird, ich denke aber, ich bin einfach nicht die Zielgruppe, daher habe ich das Buch auch nicht bewertet. Der Schreibstil hat mir nämlich sehr gut gefallen.

      LG Sabine

      Löschen
  5. Hallo Sabine,

    buchmäßig war es doch ein sehr schöner Jahresauftakt, wenn ich mir deine gelesenen und gehörten Bücher so ansehe.

    "Piercing" habe ich mir ja näher angesehen, weil mich deine Rezension neugierig gemacht hat. Sollte es mir mal in die Finger kommen, lese ich sicher ein paar Seiten rein. Ev. ist es etwas für mich.

    Auf "Der Sandmann" wäre ich auch neugierig. Es ist einer der vielen Klassiker, der mir noch fehlt.

    "Madame Bovary" habe ich ja vor Jahren gelesen. Ich fand es furchtbar langweilig. Ich habe mich richtig durch das Buch gequält. Aber ich verstehe schon, dass es damals ein Aufreger war.

    Ich bin recht mittelmäßig gestartet, sage ich mal. Vielleicht im oberen Bereich. :D Ich muss erst einen genaueren Blick auf den Jänner werfen, ich bin nicht so schnell wie viele andere. :D

    Liebe Grüße und einen schönen Februar
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      aber "oberer Bereich" klingt doch nach einem guten Start - da muss ich gleich mal schauen gehen!

      Ja - Madame Bovary; ich verstehe auch den Skandal seinerzeit, aber auch jetzt hat die Geschichte ja noch viele Anhänger - das verstehe ich eher nicht. ;-)

      Dir auch einen tollen Februar!

      LG Sabine

      Löschen

Teile mir deine Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag mit - ich freue mich sehr auf unseren Austausch!

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.